Beiträge von mareike

    Zitat

    Original von Undertaker
    Ich friere nur sehr ungern und weiss das frieren mir den Spass am Tauchen verderben würde. Ist ein HT z.B. 7mm ausreichend für TG in Deutschland z.B. von März bis November.


    Mit der dazu genannten Nebenbedingung: Nein!


    Zitat

    Original von Undertaker
    Andererseits möchte ich mit dem Anzug auch z.B. in der Adria oder so tauchen können.


    Ich weiss nicht, wie warm es in der Adria ist, aber ich tauche meinen Trocki bei 20°C Wassertemperatur im Roten Meer (allerdings dann nur Unterwäsche) - und bin nicht am Schwitzen.


    Bei Wassertemperaturen >24°C macht es allerdings keinen Spass mehr, da wechsele ich langsam auf meinen 5mm Feuchti...


    Liebe Grüsse,
    Mareike

    Zitat

    Original von Flo´s T4
    die frage ist also hauptschächlich diese och die 0,25 dioprin auf dauer ein problem machen könnten


    Ich bin 6 jahre mit "falschen" gläsern getaucht (anstatt -7,5 cyl -2 und -6,0 hatte ich -6,0 und -4,5) und es hat funktioniert.


    Ende letzten Jahres bin ich auf Gläser von Optik Heydenreich umgestiegen und bin genauso zufrieden.


    Liebe Grüsse,
    Mareike

    Es gibt, soweit ich weiss, nur eine Firma, die einen anderen Abstand hat. Ich glaube - OMS (18cm), bin mir aber nicht 100% sicher.


    Liebe Grüsse,
    Mareike


    PS: Wg. 2mm kann man sich streiten, deswegen passte nämlich meine H-Blase nicht auf die H-Backplate, was mir der Händler erst nicht glauben wollte :(.

    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Habe gehört, dass die Tilly bis 20m fokussierbar ist, danach praktisch nicht mehr da der Wasserdruck das Drehen zunehmend erschwert. kann das wer bestätigen?


    Tilly selbst bestätigt es.


    Soll ein Feature sein und kein Bug, da wohl ein paar Taucher den Lampenkopf unter Wasser im Tiefenrausch komplett aufgedreht hätten


    Liebe Grüsse,
    Mareike

    Zitat

    Original von Inselaffe
    Werd dann erst mal Preise für Cordura am laufenden Meter ...


    Mein erstes SP habe ich aus einem alten Sofakissen zusammengebastelt. Hat mir ein Jahr treue Dienste geleistet und wurde nur durch Sonderangebote von DZ ersetzt.


    Ösen aus dem Schneiderbedarf (Kaufhaus: Kurzwaren) reichen aus...


    Liebe Grüsse,
    Mareike

    Zitat

    Original von edddash
    Ändert sich bei Wellengang der Druck (die Tiefenanzeige), wenn ich mich im (unter) Wasser befinde? Gibt es einen Unterschied, ob ich einen konstanten Abstand zum Grund (z.B. an einer Bojenleine, die am Wrack befestigt ist) oder zur Oberlläche (mit schwimmender Boje) habe?


    Meine Theorie dazu:
    Nein, es gibt in beiden Fällen keine Druckschwankung.


    (Leider) doch...


    Ist mir am Panorama Riff passiert:
    Bei auflaufenden Wellen habe ich mir eine Tiefenreferenz gesucht und wollte dort noch einige Minuten verweilen. Beim Blick auf den Rechner wurde ich fast seekrank - 5m, 6m, 7m, 5m, 7m, ... Aufgrund der eindeutigen Tiefenreferenz (schöne Hartkoralle) bin ich mir allerdings zu 99,9% sicher, dass ich meine absolute Tiefe nicht gewechselt habe - vor allem, weil es in meiner Schicht eigentlich schön ruhig war.


    Liebe Grüsse,
    Mareike

    Zitat

    Original von Hendrix68
    und Mareike wie siehts aus - hast du schon eine bestätigung?


    leider noch nicht ;(. Die warten wohl noch auf das Erreichen der Mindestteilnehmerzahl. Leider haben sie mir aber nicht verraten, wie viele das sind :( bzw. wie viele noch fehlen (Info von vor 2 Wochen). *grummel*


    Ich frag aber die Woche auf jeden Fall noch mal nach.


    Liebe Grüsse,
    Mareike


    PS: Ich habe allerdings auf jeden Fall am 28.3. schon mal frei!

    Nur in der "billigen" Variante...


    Wir hatten Blei morgens am Ufer liegen lassen (weil zuviel dabei) neben einer Gruppe von Freunden. Am Ende des TG war's nicht mehr da, also die Freunde gefragt: "Nö, wir haben's nicht weggelegt und haben auch nichts gesehen/gehört, aber die da sind an der Stelle rausgekommen." Wir haben dann die da gefragt und die haben unser Blei aus ihrem Auto rausgeholt, mit dem Kommentar, dass sie unsere Bekannten gefragt hätten, wem das gehört und hätten es dann als besitzerlos eingesammelt. Hääää?


