Beiträge von mareike

    Hi Tobi,


    Zitat

    Original von tobihofmann


    Ahu? Ich kannte bisher nur http://www.miflexhoses.co.uk/ (ohne "l") - wer sind denn die anderen?


    Marken kenne ich nicht, nur die Varianten, die in dieser Diskussion aufkamen:
    "Stahlschläuche" - autohandel? :O
    "tauchschlauch.de" - eigenbau?
    "deepstop" - miflex


    Zitat

    Original von tobihofmann
    Mift. Dabei werben die doch mit "Knoten machen koennen und trotzdem geht Luft durch" - knickst Du den Schlauch dann direkt am Automaten ab, oder wie lief das so ungluecklich?


    Durch einen Knoten geht auch noch Luft durch, dass ist kein Problem. Den Knoten kannst Du nämlich nicht so eng ziehen, dass der Schlauch wirklich abknickt.
    Bei mir war der Schlauch direkt am Automaten extrem geknickt - unglücklich verlegt durch eine Urlaubslösung mit einer einzelnen ersten Stufe. Kann man auch dadurch simulieren, dass man den Schlauch doppelt nimmt und fest zudrückt (also eine ganz enge Schlaufe macht.


    Liebe Grüsse,
    Mareike

    Es scheint ja mind. 3 Varianten dieser Schläuche zu geben.


    Ich habe mir mal die Variante von deepstop&Konsorten zugelegt (Milflex xtreme?) und habe einen gravierenden Nachteil festgestellt:
    Es ist möglich, den Schlauch so zu knicken, dass gar keine Luft mehr durchgeht. Dies ist durch ungünstige Schlauchführung recht einfach "machbar".


    Nachdem ich das Problem erkannt hatte, verlege ich die Schläuche anders, so das keine Knickstellen mehr möglich sind.


    Viele Grüsse,
    Mareike

    Zitat

    Original von easydive
    aber dein erstes Posting hört sich etwas "angriffslustig" an :boxing: :loool: ;)

    Um Gottes Willen: nein 8o...


    Zitat

    Original von easydive
    Die Kurse und die Ausrüstung sind mittel zum Zweck. Wie weiter oben schon geschrieben wurde --> um zu navigieren brauche ich ......


    Naja, ich bezog mich nicht auf Dich, sondern die Originalfrage: "Wie werde ich technischer Taucher?" (überspitzt wiedergegeben).


    -> Indem Du Ziele hast, die anders nicht erreichbar sind und diese versuchst zu erreichen (ein Ziel kann auch sein: "Ich will mich eben unbedingt schwer beladen ins Wasser schmeissen" - dann ist der mensch IMHO allerding weit verrückter als ich). "Technischer Taucher" als Selbstzweck verstehe ich nicht ...


    Ganz liebe Grüsse aus dem Süden,
    Mareike

    Zitat

    Original von easydive


    Naja, in die Höhlentaucherei werde ich wohl nicht einfachso reinrutschen.


    Nö, aber planst Du auf "technisches Tauchen" oder "ich will Höhlen betauchen"?
    Das "technische tauchen" ist (für mich) der Nebenfaktor, die Vorraussetzung um Ziele zu erreichen und nicht Ziel "für sich selbst".



    Zitat

    Original von easydive
    ICH PERSÖNLICH finde das für mich interessant.


    Find ich toll! Ich bewundere alle Leute, die sich in Höhlen reintrauen, ich guck mir lieber eure Bilder an :O - biite macht GANZ viele Bilder ....



    Zitat

    Original von easydive

    Es geht konkret um "technisches Tauchen", nicht um "einfach nur tauchen".


    :friede:
    Für mich ist "technisches Tauchen" auch "einfach nur tauchen". Man erreicht andere Ziele, aber generell springen wir ins Wasser und kommen wieder raus. "Technisches tauchen" hört sich aber so viel "toller" an...


    Liebe Grüsse,
    Mareike (die heute nicht tauchen geht ;()

    Was ich merkwürdig finde, ist das auf "technisches Tauchen" hingeplant wird.


    Die meisten Leute, die ich kenne, sind da "reingerutscht". Mit wachsender Erfahrung (und geringerem Luftverbrauch :)) wurden die Tauchgänge länger, tiefer, länger tief, mit Decken versehen (Deko, Grottenbereiche, Wracks) -> also immer anspruchsvoller, neue Gegenden, neue Erfahrungen.
    Irgendwann wurden dann "technische TG" gemacht und bei vielen kam dann noch das entsprechende Kärtchen dazu.


    Aber die wenigsten haben "dahin geplant"...



    Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass "technisches Tauchen" das Non-plus-ultra ist und Freizeitvergnügen heute mit "Spannung und Aufregendem" gefüllt werden muss. Einfach nur "tauchen gehen" ist out :(...


