Daniel,
zu Fehmarn kann ich was relativ aktuelles schreiben, gerade im Bezug auf Familienurlaub.
Ich war Anfang August auf Fehmarn und bin dort mit meinem Sohn Thorben getaucht.
Es gibt da im Osten eine Basis in Katharinenhof.
Tauch Basis Katharinenhof
Dorfstrasse 27
23769 Katharinenhof
http://www.tauchen-fehmarn.de/tauchen/tauchen.html
Die Tauchplätze:
1.Wilder Strand
2.Fischer Weg
3.Westmarkelsdorf (Westküste
)
sind alle gut mit dem Auto zu erreichen, und Parkplätze gibts auch genug. Strand für den Rest der Familie ist überall genug vorhanden und sehr kurze Wege zur Basis, Restaurants und sonstigen Freizeitaktivitäten. Als Familienurlaub in Verbindung mit Easydiving kann ich das sehr empfehlen. Aber wirklich: Easydiving.
Wassertemperatur war 22°C. Sichtweite so um die 5 Meter. Wenns etwas tiefer geht, wirds etwas besser. Mit Tiefer meine ich aber wirklich nur den 10 Meter Bereich....und dafür musst du schon ziemlich weit schwimmen wenns vom Strand aus rein geht. Dafür ist die ganze Family aber auch dabei. Es gibt aber auch die Möglichkeit an Bootstauchgängen teilzunehmen. Da werden u.a. auch ein paar Wracks angefahren.
Sehenswert ist Burg-Staaken, im Süden der Insel. Da ist u.a. seit kurzer Zeit ein U-Boot als Touriattraktion zu besichtigen. Für Kinder ist die Stadt ideal, weil vieeeele Spielmöglichkeiten. Weiss ich ja net wie das bei euch ist, deshalb nur der Hinweis.
Das müsste dann auch ganz in der Nähe von der von 7.tease beschriebenen Basis in/am Fehmarnsund sein. Die Brücke kannst du von der Stadt aus sehen.
Nur zum Tauchen....würd ich nicht hinfahren...ganz klar.
Aber als Familienurlaub in dem man mal ins Wasser springen will, ein paar Bar Liter gepresste Luft atmen will und nachher noch ein bisschen in der Sonne braten will, isses echt gut. Ferienwohnungen hatten wir verschiedene ausprobiert, die alle so um die 50€ pro Tag gekostet haben. Platz war immer genügend für bis zu 4-5 Personen.
Noch`n Tip zur Ausrüstung: Unterhalb der Sprungschicht, also wenn du z.B. Bootstauchgänge buchen würdest....ganz klar HT. Vom Strand aus genügt im Sommer ein normaler Nass, evtl. auch 5mm. Was ich aber für wichtig finde: Für Strandtauchgänge würde ich auf jeden Fall eine Markierungsboje mitnehmen, die du die ganze Zeit mit dir schleppst! Da gibts schon einiges an Kleinbooten...
Grüße
Thomas