Beiträge von mareike

    Wie sollte ein naives **-Häschen mit einem Spool und einem halboffenen/semi-geschlossenen Elefantenriemen (stattliche 2 m Länge) denn nun üben das Ding zu setzen ???
    Meine Erfahrung: Ausprobieren, durchwurschteln und irgendwann "kriegt man einen auf den Deckel, weil 'das geht doch so'" :).


    Aus einem einfachen Einkaufsberatungsthread wurde die letzte Schlacht ums goldene Kalb :Haare:
    Och nö, meine Neugier wurde befriedigt... Alle finden das, was sie tauchen nicht schlecht und bei mir wird's warhscheinlich auf meine vorhandene komplett geschlossene SMB (mit Inflatorventil) und ein zweite mit Schnabelventil hinauslaufen, bei letzterem werde ich allerdings vorher noch ausprobieren, ob diese "blöden" Reglerchaosprobleme mit rechts besser gehen. Ansonsten komme ich mit Inflator besser klar, weil es nicht so ein Kuddelmuddel gibt (der kommt von links! -> linkshänderfreundlich).


    Ansosnten heisst die Devise: Üben, nochmal üben, ach zur Abwechslung könnte man das doch noch mal üben :).... Mal schauen, wann mich meine Tauchpartner :tomato:


    Viele liebe Grüsse,
    Mareike

    Uaah, gutes Thema, aber schlechter Zeitpunkt. Hab' leider keine Zeit mich an der Diskussion zu beteiligen.
    Sorry, das nächste Mal frage ich vorher :)...


    ich würd meinen da wurde nüscht vergessen.
    Schlampenmässigkonformer Ablauf des Handlings - Danke für´s Beschreiben.

    Als überraschte OP (mit soviel Rücklauf habe ich dann doch nicht gerechnet :O) ohne Ahnung: Ist das jetzt positiv oder negativ zu interpretieren?

    Zitat

    ?( .... Also ich halte die Boje links und den Automaten rechts.


    Dabei fällt mir gerade auf: Ich halte Boje rechts und Regler links (bin Linkshänder und damit rechts etwas schlechter koordinationsfähig :O). Wahrscheinlich hängt eines meiner Probleme damit zusammen, dass dann das "Schlauch-/Leinenchaos" noch etwas krumpliger ist.
    Ok, erste Variante -> auf Rechtshänder umschulen... und anders rum ausprobieren.


    Danke für den Nebensatz...


    Mareike

    Zitat

    Mareike, kennst du nicht ein paar Leute die diverse Varianten von Bojen haben ?


    Viel schlimmer: Als Bojen (lang und schmal) habe ich alle vorliegen ud finde alle gleich blöd zu befüllen :O. Nur mit den komplett offenen komme ich gar nicht klar, kann aber auch an der Variante liegen (war die erste, die ich jemals hatte).


    Naja und da jetzt die grössere Variante ansteht, wollte ich mal nach weiteren Meinungen suchen.... Vielleicht kommt noch ein absolutes Killerargument.


    Ansonsten habe ich bei Hebesäcken nur Probleme mit den vielen Strippen unten gehabt (Buddy), da brauche ich was "strippenärmeres".


    Vielen Dank für alle Tipps und viele Grüsse,
    Mareike


    PS: Und natürlich schöne Feiertage ....

    Hallo *,


    naja, ich bin eben auf der Suche nach einigen Kleinigkeiten....
    Dabei bin ich auch über Bojen und Hebesäcke gestolpert (und lang hingeschlagen :O).


    Mittlerweile gibt es beide als offene Systeme, teilgeschlossene und komplett geschlossene (z.B. über Inflator befüllbar) Varianten.


    Nur: Welche Vor- bzw. Nachteile haben diese Varianten?


    Ich versuche mal, die mir bekannten durchzugehen, egal ob für Boje oder Säcke:


    1.) komplett offen
    + aus der Tiefe gesetzt kann überschüssige Luft entweichen
    - an der Oberfläche kann genau diese Luft ebenfalls entweichen, denn keiner hält sie zurück!
    - Damit kann das arme Ding weder gesehen werden noch aufrecht schwimmen
    ? Zu füllen mit Atemregler
    + billig


    Für mich: --


    2.) teilweise geschlossen
    Die, die ich hier kenne, haben nach unten eine Art umgekehrtes "V" aus Cordura in die Einlassöffnung eingearbeitet.
    + aus der Tiefe gesetzt kann überschüssige Luft entweichen
    + an der Oberfläche wird die Luft etwas zurückgehalten, Wasser kann eindringen
    ? Zu füllen mit Atemregler
    + relativ günstig


    Für mich: ?


