Beiträge von mareike

    Zitat

    Original von Bastel
    Eigentlich eine saublöde Frage, aber was haltet ihr von einem Tankbanger.


    Ehrlich? ..... Gar nix.


    Wenn man so einen Krachmacher braucht, dann läuft irgendwas im Team falsch. Bei wenig Sicht sollte man mindestens noch den Lampenschein des Partners sehen können und im Notfall händchenhaltend tauchen.


    Grüsse, Mareike


    PS: Aber hier fliegt auch noch einer unbenutzt rum :O ...

    Zitat

    Ich erkenne da eine Tendenz, dass gerade auch im Anfängerkurs die "Vorlesungszeiten" immer kürzer, und z.T. sogar ganz aufs eLearning verlagert werden!


    Witzigerweise wird da meiner Ansicht nach in den Urlaubsgegenden sogar mehr Arbeit reingesteckt. Alle Kurse, die ich dort bis jetzt beobachten konnte, hatten noch Vorlesungszeiten. Die meisten Kurse in Deutschland setzen auf eigenständiges lernen. Nach meiner Ansicht ist das an dieser Stelle erheblich schwieriger, da Fragen nicht sofort oder teilweise sogar gar nicht gestellt werden können.


    Von daher - zu einem Kurs gehört vor allem eines: ZEIT mit dem Lehrer! Nicht nur zum tauchen gehen, sondern auch zum "dumme Fragen stellen".
    Ein Vorteil ist es, wenn ein Kurs mit mehr als einer und weniger als "x" Personen stattfindet. Einzelkurse haben imme rden Nachteil, dass man nur das lernt, was einem selbst einfällt, andere Ideen kommen zu kurz. Zu viele Leute sind genauso ungünstig.


    Zitat


    Ich führe ein "Diveroster" für jede Person und spreche mit jedem über Stärken und Schwächen....so wie es sein sollte.


    Das wird leider zu wenig gemacht. Insbesondere Schwächen werden selten aufgeziegt. In unserer Gesellschaft wird eher falsch gelobt, als richtig kritisiert :(....


    Naja, mit den meisten meiner gemachten Kurse bin ich eher zufrieden als unzufrieden...

    Zitat

    Was muß Eurer Meinung nach ein Kurs beinhalten?


    Das kommt auf den Kurs an.


    Es gibt welche, die eigentlich "nur noch" Prüfungsabnahmen sind, da will ich nur noch hören: "Das sitzt" oder "na, da musst Du aber noch mal ran".


    Auf der anderen Seite gibt es welche, wo ich was lernen will und eigentlich ohne Vorkenntnisse reinwandere, da will ich dann Fragen loswerden können und gute Tipps einsammeln...


    Ein Check-TG vor dem Kurs bringt höchstens bei den ersten Fortbildungskursen etwas, später kommt es mehr auf die theoretische Vorbildung an bzw. auf Sachen, die Du auf einem einzelnen TG schlecht sehen kannst.


    Ansonsten: ?(


    Grüsse, Mareike

    Soooorrry, wir kamen erst um 13oo auf der Messe an, die Bahn nutzte 10cm Schnee als Ausrede .... Schade.


    Gerade nach Hause gekommene Grüsse aus München,
    Mareike

    Zitat

    Sonst sind die Beiträge schon drin bevor der Thread eröffnet wurde, hier scheint es, dass sich die Nx80/Nx32-User auffallend zurückhalten...


    Liegt vielleicht daran, dass es entweder keine gibt, oder diese noch im Vor- oder Nitroxstadium stecken.


    Meine IANTD-Ausbildung (allerdings noch nicht Trimix) hat mit EAN32/EAN100 gearbeitet, allerdings betont, dass EAN32 suboptimal sei und aus Verfügbarkeitsgründen genutzt wrde. EAN80 wurde erwähnt und mit den hier bereits genannten Gründen verworfen.


    "Echtes" Trimix -> Abwarten, Tee trinken, interessiert mitlesen, lernen, ....


    Grüsse, Mareike

    Zitat

    Also lernen die im Urlaubskurs erst einmal suboptimale Gase, um dann in der Realität anzukommen ???


