Beiträge von Bandit666

    HI!


    Also es steht u.a. 5/8" - 18UNF drauf! ; )
    Und das bedeutet das es nach UNF-Gewinde ANSI B1.1 folgende Daten haben müsste:


    Aussendurchmesser 15,875mm
    Kernlochdruchmesser 14,5mm
    Gänge 18 je Inch
    Steigung 1,411mm



    Oder irre ich?


    Nachmessen konnte ich noch nicht da das abschrauben des alten Anschlusses mir Kopfzerbrechen bereitet.


    Gruß


    Hi Thorsten!


    Kannst du mal bitte die Abmaße des Fußfaches deiner IST XL-Flossen posten? Danke.


    Gruß

    Hi!


    Ich habe im Keller noch eine alte, kleine Druckluftflasche gefunden und wollte einmal fragen wo ich dafür ein Monoventil bekomme? Hat jemand einen Tip?


    Daten der Flasche:


    Baujahr 03/03
    6mm Stahl
    1,25kg
    0,75l
    200bar
    Gewinde 5/8" - 18 UNF mit Aussendurchmesser Gewinde von 15,875mm,
    14,5mm Kernlochdruchmesser, 18Gänge je Inch und 1,411mm Steigung
    PW200PH300bar





    gruß

    Hi Uwe!



    Ja wie auch immer. Ist halt komisch das es angeblich seine eigene Interpretation sein soll. Nur find ich aber NUR DAS Video von ISE über den Valvedrill. Auch ist weder in der Beschreibung noch im Video ein Hinweis auf diese eigene Interpretation. Nur in den Comments könnte man drauf kommen.


    Naja....die Sache ist dank euch allen ja nun geklärt. ; )
    Danke.


    Gruß

    Hi!


    Die Arthur Becker wurde am Sonntag den 20.02.2011 in aller früh von einem dän. Schiffsschrotter per Schlepper abgeholt. Er hat sie für 70% des Wertes ersteigert. Nun wird alles kurz und klein geschnitten!


    Bye bye!

    Danke an euch für die rege Teilnahme hier!
    Ich habe aber die Befürchtung das ich mit einer dünnen Kunstfaserunterwäsche eher schlechter bedient bin. Denn schwitzen tue ich aktuell nicht bei den Temperaturen. Also wäre eher Wert auf Isolation zu legen, oder?


    Neuer, grösserer Anzug wäre sicher sinnvoll. Wird aber warten müssen!
    Vielleicht bringt ein Argonkit nochwas. Aber das werd ich erst in der nä. Wetnotes sehen. Denn ich bin skeptisch gegenüber Argon.....messbar ja....fühlbar? Ich weiss nicht.


    Gruß

    Danke für dein ausführliches Posting. Jetzt ist mir einiges klarer.


    Zum Thema schwitzen. Das gibt es bei mir im Winter nicht. Hab einfach keine hohen Temperaturen im Trocki oder auf der Haut.
    Daher auch meine positven Erfahrungen mit Woolterry-Unterwäsche. Das letzte mal war es im Sommer wo ich im Trocki geschwitzt hab.
    Ich will nicht sagen das ich ne Frostbeule bin....ich sehe mich eher im Mittelfeld.


    Aber November 2010 in Hemmoor war extrem kalt für mich. Keine Ahnung warum.


    Gruß


    PS:Hast du einen Textiltip als Unterwäsche für mich?

    Hallo niko!


    Gruß auch an dich!



    Mit der Stoppuhr hab ich da nix gemessen. Rein vom Gefühl reicht das eiweissreiche Frühstück um tagsüber nicht zu frieren auf der Arbeit.
    Es ist nur meine Erfahrung die mir auch meine Arzt vor langer Zeit bestätigt hat -->Eiweissmangel! Habs aber immer für nen Witz abgetan.


    Habe dann Mitte 2010 wieder mit Kraft- und Ausdauersport angefangen und Eiweiss in Pulver und Riegelform gekauft.
    Damit wurde es schon besser.


    Aber wissentschaftlich belegen kann ich das nicht. Willst du das denn?


    Mehr frieren ist eher unwahrscheinlich bis unmöglich da (zumindest bei mir) ich eine eiweiss- und fettreiche Mahlzeit noch am nä. Tag merke. Und zwar nicht beim Bauch sondern am wolligen Gefühl.


    Ich arbeite jeden Tag draussen.....auch im Winter. Da kann man eniges testen.



    Gruß

    Zitat

    Original von Annerose
    Ich wuerde statt der Tschibo Unterwäsche die von Xerotherm empfehlen.


    190€ für Unterwasche halte ich für eine Sauerei. Die Tschibowäsche ist nur für den Schweiss da. Wärmen tut die Wollterry aus Merinowolle da drüber.

