Beiträge von mareike

    Hallö Sönke,


    also: wir hatten 2 Flaschenpakete (beide D8.5).


    Das erste ging relativ problemlos zusammen.
    Das zweite zeigte dann die Problem(chen):
    - Brücke ins linke Ventil -> unheimlich schwergängig (aber keine Metallspäne)
    - ein Ventil angeschlagen am Gewinde zur Flasche (so weit, dass wir uns entscheiden mussten: zurückschicken oder Feile - Ergebnis: Feile, damit hatten wir dann auch Metallspäne :O)


    Ach so, insgesamt zwei von den 4 Flaschen hatten einen Lackschaden am Hals. Ob das erst während des Transports passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Na gut, muss ich noch ein bißchen drüberpinseln....


    Die Schellen gefallen mir persönlich nicht besonders gut.


    Da in die Flaschen nur Luft rein soll, mache ich mir um O2-Reinheit keine allzu grossen Gedanken.


    TestTG kommt noch...


    Grüsse, Mareike


    PS: 12er Flaschen gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen, Standard scheint die "leichte" mit 12,x kg zu sein. Die schweren werden auf jeden Fall extra beworben....

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Meist gibt´s nur eine unverständliche Anleitung zum Pack...


    Hierzu hat sich noch erfahrene Unterstützung gefunden. Wenn alles gut geht (und keiner lange arbeitet), wird heute abend noch gepuzzelt :D.


    Fröhliche Grüsse,
    Mareike

    Ich gehe davon aus, wenn ich es zum ersten Mal gemacht habe, werde ich ungefähr in den gleichen 3 Worten berichten :)....


    Zitat

    Original von OMD
    Dann schraubst du die Ventile wieder ein, schraubst die Brücke ein , das ganze natürlich entsprechend gefettet, ausrichten.Die beiden Schellen wirst du entgraten müssen, dann drüber , ausrichten (Lochabstand BP achten), verschrauben.


    Ähm, genau darauf bezog sich meine Frage :). Danke!
    Aber mittlerweile habe ich diese Beschreibung gefunden, die - zum Glück für Erstzusammenbauer - ziemlich ins Detail geht:
    http://www.cisatlantic.com/trimix/doubles/doubles.htm


    Zitat

    Original von OMD
    cleanen und entgraten bezieht sich auf meine Vermutung das du deinen Bausatz bei EXD beziehst


    Nö, bei xtreme-diving....


    Danke und Grüsse,
    Mareike

    Hallo *,


    mein neues Puzzle müsste die nächsten Tage eintrudeln - auch Doppel-8,5 in Einzelteilen genannt =).


    Hat irgendwer eine "Anleitung for Dummies", wie das Zusammenbauen am Einfachsten geht?


    Danke und viele Grüsse,
    Mareike

    Wenn ich das richtig erkenne, könnte ich das System auf der Münchner CBR gesehen haben. Wurde auch als "neu und bestes von Welt" angepriesen (ich suchte leider aber nur Handschuhe :)).


    Nach meinen Quittungen müsste das am Stand von "Divers Paradise, Böblingen" gewesen sein. Ruf doch einfach mal an.


    Grüsse, Mareike

    Ich habe im Urlaub eine Woche lang ein OMS-Wing getaucht, mich hat die Bungeeverschnürung hinter dem Kopf gestört. Aber sowas ist von Person zu Person unterschiedlich.

    Hallo *,


    meinen Dank an alle für die bisherigen Informationen.


    Nach einem Wochenende Informationssuche kann ich zumindestens einige Sachen hier mal reinstellen.


    Ganz allgemein:
    - Für mich wird es wohl auf Sardinien hinauslaufen.
    - Sardinien fällt als Tauchland nicht unter "billig", aber es gibt einige sehr schöne Ecken inkl. Wrack-, Höhlen-/Grotten- und Sporttauchen


    Es gibt recht viele (deutsch-/englischsprachige) Tauchbasen im Norden der Insel, im Süden wird die Auswahl etwas geringer. Nach anderen Sprachen habe ich nicht weiter geschaut, da meine Italienischkenntnisse ziemlich dürftig sind.


