Beiträge von Goedeke_Michels

    Die Hummel kann, wissenschaftlich betrachtet, gar nicht fliegen. Das weiss die Hummel aber nicht und fliegt trotzdem.....


    Ich habe mir die FIR65 auf der Boot in Düsseldorf gekauft.


    Der Weste scheint es wie der Hummel zu gehen, hat sie doch offenbar gar nicht die Möglichkeit (laut einiger Aussagen hier) mich im Trocki warm zu halten. Komisch, sie tut es trotzdem. Vielleicht bild ich es mir aber auch nur ein..... Wie auch immer, seit ich die Weste trage sind die Tauchgänge subjektiv angenehmer (Im Moment 5 Grad Wassertemperatur). Auch Hände (HT-Handschuhe) und Füsse bleiben deutlich im Komfortbereich.


    Sie trägt sich angenehm, ist eigentlich nicht zu spüren abgesehen davon das es eben warm ist im Oberkörperbereich.


    Ob die Eindringtiefe der IR Strahlung nun 3-5cm ist oder nur 0,1mm oder wie tief auch immer ist mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache warm. Das macht die Weste, reicht mir.


    Wieviel Leistung der Akku hat ist mir egal. Hauptsache er hat genug Leistung um eine Wärmestufe ein zu stellen die ich als ausreichend empfinde für eine ebenfalls ausreichende Zeitdauer. Das ist gegeben, reicht mir.


    Es gibt 5 Wärmestufen. Bislang hab ich immer Stufe 4 genommen und fand es in Ordnung.


    Risiko wg. Akku im Anzug.... Nun, auf eine entprechende Frage auf dem Ursukstand auf der Boot bekam ich die Antwort es sei kein Problem. Verbrennungen seien auch nicht Möglich da keine Heizdrähte verwendet würden. Wenn es mal im Anzug nass würde, wäre wahrscheinlich der Akku defekt, nicht aber die IR-Pads. Gefahr würde nicht bestehen.Ich glaub das einfach mal....


    Natürlich fänd ich es besser wenn der Akku auch einen Wassereinbruch überstegen würde und wenn so ein Akku rauskommt werde ich ihn kaufen. Aber nicht weil ich mich damit sicherer fühle. Ich denke das Restrisiko ist genauso vertretbar wie das Risiko das man von abstürzendem Weltraumschrott erschlagen wird beim Grillen (mal nachsehen obs da was auf Youtube gibt....).


    Ich bin zufrieden mit der FIR65. :)

    Seit rund 3 Monaten verwende ich das Sytem nun. Insgesamt funktioniert es gut und war nie undicht. Mit 2 Kondomen sind (bei pfleglichem Umgang) 60 TG gut machbar. Vielleicht auch mehr aber das hab ich nicht probiert, 30 TG pro Kondom sind ein guter Schnitt wie ich finde =) . Also auf dieser Seite nix zu meckern.


    Der Tragekomfort ist OK. Das Klett am Gürtel kratzt manchmal. Sonst merkt man es eigentlich nicht.


    Aber der "Gürtel" der das Kondom samt "Manschette" an Ort und Stelle hält ist ein Witz aber ein schlechter. :zeter: Baumwolle ist, wie ich finde, als Material hier völlig ungeeignet. Es nimmt Schweiss und Geruch an mit der Zeit. Auch kann es sein, das wenn man das Kondom abnimmt ein paar Tropfen die sich in der Manschette gesammelt haben in den Gürtel laufen.
    Also ist früher oder Später mal Waschtag. Nur blöd das Custom Divers in der Beschreibung nicht erwähnt das der Gürtel nicht(!) Waschmaschinentauglich ist. Da ist nämlich so ein Kunststoffeinsatz den es in der Maschine zerlegt (bricht). Nun, die gute Hausfrau hätts vielleicht auch so gewusst aber ich bin keine gute Hausfrau und brauch ne Waschanleitung.
    OK, die Manschette hält zwar noch grad so, aber.... trotzdem.... geht das nicht wirklich professioneller für den Preis?


    Das ist Schade denn dieser sinnfrei fehlkonstruierte Gürtel trübt den positiven Gesamteindruck.


    Ich würde mir das System wieder zulegen, hätte aufgrund der Erfahrungen mit dem Gürtel allerdings auch nichts dagegen alternativen von anderen Herstellern zu probieren wenn es sie gäbe.

    Ich hab die 4E Arctic und die Weezle im Einsatz. Jeweils ohne andere Socken drunter und keine kalten Füsse (höchstens mal so ein bisschen die Zehen, bei 6 Grad WT).


    Die 4E empfinde ich als etwas wärmer, kann aber auch sein das es Einbildung ist, da sie "flauschiger" sind. Beim ausziehen des Anzugs bleiben die 4E meist am Fuss, die Weezle meist im Anzug.


    Kann beide empfehlen und würde sie mir wieder kaufen. :)

    Hallo Altmetall-Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach guten Informationen zum Wrack der "Frankenwald" in Norwegen (Sognefjord, oder?). Leider gibt das Forum nicht so viel her dazu, ausser einer Erwähnung in der Top-Ten von Sven Gust.


    Also, wer war denn schon mal dort und kann aus erster Hand berichten? Bin für jeden Tipp dankbar (das Übliche wann, wo, mit wem, etc. :D). Falls es noch anderes Sehenswertes ausser der Frankenwald dort in der Gegend gibt intressiert mich das natürlich auch ;)


    Danke schonmal!

