Beiträge von Konrad

    Moin, Moin,
    Hi, zusammen, für alle, die es noch nicht mitbekommen haben.
    Peter Gärtners Handbuch PSCR-Tauchen ist nun endlich, als erstes Buch, der Fachbuchreihe bei Wetnotes erschienen und bei Amazon erhältlich. Hab den offen zugängigen Bereich mal durchgeblättert, so wie sich das Inhaltsverzeichnis ließt fehlt da nix und ist auch für "nicht" PSCR Taucher eine lesenswerte Bereicherung der Tauchlitaratur im Bücherschrank.
    So wie ich Peter kenne fehlt da bestimmt nix.
    Ich lege mir das auf jeden Fall noch unter den Weihnachtsbaum
    ( schenkt einem ja sonst keiner ) !?!


    Einfach mal bei Amazon nach Peter Gärtner + PSCR suchen


    Enjoy the silence

    Konrad

    Hallo zusammen,
    Thema, für ersten Rebreatherstammtisch 2013 steht.
    Axel Gutzmer wird einen Abend über Dekoplaner f. Rebreather machen.Gegenüberstellung der verschiedenen Programme und deren Funktionen / Eigenheiten.
    für GAP und V-Planner hat er es bereits ausgearbeitet.
    Danke Axel, für die weiteren 3 Abende im Juni, September und Dezember 2013 werden noch interessante Themen gesucht ?!?
    Wer hat noch etwas interessantes ?!?


    Bitte per Mail an mich, ansonsten dann bis am Mittwoch ...


    Enjoy the silence


    Konrad

    Hallo Rebreathertaucher und Tech-Interessierte,


    Am Mittwoch, 12.12.2012ab 19°° findet unser nächster Stuttgarter Rebreather-Stammtisch statt. Hier dreht sich wieder alles um Themen aus dem Bereich Rebreather bzw. "erweitertes Sporttauchen".
    Diesen mal wird Konrad Schwarz wir das Programm machen.
    Er hat eine Druckmessbox zur Vermessung der Sauerstoff-Sensoren. Mit Platine und Software ( Windows). Auf dem PC werden die Messdaten ausgewertet und angezeigt. So ist ein Test der Sauerstoff-Zellen unter Druckbedingungen mit verschiedenen Gasen möglich. Er hat vor allem die Software weiterentwickelt, darüber wird er jetzt im im Dezember was erzählen.
    Vielleicht hat er bis dahin auch eine eigene Platine fertig.
    Ein fertiges Messgerät zum Kaufen wird es jedoch nicht geben, nur Tipps und die Platine mit fertig programmierten PIC ..
    Das wir bestimmt ein Diskussionsreicher Abend und wer möchte kann seine eigenen Sensoren mitbringen


    20,03,2013- Erster Termin 2013 noch ohne Thema / überlegt euch mal was ?!?
    weitere voraus geplante Termine noch unter Vorbehalt
    19.06.2013
    18.09.2013
    11.12.2013


    Kritik und Anregungen sind gerne willkommen, noch lieber sind mir aber noch Mitstreiter, die etwas Interessantes zu Zeigen, oder Sagen haben



