Frankenwald, Norwegen

  • Hallo Altmetall-Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach guten Informationen zum Wrack der "Frankenwald" in Norwegen (Sognefjord, oder?). Leider gibt das Forum nicht so viel her dazu, ausser einer Erwähnung in der Top-Ten von Sven Gust.


    Also, wer war denn schon mal dort und kann aus erster Hand berichten? Bin für jeden Tipp dankbar (das Übliche wann, wo, mit wem, etc. :D). Falls es noch anderes Sehenswertes ausser der Frankenwald dort in der Gegend gibt intressiert mich das natürlich auch ;)


    Danke schonmal!

  • Moin,


    ich hab mich gerade erinnert, das ich irgendwo etwas über die Frankenwald im Englisch gelesen hab... und ich hab das wieder gefunden!


    Schaum mal hier rein, es ist eine Bericht über ein App von Visit Norwegen, steht aber auch ein bisschen über Frankenwald und es gibt ein schönes Bild... da möchte man gerne hin! Tauchbasis ist Gulen Dive Resort (link im Bericht):


    http://www.undervannsfoto.no/index.php?option=com_content&view=article&id=853:visit-norway-by-app&catid=119:blog-2012


    Viel spass!


    Grüss, Tor

  • Hallo alter Seeräuber,


    War Gödeke Michels nicht ein Spiesskumpan von Störtebeker ...


    schau mal da: http://dykkepedia.com/wiki/Frankenwald
    Dort ist auch die sehr umfangreiche "Datenbank" von Nils Skovheim gelandet ...


    Anderes Sehenswertes in der Gegend - mmmh???
    Wie weit willst Du anfahren? Wo liegt die Unterkunft? Wie tief darfs sein? Brauchst Du zwangsläufig Logistik wie Boot, ortskundigen Führer u.s.w?
    Bei Alesund liegen etliche Kähne auf Grund. Im Oerstafjord gibt es die "Radbod" (von Land machbar und die "Albert Janus" (eher technisch, durchschnittlich über 60m). Im Austefjord die "Elin" (auch von Land). Ansonsten im Nordfjord die "Wartheland" (von Land). Im Hjorundfjord den Motor einer BF109 (von Land). Und noch ne' ganze Menge andere, auch in Tiefen über 70 ...


    Olaf

    doch, das links bin ich !!! :teufel:

    2 Mal editiert, zuletzt von OlafK ()

  • Im nähe von Frankenwald gibt es auch viel mehr: Ferndale, Parat, Havda, Bandak, Solvang, Uller und Oldenburg (ich glaube das ist die ehemahlige Möwe aus dem ersten weltkrieg).


    Die liste habe ich beim Gulen Dive Resort (www.divegulen.com) gefunden, es scheint das sie richtig was für wrackliebhaber bieten kann. Ich habe doch ein bisschen in Norwegen getaucht, aber jetzt scheint es langsamt zeit nach die westküste zu hinfahren...


    Grüss, Tor