Beiträge von TheData

    Er zitiert hier wieder die Navy-Studie und sagt das, was meiner Meinung nach absolut offensichtlich ist: Wenn die Auftauchphase für ein Blasenmodell und ein Gewebemodell gleich lang sind, und die Stopps in ersterem tiefer liegen, hat dies keinen positiven Effekt auf die Dekompression und teilweise einen negativen auf Grund der höheren Übersättigung der langsamen Gewebe.


    Generell denke ich halt, dass es nicht besonders sinnvoll ist, auf spezifische Profile unterschiedliche Modelle in Bezug auf Dekompressionslänge zu normieren. Ich denke eher, dass ein Vergleich mit Standardparametern (soweit es sie denn gibt) bei einer Vielzahl von TG und Profilen interessant wäre, die dann empirische DCS-Wahrscheinlichkeiten hätten. Aber das ist wohl weit außerhalb einer finanzierbaren Studie.

    Hi,


    ich nutze zur Zeit Tapatalk für die meisten Foren, die ich so verfolge. Gäbe es die Möglichkeit, das auch für dieses Forum zu aktivieren?
    Laut Wikipedia scheint es das ganze auch für das hier genutze Forum zu geben.

    Zitat

    Original von Chris1980
    Jetzt habe ich den Überblick verloren, wer welche LFM Lampe aus dem Raum Karlsruhe hat, ich würde gerne die 4Tec mit der 7XRE vergleichen. Würde mir jemand seine Lampe einmal für einen Test ausleihen oder zusammen mit mir ins Wasser springen?


    Ich habe eine 4Tec und ein Bekannter aus Heilbronn hat eine 7xre. Mit dem wollte ich sowieso mal ins Wasser; bin allerdings wohl frühestens in 2.5-3 Wochen wieder frei.

    Pro-Marine schreibt in der Werbung (http://www.promarine.de/cms/upload/imgfile271.pdf)


    "Diese Urkunde berechtigt den Teilnehmer, die eigenen Lungenautomaten
    und die Eurer Tauchschule selbst zu warten und zu reparieren."


    Inwieweit das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.


    Je nachdem, wo du wohnst, ist evtl. auch noch http://www.tauchsportuster.ch/…s/de/d56_Apeks_Kurs_.html interessant. Zumindest scheint es dort so zu sein, dass dies ein vom Hersteller sanktionierter Kurs ist.

    Zitat

    Original von gecco
    Optisch ein gelungenes Produkt, leider wohl nicht so flexibel wie ein HW, daher (leider) auch kein Konkurrenzprodukt...


    Der Bottom-Timer kostet ja auch nur die Hälfte.


    Der Grund, erstmal nur 500 Stück zu produzieren, kann bei positiver Interpretation aber schon sein, dass evtl. Fehler weniger kostenintensiv zu reparieren sind oder dass man nicht zu viele auf Lager liegen haben möchte, falls das Produkt gar nicht angenommen wird.
    XDeep baut sich ja doch so langsam einen Namen auf und möchte den sicher nicht wieder zerstören.

    Ich selber habe auch Flexsole-Abkömmlinge und bin damit an sich ganz zufrieden. Ein Vorteil der Rockboots ist halt, dass man sich nicht die Füßlinge selber immer dreckig macht und damit den ganzen Anzug beim Einpacken, sondern einfach aus den Schuhen raus auf eine Matte tritt und der ganze Restanzug einfach sauber bleibt. Wenn man den natürlich eh nach jedem TG spült, ist das auch egal.

    Auch wenn's wirklich OT wird: Für Linux gibt es mittlerweile auch Steam, einige Spiele sind schon portiert und Valve hat festgestellt, dass mit den Nvidia-Karten die Performance unter Linux oft besser ist als unter Windows. ;)

    Zitat

    Original von Ferdy
    Also wenn der Druck auf den Akku im Trocki so groß wird das es Probleme damit geben könnte... Ich glaube da habe ich aber ganz andere Probleme.


    Also innerhalb meines Trockis herrscht meist der Umgebungsdruck. Und das können schon ein paar Bar sein...

    XTX gibt es als Bezeichnung bei Apeks nicht so wirklich für erste Stufen. Die Atemregler der neuesten beiden Generationen heißen im Paket aus erster und zweiter Stufe oft so.
    Erste Stufen sind bspw. FSR, FST, DS4 und DST als die hier geläufigsten.