    3.) voll geschlossen
    Die, die ich hierzu kenne, sind komplett geschlossen mit Einlassventil, das über Inflator oder mit dem Mund bedienbar ist und Auslassventil
    + aus der Tiefe gesetzt kann überschüssige Luft entweichen
    + an der Oberfläche wird die Luft komplett zurückgehalten, kein Wasser kann eindringen
    ? Zu füllen mit Inflator oder Mund
    - relativ teuer


    Für mich: ?


    ------------------------------------------------


    Komplett offene würde ich für mich in die Tonne hauen, nur zwischen den teil- und komplett geschlossenen sehe ich zu wenig Unterschied.


    Welche weiteren Vor-/Nachteile gibt es?


    Grübelnde Grüsse,
    Mareike

    Zitat

    Original von Wibke
    aaalso auch Frauen unter 1,60 können prima mit ner D12 tauchen!


    Mit 1,62 Länge (Höhe?) tauche ich D10, die meiner Ansicht nach verbesserungswürdig ist (ich habe allerdings 2Jahre gebraucht, um zu dieser Meinung zu kommen). Aufgrund netter Zufälle bekomme ich allerdings zu Weihnachten mal 'ne D12 in die Finger, mal schauen, ob die besser geht....


    Zitat

    Ich hab die Schellen bei meiner D12 ziemlich weit oben, weil ich sonst immer mit dem Kopf an die Regler stoße und ich auch so noch prima an die Ventile komme.


    Das könnte bei mir allerdings auch das Problem werden - mal schauen....

    Ich habe dieses Buch durch einen Artikel auf taucher.net (http://www.taucher.net/redaktion/73/Tauchen_Ultimativ_5.html) entdeckt. Gestern abend ist es bei mir angekommen (danke, liebe Nachbar) und ich habe jetzt erstmal durch einige Seiten gelesen.


    Trotzdem möchte ich gleich ein ganz leises "danke" loswerden.


    Dieses Buch hat die sehr grosse Wahrscheinlichkeit zu meinem Lieblingstauchbuch zu werden.


    Ein Zitat, das ich loswerden muss:
    "In diesem Buch geht es um die Freude des Tauchens, das Erfrischende an Tierbegegnungen - um den Tanz mit den Fischen."
    Diese Worte beschreiben das Buch perfekt.


    - Geniale Bilder, einfach und doch komplex ...
    - Ein Buch, das den Traum vom Tauchen beschreibt ...
    - Endlich wird in Worte gefasst, was ich nie geschafft habe - die Freude am Tauchen ...
    - Kurz: Genial! Mein schönstes Weihnachtsgeschenk ...


    Uneingeschränkte Empfehlung meinerseits ...


    Wie ich gerade sehe, steht auf t-net auch ein Probekapitel zur Verfügung. -> Lesen!


    Grüsse, Mareike

    Zitat

    Und das Lotus Bay hat keine Kontingente an Russen verkauft!!!!


    Mittlerweile schon :(.


    Die Wohnqualität ist akzeptabel, was das Hotel tagsüber so macht, weiss ich nicht, das Essen ist mittlerweile (wohl wg. AI?) nicht so dolle...


    Ok, zum Tauchen - wenn man den ganzen Tag unterwegs ist - akzeptabel, für Ganztagesurlaub wäre das Hotel für mich nichts.


    Grüsse, Mareike

    Bei Mareike´s Konfiguration mit 2 Blasen und 2 Inflatoren gibt´s auch am linken Regler einen. ;)


    Naja, mit dem gestrigen Abend "durfte" ich wieder auf meine geliebte Einzelblase umsteigen -> nur noch ein Inflator (von rechts versorgt :)). Aber es war mal ein Ausprobieren wert....


    Für alle Grobmotoriker: Spoolhandling geht erheblich einfacher =).


    Eisige Grüsse,
    Mareike

    Zitat

    Frage:
    Wie macht eine gute Fitness das Tauchen sicherer?


    Frage vorneweg: Was ist ein gute Fitness?


    Ich bin klein und reichlich rund, werde ziemlich sicher nie Joggen gehen (was hat man bloss an diesem "Sport" :(), bin aber mehrfach die Woche im Schwimmbad und/oder auf der Eisbahn.
    Bin ich fit? Keine Ahnung...


    Grüsse, Mareike

    fühlst du dich nach dem kurs sicher mit zwei stages zu hantieren,
    sagen wir openwater 50m, 30min , kaltwasser + dunkel?


