Beiträge von Bandit666

    bubblemaker


    Ja, ok da hast duRecht. Allgemeingültig ist dies nicht. Aber ich kannte bisher nur Jackets mit Trimtaschen unten/hinten. Wenn die Hersteller es richtig umsetzen wollten hätte man zwei Taschen oben und zwei unten. Aber gibt es das?


    Ich meine zu denken das die Flasche ruhig hochgeschoben werden sollte. Der Trim wird besser und ich sehe eigentlich schon viele Taucherkollegen mit Flasche zw. der Poritze. ; )


    Aber letztendlich muss jeder selbst für seinen Trim sorgen. Ich wollte nur sagen das man nur das Fallschirmprinzip vor Augen haben sollte. Damit findet man zusammen mit dem Blei eine gute Position des selbigen für einen mittigen Schwerpunkt.
    Ich bin gar der Meinung das die Jackethersteller dies überhaupt nicht erkannt haben. Denn dann würden sie kleine Taschen an der Vorderseite der Schultergurte oder im Bauch und nicht im Lendenbereich anbringen. Beuchat hat es z.B. an den beiden äusseren Enden der Miniflügel ihrer Hybridjackets. DAS ist erstmal Mist³!
    Aber evtl. wird der Trim von mir auch überbewertet und die Hersteller wollen die Jackettaucher auch mal senkrecht im Wasser stehen lassen können. Gut möglich.


    Letztendlich muss ich sagen das es mir pers. egal ist wie ein Taucher trimt. Nur wenn er andauernd vor mir die Flossen in den Dreck haut bzw. (viel schlimmer, weil er es nicht merkt) der Wirbel der Flossen in den Dreck geht, dann machts keinen Spass mehr.


    Ihr werdet es nicht glauben aber bei uns im Tauchclub sind erfahrene Sporttaucher mit grosser Wrackerfahrung, D12, Deko-Stage, Trilaminat und Argon die nicht merken das der Trim scheisse ist und ihr Flossenwirbel immer in den Sand geht. Frogkick ist nix für die. Aber was soll man da als junger Taucher mit 31Jahren sagen? Ich werd mich hüten den alten Hasen manieren bei zu bringen! ; )


    @h2o-ratte


    Was verstehst du denn nicht? Frag einfach drauf los! Wir beissen nicht!
    Den Trim kann man gut an der Platform finden. Nimm deinen Buddy und 4x1Kg Stücke Blei mit. Dann versuchst du über der Platform in 30-50cm Abstand zu hovern oder einen Heli zu machen. Dein Buddy wird schon wissen wo er dann das Blei verteilt.


    Gruß


    Stephan

    Hi!


    Also wenn man die Flasche (ich gehe bei Jackets mal jetzt von einer MONO aus) richtig anschnürt das man auch die Ventile erreicht, ist man meist kopflastig.


    Kenn ich auch noch von früher.


    Dann z.B. 2x1Kg in die hinteren Trimtaschen und es passt.


    Wenn du ein Jacket hast wo die Trimtaschen höher liegen, wird sich der Hersteller gedacht haben er müsse das weit verbreitete "hecklastige" und "Flasche in den Knien" ausgleichen können.
    Zu beurteilen welcher Herstelleransatz nun gut oder gar sinnvoll ist, überlasse ich anderen.



    Gruß


    Stephan

    Hi bubblemaker!


    Wieso? Wo hast du denn die Trimtaschen? Ich bin davon ausgegangen das die Trimtaschen hinten sitzen. Ich kenne nur solche Jackets. Kennst du da was anderes?


    Hecklastigkeit kann man durch hochschieben der Flasche gut ausbalacieren und man kommt dann an die Ventile. Sollte es doch Jackets geben die diese Trimtaschen nah der Schulter haben, ist der Gedanke des Herstellers der gleiche....aber wie immer falsch interpretiert.
    Trim ist immer die Lage in der Horizontalen, Tarierung die Lage im Raum! Aber das weisst du bestimmt. Will jetzt hier nicht neunmalklug rüberkommen. Sorry. Aber vielleicht wird hier etwas verwechselt vom TE oder anderen.


    Gruß

    Hi Sportsguy!


    Dem stimme ich nicht zu. Trimtaschen in Jackets sind für max. 2Kg ausgelegt. Die Jackethersteller wollen damit eine Möglichkeit schaffen eine Kopflastigkeit auszugleichen und mehr Blei mitnehmen zu kommen wie die seitlichen Taschen dies erlauben.
    Dies funktioniert aber eher schlecht als recht. Welcher Jackettaucher ist vom Trim her sehr gut? Nur wenige....nur die, die sich darüber Gedanken gemacht haben.


    Das hydrostatische Gleichgewicht ist mit einem Fallschirmspringer zu vergleichen.
    Ich nehme mal als Beispiel ein Taucher mit Wing. Die beiden Wingflügel bilden mit dem Schwerpunkt idealerweise eine Pyramide. Von der Seite wie von hinten.
    Wie der Fallschirmspringer mit seinem Schirm.


    Am besten für den Trim wäre das Blei am Bauchnabel hängend zu haben. Wäre das nicht unbequem und horizontal zu fixiert, wäre es ideal.
    Viele Wingtaucher (inkl. meiner einer) nutzen ein P-Gewicht. Das ist optimal, da es in der horizontalen etwas bewegbar ist, und für ein solches Dreieck mit dem Wing sorgt.....wenn man gedanklich den Taucher von hinten oder vorne anschaut.
    Ein V-Gewicht ist m.M.n. Unsinn in jeder Hinsicht. Vorallem aussen zw. den Flaschen.


