Beiträge von Bandit666

    Hallo Hoffi, bist ein interessanter Schreiber, ich mag deinen Stil. ; )


    Ja Uwe ist Instructor bei ISE! :o


    Den modVD hab ich ja schon gesehen.....aber ich hoffe das es bald ein ISE-Video geben wird, welches den dort gelehrten Valvedrill bzw. das Notfallmanagement wiedergibt, so wie es gefordert wird. Nicht mehr......nicht weniger!


    Sicher sollte man diese Videos nicht über bewerten. Das mache ich auch nicht.


    Ich sehe es so...diese Kurzfilme unterhalten mich und halten meine Vorfreude auf den BOE+ auf eine gewisses Niveau! Ausserdem geben sie mir die Gelegenheit Details anzuschauen. Z.B. Prm-Regler weghängen und Sec-Regler in den Mund nehmen......was passiert nun mit der noch im Harness verbliebenen Longhose? Alles so Details auf die ich so gut achten kann da ich leider keinen weiteren Interessenten oder Verfechter von ISE hier in meiner Nähe hab. ; )



    Gruß

    Zitat

    Original von ars71
    Hallo,


    ich bin eben auf diese Diskussion hingewiesen worden und möchte kurz Stellung nehmen:


    Grundsätzlich zeigt das Video kein von ISE gelehrtes Verfahren. Es entstand vor längerer Zeit, von daher ist es auch keine Interpretation - es ist aber zugegebener Maßen etwas unglücklich und verwirrend dass es im Netz unter dem ISE Logo verfügbar ist.


    Hallo Achim!


    Schön das du hier postest! ; )
    Ich möchte hiermit nochmals anmerken das ich zu keiner Zeit wollte, das Maxim dafür einen Rüffel erhält. Das war nie meine Absicht. Ich war....nur verwirrt weil das Video offiziell aussah!


    Zitat

    Original von ars71
    In der Regel wird diese Übung verwendet um VOR dem Tauchgang zu überprüfen ob alle Ventile offen sind, erreichbar und drehbar.


    Hmm....wie prüft man das vorm TG? Ist das nicht ungünstig NUR im stehen an Land zu prüfen ob man rankommt? Das Pack wird doch eh aufgrund der Anziehungskraft nach unten gezogen! Im sitzen wird es meist hochgedrückt.
    Erst im Wasser stellt sich bei nahezu horizontaler Lage eine Erreichbarkeit der Ventile ein. Oder nicht?

    Zitat

    Original von ars71
    ISE lehrt dazu keinen vollen Drill im Stil von GUE (also Ventile zudrehen, Automaten wechseln, etc) da wir eine einheitliche Vorgehensweise haben wollen, die sich auch mit hypoxischen Gasen anwenden lässt, oder auch bei einem Tauchgang im offenen Meer mit Welle, Strömung, etc.
    Ich halte es für praxisfremd jemandem ein Prozedere zu lehren, dass er nur im Kurs bzw beim üben im Baggersee anwenden kann, dass aber nicht mehr funktioniert wenn sich die Bedingungen ändern, bzw unterschiedliche Verfahren für unterschiedliche Tauchgänge. Der Check vor dem TG sollte eine Feste Größe sein die IMMER identisch abläuft. .
    Das heißt dass vor dem TG die Erreichbarkeit, Drehbarkeit der Ventile überprüft wird und dass sie offen sind (geht z.B. auch an Bord). Von rechts nach link - Ventil wird gegriffen kurz angedreht und es wird sichergestelllt dass es ganz offen ist (im Notfall nur in eine Richtung drehbar))


    Verstehe ich das richtig das es keine Valvedrill gibt unter Wasser?

    Zitat

    Original von ars71
    2) das Notfallverfahren für einen Gasverlust. Hier geht es darum ein Leck und den damit verbundenen Gasverlust so schnell und effizient wie möglich zu beheben - und zwar genauso wie von UWE weiter oben beschrieben.


    Ich verstehe leider nicht ganz den Unterschied.


    GUE ist bestrebt einen ganzen Valvedrill unter Wasser unter Beachtung der Trimmung/Tarierung zu lehren.
    ISE ist bestrebt einen Check vorm TG trocken an Land und ein Notfallverfahren zum Ventilschliessen zu lehren. Richtig?
    Gibt es zu diesem Notfallverfahren ein Video?




    Gruß

    Hi!


    Ich habe hier ein paar neue Si-tech Arm-manschetten aus Silikon und versuche diese grad an mein Si-tech Cuff-Ring zu montieren. Scheinbar sind sie aber immernoch so kurz wie meine alte Latexmanschetten. *schnief*
    Dabei wollte ich extra lange Manschetten haben.


    Weiss jemand ob es die auch in der langen Version gibt?


    Gruß

    Hallo maiky1970!


