Zitat
Original von nskdrs
Z.B. bei ... TDI gibts z.T. auch in D-land Leute die's immer noch so lehren, ... die Leuts wollen unterm Strich früh weg vom Helium...um Gaskosten zu sparen...
Das kann ich genau so bestätigen. In meiner TDI-Ausbildung ist es exakt so gelaufen, da ich den Kurs inkl. Gase gebucht hatte, was ich heute nicht mehr so machen würde. Allerdings wusste ich vor dem Kurs natürlich auch nicht das, was ich heute weiss.
Ich hab ihn sogar noch mit Indipendent Doubles gemacht ... :wirr:
Aber da ich ja lernfähig bin und auch lesen kann, hab ich mich nachher selbst schlauer gemacht.
Wie die Trimixausbildung heute bei TDI/SDI in Deutschland läuft weiss ich nicht ... habs mir noch nicht angesehen. Habe aber den Eindruck, dass sich da was getan hat und die Leute das Ausbildungsprogramm "aktualisiert" haben.
Aber ich möchte euch noch ein konkretes Beispiel nennen, bei dem ich live dabei war, damit sich Interessenten für das Trimixtauchen zukünftig wirklich mal vorher Gedanken machen zu wem sie gehen und wen sie besser meiden sollten. Leider ist es bei mir nicht so gelaufen, da ich zu dieser Zeit schon sehr lange getaucht bin und das Thema nicht ganz mit dem nötigen Respekt betrachtet hatte. Das war ein Fehler! Bei mir zum Glück ohne Folgen....oder jedenfalls merk ich nichts davon
:
Es war ein begleiteter Trimix-"Schnupper"-Tauchgang für 2 Personen...einer davon war ich. Da wir beide schon sehr erfahrene Sportis waren, wurde uns folgendes angeboten:
75 Meter - 15 Minuten
Independend Doppel 12
rechts Luft
links TX10/52
keine Stages......unsere 2 Begleiter hatten je eine Stage. Ich weiss aber net mehr was drin wahr.
Abtauchen mit Luft auf 40 - Wechsel auf TX10/52 - Beim Auftauchen auf 40 wieder Wechsel auf Luft!!! - Deko komplett mit Luft.
Diejenigen von euch, die sich in der Materie auskennen, werden sich jetzt die Haare raufen......zu Recht.
Meinen Kumpel hat es dabei leider etwas "zerrissen"....er hat heute noch leichte Probleme, die sich aber langsam geben. Es wurde in den folgenden Untersuchungen ein PFO bei ihm diagnostiziert.
Ich hatte keine Probleme, liess mich und meine Frau danach aber sofort ebenfalls auf ein PFO untersuchen.
Als ich (viel später) den TL gefragt hatte, warum er das so gemacht hat, bakam ich zur Antwort: "Weil ich euch den extremen Unterschied (klare Birne) zwischen Luft und Trimix zeigen wollte. Ist doch gut, oder? 
Mein persönlicher Tip:
1. Jeder der Trimixtauchen will, MUSS sich VORHER umhören was Stand der Technik ist. Natürlich hört man da viele verschiedene Meinungen. Alles zusammen in einen Topf schmeissen und eine eigene Meinung bilden. Es kann niemand vorher wissen, was das Richtige ist, aber man kann auf Erfahrungen anderer zurück greifen. Und da haben wir hier in der DG doch wirklich genug davon. Wichtig halte ich aber, dass man sich getrennt informiert....losgelöst von den ewigen Verbandsdiskussionen.
2. Ich halte es für absolut notwendig, wenn jemand eine Ausbildung fürs Technische Tauchen machen will, dass er sich auf ein PFO untersuchen lässt.
Ich würde die "wissenden" unter euch gerne mal auffordern ein sachliches Statement hierzu abzugeben, damit Leute die echtes Interesse haben nicht auch in eine solche Falle laufen wie es bin. Aber bitte lasst es ganz emotionslos ab, damit man was draus lernen kann.
Mein Beitrag hat viel mit dem Thema Decogase zu tun, könnte sich aber nun etwas in der Bandbreite "weiten"..... vielleicht sollte man in splitten.
Grüße Thomas