Beiträge von Bandit666

    Zitat

    Original von h2o_ratte
    @ Bandit666
    wenn mir nochmal einer kurz was zu den deppsteps erklären mag, bin ich auch nicht böse :D


    np....Deepstops sind Tauchers Antwort auf die nicht klein zu kriegenden isolierten Bläschen bzw. Mircobläschen. Es begann als Feldversuch und wurde wegen positiven Effektes Weltweit übernommen. Die Deepstops sind im techn. Bereich zu finden und sind bei uns Sporttauchern nahezu unbekannt.


    Ein Stop auf der sogenannten ersten Dekostufe bei 21m ist ein Deepstop.....kein Deppstop wie oft behauptet. ; )
    Aus der Erkenntnis das Deepstops die Gesamtdeko verkürzen und verbessern, entstand das RGBM-Dekomodell. vorher hat m.Wn. alles auf Haldane beruht.
    Welcher Computer dieses RGBM nun hat, musst du erfragen. Der Mares Icon HD hat ihn aber. Der ist toll und reicht aus für Tauchgänge ohne Gaswechsel.

    Zitat

    Original von h2o_ratte
    wie funktioniert denn das grundprinzip bei den deppstops? hat man dann kürzere dekozeiten weiter oben? und wie rechnet der tc damit?


    und ja braucht man das? wenn mans nicht hat, wie rechnet man das aus unter wasser?


    Das Grundprizip ist (vereinfacht) das anstatt ohne Pause von der Tiefe auf 6m aufzutauchen schon bei 21m gestoppt wird. Damit die Mikroblasen Zeit haben abgeatmet zu werden.


    Jeder TC mit RGBM-Modell kann Deepstops anzeigen und bindet sie ein. Deepstops sind m.M.n. der richtige Weg.



    Stephan

    Hi H2O-ratte!


    Als Sporttaucher braucht man sie nur wenn man oft müde und abgeschlagen nach dem Tauchen ist. Dann könnten Deepstops den Abbau der dafür verantwortlichen isolierten Bläschen beschleunigen.


    Aber jeder Mensch ist anders. Manche sind da absolut unempfindlich.


    Im techn. Bereich haben sie sich profilaktisch druchgesetzt. Sind ja auch interessante Ansätze....aber eben mehr nicht. Richtige wissentschaftl. Erkenntnisse oder Studien gibt es kaum.


    Geht es dir um das verstehen von Deepstops oder eher um die Frage, braucht ein Tauchcomputer das?



    Gruss


    Stephan

    Zitat

    Original von André
    .....Vor allem die Frage ob Stahl oder Alu-BP ist wichtig. Ich kenne einige, die auf Alu umgestiegen sind, weil damit das Gewicht besser positioniert werden kann.


    hmm Andre....wie meinst du das? Das stimmt m.M.n. sooo nicht. ; )


    Zitat

    Original von André
    Für D12 brauchst du ein 40lbs-Wing. Warum das reicht, hat Daniel Schmid hier recht verständlich erklärt.


    Das sollte man auch nicht verallgemeinern. Ich bin z.B. der Meinung das ein 55er sich genauso gut, (wenn nicht besser) an einer D12 taucht. Die Flügel schlagen weiter rum und der Fallschirmeffekt verstärkt sich.
    Sowas muss man natürlich selbst getestet haben und nicht nur die Meinungen anderer weiterreichen. Aber das ist halt auch nur eine Meinung.....sie passt nicht jedem.
    Vorallem aber ist die Beispielrechnung von D.Schmidt mit 18Liter auf D12_200 nur eine Beispielrechnung und nicht für jeden anwendbar. Alleine bei den D12-Paketen gibt es schon leichte Einzelflaschen (11kg) und schwere (13kg).


    Wenn ich mein Doppelgerät z.B. mit 18Liter Wing, 3Kg Backblech, 4Kg P-Blei, 2Kg V-Blei, D7_300, Automaten und 1,5er Argonbuddel ins Wasser werfe,....geht es unter. Reserve hab ich da nicht. Nehm ich weniger Blei mit, komme ich nicht runter oder poppe am Tauchgansgende im 5m Bereich auf.


    Mein momentanes 20Liter Wing reicht gerade aus. Das 25er wäre klar besser. Ich denke da auch mal an meinen Buddy. Wer nimmt ihn mit im Notfall?




    Gruss


    Stephan

    Hi Allan!


    Also zu beachten gibt es ne Menge. Ob du es machst? Weiss ich nicht. ; )


    1. Hufeisen oder Donutform. Die Unterschiede kennst du? Dann entscheide selbst. Ist egal was du nimmst...taucht sich gleich. Bis auf kleinigkeiten beim Luft ablassen.