    Zitat

    Original von Annerose
    100 g Unterzieher ist auch noch steigerungsfähig :-D


    Ja...das weiss ich. Nur ist der Seemann Challenger vom Platz her hier am Limit. Oder ich hab zu viel Muskeln bekommen vom Sport. Such dir was aus! ; )

    Zitat

    Original von Annerose
    Kopfhaube habe ich letztes WE die 10 mm von Waterproof getestet, ist schoen warm


    Gruesse Annerose


    Ja mein TL hat sich diese auch gegönnt. ich hab die 7mm zu Weihnachten bekommen und du weisst ja. Über Geschenke beschwert man sich nicht!
    Ich denke die 12mm Gesamtdicke sollte reichen.


    Zitat

    Nightrider
    Ansonsten schreibst Du von einem 100er Unterzieher. Das finde ich selbst im Neo-Trocki ziemlich dürftig. Leih Dir doch wenn Du in Hemmoor bist mal zum Spass beim Micha einen Subgear 490 und schau mal, ob das besser ist.


    Danke für den Tip. Nur wie ich schon schrieb. Der Platz im Anzug reicht nicht mehr aus.


    Zitat

    Nightrider
    Abraten würde ich Dir von Deiner Idee Nr. 8. Ich war mal mit nem Kumpel am Rüttler und hbae mich gewundert, warum der immer mit der rechten Hand die Flasche hochgedrückt hat. Hinterher habe ich gesehen was los war: Eine fette Brandblase am Rücken vom Thermacare. Obwohl kein Nitrox in der Flasche war. Der po2 ist bei 30 m so hoch, dass die Reaktionsgeschwindigkeit von den Dingern massiv erhöhtt wird. Der O2 Verbrauch durch die Rekation ist dabei irrelevant. Wenn Du also kein Argon im Anzug hast, würde ich die Finger davon lassen.


    Ja diese Gedanken hab ich auch. Aber sowas muss man testen. Schwächere Pads haben schon auf 40m keine Probleme gemacht. Der langsam abnehmende O²-Gehalt und das kalte Wasser haben alles übernommen. Nicht bei mir aber bei meinem TL!

    Zitat

    Nightrider
    Argon wäre übrigens auch noch mal was zum ausprobieren. Vielleicht kennst Du einen der sowas taucht. Ich bin davon jedenfalls überzeugt.


    Ja geplant ist es auch bei mir. Aber ich warte auf die nä. Ausgabe der Wetnotes. Man will das Thema dort aufgreifen.


    Gruß

    Hallo Community!


    Nachdem ich nun 4Tage lang mein Bekleidungskonzept sowie etwas Medizin studiert habe, bin ich zum Entschluss gekommen meine Erkenntnisse zu posten.
    Aber fangen wir damit an, warum es dazu kam.


    Es war im November letztes Jahr, unsere Gruppe war mal wieder in Hemmoor.
    Wir sind Freitag spät abends angereist.....Sachen auspacken....etwas kleines essen...ein Bier in geselliger Runde. War schön.
    8h später. Es ist 7Uhr...das Handy vibriert mich sanft wach. War eine gute Nacht.
    Aber he...was ist das? Es schlafen noch alle! Egal. Schön diese Ruhe beim Kaffee.
    30min später....sind alle wach. ; )
    Frühstück dann mit frischen Brötchen von Esso und Marmelade. Habs ja im Hinterkopf...Kohlenhydrate du brauchst, kleiner Taucher!


    Also los, los!! Ullmaxx Woolterry-Unterwäsche an, Seemanns 100er Unterzieher drüber, ein Paar Tennissocken, zwei Paar von Schwiegermamas selbstgestrickten Socken drüber und ab in die 20€-Discounter-Trekkingsstiefel!
    Am See: Sonne, blauer Himmel, Lufttemperatur -1° und Wasser 8°. Naja.....warm ist was anderes.
    Schon beim zusammenbauen der Sachen fror mir die Nase ab. Trotz dicker Mütze, Thinsulate-Handschuhe und Jacke übern Unterzieher war es unangenehm kalt für mich. Nicht nur an der Nase. Überall!


    Im Trocki dann...was ist das für ne Kälte an den Fußsohlen? Als würd ich barfuss im Trocki laufen. Schei*** ist der Boden hier fußkalt.
    Ok...ab ins Wasser! Das ist wärmer. Geht ja gleich los.


    Mist, wo bleibt der Kerl? Ach menno. Wie immer.....alles wartet auf Tauchfreund Anonymus. Ich schau auf den Computer als er endlich kommt. 12min regungslos im Wasser. Schei*** ist mir kalt.
    Naja wird beim abtauchen dann besser...da bewegst du dich dann endlich. Und so war es auch...nur hats nicht ganz gereicht, nach 30min will ich raus. Denn auch die anderen beiden TG mussten wir im Wasser warten....auf Anonymus! Schon nach 20min im Wasser (max 30m) bin ich total durchgefroren.....ich will nur noch raus.
    Was für Qualen ich zw. den TG erlitten hab erzähl ich lieber nicht. Man hörte von mir nur leise Schimpfwörter. Ohne Pause!