    Enjoy the silence


    Konrad

    Kleiner Bericht vom Rebreathertreffen Uberlingenam 14,10,2012
    hier mal eine kleine Zusmmenfassung vom Sonntag
    08:30 Schlüssel holen für´s Pläzle vom TGÜ, der Himmel reist auf schiebt den regen weg und die Sonne lacht. Als ich dann fünf vor neun ankam standen schon die ersten da. Und jetzt gehts Los.
    Einer nach dem anderen kam und lud sein Auto aus Rebby´s, Kisten, Stage´s, Stage, s und nochmal Stage´s. Das Plätzle war dann gut voll und es sah schon imposant aus, was da aus allen Autos hervorquoll. Da die Initiative ja von mir und dem Stuttgarter Rebreatherstammtisch ausging und einige neue Nasen dabei waren, machten wir erst eine Vorstellungsrunde, bei der wir festtstellten, das ist ja ein Internationales Rebby-Treffen mit Teilnehmern aus Deutschland, Finnland, Östreich und der Schweiz. Langsam wurden die Kisten ausgepackt und bei viel Fachsimpelei die Rebby´s vorbereitet und es ging für die ersten ins Wasser. An Geräten waren da:
    4 PSCR
    4 Inspi`s
    3 JJ´s
    2 Revo´s
    2 Kiss
    und noch ein paar Offentaucher, ja, so sind wir die dürfen auch mit.
    einige Rebby Taucher, und auch andere kamen aus Neugier nur mal kurz zum schauen vorbei.
    Sicht war an diesem WE leider nicht so gut, da die allherbstliche Umwälzung im Wasser stattfand ( Fällung).
    Einige, deren Haussee der Bodensee ist und die öfter an der Wand sind, beließen es dann aufgrund der bescheidenen Sicht bei einem TG und frönten dann ausgiebig der Fachsimpelei und dem Erfahrungsaustausch, was ja auch mit Sinn und Zweck einer solchen Veranstaltung ist. Um 17.00 gingen wir dann noch in der Krone "einkehren", leider gingen nicht alle mit die zugesagt hatten, war aber trotzdem noch sehr schön.
    Fazit : Wetter toll, gute Gespräche, schöne Tauchgänge und die meisten waren der Meinung wir sollten das nächstes Jahr wieder machen.
    P.S. vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Bilder, die man hier anhängen kann, da meine Kamera immer noch von einer Gehäuseleckage leidet und mich ärgert.


    Enjoy the silence


    Konrad

    Hallo,
    Dräger hat beim Dolphin auch eine Gummilippe für die Mitte des Kalkbehälters, der ein channeling im Randbereich verhindern soll, aber über die Frage Wegverlängerung bei gleicher Kalkmenge läßt ich wahrscheinlich vortrefflich streiten, genauso wie Umlenkung ?!
    Sauber packen und nicht überstrapazieren ist wohl sicherer und einfacher


    Enjoy the silence


    Konrad

    Hallo zusammen,
    zur Info, hier die bisher angemeldeten Geräte


    Buddy Inspiration
    JJ-CCR´s
    Revo
    Submatix Quantum
    Poseidon Discovery
    und PSCR´s weis aber nicht, welche "Klone"
    wie war das nochmal mit den Travox´ern ??


    wg. Tischreservierung, für Abends bitte noch Bescheid geben


    enjoy the silence


    Konrad

    Hallo Jung´s
    schade das Hemmoor für uns fast ne halbe Weltreise ist ( zum Mittelmeer gehts schneller ) aber vielleicht klappt´s ja nächstes Jahr.
    Vielleicht sieht man den einen oder anderen bei uns am 16. Oktober am Bodensee.


    Enjoy the silence


    Konrad

    @ olli, Hi,
    am " Stückle" eher kein Problem nur wenn´s danach irgendwo zum Essen / Debreefing geht kann´s vielleicht eng werden. Wg. dem Essen werden Peter G. und ich erst wenn so ziemlich alle Anmeldungen da sind entscheiden was wir machen.


    Enjoy the silence


    Konrad

    Hallo Tom,
    warst Du nicht dabei als ich mit Manfred F. den Crossover auf´s JJ am Walchensee gemacht habe ? Bin aus Stuttgart, und oranisiere momentan ein Rebreathertreffen am Bodensee in Überlingen am 14,10,2012. mit dir währen wir dann mindestens 5 - 6 JJ´s, da währe ja gerätespezifisch die Mehrheit ?!! Mit der Owner Group kann man da ja dann auch nochmal bequatschen, falls es bisher noch keine gibt evtl. auf Google + ,o. ä..


