Beiträge von Westo501

    Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist, aber wenn ich eine Antwort geschrieben habe und mir die Vorschau dazu ansehe, dann sind da keine Steuerzeichen zu sichtbar.
    Also wenn ich z.B. ein Zitat einfüge, dann sehe ich das nicht entsprechend eingerahmt wie später in der publizierten Version.


    Gruß
    Thomas

    So, Messinghausenwochenende ist vorbei....und ich muss sagen:
    Es war absolut klasse. Markus und ich...wir haben es uns wirklich gut gehen lassen. Und 4 gute Tauchgänge bei 15 Meter Sichtweite haben wir auch abgezogen.
    Freu`mich schon aufs nächste Mal.
    Vielleicht kommen da ja auch mal ein paar mehr.


    Grüße
    Thomas

    Thermodynamik war mein absolutes "Lieblingsfach". Und genau deshalb hab ich´s auch nie bis zum Diplom geschafft :Haare:


    Soll heißen: Es gibt sicherlich ne Menge Leute die schon mehr darüber vergessen haben als ich jemals gewusst habe. 8)



    Gruß
    Thomas

    Das kann der Alex sicherlich über die Diffussionsgeschwindigkeit berechnen, oder wars die Entropie? Ist bei mir schon viel zu lange her!


    Ich denke man braucht noch die Länge und den Innendurchmesser der Brücke, sowie den Fülldruck beider Flaschen, auch wenn er gleich hoch ist. Dann sollte es näherungsweise funktionieren.


    Mann kann`s aber auch lassen....und nach 24 Stunden einfach mal messen ob sich ein Gleichgewicht (fO2) von 0,35 eingestellt hat....


    Ich würde (ohne Bewegung der Flaschen) bei horizontaler Lagerung des Paketes auf etwa 12 Stunden tippen.......rein gefühlsmäßig :engelNX:


    Gruß
    Thomas

    Monsta:
    Mittlerweile sind schon ein paar seiner HID-Tanklampen im Umlauf (HID-Handlampen von ihm gibt es wohl mehr). Zwei Lampen konnte ich mir ansehen, und mit einem der Besitzer habe ich mich am Walchensee unterhalten können.
    Wie schon gesagt: Es gibt zwar nicht viele dieser Lampen, weil es irgendwie immer Einzelstücke sind, aber ich habe noch nix negatives gehört oder gelesen. Leider hat er nie ein Probeexemplar in der Werkstatt liegen, was man mal Probetauchen könnte, da er die Dinger nur nach Auftrag fertig. Ich vertraue ihm aber wirklich und ärgere mich heute schon ein bisschen darüber, daß ich nicht gleich zu ihm gegangen bin. Das mit dem Lerneffekt hatte ich ja oben schon geschrieben.
    Ich geb dir Bescheid, wenn es soweit ist und mach vielleicht auch mal ein paar Bilder. Dauert aber noch ein wenig.


    Grüße
    Thomas

    hmmm.....
    Ist schon Wahnsinn, was für unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen man zu den verschiedenen Trockenhandschusystemen hört, oder?


    Ich hatte mir in 2004 das Blue Point System an meinen Trocki dran gebastelt. Ähnlich den Erfahrungen von IN468 ist mir das System oftmals "aufgesprungen". Hauptsächlich, wenn ich mich nach dem Eistauchen beim "Herausklettern" auf der Eisoberfläche mit beiden Händen abgestützt habe. Ok, das ist sicherlich eine extreme Art der Belastung, da hier Zugkräfte wirksam werden können, die das System einfach aufziehen können....klar. Das war mir aber von vorn herein klar und ich habe darauf geachtet...trotzdem ist es jedesmal passiert.
    Auch beim Zumachen haben sich die O-ringe manchmal aus der Nut geschoben. Insgesamt macht dieses System einen sehr "labilen" Eindruck auf mich und ich hatte irgend wann kein Vertrauen mehr in das Ding.
    seit 2005 benutze ich das Rolock-System und bin ausgesprochen zufrieden damit. Auch darüber hatte ich im Vorfeld viel negatives gehört, wollte es aber dennoch ausprobieren. Für mich die bessere Lösung, weil es - wenn verschlossen - eben "verriegelt" ist. Das einzige Mal daß es sich ungewollt unter Wasser geöffnet hat, war (auch wieder unter Eis) als ich eine Eisschraube in die Eisdecke gedreht habe. Hier waren es halt die Drehungen der rechten Hand, die das System geöffnet hatten.........brrrrr


    Was ich in letzter Zeit schon des öfteren gesehen habe, und was mir )zumindest optisch) schon ganz gut gefällt, sind die (Alu?)-Ringe von Kallweit. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können? Sind die Ringe zu "klotzig" und stören sie beim Handling, oder geht das gut?


    Grüße
    Thomas

    Zitat

    Meinem Tauchpartner ist ein Tank regelmäßig abgesoffen weil am Schalter der Gummiüberzug beim Schalten eingeklemmt wurde und dadurch ein leck entstand


    Das war wohl auch eines der Probleme, die bei mir aufgetreten sind. Scheint also doch schon eines zu sein, das des öfteren vorkommen kann.