    18Uhr. Also den Samstag abgehakt und ab in die Bude. Herrlich diese Erfindung namens "Heizkörper"!
    Du bist meine heutige Geliebte....jaaa...du willst es doch auch!! *g*


    Sonntag früh dann das Erwachen.....was ist hier los? Heizung aus! Raumtemperatur 15°! Na toll. Die wollen Geld sparen und drehen Sonntags die Heizung ab. Sind die bekloppt?
    30min später dann die Meldung...das ganze Haus ist kalt. Trockenraum auch.....alle Anzüge nass und kalt. Angeblich ein technischer Defekt! Jaja....wer es glaubt!
    Super!!!! Das kann ja ein toller Tauchsonntag werden.






    Hier nun meine Erkenntnisse und Dinge die gelant sind! Sind von mir zu 75% in der Praxis überprüft worden. Rest folgt nach dem 20ten März.....da komm ich mal wieder aus dem kalten Hemmoor wieder. ; )


    1. 7mm Kopfhaube von Waterproof gekauft. Die "alte" 5mm von Seeman dient als Unterziehhaube. Die 7mm dann drüber.
    2. Stingguard aus England als Mundwärmeschutz tragen (Preis/Leistung Top)!
    3. ausreichend Schlaf....min 7h!
    4. Tschibounterwäsche unter die Woolterrysachen tragen. Besteht aus Wolle/Polyamid und saugt den Schweiss besser auf .... gibt für mich eine extra Schicht Stoff an den Beinen.
    5. dickere 0815-Tennissocken, dann Kallweit Thermosocks, dann ein paar selbstgestrickte Wollsocken drüber! Aussen dann 0815-Isoeinlagen ankleben oder vier Lagen Alufolie an die Wollsocken.
    5. Über die Trockihalsmanschette einen selbstgebauten Neoprenkragen gestülpt, dann erst die 5mm-haube und später die 7er drüber!
    6. Alte Socken nehmen und die Spitze abschneiden! Dann noch ein kleines Loch für die Daumen. Ergibt einen billigen fingerlosen Handschuh dessen Stulpe UNTER die Silikon-Arm-Manschetten kommt. Also erst den Socken anziehen DANN den Trocki drüber! ; ) Dadurch wird eine Kältebrücke vermieden und die Trockenhandschuhe bekommen auch ihren Druckausgleich hin!
    7. richtige gestrickte Thinsulate-Wollhandschuhe statt den dünnen gelben von Si-tech unterziehen.
    8. Die Heizpads von der deutschen Firma "Thermopad" kommen vielleicht morgen an und werden evtl. auch noch in Hemmoor getestet. Sollen die ausdauernsten in DE sein. Aber Achtung! Ist so ne Sache mit erhöhtem ppO² und sauerstoffaktiver Pads! Da gibt es keine Tests zu. M.M.n. dürfte aber der abnehmende O²-Gehalt im Trocki und die Wärmeleitfähigkeit des Wassers, alles kompensieren.
    Geplant ist ein Paar an den Fußhöhlen und ein paar Größere an die Nieren zum testen. Aber nicht auf nackte Haut! ; )
    9. Eiweisshaltiges Frühstück mit nur max. einer Tasse Kaffee und einem Eiweissriegel (Powerbar Muscle UP Vanille/Kirsche)! Also generell vorm TG viel Eiweiss statt Kohlenhydrate essen! Leicht fettiges ist erlaubt!
    (Tip->Magerquark mit Löffel Espresso und Eiweißshake)
    10. min. 3 Kannen warmer Tee für die Oberflächenpausen. Eine Kanne pro Pause, oder andere Wärmequelle nutzen (Schnacken bei Stefan im Tekkieraum?) Abundzu einen Eiweissriegel und ein paar Stücken Eierwaffeln.
    11. Nicht ins Wasser bevor nicht jeder Taucher der Gruppe oder der Buddy klar ist. Zauberwort...Absprache.
    Obwohl das Wasser meistens wärmer ist, als die Luft im Winter...ist es ein Trugschluss das man dort drinne nicht so schnell friert. Das Wasser nimmt eure Körperwärme schneller als ihr sie aufbauen könnt.



    Was denkt ihr? Vieles ist euch ja bestimmt schon bekannt. Aber evtl. kann man ja eine Sticky draus machen.




    Gruß

    HI!


    Also die Ebaydinger kannst du vergessen. Das Heizpad hat keine Leistung.
    Die von Kallweit für 99€ sind schon viel bessser. Machen gut Wärme.
    Am stärksten und ausdauernsten sind die heizbaren Socken von Klan.ch aus der Schweiz, kosten aber auch mal eben mit kleinem Akku 235€ und grossem Akku 285€!
    Aber die sind der Hammer!


    Gruß