    2. Ich würde etwas einfaches und billiges mit einer Blase wie DIRzone, DUX oder Agir brok nehmen. Solltest du dann später deinen Erwartungen vergrössern, kaufst du dir was du willst. Scheiss Wings gibt es keine am Markt. Nur eben passenden und überdimensionierte! ; )


    3. 20liter 45lbs sollten perfekt sein für D7_300, D10_200 und D12_200! Für ne D12_300 sollte man lieber ein 25L aka 55LBS kaufen. Aber auch nur dann! Stahlstages sind aussen vor.


    4. Derzeit ist bei Ebay ein auktionärer Harness und ein Wing von DIRzone drinne! Schlag zu.....billiger wird es nicht.


    5. Halcyon Harness und Wings sind auch toll...keine Frage...aber mir wäre es das Geld nicht wert. Preis/Leistung ist schlecht.


    6. Schon mal in einen kompletten Harness mit Doppelpack gestiegen?



    Gruss



    Stephan

    Hi!


    Klar geht das auch mit P-Blei. Allerdings lässt sich ein ballonförmiger Hebesack bzw. eine Boje (z.B. Halcyon oder OMS) besser falten und rausziehen als eine gerade lange Boje. Aber das ist nicht kriegsentscheidend. Muss halt jeder selber probieren....vorallem ob man es unter Wasser auch gut raus gezogen bekommt.


    Ich selbst hab eine normale Gerade 1m lange Böje und trage sie in der Beintasche. Zusammengerollt würde sie zwar ins Storagepack passen, aber dann drückt es schon arg am Rücken.


    Gruss



    Stephan

    Hi!


    Ich hab wieder mal etwas Zeit gefunden hier zu schreiben.


    Also wir waren Ende November in Hemmoor.....und das Wetter war sehr mild....10° und Nebel satt. Keine Sonne, aber dafür eben mild. Wasser hatte so um die 7-9°.


    Dadurch das die Sonne fehlte war es unter Wasser schon recht dunkel....aber noch ok.


    Ich hatte beruflich nun einen Satz Odlo X-Warm bekommen und die nun auch beim tauchen testen können. Echt gutes Zeug. Die Unterwäsche von Ullmaxx aus Merinowolle ist deutlich dicker und auch unterlegen.


    Ich hab das WE eigentlich nie gefroren, ausser einmal war es etwas fröstlich als mein Unterzieher (300er Otter Commercial) durch ein defektes Pee-Valve etwas nass wurde.
    Dadurch musste/konnte/wollte ich auf den Arctic von Fourth Elements wechseln....ohne Funktionsunterwäsche war es ansich nicht kalt...aber nach 60min doch durchaus fröstlig.
    Aber danke an meinen Buddy der ihn mir geliehen hat. Er war mit dem Halo3D unterm D1 sehr glücklich.


    Naja.....unsere Tiefe war 20-40m und Wassertemp war oben 9° und unten 7°! Also alles ok. Einzig die 7mm Haube von Waterproof wurde gegen eine 10er getauscht. Sind aber beide gleich warm für mich.
    Naja....und Argon war mit im Spiel. Ist schon deutlich zu merken ob ich Argon drinne hab......ist nicht wärmer...aber der Punkt wo es anfängt kühl zu werden, wird nach hinten geschoben.


    So ganz bin ich aber nicht glücklich. Die Füsse sind mollig warm dank Wheezleboots und Neopren-Stiefel mit Platz! Aber am unteren Rücken wo die (kurze) D7 anliegt, ist es etwas kühl.


    Meine Frage an euch (besonders an bubblemaker27)...bringt es etwas unter der X-Warm Unterwäsche noch die Light von Odlo zu tragen? Oder lieber einen Nierengurt? Aber aus was? Fleece, Neopren, Thinsulate, Wolle?


    Gruss


    Stephan

    Ja mein Freund seine beiden wurden auch komplett getauscht. Aber es hat sich nicht viel geändert. Immernoch ein gefährliches Spiel mit den Dingern tauchen zu gehen.
    Er hatte sie auch immer auf hart gedreht!


    Gruss


    Stephan

    Nee wurde noch nicht gemacht. Hatte ihm dies aber schon durch die Blume gesagt.
    Er wird erstmal den Flaschenfilter kaufen und einbauen lassen und dabei mal reinschauen.


    Wenn es feucht ist, haben wir die Ursache. Wenn alles trocken ist, sind wir wieder bei null.



    Bin für jede Erfahrung mit dem SR1 dankbar.


    Gruss


    Stephan