    Mit diesen Erkenntnissen im Kopf kann jeder der nicht doof ist, seinen Trim zum positiven verändern.


    Gruß


    Stephan



    PS: Dies soll keine Abwertung gegenüber Jackettaucher sein. gibt ja auch Hybridjackets mit guter Wasserlage.

    Jepp. ; )


    Du musst nur Brain 1.0 einschalten und vorher vernünftige Cheniehandschuhe (Baumarkt oder Hele.de), eine Schutzbrille und eine kleine Plane kaufen! Evtl. noch alte Klamotten zu 10stck. Lappen zerschneiden. Die Lappen nimmst du zum abwischen der aufgelösten Farbe. Evtl. tut es auch ein Metallspachtel ganz gut wenn die Farbe etwas dicker ist.


    Lappen bitte als Sondermüll entsorgen!


    Alles ordentlich bepinseln und abwarten. Du wirst die Veränderung sehen. Auch wann die Farbe sich abzulösen beginnt. Denke dranne! --> Beizflecken in Klamotten gehen nicht mehr raus!!! Also Obacht!



    Gruß

    Hallo!


    Meine Aussage beruht auf Erfahrungen als Stahlbauer.
    Aluminium ist Aluminium. Es unterscheidet sich nur in der Legierung.
    Das Luxfer das schreibt, hat nur etwas mit der Vermarktung in den USA zu tun. Sie schreiben ja auch das man keinen scharfen Gegenstand zum entfernen von Aufklebern nehmen soll. Mit nem Schwamm gehts ja auch. Dämmerts?



    Klar kann man mit Beize an ALu ran. Besonders die Brillux Beize ist dafür geeignet. Scharfe, spezielle Beize aus der Industrie kann hier eh keiner bezahlen, und selbst die würden das ALU nicht angreifen. Die Sache würde nur schneller gehen.




    Gruß

    Hi!


    Gängig ist dort eine normale Lackierung, du kannst also deine Stages z.B. mit Brillux Beize abbeizen. Verzinkt sind nur Stahlflaschen der höheren Preiskategorie! Deine Stages kannst du also ruhigen Gewissens abbeizen oder abschleifen.


    Aber du hast ein wenig Arbeit vor dir. Nicht vergessen.


    Gruß

    Zitat

    Original von noisemaker
    Stehe hier genau vor dem gleichen Problem, habe Stages bekommen, möchte die jedoch nicht weiss lassen, sondern den Lack runterbekommen.


    Sandstrahlen ist mir mit EUR 40,- pro Flasche etwas zu teuer für diesen Spass, daher fasse ich die Möglichkeit des Abbeizens ins Auge.


    Ist hier irgendwas zu beachten? Macht es einen Unterschied, ob die Flaschen lackiert oder pulverbeschichtet wurden? Bzw. wie ist das Verhalten bei Alus im Gegensatz zu Stahlflaschen?


    Hi noisemaker!


    Sind deine Stages aus Alu oder Stahl?
    Pulverbeschichtete sind natürlich schwerer zu entlacken und welches Verhalten meinst du?


    Gruß


    Stephan

    Hi!


    Och da gibt es viele. Geht auch Glowe?
    Das Slippen ist nach Absprache mit dem Hafenmeister zu folgenden Zeiten möglich.


    08.00 Uhr- 09.00 Uhr
    17.00 Uhr-18.00 Uhr


    Hafen Glowe
    Am Königshörn
    18551 Glowe/Rügen


    Telefon: 038302-53445


    oder 45To-20Meter-Slipanlage in Hafen Sassnitz!
    Telefon: +49 (0)3 83 92 - 513 0


    Gruß
    Stephan

    Ja das ist für alle hier eine Tragödie. Ich selbst bin leider nie dazu gekommen mitzufahren. Leider!


    Meinen Wunsch, einmal an der Jan Heweliusz zu tauchen, ist dadurch ein ganzes Stück weit weg gerutscht.


    Aber es wird demnächst auch die anderen Traditionsschiffe treffen. Das ist der Preis für die EU, den wir zahlen müssen.


    Gruß

    Hehehehe. jaja...schlagt auf mich ein. Für mich heisst das Backblech und nicht Backplate!


    Ich fahre auch ein Auto und kein Car, bin Papa und kein Dad, esse Kekse statt Cookies und ich hasse es wenn mein Flug gecancelt statt storniert wird. ; )


    Scheiss Anglizismus!


    Gruß


    Stephan



    PS: Frank2007
    Danke für den tip! Meinst du der hat Gurte da oder sollte ich die lieber vorher kaufen?
    Handi
    Du hast Post!

    Hi!


    Habe mir überlegt die Straps selbst zu bauen da 1,5l-Straps normalerweise an der Flasche montiert werden.
    Nur passt das nicht so ganz mit einer dünnen D7-Flasche und das Wing legt sich auch nicht richtig an. Also doch ans Backblech damit. ; )


    Kann ich eigentlich normalen steifen Gurt eines alten Harness nehmen?
    Zwei Löcher rein, Kanten mit Feuerzeug einschmelzen, Klett annähen und Öse einnähen. Müsste gehen, oder?


    Gruß