Beiträge von Westo501

Habe gestern einen neuen flexiblen "Soft-Goodmann-Handle" ausprobiert: www.diverite.de , den ich mir aus Neugier letzten Mittwoch auf der Boot mitgenommen hab. Ich glaub 25 € habe ich dafür bezahlt.

Ich fand es genial. Die Lampe sitzt perfekt auf dem Handrücken und beim Greifen und Handling ist da so gut wie gar nichts mehr im Weg. Trotzdem kann die Lampe genau so schnell wie mit einem "starren" Goodmann-Handle aus und angezogen werden.

Hat den von euch auch schon mal einer probiert? Erfahrungen?

Gruß
    Thomas

So, auch ich habe gestern meine "Scu...orce" Boots eingeweiht, und bin sehr überrascht. 45 Minuten bei 5°C und.....warme Füsse. Also ich kann da nix gegen sagen, im Gegenteil.......richtig gut!

Gruß
    Thomas

Zitat

Original von Anna
    mein AMV ... bei o.g. TG´s zwischen 7 und 8.

8o......... :kniefall:

Da musst du ja fast aufpassen, dass deine Flaschen nicht platzen, wenn du das Wasser verlässt.....

also ehrlich, das hab ich nocht nicht gehört.....7-8......genial.

Grüße
    Thomas

Hai Patra,

ohne Berücksichtigung von irgend welchen Standards oder Konfigurationsvorschlägen der einzelnen Verbände:

Ich hab nicht immer eine separate Argonflasche dabei, sondern eigentlich nur, wenn ich Trimix tauche. Evtl. auch beim Eistauchen, das wars dann aber. Wenn ich lange, ausgedehnte Tauchgänge mit Luft oder Nitrox unternehme, habe ich den Trockischlauch an der 2. ersten Stufe, also am linken Ventil. Und den Inflatoranschluss dann eben rechts.

Gruß
    Thomas

Guter Hinweis Alex....Danke.

Habe deswegen mit Frau Grünebaum (Sorpesee GmbH) telefoniert.
    Der Zugang zu den Taucheinstiegen geschieht über den Zeltplatz 2 und ist sichergestellt. Der Platzwart ist vor Ort und jetzt auch informiert, dass etwa 10 verrückte Taucher am kommenden Samstag dort ins Wasser springen wollen. :-D

Wir sollten evtl. noch überlegen wo wir anschliessend unseren After-Dive-Dinner zu uns nehmen. Mit einer unangemeldeten Gruppe von 12 Personen könnte das u.U. schwierig werden.

Kennt sich einer dort aus und könnte was regeln?

Grüße
    Thomas

Hmmm....das könnte sein, dass es sich um meinen Sohn Thorben handelt. Ich glaube den hatte ich angemeldet als er noch keinen eigenen Account hatte....bin mir aber net sicher. Ich denke dass er mitkommen wird, aber nicht ins Wasser geht. Iss noch`n bisschen zu kalt für den dünnen Spaghetti.

Gruß
    Thomas

Off Topic on:

"Under Water Deep Air Gas Saving Management"

Off Topic off.

Du Oliver, ich glaub' das lassen wir besser.....
    Da gibts bestimmt andere Spezialisten für.

Aber um beim Thema zu bleiben:
    Die Erklärung für den Effekt würde mich auch interessieren. Hab keine Ahnung woran das liegt. Fakt ist, dass mein "normiertes" AMV auf Tiefe niedriger ist als im flachen Bereich.

Gruß
    Thomas

Wir (Karin, Micha und ich) waren gestern abend um 21:00 Uhr wieder zu Hause und haben uns erst mal zum Vietnamesen gegenüber hingesetzt und lecker gegessen. Irgendwie war ich ziemlich müde....