    Erweitern wir die Frage doch einmal:
    Wie lernt "man" überhaupt welche Gase optimal sind?


    Grüsse, Mareike

    Zitat

    Original von Monsta
    Stelle mal einen Suunto in den konservativsten Mode und ich leihe Dir meinen alten Aladin Pro... Ich bin mir sicher da geht einiges :D


    Den Suunto brauchst Du dafür nicht umstellen...
    An der Jura hatte ich letztens den Suunto Vyper und den Aladin Air Z dabei (beide am rechten Arm :)). Der Suunto wollte mich geschlagene 20min länger unter Wasser lassen 8o. Beide liefen auf Werkseinstellungen... Seitdem läuft der Suunto als Bottomtimer :D.


    Sönke: Unterschiedliche Rechner haben unterschiedlich implementierte Algorythmen und verrechnen sich daher eben anders. Auf Oberflächenpausen werden extrem unterschiedlich gehandhabt, die Suuntos z.B. werden bei Pausen <1h absolut verrückt ...


    Grüsse, Mareike

    Mangels Alternative benutze ich Windeln, kann Dir also nur Vermutungen weitergeben.


    Urinbeutel würde ich vermeiden, wenn da was passiert (Beutel platzt oder so), dann ist die Sauerei im Anzug verteilt :().
    Windeln halten eben nur eine bestimmte Menge an Flüssigkeit fest, danach geht es ebenfalls in den Anzug oder wird wieder extrem unangenehm.


    Wenn die Urinalventile ordentlich eingearbeitet sind: Was sollte dann passieren?


    Grüsse,
    Mareike

    Entweder "Socken + Wollsocken" oder "Socken + Thinsulate Füßlinge".
    Ein ganz einfacher Grund: Ich kriege die Weezle Boots nicht über die Waden :(. Scheint aber einigen Leuten so zu gehen...


    Grüsse, Mareike

    Meinen Weezle nach Möglichkeit gar nicht! Auslüften reicht bei mir im Normalfall völlig aus.
    Ich hatte mir nach 2Jahren Tragezeit mal einen neuen gekauft (der alte war zu gross :)) und hatte gemerkt, dass der Neue erheblich besser isoliert und habe es mal auf das Waschen geschoben -> seither wasche ich den Weezle nur noch ganz selten (max. 1x/Jahr).
    Im Notfall (z.B. wenn ich im Salzwasser abgesoffen bin) mit ein ganz bißchen Feinwaschmittel.


    Grüsse, Mareike

    Meine Erfahrung ist, dass da schon sooo viel im Bereich 0-30m zu sehen ist, dass ich damit insgesamt 5 Wochen beschäftigt war :) (na gut, ein paar tiefere waren auch dabei :O) . Limits werden von Boot zu Boot unterschiedlich gehandhabt, aber wenn welche da sind, auch um Einhaltung gebeten :(.


    Aber nein, die Basis kenne ich auch nicht ...

    Tauchbasen direkt weniger, aber die Damen und Herren von DiversionOZ haben mir bei meinen beiden Australientrips sehr geholfen.


    Die einzige Basis, die ich kenne, ist ProDive in Cairns (würde ich für erfahrene Taucher aber nicht mehr empfehlen, ist sehr stark reglemeniert :(), ansonsten wurden die Tauchgänge meist einfach mit auf ganz normalen Tagesbooten angeboten.


    Ansonsten: Viel Spass!

    Zitat

    Original von .Michl
    In Baden-Würrtemberg, Bayern, Sachsen und glaub Sachsenanhalt ist die Gesetzgebung so zum Wohle und der sportlichen Ertüchtigung der Einwohner geregelt worden...


    Bayern gehört nicht dazu. Hier werden die Seen einzeln über Allgemeinverfügungen geregelt.


    Gemeingebrauch gilt aber nur in öffentlichen, stehenden, natürlichen Gewässern, damit gehören Flüsse, Talsperren und Baggerseen nicht dazu :(...


    Grüsse,
    Marieke