    Sicher, keine Frage. Da hast du voll Recht.
    Aber wenn wir nichts mehr hinterfragen und alles annehmen wie wir denken.
    Dann braucht man auch keine Foren mehr! ; )


    Klar ist dieser Thread nicht der wichtigste dieses Jahres. Das weiß ich!
    Aber mich hat das beschäftigt....kurz zumindest! ; )



    Gruß

    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Bandit666


    Du hast es noch nicht verstanden.
    Selbstverständlich gibt dein Körper beim Tauchen Feuchtigkeit ab.
    Vor dem Tauchgang, während dessen und hoffentlich auch noch danach. Und das reichlich.


    Hi bubble!
    Hmmm...ich mag dir ja glauben das dies deine Meinung ist. Meine Erkenntnis ist aber gegenteilig. Ich habe zur Zeit immer absolut trockene Unterwäsche UND einen innen staubtrockenen Trocki. Ich weiss das andere Taucher aus unserer Gruppe dies nicht haben. Komisch ist es.
    Aber ich schwitze auch im Sommer eher wenig bis garnicht. Liegt vielleicht auch darin begründet. Ich weiß es nicht....ich werd noch viel lernen müssen über schwitzen, frieren, Isolation, Kühlung und Ernährung!


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Schau dir doch einfach mal deinen Anzug nach dem Tauchen von innen an. Du wirst reichlich Kondensat an der Innenseite finden. Und das ist nur das was der Unterzieher nicht aufgenommen hat.
    Ich hoffe für dich das das vom Schwitzen kommt, sonst würde ich dir ein Pinkelventiel empfehlen :D


    Wie gesagt....ist absolut trocken. Kann auch normales Kondensat sein. Muss nicht vom Schwitzen kommen.
    Beispiel Trocki: Aussen kalt (4°) innen mehr wie 8-12°--->Kondensat! Entsteht evtl. aus der eingeschlossenen Feuchtigkeit.
    Ich denke mal. Bin mir zumindest sehr sicher. ; )


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Deine Argumentation ist ein wenig Lückenbelastet. Das Frieren nimmt im normalfall am Ende des Tauchganges zu. Eine der Ursachen dafür ist (neben anderen) die bis dahin angesammelte Feuchtigkeit. Ich glaube dir gerne das Du dann nicht mehr schwitzt. Aber was nützt dir diese Erkenntnis? Die Hose ist doch schon nass.


    Also ich sehe das nicht als Argumentation sondern als meine Erkenntnis anhand von Versuchen/Tauchgängen und Erklärungen von Medizinern.
    Der Unterschied ist, das ich die Meinung des Mediziners überprüft habe. Sonst wäre es nur eine Meinung, keine Erkenntnis. ; )


    Ich fror z.B. in Hemmoor schon vor dem TG. Im Wasser wurde es nicht besser (logisch) und auch in den Pausen kam trotz warmen Tee kaum Wärme ins Körperinnere. Habe sicherlich vieles falsch gemacht aber ich bin da ja jetzt schlauer. ; )



    Wie meinst du das? Die Ursache meines frierens war nach jetzigen Stand, die vielen Kältebrücken, zu dünne Kopfhaube, 5mm Nasshandschuhe, kalte Getränke vorm TG, nur wenig und falsches gefrühstückt, falsches Unterzieher/Unterwäschekonzept. Werde am 18.-20.ten wieder in Hemmoor sein und ein WE vorher nochmal in unseren Hausteich springen.
    Da werd ich nochmals das ganze neue Konzept testen.


    Gruß


    PS: Danke das du hier aktiv bist im Thread. Ich denke die hier gemachten Erkenntnisse sind gut für uns alle. ; )

    HI!


    Mein VRT Octopus an einer 1. VX200 Iceberg-Stufe lässt wieder leicht Luft ab.
    Eigentlich ist alles frisch aus der Revi....nur 3mal danach im Wasser gewesen!


    Ich war auch schon bei meinem Revisionisten und dort wurde der MD korrigiert. Zumindest sah es so aus.
    Nun lässt er aber immernoch Luft ab. Auch ein leichtes Zischen an der 1.Stufe ist zu hören.


    Kann es ein defekter HD-Sitz sein?


    Gruß

    Hi Mareike!



    Also ich habe mal in "Mediziner-Kreisen" nachgefragt.
    Bei normalen Temperaturen (21°) werden max. 100ml abgegeben.
    Beim frieren wird laut denen kein Schweiss abgegeben (Hyperhidrose, Bromhidrose, Schilddrüsenüberfunktion und Medikamenteneinnahme mal ausgeschlossen).


    Die Gefäße der Extremitäten ziehen sich etwas zusammen und die Kapillaren werden dadurch unterversorgt....daraus resultiert eine gestoppte Zufuhr zu den Schweissdrüsen.


    Ist das deiner Meinung nach richtig oder falsch? Klingt für mich, logisch.


    Gruß

    Hi Floh!


    Flasche abbeizen ist schon richtig erkannt worden von dir. ; )
    Niemals abschleifen! Wegen der Verzinkung.


    Welchen Abbeizer du nutzt ist egal...so lange es einer ausm Baumarkt ist.
    Willst du nur entlacken oder auch neu lackieren?


    Beim neu lackieren wäre da noch einiges das du beachten müsstest.


    Gruß