    Nein


    Und zwar wegen "kaltwasser + dunkel", da werde ich jetzt langsam anfangen müssen zu üben (anderer Unterzieher, engere Handschuhe, feineres Sediment, etc.)... erst mal flach mit eigener Ausrüstung vertraut machen, parallel dazu ein Team suchen oder aufbauen, langsam tiefer und dunkler ...
    Also noch viel Arbeit.


    Hättest Du gefragt: "in bekannten Umständen", dann wäre die Antwort undeutlicher ausgefallen... Autark bin ich noch lange nicht, aber als relativ selbstständiger Partner aufbaubar.


    Grüsse, Mareike

    Zitat

    Original von Mike
    Eben, die Anzeige des Finimeter bleibt gleich, was beim Tauchen eigentlich eher selten der Fall ist. Und dafür kann es die Gründe geben, die Mariiie schon genannt hat.


    Um das vielleicht klarer auszudrücken: Wenn sich die Finimeteranzeige über einen Zeitraum nicht ändert, ist etwas faul im Staate Dänemark.


    Das verstehe ich....



    Zitat

    Original von guzzi-lm


    Falls sich noch Druck auf dem Regler befindet, wird sich der Zeiger bei komplett geschlossenem Ventil zeimlich schnell gegen Null bewegen.


    Aber das verstehe ich nicht ?( ...


    Es befindet sich Druck auf dem Regler, ja, ich atme ihn nicht (weil Hauptregler rechts, Fini links), also: warum sollte sich das Fini rühren?
    Gehen wir vielleicht von unterschiedlichen Vorrausetzungen aus?


    Grüsse, Mareike

    mareike: Auch bei der Konfiguration, die Flaschen beidseitig zu tragen, gehört das Überprüfen der MOD zur Standard-Prozedur. Es ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass links versehentlich eben nicht die dünnere Mischung getragen wurde.


    Ja, natürlich. Wollte ich auch nirgendwo verneinen, wurde auch immer schön gemacht...
    Hat nur den Vorteil, das die Stageautomaten ganz sicher entweder links oder rechts hängen, da kann man nicht versehentlich den Falschen erwischen.


    Warst Du mit Trocki (Neopren?) oder Halbtrocki im Wasser?
    Trocken (3mm Neopren), ich bin Frostbeule... Das war der einzige Lichtblick am ersten Tag: Ich kam gut durchgewärmt aus dem Wasser und mein Ausbilder völlig erfroren :). Danach hat er auch einen Trocki genutzt...

    Zitat

    Original von guzzi-lm
    da sich das Fini bei meiner Konfiguration am linken Regler befindet ist eine Kontrolle des Ventilstatus auch darüber möglich.


    "Zeigerbewegung während des Einatemvorgang"


    Könnte mal irgendwer vom Schlauch runtersteigen? :tomato:


    LH als Hauptregler auf dem rechten Ventil, SH als Sekundärregler auf dem linken gemeinam mit dem Fini - richtig?
    Jetzt geht aus irgendeinem Grund das linke Ventil zu. Warum sollte sich das Fini jetzt noch bewegen ?( ? Ich glaub ich steh auf dem Schlauch....

    ch versuche, das Thema mal etwas breiter aufzuziehen:


    Es gibt insgesamt 4 Möglichkeiten für long hose (LH) und short hose (SH):


    1.) LH rechts, SH links, Standardatemregler: LH
    2.) LH rechts, SH links, Standardatemregler: SH
    3.) LH links, SH rechts, Standardatemregler: LH
    4.) LH links, SH rechts, Standardatemregler: SH


    Allgemeine Vorüberlegungen/Bedingungen:
    - Das linke Ventil kann sich im ungünstigsten Fall selbst zudrehen (bei Deckenkontakt oder Gerödel ablegen müssen).
    - Die Brücke ist standardmäßig offen
    - Ein oder zwei Finis bleibt jedem selbst überlassen (sollte nur eben gennant werden)
    - Partner-/Teamtauchen
    - rechts/links vom Taucher aus gesehen


    Welche Vor-/Nachteile gibt es?

    Zitat

    Original von Monsta
    Logo! Vielleicht sollten wir langsam einen Treffpunkt ausmachen :D


    Zur Mittagspause? So gegen 12e? Dann sollte auch ein verspäteter Flieger :) da sein. Wo ist mir egal, ich bin sowieso kreuz und quer unterwegs....


    Ich werde dies Jahr wohl wirklich früh da sein, denn meine Schau- und Einkaufsliste ist lang :(.


    Servus, Mareike