Beiträge von TSR_1995

    Da ist ja noch so ein Nackedei... :rofl:


    Maikel,
    ein Doppelender ist für die Lampe nicht optimal. Wenn du diesen Unterwasser verlierst, kannst du die Lampe nicht mehr wegklippen. Desweiteren musst du den Doppelender jedesmal suchen, vom D-Ring abmachen, an die Lampe klippen und anschliessend erst die Lampe wegklippen. Das ist mir viel zu viel gefummel unter Wasser und benötigt unnötig Zeit. Der Boldsnap am Goodman Händel hängt während des Tg einfach nur rum. Den halte ich nicht fest, der ist doch angebunden...
    Der Boldsnap am Kabelende ist mit einer Schnur an der Verschraubung angebunden und mit einem Gummi am Kabel fixiert.


    Gruss Thorsten

    Hallo,


    danke für die Infos.
    Ich denke da ist eine 6mm Leine mit einem Boldsnap an jedem Ende effektiver.
    Die kann man auch noch für andere Dinge verwenden... (Buddyleine, ... :rofl: )


    Gruß
    Thorsten

    Zitat

    Original von Mike
    Bei den ganzen Sternen vor Augen frage ich mich allerdings ein wenig, wozu DTSA**** eigentlich gut ist. Klingt irgendwie nach "Danke, dass sie seit 5 Jahren Mitglied sind" ?(


    Hi Mike,
    Wozu der Reiseverkehrskaufmann (frau) gut ist, weiss ich auch nicht. :rofl: Hatte wohl was mit der EU zu tun. In einigen Seen kommst du ohne eine CMAS Karte nur mit Problem rein oder in Frankreich bekommst du als Divemaster einen Guide zugeteilt und darfst nur 25m tief tauchen oder so ähnlich...


    Die Äquivalentzliste des VDST wurde seit der Einführung des **** Tauchers nicht ordentlich upgedatet. Fakt ist aber das du mit einem Divemaster einen NITROX** Kurs absolvieren kannst.


    Gruß
    Thorsten

    Zitat

    Original von Frank
    Thorsten
    Nette Idee. Dazu benötigt er laut DTSA Ordnung aber DTSA ***.
    Gruß, Frank


    Hi Frank,
    das Thema macht mir so langsam Spass :-)


    Für Nitrox** ist die Vorraussetzung auch CMAS***. Der Divemaster wird hierfür akzeptiert. Demzufolge gehe ich davon aus, dass man vom Divemaster direkt seine VDST**** Ausbildung absolvieren kann. Uwe, ruf doch bitte mal die VDST Geschäftstelle an und kläre die Sache ab.


    Gruß
    Thorsten

    Hi Uwe,
    Crossover gibt es nicht. Du kannst aber auch das Sonderbrevert Süsswasserbiologie machen und organisierst ein paar Tauchtripps und lässt dich zum VDST**** zertifizieren.


    Näheres erfragst du am besten in deinem Verein oder direkt bei der VDST Geschäftstelle.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo Tauchteufel,


    du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die jetztige TAK in der Lage ist, zukünftig eine qualifizierte Trimix Ausbildung anzubieten. Wer hat in den letzen Jahren die Manuels geschrieben, wer von Ihnen hat Kurse angeboten, ...


    Ich denke da wurden die Falschen vergrault...


    Gruß
    Thorsten

    Hi Björn,


    vor 5 Minuten haben wir noch telefoniert und jetzt lese ich hier du bist heute 40Jahre alt geworden :-)


    Herzliche Glückwünsche!!!


    Gruß
    Thorsten

    Hi Oli,


    Jeder bringt sich sein eigenes Butterbrot mit.
    Deepdreamer und unser Männerbeauftragter kommen höchstwarscheinlich auch noch. Diese haben sich auf der Liste nicht eingetragen...


    Gruß
    Thorsten

    Zitat

    Original von rocco
    Aber es ist sicher auch interessant und eine Herausforderung so ein Ding dort zu installieren, und so wie ich Dirk und Thorsten verstanden habe ist das auch der eigentliche Grund dieses Projektes.


    Ich wünsche euch viel Spass beim Plannen, Basteln und Durchführen.


    Gruß
    Thorsten