Zum Tag auf der Boot möchte ich sagen, dass es u.a. mein zweites Treffen mit einigen Membern der DG war und ich mich darüber sehr gefreut habe. Ich sehe es auch so wie Björn oben geschrieben hat, und hätte mich gerne noch etwas länger mit dem ein oder anderen unterhalten. Aber da gab es ja auch noch ein "Programm" zu bewältigen, denn wir hatten uns für den Tag (ausser dem DG-Treff) auch noch was vorgenommen. Wir konnten alle geplanten Aktivitäten um kurz nach 5 abschliessen, und hatten tatsächlich auch alles bekommen (oder konnten es bestellen) was wir uns vorher notiert hatten. Aber stressig wars schon...

Was mir besonders auffiel: Irgendwie waren die Leute an den Ständen diesmal besonders "freundlich". Ich weiß wirklich nicht, ob das nur dieses Mal so war, aber auf jeden Fall ist es mir irgendwie positiv aufgefallen. An jedem Stand kam sofort jemand auf uns zu und fragte ob er/sie helfen könnte. Ist mir sooo noch nicht passiert. Habe das eigentlich eher etwas passiver in Erinnerung.

Grüße Thomas, der sich jetzt auf den Sorpesee freut.

Das war die "Übersetzung" des Thread von nskdrs als Erklärung auf Michl`s Frage. Steht auch so in meinem ersten Satz.

nskdrs hat darauf auch geantwortet und mir Recht gegeben, Michl hat sich anschliessend dafür bedankt.

Und ne doppelte Verneinung hab ich net dort drin. Und auch keine versteckte.

Ich weiss net Harry.......aber wenn du was von mir wissen willst, frag mich doch einfach ganz direkt. Gerne auch über PN.
    Lassen wir das hier, ok?

Ansonsten wünsch ich einen schönen Abend

Gruß
    Thomas

Zitat

Original von Harry
    ... Sind wir da nicht in einem Bereich in dem ... es dann schon wirklich gefährlich wird Leute wieder an Bord zu nehemen?

Ja.....ziemlich sicher sogar.

Der Rest übers Thema PpO2 und O2-Window war mir bekannt.

Gruß
    Thomas

da er net da iss, versuch ichs mal.
    Falls es falsch sein sollte, bitte korrigieren J.

80er einsetzbar ab 10 Meter, da dort pPo2 = 1,6 Bar.

80er besser bei starkem Wellengang einsetzbar wie reiner O2, weil du mit O2 evtl. nicht sehr gut die Tiefe halten kannst und somit schnell auch mal Tiefer wie 6 Meter bist.

80er nimmst dann bei 10 Meter, wo dann der Wellengang (hoffentlich) nicht mehr so stark bemerkbar ist.

Gruß
    Thomas

ja.....apropos Baron:

Von Dieter Bohlen hab ich doch gerade vor ein paar Tagen ne ähnliche Geschichte gelesen. Der soll einen Hai mit dem Fuss getreten haben, um ihn abzuwehren.
    Vielleicht sollten wir eine DG-Unterwasser-Selbstverdeidigungsgruppe eröffnen.... :D

Gruß
    Thomas

Zitat

Original von Anna
    ich denke jede Ausbildung, egal bei welchem Verband steht und fällt mit dem TL, der den Kurs macht.

Jo, isso. Warum sollte das in dem Bereich auch anders sein als im Sporttauchen.

Zitat

Original von Anna
    Ich habe allerdings auch etwas Lehrgeld bezahlt, habe letztes Jahr zum in den Bereich reinschnuppern....

Genau das meine ich Anna.
    Leute, die Interesse an diesem Bereich haben und sich das aller erste Mal mit diesem Thema konfrontiert sehen, haben erst mal wenig Chancen das evtl. schon Erlebte oder das Angebotene einzuordnen.

Vielleicht können wir ja durch diesen Thread einiges an Aufklärungsarbeit leisten, um solche Dinge wie von uns beschrieben zukünftig zu vermeiden. Das wär doch mal was... :D
    ...wenn hier alle TX-Taucher Tips geben und an einem Strang ziehen, völlig egal welcher Organisation sie beiwohnen......
    Das wäre doch mal ne echt gute Hilfestellung für Aspiranten.

Grüße
    Thomas

Zitat

Original von nskdrs
    Z.B. bei ... TDI gibts z.T. auch in D-land Leute die's immer noch so lehren, ... die Leuts wollen unterm Strich früh weg vom Helium...um Gaskosten zu sparen...