    Wie auch immer. Ich lasse mir jetzt eine Lampe von jemandem bauen, zu dem ich schon lange Kontakt habe und dem ich vertraue. Tauchsport Tschur in Langen. Diejenigen von euch, die hier aus dem erweiterten Rhein-Main-Gebiet kommen, kennen ihn sicher. Von ihm habe eine Handlampe schon seit 15 Jahren, und die ist mir noch nie abgesoffen. Und auf 80 im Attersee war die auch schon. Er baut mir jetzt eine Tanklampe mit einem 10 Watt HID-Brenner.


    Grüße
    Thomas

    IN468


    da ich diesen Thread ja "wiederbelebt" hatte, sollte ich vielleicht auch den kleinen Tipp geben daß Darmstadt der geplante Treffpunkt für das Treffen 2005 war. Für 2006 gibt es noch keine konkreten Vorschläge, bzw. Chrissi wollte zu geeigneter Zeit eine(n) neuen Thread/Umfrage starten.


    In eigener Sache:
    Darmstadt wäre f+r mich persönlich ideal! Da wohn ich ja gleich um die Ecke :-)


    Grüße
    Thomas

    Hallo Tom,


    erst mal Danke für den Link und deine klaren Worte.
    Ich kann dir auch eigentlich nur Recht geben.


    Ich bin normalerweise nicht von der "Geiz-ist-geil-Fraktion", aber in diesem Fall -da ich vorher mehrmals mit ihm gemail und auch telefoniert hatte- war ich schon einigermaßen überzeugt daß es passen müßte. Für mich waren die Abmessungen der Lampe und des Tanks aber auch ein ausschlaggebender Punkt, warum ich mich dafür entschieden habe. Und letztendlich natürlich auch der Preis.....


    Leider hat mich hier die Realität aber recht schnell wieder eingeholt. Vielleicht ganz gut so...


    Was ich aber bemängele, ist tatsächlich nicht der Service, sondern vielmehr die grauenhafte Qualität und Verarbeitung der Lampe.
    Ich hatte sie drei oder vier mal einschicken müssen (aus versch. Gründen) und bekam sie jedesmal "verbessert" zurück. Allerdings hat sie dann wieder nicht das gehalten was ich erwarte oder es trat ein neues Problem auf.
    Auch wenn ich das Ding als "Vorserienmodell" gekauft hatte, gab er mir volle Garantie und versicherte mir, daß in der aktuellen Version nur Kleinigkeiten geändert wurden. Auf meine Frage hin, ob die Lampe auch Tauchgänge bis in den dreistelligen Bereich hin aushält, bekam ich als Antwort:"Dafür ist sie gemacht". Iss aber schon Scheiße, wenn das Ding dann an der Galerie auf 70 Meter komplett absäuft. Na ja....wie auch immer. Auch ich bin (Gott sei dank) noch lernfähig.


    Wegen dem Service aber noch mal:
    Michael war immer per Mail und per Telefon zu erreichen. Er reagierte auch immer sofort und versuchte das Problem zeitnah zu lösen. Das nutzt aber nix, da eine U/W-Lampe unter Wasser ja eigentlich hell machen soll......und das tut sie eben nicht.....


    Danke und Gruß
    Thomas

    Als ich noch sehr aktiv Ausbildung betrieben habe, bin ich so vorgegangen:


    Schwimmbadlektionen:
    Nie geloggt.


    Freiwasser-TG im Rahmen eines OWD-Kurses:
    Wenn mehr als einer pro Tag habe ich die zu einem Eintrag zusammengefasst. Meistens waren das Samstage und Sonntage an denen wir mit 3 oder 4 Tauchlehrern am See waren und abwechselnd immer mit 2,3 oder 4 Teilnehmern unsere etwa 7 Meter / 30 Minuten Tauchgänge absolviert haben. Das war mindestens einer, manchmal auch 3. Hab' ich wie schon gesagt, immer unter einem Eintrag zusammengefasst und so geloggt. Die Namen der Leute hab' ich mir immer dazu geschrieben.


    Freiwasser-TG im Rahmen von AOWD oder Spezialkursen:
    Immer geloggt.


    Vor etwa 1/2 Jahr musste ich mir dann auch mal wieder über dieses Thema Gedanken machen:
    Mein Sohn (9 Jahre) hat mit dem Tauchen angefangen und seine ersten Freiwassertauchgänge mit mir auf Fehmarn absolviert. Meistens 4-5 Meter und zwischen 30 und 45 Minuten. Da er natürlich auch sein eigenes Logbuch führt und diese TGs eingeschrieben hat, wollte er auch unbedingt unsere gemeinsamen Tauchgänge in meinem Logbuch unterschreiben.
    ERGO: Alle Tauchgänge mit meinem Sohn logge ich vollständig (ausnahmsweise).


    Gruß
    Thomas