    In einem anderen Fall waren ie Stages von Bekannten freundlicherweise aus dem Wasser mitgenommen worden. Die Taucher suchten nach den Eigentümern, die allerdings noch unter Wasser waren. Ok das waren einfach nur freundliche Unwissende...


    Seitdem weiss ich auf jeden Fall, warum ich NICHTS unbewacht in der Gegend liegen lasse...


    Grüsse, Mareike

    Zitat

    Original von jörg
    Was kann also an dem Ganzen so schwer sein und warum wird aus solchen einfachsten Grundlagen ein Mysterium geschaffen , oder inessiert sich wirklich die Mehrheit nicht um den eigentlichen Sinn des Tauchens nämlich das besagte Schwerelose Bewegen im Wasser ?


    Du beschreibst eine 1:1 Situation.
    Solche Situationen sind mittlerweile sehr unüblich. Und viele TLs "kümmern" sich auch nicht um die Aspiranten sondern "wollen die Übung sehen".


    Viele Grüsse,
    Mareike

    Zitat

    Original von MikeRD03
    Der LED500 kommt da auch hoffendlich auch bald noch rein.


    SEHR interessanter Vergleich!


    Kann man Dich noch mit ein paar "älteren" Köpfen versorgen? Ich habe hier noch die original HID10 und Pro50 von Tillytec rumliegen und könnte jeweils einen davon entbehren.


    Viele Grüsse,
    Mareike

    Zitat

    Original von Krebslein
    Was macht den Reiz dafür aus, dass man freiwillig ne LKW Ladung voller Tauchzeugs und Technik benötigt um dorthin zu kommen, wo es immer dunkel und kalt ist....


    Das es dunkel ist :). Und ansonsten die Saiblinge oder nettes Altmetall oder das "Alleinsein" oder die Schwerelosigkeit oder viel Licht oder ....
    Warum machen andere Leute einen "schwarzen Gürtel"?


    Viele Grüsse,
    Mareike

    Zitat

    Original von Mela
    das mit deinem Seminar hab ich ganz überlesen - liegt wohl daran dass man doch außer Tauchen nichts anderes tut, oder?? :O ;)


    Wer sagt, dass man bei Seminaren nicht ins Wasser kommt :O (allerdings nur in den Pool) - Seminare Nikon - genauer Unterwasser Foto 2Tage. Wir haben mir ein Vorgeburtstaggeschenk gegönnt...


    Zitat

    Original von Mela
    Mela (die mal vorsichtig im Büro anfragen wird ob nicht am 28. 3. früher Schluß gemacht werden kann :pfeif: )


    Oh, was habe ich nur ausgelöst :loool:


    Liebe Grüsse,
    Mareike

    Zitat

    Original von Mela
    Ich könnte evtl. am WE einen Tag kommen.... Aber Freitag Nachmittag schaff ich auf keinen Fall....


    Ähem, nur um's gleich klarzustellen :), Samstag/Sonntag bin ich (hoffentlich - ich will endlich meine Bestätigung haben ;( ) von 8-19h beschäftigt.
    Außerhalb dieser Zeit bin ich zu allen Schandtaten bereit :).


    Grüsse,
    Mareike

    Zitat

    Original von Hendrix68
    28.03 - Nachmittags, Neufelder-See (Burgenland)


    Das hört sich nach einem "festen" Termin an...


    Zitat

    wenn du interresse hast poste ich gerne ein paar links dazu


    gerne!


    Jetzt muss nur noch die Seminarbestätigung eintrudeln (wehe nicht :( ), dann kann ich anfangen, mich zu freuen....


    Viele Grüsse,
    Mareike

    Hallo *,


    ich bin wahrscheinlich am 29./30.3. zu einem Seminar in der Gegend von Wien.


    Würde sich irgendwer opfern, am Freitag oder Montag einen Tauchgang mitzumachen? Gerne auch an der Strecke zwischen Salzburg und Wien, dann müsste es sich nur zeitlich ausgehen.


    Lohnt sich eigentlich nicht recht da hinzufahren, ohne irgendeinen neuen Tümpel kennenzulernen.


    Viele Grüsse,
    Mareike

    Zitat

    Original von Mike
    mareike: Ich gehe davon aus, dass dein Schlauch letzteres ist, oder?


    Ich habe ihn nur mal in Ägypten bewundern dürfen, ich tauche "alte" Schläuche. Ja, hört sich aber danach an.
    Damals wurden soviele Knoten da rein gemacht, dass es mich wunderte, dass der Schlauch den Urlaub überlebte :).


    Ansonsten sah er aber auch gut aus, fühlte sich ok an - machte erstmal einen guten Eindruck.


    Grüsse, Mareike