Beiträge von mareike

    Zitat

    Vielleicht kleine Tipps und Tricks wie ich mein Unterbewusstsein "überlisten" kann??


    Ich hatte die gleichen Probleme....


    Irgendwann habe ich damit angefangen, es frühzeitig zu versuchen, dann wurde das Problem eben tröpfchenweise erledigt. Mittlerweile geht's relativ "gut".


    Entspannte Grüsse,
    Mareike

    Hallo *,


    nur für die, die es noch nicht wissen: Es gibt auch für Tauchplätze POI-Listen für die diversen Navigationsgeräte.


    Immer wieder praktisch an Orten, wo man sich nicht auskennt....


    Erste Informationen sind hier zusammengestellt: tauchen.libernet.de
    und natürlich unter www.pocketnavigation.de -> "POI-Dienste und Stimmen".


    Grüsse,
    Mareike

    Zitat

    Bei der Madonna war


    Ist das der Kraxelabstieg bei km 12,2 auf der Weyregger Seite? Den hatten wir verfehlt :O.


    Zitat

    Schnee gab es am Attersee eher wenig, gerade mal angezuckert war es.


    Der kam erst heute da an :(...


    Viele liebe Grüsse,
    Mareike

    Naj, "relativ schlecht"...


    oben ziemlich wenig (weiss nicht, so ca. 2-3m), ab 20m abwärts ok. Ich kenne den See einfach erheblich besser :(. Lag wahrscheinlich an der ziemlich starken Strömung, am Unterwasserwald musste man zurück nicht mehr paddeln, ach wie entspannend...


    Viel Spass heute, gestern war's schön, aber doch noch einige Leute unterwegs (auch nasse: brrrr....).

    Zitat

    es is soweit... hier hat es eben angefangen so n komisches weißes zeug vom Himmel zu hauen


    Im tiefen Süden (Attersee) war' heute noch kuschelige 10°C :). Und relativ schlechte Sicht im Wasser, kenne den See erhablich besser =).


    Zitat

    Toll... der Winter hätte ruhig bis zum 23.12. warten können :zeter:


    Können wir uns auf den 24.12. einigen? Ich brauche am 23. noch funktionierende Flughäfen :O ...

    Zitat

    Nochmal gegengefragt, beim piece-concept kann ich als Eco-Pax 2x 23kg mitnehmen.


    Piece-Concept ist nur leider auf den wenigsten Strecken verfügbar. Oder wie machst du das innereuropäisch oder nach Asien?


    Mit 2x23kg käme ich hervorragend hin (sogar 30kg haben schon ausgereicht) - mit 1x20kg leider nicht.

    "Exostische" Tauchurlaube mit der LH könnten mit der neuen Regelung einfacher werden. Manchmal bieten die einfach die schnellsten Verbindungen an (ex MUC =) und nicht über Provinzen wie FRA).


    Ich freue mich allerdings so sehr, weil ich jetzt auf der innerdeutschen Kurzstrecke auch mein Tauchgepäck einfach mitnehmen kann :). Damit werden meine Familienbesuche ein wenig aufgewertet....


    Fröhliche Grüsse,
    Mareike

    Einige emails und Telefonate später :boxing:....


    1.) Tauchgepäck muss telefonisch nach der Flugbuchung angemeldet werden.
    2.) Wiegt das Tauchgepäck mehr als 15kg (nach Grösse 'S'), muss der Preis nach Gewichts/Abmaßtabelle bezalht werden. Z.B. Gewicht 17kg auf Kurzstrecke -> 40EUR, 14kg auf Kurzstrecke -> 20EUR.


    3.) Das grosse Rätsel der Tabellen:


    Zitat

    Original von Monsta
    - Langstrecken mit Gewichtskonzept (neu)
    - Langstrecken mit Gewichtskonzept (unverändert)


    (neu) -> Nach neuem Gewichtskonzept
    (unverändert) -> nach Piece-Konzept muss dann für jedes Kilo dieser Preis gezahlt werden. Da hat wohl das Schreibteufelchen zugeschlagen....


    Grüsse, Mareike


    PS: Die Damen bei der Hotline sind sehr aushilfsbereit, müssen aber noch ziemlich suchen...

    Ok, ich bin jetzt mal von der Sportgepäcktabelle ausgegangen...
    1.) Kategorie
    2.) Sportgepäckstück
    3.) Kurz- und Mittelstrecken mit Gewichtskonzept (neu)
    4.) Langstrecken mit Gewichtskonzept (neu)
    5.) Langstrecken mit Gewichtskonzept (unverändert)


    4+5 = ?

    Zitat

    Original von Monsta
    Kann mir mal einer den Unterschied zwischen Spalte 2 und 3 erklären? Da muss doch irgendein Fehler drin sein?


    Die (und noch ein paar weitere) Anfragen laufen gerade...
    Mal schauen, wann ich Antwort kriege 8).


    Ich vermute das hängt irgendwie mit diesem Satz zusammen:
    Sportgeräte die die Standardmaße für Reisegepäck oder das Gewicht der Freigepäckmenge überschreiten, dürfen keine weiteren Gegenstände aus Ihrem Reisegepäck enthalten. Sollte dies der Fall sein, wird der normale Übergepäcktarif nach Zone oder per Stück berechnet (siehe oben).


    Grüsse,
    Mareike

    Was bedeuten eigentlich die Bildchen ganz vorne bei den Beiträgen? Bedeuten sie überhaupt was?