    Allerdings meinst du vermutlich einfach die DST mit 5-tem Port (http://www.deepstop.de/apeks-x…er-abgang-turm-p-917.html).


    Aber macht doch mal ein Foto, wie das ganze bei dir aussieht. Vielleicht kann dann jemand gezielter antworten.



    .

    Zitat

    Original von neil richardson
    nicht einmal der US-Marine empfiehlt 6m auf 100% :wirr:


    Keine Ahnung, wovon du redest. Die US Navy taucht ab 9m mit 100%. U.a. 14-3.4 in Revision 6 des Navy-Manuals, sowohl für Mix-Gas als auch Luft. http://www.usu.edu/scuba/navy_manual6.pdf


    Außerdem machen die scheinbar auch lustige Dinge wie Taucher, die ihre 12m-Stopps abgesessen haben, an die Oberfläche schießen und in eine Druckkammer packen (s. die Prozeduren zu Surface Decompression). Dies ist wohl sogar zu bevorzugen :)


    Generell ist es ja so, dass vermutlich CO2 eine wichtige Rolle bei der Anfälligkeit für Oxtox spielt. D.h. bei Decostops, bei denen man idR nicht groß arbeitet, kann man durchaus einen größeren PO2 tolerieren als in der "Arbeitsphase" eines TG. (Dies ist jetzt eine _extrem_ verkürzte Darstellung, aber nur eines der Argumente, warum man in der Deco einen höheren PO2 ansetzt als sonst.)

    <disclaimer>Deko nicht aus dem Internet lernen blablabla </disclaimer> :)


    Wieso meinst du, dass der Stickstoffunterschied schlimm sei? Soweit ich es bisher verstanden habe, wird dies vor allem in Bezug zur isobaren Gegendiffusion genannt, die aber ohne Helium und damit nur mit Stickstoff als relevantem Inertgas nicht auftreten kann (und generell in Lufttiefen imho irrelevant ist).


    Bei deinem Beispiel und der Tiefe würde ich erstmal über den Wechsel auf Nitrox nachdenken. So komme ich dort nämlich für EAN32 auf einen Tauchgang ohne Dekostopps mit VPM+2 und auf jeweils eine Minute @3 und @6 fuer Buehlmann 30/85.


    Zu guter letzt: Der VDST unterrichtet im Nitrox** auch die Dekompression mit reinem Sauerstoff nach einem Tauchgang mit Nitrox-Bottommix. Da die TG dort bis 40m gehen, kommt man dort auch max. auf ein EAN28, so dass imho die Unterschiede zu Luft nicht mehr zu groß sein dürften. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine vernünftige Quelle, die das ganze genau belegen kann.

    Zitat

    Original von Rheinpeter
    Die Hande, Füße und Kopf müssen warm sein, denn wenn die Kalt sind macht es keinen Sinn mehr weiter zu tauchen da Helfen auch keine 10 Heizwesten :-D


    Irgendwer hat aber auch mal gesagt: "Wenn du warme Hände willst, kauf dir eine vernünftige Kopfhaube."


    Moral: Solange genug Wärme im Körper ist, wird auch die Blutzufuhr in die Extremitäten nicht eingeschränkt.

    Apeks hat vor einigen Wochen die neuen Atemregler vorgestellt. Von den optischen Änderungen abgesehen, gibt es jetzt zusätzlich zur DST auch noch die FSR und FST (XTX200 und 100 erste Stufe) mit einem fünften Port.


    http://www.facebook.com/photo.…0289505182&type=1&theater
    http://www.facebook.com/photo.…0289505182&type=1&theater


    (In der Gallerie sind auch noch weitere Bilder)


    Außerdem sind die Atemregler jetzt nach dem nächstes Jahr rauskommenden EN250A zertifiziert. Vorläufige Version heißt wohl prEN250:2012. Generell erfasst diese Norm jetzt auch den Fall eines Oktopus und gleichzeitiger Atmung aus beiden Atemreglern, schränkt den Test aber auf 30m und 10° Wassertemperatur ein.
    Wenn ich das mit dem Marketing und Normen alles richtig verstanden habe ohne direkten Zugriff auf die Norm, so ist Apeks dort etwas weiter gegangen und hat den Test auch für unter 10°C gemacht.


    http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/…74709184_1382729225_n.jpg