Das kann ich genau so bestätigen. In meiner TDI-Ausbildung ist es exakt so gelaufen, da ich den Kurs inkl. Gase gebucht hatte, was ich heute nicht mehr so machen würde. Allerdings wusste ich vor dem Kurs natürlich auch nicht das, was ich heute weiss.
    Ich hab ihn sogar noch mit Indipendent Doubles gemacht ... :wirr:
    Aber da ich ja lernfähig bin und auch lesen kann, hab ich mich nachher selbst schlauer gemacht.

Wie die Trimixausbildung heute bei TDI/SDI in Deutschland läuft weiss ich nicht ... habs mir noch nicht angesehen. Habe aber den Eindruck, dass sich da was getan hat und die Leute das Ausbildungsprogramm "aktualisiert" haben.

Aber ich möchte euch noch ein konkretes Beispiel nennen, bei dem ich live dabei war, damit sich Interessenten für das Trimixtauchen zukünftig wirklich mal vorher Gedanken machen zu wem sie gehen und wen sie besser meiden sollten. Leider ist es bei mir nicht so gelaufen, da ich zu dieser Zeit schon sehr lange getaucht bin und das Thema nicht ganz mit dem nötigen Respekt betrachtet hatte. Das war ein Fehler! Bei mir zum Glück ohne Folgen....oder jedenfalls merk ich nichts davon :-D :

Es war ein begleiteter Trimix-"Schnupper"-Tauchgang für 2 Personen...einer davon war ich. Da wir beide schon sehr erfahrene Sportis waren, wurde uns folgendes angeboten:

75 Meter - 15 Minuten
    Independend Doppel 12
    rechts Luft
    links TX10/52
    keine Stages......unsere 2 Begleiter hatten je eine Stage. Ich weiss aber net mehr was drin wahr.

Abtauchen mit Luft auf 40 - Wechsel auf TX10/52 - Beim Auftauchen auf 40 wieder Wechsel auf Luft!!! - Deko komplett mit Luft.
    Diejenigen von euch, die sich in der Materie auskennen, werden sich jetzt die Haare raufen......zu Recht.
    Meinen Kumpel hat es dabei leider etwas "zerrissen"....er hat heute noch leichte Probleme, die sich aber langsam geben. Es wurde in den folgenden Untersuchungen ein PFO bei ihm diagnostiziert.
    Ich hatte keine Probleme, liess mich und meine Frau danach aber sofort ebenfalls auf ein PFO untersuchen.
    Als ich (viel später) den TL gefragt hatte, warum er das so gemacht hat, bakam ich zur Antwort: "Weil ich euch den extremen Unterschied (klare Birne) zwischen Luft und Trimix zeigen wollte. Ist doch gut, oder? :evil:

Mein persönlicher Tip:

1. Jeder der Trimixtauchen will, MUSS sich VORHER umhören was Stand der Technik ist. Natürlich hört man da viele verschiedene Meinungen. Alles zusammen in einen Topf schmeissen und eine eigene Meinung bilden. Es kann niemand vorher wissen, was das Richtige ist, aber man kann auf Erfahrungen anderer zurück greifen. Und da haben wir hier in der DG doch wirklich genug davon. Wichtig halte ich aber, dass man sich getrennt informiert....losgelöst von den ewigen Verbandsdiskussionen.

2. Ich halte es für absolut notwendig, wenn jemand eine Ausbildung fürs Technische Tauchen machen will, dass er sich auf ein PFO untersuchen lässt.

Ich würde die "wissenden" unter euch gerne mal auffordern ein sachliches Statement hierzu abzugeben, damit Leute die echtes Interesse haben nicht auch in eine solche Falle laufen wie es bin. Aber bitte lasst es ganz emotionslos ab, damit man was draus lernen kann.

Mein Beitrag hat viel mit dem Thema Decogase zu tun, könnte sich aber nun etwas in der Bandbreite "weiten"..... vielleicht sollte man in splitten.

Grüße Thomas