    Liebe Grüsse,
    Mareike (die "nur tauchen" geht)

    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Ach ja, sollte eine der Nächtigungsgelegenheiten ausgebucht sein bitte ich um kurze Info.

    Frau Födinger meldet heute morgen telefonisch: ausgebucht. Die o.g. email-Adresse hatte sich (seit gestern) nicht gemeldet.
    Dementsprechend werde ich mein Lieblingsfrühstück beim Stallinger (www.pensionstallinger.at) nutzen.


    Ich werde ebenfalls Freitag eintrudeln, irgendwann im Laufe des Tages - wenn irgendwer tauchen gehen mag: Bitte melden.


    Liebe Grüsse,
    Mareike

    Zitat

    Original von andy66
    da ich von Elektrotechnik genausoviel Ahnung habe wie eine Kuh vom Eier legen, ...


    Zitat

    Original von D-A-S
    Grosses Kino - aber dufte Rechnungen die hier mit P=U*I fern ab von Realität und Sachverstand veranstaltet werden!


    Als *Anhaltspunkt* ohne Elektrotechnik- oder Physikvorlesung aber völlig ausreichend...


    Zitat

    Original von D-A-S
    Aber auch das ist nur ne Milchmädchenrechnung ... wenn man exakt wissen will, wie es um die Funzel bestellt ist, incl. Akku: Burntest machen, dann hat man die wirliche Info!


    Seither wundere ich mich immer wieder, warum meine HID 10W mit 4Ah/12V Akku etwa. 4,5h brennt (darum obige Aussage: "fehlerhafte Angaben").


    Liebe Grüsse,
    Mareike

    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Aber eventuell kann man ja in der Bachtaverne nächtigen, Luft in der Basis vor Ort füllen und für NX und TMX einfach schnell zu Nautilus flitzen.


    Das geht eigentlich aus jeder Ecke vom See ...


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Der Vorteil an Unterach währe... das kenne ich schon und weiß das uns nichts schlechtes erwartet... :D


    Nach Erlebnissen des letzten Wochenendes sollten Tauchplätze unterhalb von 40m nicht in Hörweite dieser Basis besprochen werden :( ...
    Aber ist die Füllbasis nicht sowieso irrelevant?


    Den Vorteil, den ich bei Nautilus sehe, ist eher die grosse Liegewiese, wo man sich bestimmt auch mit einem kleinen Grüppchen ausbreiten kann, so dass sich u.U. wieder eine gemütliche Heimatstelle (mit Tauchmöglichkeit) ergeben könnte. Den Parkplatz von AD finde ich dafür nicht so prickelnd.


    Liebe Grüsse,
    Mareike

    - Etwas Schnur (kann man immer brauchen).
    - Kugel- oder wasserfesten Schreiber
    - Pflaster :O (gegen die Schere :))
    - Engländer (aka Rollgabelschlüssel)
    - Karabiner (irgendeiner braucht immer so ein Ding)


    Liebe Grüsse,
    Mareike

    Die Poseidon ProFins in L sind so ziemlich die kleinsten Flossen, die ich gefunden hatte.


    In 39 Gummistiefel benutze ich sie in XL, in 39 Nassfüsslingen in L.


    Liebe Grüsse,
    Mareike

    Ich glaube, da hatte er nur was durcheinander bekommen:


    Es gibt *einen* Fundi, der eben mit "recreational pass" oder "technical pass" oder "not pass" abgeschlossen werden kann - abhängig von Ausrüstung und Fähigkeiten...

    Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Zum Thema Sportgepäck kann ich nur sagen, fliegt nie mit der Thai Airways, die lassen nur 10 kg zu, das ist geradezu lächerlich.


    Letztes Jahr hatte ich die Chance mich mit einem englischen Sportredakteur zu unterhalten, der wenige Monate zuvor einen Artikel für engl. Sporttaucher verfasst hatte.
    Seine Kurzzusammenfassung: "Engländer: Fliegt von deutschen Flughäfen! - da gibt es zusätzliches Sportgepäck für lau!"
    In England gibt es *überhaupt kein* zusätzliches Freigepäck für Tauchsportausrüstungen - wir sollten uns glücklich schätzen, wenn "nur" 10kg frei sind. Ich glaube, dass wird nämlich langsam aber sicher aufhören :(...


    Liebe Grüsse,
    Mareike

    Hallo *,


    besteht eigentlich bei den 2.Stufen von Apeks zwischen der "Standard" und der "Octopus"-Variante noch ein anderer Unterschied als die Farbe der Plastikteile (und dem mitgelieferten Schlauch)?


    Insbesondere von Interesse sind da
    - XTX40 vs. XTX40 Octopus bzw.
    - ATX50 und ATX40 Octopus


    Danke und viele Grüsse,
    Mareike

    Ein schönes Wochenende mit GANZ vielen netten Leuten!


    (Und eine plättende Heimfahrt, aber Christiane musste noch weiter 8| )


    Liebe Grüsse,
    Mareike