Beiträge von Bandit666

    Hi!


    Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinen beiden SR1!
    Sind schon kurz nachm Kauf 2mal in Hemmoor eingefroren (ging alles gut) und wurden zu Sherwood eingeschickt und komplett getauscht.


    Danach sind sie nochmal eingefroren und neulich in Hemmoor haben sie leicht nachgeblubbert.
    Letztes WE ist der eine schon wieder eingefroren. Flasche zu...warten....Flasche auf....alles wieder gut.
    Das Wasser hatte 5° und der Regler blies erst nach über 30min. Wir hatten auf 3,5m Tiefe an der Plattform geübt.


    Hat jemand einen SR1 und evtl. das gleiche Problem? Oder kennt ihr jemanden?
    Ist langsam nicht mehr lustig.



    Gruß


    Stephan

    Hallo!


    Ich hatte mal den Arctic netterweise vom Freund tauchen dürfen. Ohne was drunter im Trilaminat war es schon leicht kühl nach 45min in Hemmoor. Wasser hatte aber auch 8-10°!
    Der gleiche Freund tauchte den Halo3D nebst Funktionsunterwäsche unterm Waterproof D1 und ist total begeistert.


    Aber der Halo fühlt sich in der Hand gut an. Clever durchdacht die Zonen wenn man auch horizontal taucht. Nur an Land ohne Trocki sollte man Menschenansammlungen vermeiden.
    Man sieht aus wie einer aus Sparta!! ; )


    Den Arctic werd ich mal bei Gelegeheit mit meiner neuen Odlo X-Warm im Tri testen.



    gruss


    Stephan

    Hi!


    Ich tauche das 20liter (45lbs) Hufeisenwing von DIRzone mit einer D7 300bar (breit) und bin von der Lage begeistert. Kleiner würd ich nicht nehmen...eher vielleicht sogar das 25Liter, damit kann man auch ne D12 tauchen.....und man hat ja dann etwas Reserve im Notfall für sich und den Buddy.


    Das 25er dürfte sich auch auf einer D7 300bar gut tauchen. Rein vom tauchen her würd ich meinen, das es keinen Unterschied zum Donutwing gibt. Nur sind die Donut meist 2-3liter kleiner.


    Bozo


    Wie meinst du das? Ich dachte das 45er wäre für die D7 und das 55er für die D12 und grösser! Hast du da Links?


    Gruß
    Stephan


    edit: Ich hab eben lbs auf Liter mit z.B. 40 x 0,45 gerechnet! Richtig?

    Zitat

    Original von _Jens_
    Gentsch, Karben


    Mit dem habe ich die gleichen Erfahrungen, wie mit allen anderen in Hessen gesammelt.
    Die Flaschen werden nass abgedrückt und oxidieren dementsprechend.
    Um das Strahlen/Reinigen kommt man nicht herum. :evil:
    Ob der Prüfer inzwischen klebt, oder noch stempelt, erfragst Du besser selbst.


    Hi!


    Natürlich werden in DE alle Flaschen nass abgedrückt. Was meinst was mit einem Haus passiert, wenn mal was schief läuft und mit Luft abgedrückt wurde? Richtig...Haus und Mensch weg.


    Mit Wasser kann nix passieren.


    Und normalerweise werden die Buddeln immer gleich hinterher getrocknet und verschlossen.
    Zumindest sollte man es so tun.


    Gruß


    Stephan

    Hi!


    Danke für dein Posting.


    Hast du echt Unterwäsche UND 150er Unterzieher im D1 getragen? Ich dachte bei dem müsse man keinen Unterzieher anziehen. Hast du den mal nur mit der Xerotherm getestet?


    Am WE ist hier bei uns am See auch ein Trockentauchevent. Mit D1, D7pro, D10 und Konsorten. Alle zum testen. Ich werd mal den D7pro testen.


    Gruß


    Stephan

    Hi Sports-Guy!



    Welchen Tiefenbereich visierst du an? Wie oft tauchst du denn?
    Meine Empfehlung ist die Waterproof H1 7mm...gut und Preis ist ok für die Qualität.
    Die 10er ist noch wärmer, aber auch teurer. Und bevor ich am Kopf friere....kauf ich ne vernünftige Haube.


    Aber wenn du eine Haube suchst die sich kaum bis gar nicht im Laufe der Zeit verändert, wirst du wohl auf eine Haube nach Maß setzen müssen. Evtl. kann die Uli von GNT helfen.
    Er ist ja der Neoprenprofi.


    Gruß


    Stephan

    So!


    Wird mal wieder Zeit zu berichten.
    Es ist viel zeit ins Land gegangen und viele TG später (davon einige im März in Hemmoor) bin ich etwas schlauer.


    Meine "Optimierungen" im Zusammenspiel mit Argon, 7mm Haube von Waterproof, Kallweitsocken und ordentlich Proteine (Beef Jerky von Gut Conower) vorm TG haben Wunder bewirkt. Es waren schöne warme Tauchgänge in Hemmoor.


    Nachdem ich dieses Jahr privat etwas mehr Sport machen konnte bin ich vor 6Wochen zum Entschluss bzw. zur Erkenntnis gekommen das der Neoprentrocki oben rum nicht mehr im Winter passen wird. Ist jetzt schon mit dem 100er eng. An die Ventile komm ich eher schlecht als recht.
    Also 100er Unterzieher plus die Woolterrywäsche von ullmax sind das absolute Maximum.


    Der Wunsch nach einem Trilaminat mit mehr Spielraum innen wurde imens. Ja ich weiss...im Tri muss man noch mehr auf die Isolation achten. ; )


    Daher hab ich 6Wochen Ebay beobachtet. Ich wurde (wenn ich einen schönen Trilaminat gefunden hatte) leider oft überboten und oft hab ich selbst nicht mitgeboten....schöner Trocki aber zu groß. Bis es vor 1Woche geklappt hat. Ein gebrauchter Tri zum Schnäppchenpreis von 250€ von der engl. Maßschneiderei Seaskin.
    Passt wie angegossen sogar mit Peevalve.


    Also erstmal letzten Sonntag (wo es soooo schön war) 3 TG im Haussee bei 10m Tiefe und 18-15° Wassertemp gemacht.....Trilaminat, 100er Unterzieher, Kallweitsocken und sonst nix unter...hab nicht gefroren. Ok....ist auch kein kaltes Wasser.


    Wohl bedacht das der 100er nicht wirklich zum Tauchen im Winter geeignet sein wird, hab ich noch einen 300er Unterzieher von Otter ersteigert.
    Zu Hause mit Woolterryunterwäsche und 300er Unterzieher wirds schon nach 2-3minuten seeehhhhrr warm. Bewegen darf ich mich da nicht grossartig. ; )


    Neu ist nun das der Tri einen 3mm Neoprenwarmneck bekommt, die 7mm Nasshandschuhe von Scubapro hab ich an der Stulpe enger geschnitten (etwas zu viel Wasseraustausch) und das ein Paar dicke Weezlesocken aufm Weg zu mir sind.
    Tütenweise Beef jerky sowie Teebeutel stehen bereit für Hemmoor Mitte November. ; )


    Mal schauen ob ich friere. Ich werd dann wieder berichten wie es war im Trilaminat!
    Im Moment liebäugel ich mit Unterwäsche von Craft (Allround Crewneck Longsleeve und Underpants). Mal schauen ob das etwas wäre.



    Gruß


    Stephan