    Für mich könnte es auf eine Zweiteilung hinauslaufen: eine Woche im Norden für Grotten und Wracks (u.U. www.protecsardinia.com) und anschliessend eine Woche im Süden zum Urlaubstauchen (u.U. www.oceanblue-diving.com) . Da ich auf jeden Fall mit dem eigenen Auto runterfahren werde, habe ich die Freiheit mir die ganze Insel anzuschauen =).


    Naja, mal schauen, was sich noch alles findet, hat ja noch Zeit.


    Viele Grüsse,
    Mareike

    Hallo *,


    kann mir hier jemand mit Informationen zum Tauchen auf Sardinien, Elba oder irgendeiner der anderen italienischen Inseln aushelfen?


    Nachdem Nordeuropa dieses Jahr in weite Entfernung gerückt ist (meiner Firma sei Dank ;(), wird es diesmal der nähere Süden werden müssen.


    Ich wäre dankbar zu allen Informationen, die es da so geben kann. Eigene Erfahrungen bzgl. Tauchen würden mich natürlich am meisten interessieren, aber auch generelle Infos (z.B. "die quatschen nur und ausschliesslich italienisch" :), "die Gegend fand ich nicht so toll" ) würden mir weiterhelfen...


    Meine Zeitplanung wäre nach den italienischen Sommerferien :(, also so Ende September oder Oktober.


    Danke und viele Grüsse,
    Mareike


    PS: Auch gegen Reisepartner hätte ich nichts einzuwenden :)....

    Zitat

    Original von Monsta
    Wenn es einer aus den letzten 5-8 Jahren ist, dann haben die meisten Fahrzeuge in dieser Klasse sog. Verzurrösen im Kofferraum, mit denen man vielleicht so etwas realisieren kann.


    8 Jahre -> und trotzdem leider nicht :(...


    Zitat

    Original von Monsta
    Das ändert sich beim Aufprall :D Da kommen nämlich schon Schalenkoffer durch Rückbänke durch! Das Problem ist, dass bei einem Zusammenstoß schnell Kräfte von mehreren Tonnen zusammenkommen.


    Beim letzten Unfall hat sich da (zum Glück) nichts gerührt....


    Zitat

    Original von Monsta
    Ich mach´s ja aber auch nicht anders :longnose:


    DANKE! Das beruhigt :) ....


    Ähm, zurückkommend auf die Ursprungsfrage: Was macht ihr so?

    Zitat

    mareike: Bei beiden Lösungen vermisse ich die "Kontaktstelle" zum Kfz.


    Sorry, ich lebe auf Mittelklassewagen (Limousine) mit Kofferraum :(... und kann leider nur mit dem Arbeiten, was ich habe.
    Vorteil des Kofferraums: Die Flaschen sind eindeutig von der Fahrgastzelle (tolles Wort :)) getrennt.
    Nachteil des Kofferraums: VIELE!


    Ansonsten: Metallgestell hat meine vollste Unterstützung, würde bei mir aber nie und nimmer reinpassen :O.


    Grüsse, Mareike

    Möglichkeit 1)
    Dachlatte auf Maß sägen, Hammer und Nagel (oder Schrauben) nehmen und auf Maß zusammenbauen -> mit Spanngurten fixieren


    Möglichkeit 2)
    Brett auf Kofferraummaß zuschneiden, Koffertragegriffe an den richtigen Stellen befestigen -> mit Spanngurten fixieren
    -> Hat den Vorteil, dass das Brett im Auto bleibt und nicht stört ...


    Viel Spass beim Basteln

    Zitat

    Dies wird aber zzt. noch von Bundesland zu Bundesland und von Prüfstelle zu Prüfstelle unterschiedlich gehandhabt.


    Insbesondere diesen Satz kann man leider nur unterstreichen!


    Ich warte solange, bis sich meine Füllstation beschwert, denn ichs tehe vor dem gleichen Problem...

    Zitat

    Original von Mike
    mareike: Wann wolltest du denn zu orca? Wir sind vom 01.03. dort.


    Mist! Das darf doch wohl nicht wahr sein ;(


    Ich hatte heute mal vage drüber nachgedacht und ziemlich genau entweder ab 1.3. oder ab 3.3. ins Auge gefasst ... Nur mit dem Kommentar oben habe ich den Gedanken dann wieder fallen gelassen :(...


    Viel Spass, Mareike