Beiträge von Westo501

    Hallo Elke,


    Danke für die Grüße, und dir viel Erfolg - oder wie wir bei uns sagen: Guten Wirkungsgrad - bei deinem Kurs. Was isses denn für ein Kurs?


    Habe heute mit Alex Böhm von Submariner telefoniert, und der hat mir gesagt, daß es ab diesem WE schon ohne Voranmeldung geht. Also, wenn noch einer am Samstag- oder Sonntagmorgen Lust hat....einfach einfliegen. Einen 10er kostets aber pro Person und Tag.


    Grüße Thomas


    PS: Markus und ich sind an beiden Tagen dort und werden in Messinghausen übernachten.

    @ Alex:


    Edel- und Inertgase kann man nur über einen WLD detektieren. Der Aufbau des GC-Automaten ist prinzipiell der gleiche wie der für die Flüssig-Flüssig Trennung. Sicherlich ist es eine andere Kapillare und als Trägergas wird (glaube ich) Stickstoff benutzt. Der Eintrag wird wie oben beschrieben über die Gasmaus gemacht. Weitere Einzelheiten weiß ich aber auch nicht.
    Wenn dich etwas besonderes interessiert (z.B. Säulenart) kann ich dir das per PN zusenden. Muss ich nachfragen.


    Gruß
    Thomas

    Jou.....ok, dann mal etwas detaillierter.


    Hast natürlich Recht.


    Die eigentliche "Probenahme" geschieht mit einer sogenannten GASMAUS. Das ist eine Art Zylindrischer Glasbehälter, der an beiden Seiten 3 Wege-Kugelhähne hat. Volumen-Inhalt (bei uns) ca 2 Liter. Diese Gasmaus wird evakuiert um das zu anylysierende Gas dann hinein zu saugen. Ist es mal in der Gasmaus drin, wird es über einen der beiden Hähne an das System des GC's angeschlossen.
    Das Problem ist aber das Gas aus der Tauchflasche in die Glaspulle zu bekommen. Und da hatte ich damals die Idee mit dem Luftballon. Die D-12 im Auto unten vorm Labor liegen lassen. Mit dem Luftballon eine Probe herausnehmen, ins Labor gehen und in die vorevakuierte Gasmaus geben.
    Damit ist die Zeit die das TX im Luftballon verbringt extrem kurz. Ich weiss net ob das trotzdem einen Einfluss hat, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Außerdem leb' ich noch :-D


    Kannste damit was anfangen?


    Gruß
    Thomas

    Micha,


    deine Frage zur Leine INNEN kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten. Da ich zum ersten Mal einen solch großen Haufen unter Wasser gesehen habe und dazu das Ganze noch im Rahmen meines Kurses war, wäre das wohl sicherlich ne 10er Potenz zu viel für mich gewesen.
    Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, daß irgend einer etwas derartiges erwähnt hat. Den Ausflug zum Bug hatte einer von uns (ohne Scooter) etwas anders organisiert. Da wurde einfach kurzerhand ein 30 Kilo-Gewicht mit ner Leine nach unten gelassen, nachdem wir 3 oder 4 mal mit nem Echolot drüber gefahren sind. Wir waren zwar immer noch net ganz sicher ob so funktioniert, hat aber geklappt wie ich später erzählt bekommen habe.
    Ich war immer nur in Richtung Aufbauten abgetaucht.....mal rechts runter ans Loch, in 67 Meter rein...aber nur so 20-30 meter.
    Oder halt links in Richtung Schraube, die ich allerdings nie gesehen habe, weil dort die Sicht ab 70 Meter schlagartig schlecht wurde. Ne leichte Strömung hatten wir auch, so dass es nix wurde mit dem Dingens.
    Trotzdem war's für mich ein absolutes Erlebnis, das ich gerne bald mal wiederholen und auch ein wenig steigern möchte.
    Aber wenn das wirklich geht....mit der Leine INNEN bis an den Bug, dann übersteigt das wohl noch ein paar Jahre meine Grenzen. Ich weiss, daß es etwa 55 Meter tief ist, wenn du auf Deck in Richtung Bug schwimmst.......wie weit? 200 Meter???? Ich tauche nur OC! Des wird wohl nix.


    Grüße
    Thomas
    .....der sich ganz, ganz tief verneigt, wennn das wirklich einer macht. 8o

    Zum Thema Gas-Analyse.


    Ich weiß net ob's hilft, aber....


    ab und zu nehme ich meine Pullen, gehe in ein mir bekanntes Labor und lass das Gas über einen Gaschromatographen jagen, der mit einem Wärmeleitfähigkeitsdetektor ausgerüstet ist. Bei uns ist He sogar eine Standardapplikation auf einem Gerät. Analyse dauert nur ein paar Minuten und ist super genau. Geht natürlich nur, wenn man denjenigen gut kennt, da es offiziell ziemlich teuer ist.


    Hat niemand von euch Zugang zu nem Labor (oder zu einem Laborant oder Techniker) der einen Luftballon voll Trimix auf He oder N2 analysieren kann?


    Würde mich mal interessieren ob ich da die große Ausnahme bin.



    Grüße
    Thomas

    Hallo,


    ich hab' zwar gelesen, daß sich einige am kommenden WE am Bodensee treffen, aber vielleicht ist ja doch der ein oder andere auch am Walchensee?
    Wenns so ist, könnte man sich vielleicht mal gemeinsam versenken?


    Info für die Bodenseefahrer: Freut euch auf aller beste Sichtweiten! Ich war letztes WE dort......Und das Wetter soll ja auch wieder mitspielen.


    Grüße
    Thomas

    Ich war letztes Jahr im Oktober dort .... Wahnsinn.


    Ich hab' auch das aktuelle Formblatt, um sich bei der Region Ligurien als Tauchguide eintragen zu lassen, als Word-File. Natürlich in italienischer Sprache. Wer's brauch soll mich einfach anmailen.
    Aktuelle Preise für Haven-Diving hab' ich auch.
    Ich plane da für nächstes Jahr noch'n Trip....Zeitpunkt ist aber völlig offen. Ich will einfach nur noch mal hin! Das ist das gigantischste was ich an Altmetall bisher gesehen hab.


    Thomas