    Woher kommen die unterschiedlichen Bilder?


    Danke und Grüsse,
    Mareike

    Ich kann z.B. nicht in Ruhe tauchen, wenn ich mit einem Buddie tauchen gehe, der noch ein Anfänger ist,
    Schade. Einige meiner schönsten Tauchgänge waren mit "Anfängern" mit 4-6TG. Diese Begeisterungsfähigkeit für Kleinigkeiten, die diese Taucher zeigen, habe ich (leider) schon lange verloren. Und das macht mir unheimlich viel Spass, denn ich selbst nehme damit die "unbekannte Umgebung Wasser" wieder ganz anders war! Daher gehe ich immer wieder gerne mit "unseren" Anfängern tauchen.


    Und dies resultiert ganz klar daraus, dass die heutigen Ausbildungen alle für die Mülltonne sind, [...]
    Damit (dis?)qualifiziert Du Dich (für mich) als Provokateur...


    Viele Grüsse,
    Mareike

    In vielerlei Beziehung tauche ich immer solo.


    Zitat

    Und "arm" fühle ich mich dabei auch nicht.


    Und trotzdem macht es zu zweit (oder mehr) mehr Spass :D. Ich habe schon ab und an unbedingt nach einem Tauchpartner geschaut und dann überlegt: "heute solo, oder nicht" und mich dann für das "nicht" entscheiden, einfach weil dann das 2twichtigste nicht da gewesen wäre: Das Ratschen...

    Zitat

    Original von AbDuL
    Dann werf ich jetzt mal ein paar interessante Fragen in den Raum


    Auch noch provozieren...


    Zitat

    Original von AbDuLWas haltet ihr von Tieftauchern bzw. warum werden Tieftaucher immer so böse angeguckt?


    Komisch, bei uns in der Gegend sollen eher die Flachtaucher "komisch angeguckt werden", zumindest "beschweren" sich manche darüber, dass sie wenig Tauchpartner finden, die nur flach gehen wollen.


    Zitat


    Der für mich wichtigste Grund ist allerdings der, dass die Stimmung und Schönheit in diesen Tiefen ganz anders als in den ersten 50m sind... --> Kein Tiefenrausch... :)


    Wenn Du der Meinung bist *schulterzuck*....


    Zitat


    Genauso würde mich interessieren, warum das Solotauchen so ein absolutes Tabuthema ist und warum von den Tauchverbänden darum solche Geheimnisse gemacht werden.


    Ist es das? Die meisten Tauchverbände sagen einfach nur: "Tauchen ist ein Partnersport." Wenn ich Autohändler wäre und mit Autohersteller abc einen Exklusivvertrag hätte, würde ich auch keine Autos des Herstellers xyz verkaufen. Verteufelt bin ich noch von keinem Verband worden, wenn ich alleine ins Wasser springe. Höchstens von Personen :).


    Zitat


    Nun passiert dem unerfahrenen Taucher etwas und der erfahrene Taucher eilt zur Hilfe...Dieser versucht zu helfen, aber weiss nicht wie sein Buddy reagiert und "präscht" zusammen mit dem "Unerfahrenen" an die Wasseroberfläche...


    Tja, dann sind dem "erfahrenen" Taucher vorher schon viele Fehler unterlaufen...


    Zitat


    Es wäre auch egal, ob beide erfahrerene Taucher wären...einen Buddy, den man nicht kennt und vllt. 5 min vorher kennengelernt hat ist aus meiner Sicht ein größeres Risiko als gar kein Buddy, denn da kann man sich auf sich verlassen...


    Das nennt sich "solo zu zweit" (Solokompetenz). Mein Tauchpartner ist meist nur noch eine redundante Luftversorgung für den Fall, dass mehr als 3 Probleme gleichzeitig auftreten.... Was nicht heisst, dass ich mich nicht um meinen Tauchpartner kümmere, ich erwarte nur nicht, dass er das gleiche tut...


    Zitat


    Wie gesagt, es ist nur meine Meinung und ich akzeptiere andere Meinungen und freue mich schon auf eine hitzige Diskussion :)


    Nach der x-ten Diskussion zu den Themen gewöhnt man sich das ab.


    Zitat


    Also ich habe nur wenige "ausgewählte" Basen erlebt bei denen diese Themen wirklich keine Tabuthemen sind, aber ansonsten wird man ja sofort als Straftäter behandelt..fiinde ich ...


    Redest Du von Tauchen in und um Deutschland oder Urlaubsbasen?


    Bei Urlaubsbasen (z.B. Ägypten) sehe ich eine ganze Ecke mehr Restriktionen ein, denn diese haben meist mit "Urlaubstauchern" (= wenig Tauchgänge, max. 1mal im Jahr tauchen gehen, dann aber geballt, wenig Langzeiterfahrung, wenig Übung aber grosse Selbstüberschätzung, ...) zu tun. Aus dem Grund organisiere ich Urlaube meist selbst, oder ich schaue mir die Basis vorher recht genau an. Diskussion dieser Art provoziere ich nicht, dann wird man im Normalfall in Ruhe gelassen und kann seinen Stiefel tauchen.


    Viele Grüsse,
    Mareike

    Zitat

    Dann muss man sich noch so sprüche anhören, wie z.B. D12 ist doch was für Idioten. was gibt es denn, was mann nicht mit einer M15 machen kann...?


    Hää? Also gegen mein D10 hat er nichts einzuwenden....