    Ich kann zwar keine Lösung beisteuern, aber ich finde es sehr intressant das scheinbar mehrere Leute Probleme mit ihrer linken (Flaschenhals-) Armanschette haben.


    Ich auch. Ebenfalls mit schlanken Handgelenken. Beide sind aber laut Massband gleich vom Umfang.


    Und ich hab auch die Deepstop-Neoprenmanschetten zusätzlich. Seitdem ist es besser aber ganz trocken bleibt es nicht. Es ist kein Problem, so hat man immer etwas Salz am linken Unterzieherärmel fürs hartgekochte Ei =)

    Hallo Consantin,


    wegen den Preisen.... nun ja. Ich habs online bei Custom Divers (Poseidon) bestellt weil ich es sonst nirgends gefunden hab und die Preise sind ja auf deren Homepage. Konkret hab ich für das Starter-Kit 113€ bezahlt (inkl. Versand, glaub ich....) und ein 5-er Pack Kondome kostet rund 32€. Damit sollen dann 50 TG machbar sein. Wenn man mit den Dingern aber pfleglich ist halten sie länger. Eines hat jetzt 18 TG auf dem Buckel und mal sehen was noch geht :)


    Das machts unterm Strich gesehen dann doch wieder günstig.

    So, ich habe mir vor ein paar Wochen das Heewe Go Starter-Kit bestellt und ausprobiert. Ich war etwas skeptisch zumal sich ja alle vom Hörensagen einig zu sein scheinen das es völlig unbrauchbar ist.


    Ich kann nicht für jeden sprechen aber bei mir funktioniert das System gut. Mit der oft in der Theorie bemängelten Schlauchführung gab es keine Probleme! Alles lässt sich wie gewohnt legen wie es sein soll. Kein unterschied zum Klebe-Kondom. Das Recycle-Kondom hat bei mir auch länger gehalten als angegeben. Klasse! Reinigen, trocknen, Pudern, Aufrollen - Fertig.


    Die Kondome gibt es in 3 Größen was ich etwas "komisch" fand zumal meine Größe (durchmesser) nicht dabei war. Ergebnis der Tests war: Die nächst kleinere Größe ist die richtige ;).
    Dann fliesst auch alles hin wo es hin soll, nämlich zum Ventil. Wenn das Kondom etwas zu groß ist bleibt ein Teil darin. Trotzdem war das System nie undicht und ich brauchte deswegen nie meinen Unterzieher waschen.


    Wenn man den "Haltegürtel" richtig eingestellt hat (was ein bisschen dauert ) spürt man das System nicht beim tragen. Dieser Gürtel ist aber auch mein Kritikpunkt. In anbetracht des Preises könnte sich Custom Divers hier mehr Mühe geben. Ein simples Stück Baumwolle(!) mit Gummizügen und Klett. Da der Schnitt nur recht grob auf die anatomischen Gegebenheiten eingeht braucht es auch seine Zeit das Teil richtig ein zu stellen.


    Mein Fazit: Das System funktioniert insgesamt gut. Die Fotos davon im Netz sind irreführend, da ist nichts "starr" oder "unnatürlich abstehend". Psychologisch mag es den Ein oder Anderen stören eine kleinere Kondomgröße verwenden zu müssen aber wenn es sonst nichts ist :D .... beim Tragen macht sich das nicht unangenehm bemerkbar.


    Klares Minus ist der Preis, denn der ist recht happig zumal der Gürtel nun wirklich keine Innovation ist, weder vom Material noch vom Schnitt, da geht noch einiges und das kann man für über hundert Euro durchaus erwarten. Auch der Preis für die Kondome selbst ist im oberen Bereich, da sie aber wiederverwendbar sind rechnet sich das bei häufigem Gebrauch dennoch.

    Ich meine mich zu erinnern das Helium aus Erdgas gewonnen wird. Um hohe Reinheit zu erreichen wird es weiteren Verfahren unterzogen. Für Ballongas soll angeblich aber keine hohe Reinheit nötig sein.
    Daher könnte ich mir vorstellen, das bei Ballongas niederer Reinheit noch anderes als Sauerstoff, Stickstoff und Argon enthalten ist.

    Nun, den Unterschied zum "klassischen" Kondom sehe ich darin, das man es eben a) nicht festkleben muss und b) die Kondome keine reinen Einwegprodukte sind was zum einen Geld spart und nebenbei weniger Müll produziert.


    Also an sich ne gute Sache. =)


    Aber ich frage mich eben auch wie es genau(!) funktioniert, denn das geht aus den Bildern nicht hervor. Es wäre intressant zu wissen, ob man das System beim Tragen spürt und ob es irgendwelche Einschränkungen für die natürliche Lage mit sich bringt.


    Wenn Mann alles so legen kann wie es persönlich gehört sollte auch die Schlauchführung kein Problem sein.

    Wow, so viele Antworten in so wenig Zeit! :loool:


    Ne, mal im Ernst, woran liegts? Kann doch nicht sein dass das keiner kennt. Oder doch?
    Würde dann nicht wenigstens einer sagen:" Ich kenns nicht, aber...."?


    Hätt ich nen Link posten sollen?


    Hab ich irgendwas anderes übersehen was ich unbedingt vor oder während dem Fragen hätte tun müssen?


    Ich hätte einfach nur gern gewusst ob jemand das Hewee Go benutzt und Erfahrung damit hat. Ich find die Idee nämlich gut weil ich kein Freund von den Klebedingern bin.