    Enjoy the silence


    Konrad

    Rebreatertreffen in Überlingen 14,10,2012 9°° TGÜ Plätzle


    Hallo zusammen,
    nachdem das Rebreathertreffen am Bodensee, dass ja Hubsi seinerzeit ins Leben gerufen hat an der Tagesgastregelung des Campingplatzes ( Tagesgäste dürfen nicht tauchen ) und mit dem Umzug nach Dingelsdorf ( Tauchplatz suboptimal) leider eingeschlafen ist, hier noch ´mal ein Versuch für ein "neues" Rebreathertreffen in Überlingen an der Steilwand.
    Da wir vom Stuttgarter-Rebreather Stammtisch uns entschlossen haben `mal gemeinsam an den See zu fahren Hardware gucken, tauchen und fachsimpeln wollen, möchten wir auch alle anderen Interessierten Rebreathertaucher, und solche die es werden wollen hierzu einladen.
    Ich habe uns das "Stückle" der TGÜ reserviert, hier noch ´mal vielen Dank an Ulli Störmer von der TGÜ so dass man nicht die Tagesgast Problematik des Campingplatz hat. ( der hat aber eh schon zu und der Wintereinstieg ist noch nicht offen).Programm ist bisher noch nicht geplant, aber wer was beitragen möchte ist gerne willkommen ( max. 1 Stunde).
    die ist ein Versuch das Rebreathertreffen in Überlingen wieder zu Etablieren und wenn`s klappt kann ich mit auch vorstellen die Kombi Campingplatz und " Stückle" nächstes Jahr übers Wochenende zu machen.
    Bitte meldet euch bei mir an, dass ich weiß wie viele von euch kommen und wer danach noch mit zum Essen gehen will zwecks Platzreservierung.


    Unkostenbeitrag für die Nutzung des "Stückle" geht an die TGÜ
    siehe auch unter http://www.tgue.de/mediapool/6…ata/Plaetzleordnung_1.pdf


    Grüßle
    Konrad

    Hallo Rebreathertaucher und Tech-Interessierte,


    Am Mittwoch, 19.09.2012ab 19°° findet unser nächster Stuttgarter Rebreather-Stammtisch statt. Hier dreht sich wieder alles um Themen aus dem Bereich Rebreather bzw. "erweitertes Sporttauchen".
    Horst Dederichs kommt aus dem fernen Jüchen und bringt den / die ? neuen SF2 von Scubaforce mit, den es sowohl als Rückengerät sowie auch als Side-Mount-Rebreather gibt.


    Der SF 2 hat seit einem viertel Jahr auch die CE. Wird bestimmt sehr Interessant



    Kritik und Anregungen sind gerne willkommen, noch lieber sind mir aber noch Mitstreiter, die etwas Interessantes zu Zeigen, oder Sagen haben


    Zum Vormerken für 2012


    14,10,2012 - "Stuttgarter Rebreatherstammtisch goes Bodensee"
    nachdem das Rebreathertreffen am Bodensee, dass ja Hubsi seinerzeit ins Leben gerufen hat, mit dem Umzug nach Dingelsdorf leider eingeschlafen ist, hier noch ´mal ein Versuch für ein "neues" Rebreathertreffen in Überlingen an der Steilwand.
    Sonntag 14.10. 2012 TGÜ Plätzle

    12,12,2012 - Konrad Schwarz wir das Programm machen.
    Er hat eine Druckmessbox zur Vermessung der Sauerstoff-Sensoren. Mit Platine und Software ( Windows). Auf dem PC werden die Messdaten ausgewertet und angezeigt. So ist ein Test der Sauerstoff-Zellen unter Druckbedingungen mit verschiedenen Gasen möglich. Er hat vor allem die Software weiterentwickelt, darüber wird er im im Dezember was erzählen.
    Vielleicht hat er bis dahin auch eine eigene Platine fertig.
    Ein fertiges Messgerät zum Kaufen wird es jedoch nicht geben, nur Tipps und die Platine mit fertig programmierten PIC ..
    Das wir bestimmt ein Dirkussionsreicher Abend


    21,03,2013- Erster Termin 2013 noch ohne Thema





    Grüßle
    Konrad