Beiträge von g-west

    Woher kommt eigentlich die Beliebtheit von Alu-Flaschen jenseits des großen Teichs?


    Was wären die Vorteile eines Doppelgerätes mit 2x80 cuft? War doch die verbreitete Version oder? :( 8o :wirr:

    Zitat

    Original von g-west



    ... ich habe ganz normale Bebänderungen und die Kabelbinder an den Rand gequetscht.


    Denke auffädeln auf das Gurtband wird etwas eng. Teste es doch einfach mal.

    Größe der Turbosoles weiß ich nicht, haben wir auch nicht explizit bestellt, sondern einen Umriß unserer Füße der Bestellung beigefügt + Info zur Schuhgröße.


    Mehr Erfahrung könnte ich sicher haben. Insgesamt und mit dem Trocki. Es sind mit dem DUI noch keine 20 Tauchgänge. Das ist mit Sicherheit ein Teil des Problems. 8o


    Ich wollte wissen, woran es grundsätzlich liegen kann.
    Mittlerweile denke ich soviel Infos eingesammelt zu haben, dass ich weiß woran ich arbeiten muss. Sollte es trotzdem nicht besser werden, werde ich den Thread wieder hervorholen und heulen ;(


    Vielen Dank! :hello:

    und ein wenig herumprobieren. Ideal dazu geeignet erscheint mir hierfür das kommende Demo-Day Wochenende in Strande.


    Weezle bekomme ich da zwar nicht, aber könnte noch einmal 400er bzw. 400er Füßlinge testen sowie Dehn-, Streck-, Purzelbaum- und Schraubenübungen vollführen.


    Fußblei und Gamaschen werde ich wenn es geht vermeiden. Kann auch noch einmal an meiner Bleimenge kleine Veränderungen vornehmen.


    Den Anzug gab es in der genauen Größe so für mich nicht einmal bei den Demo-Tagen, so auch nicht beim Händler. Wir wußten, was zu groß und was zu klein war. Sonst passt der select gut. Der Beinumfang wird bei den Messungen auch nicht berücksichtigt. Auf Maß ist natürlich immer am besten. :O


    Sollte alles nichts helfen, kann ich wahrscheinlich die Füße des Anzuges wechseln lassen. :(
    Auch wenn die Sole selbst dann ebenfalls nicht ideal ist. Habe probeweise in den Fußteilen des Anzugs meiner Freundin gesteckt. Passt gut - leider nur ohne 300er Füßlinge. Brrr. Das wird kalt. Aber zwischen unseren Anzügen sollte mehr als eine Schuhgröße liegen.


    Danke für die Tipps! Ob ich das alles an einem Wochenende schaffe... :Haare:


    Also :hello:

    Hallo Maren,


    Fakten: TLS 350 select small medium, ich weiß nicht, ob primär der 400er veranschlagt wurde. Darum gebeten habe ich nicht. Im gleichen Zuge wurde der Unterzieher (ein 300er – müsste auch so Medium sein) bestellt, nicht auf Maß.
    Außer XL-Jetfins, meine für die Schlapfen etwas knappen Mares Avanti Quattro und besagte Turtles keine anderen Flossen getestet. In die XL-Jetfins kann ich mich im Wasser noch hereinwürgen. An Land definitiv nicht. Ich denke aber nach einiger Zeit würde es schon schmerzen. Andere Gummi-Flossen als o.g. sind kaum verbreitet. Somit konnte ich nichts anderes testen.
    Tarierung über Anzug gar nicht, nur ein wenig Luft damit es sich nicht so gequetscht anfühlt. Das variiert jedoch. Wenn es kälter ist ein wenig mehr.
    Blei: Momentan noch zu viel. Bei 12er lang mit Eclipse 40: Backplate + 2x 2kg montiert wie hier:


    http://www.divinggroup.de/wbb2…ment.php?attachmentid=356


    Könnten aber auch 1 oder 2 kg weniger sein. Tanklampe zählt mit 0,5 kg Abtrieb kaum (stimmt das Alex?). Habe bloß keine Lust auf Bleigurt und besitze keine 1 Kg Stücke. :(


    Trim in der Regel auch ohne Bewegung kein Problem. Habe aber keinen Videobeweis, dass es tatsächlich immer horizontal ist. :O


    @ Rob: Das muß ich mal probieren.


    Timo: Hatte ich wie o.g. schon erwogen. Sind preislich aber leicht überdimensioniert. Falls alles nichts hilft sicher eine Möglichkeit.
    Bei den Demo-Tagen kann man die nicht zufällig ausprobieren?


    bubblemaker: Habe schon mehrere Lagen an. Normale Socken. Skisocken. Unterzieherfüßlinge. Auch wenn ich oben fröstel, die Füße sind immer mollig warm. 8o
    Noch mehr Socken gehen nicht, sonst wird der Unterzieher-Füßling zu eng.

    Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Trilaminat-Trockis. Was mir große Probleme bereitet, ist am Ende des Tauchgangs die Tendenz meiner Füße nach oben zu streben. Das ist sehr unangenehm und bedenklich. Zumal ich einmal bereits mit den Füßen voran wieder oben ankam.
    Nun kann man sagen, dass mangelnde Trocki-Erfahrung ursächlich ist. Das scheint aber nur ein Teil des Problems zu sein. Ich habe regelmäßig im Winter trainiert und mir wurde wiederholt guter Trim bescheinigt.
    Halte ich mich etwas schräger, sprich Füße weiter unten, kann die angesammelte Luft recht gut entweichen. Das kann aber nicht die Dauerlösung sein.


    Bei der Anzugbestellung wurde mein Fußumriss an den Hersteller geschickt. Ich habe eher breite als längliche Füße und so glaube ich einen hohen Spann. Die Turbosoles sind daher in der Gesamtlänge zu groß, die Breite stimmt. Trotz Schuhgröße 42/43 kam ich mit den Füßlingen nicht befriedigend in XL-Jetfins und habe nun Turtles, die etwas fester sitzen könnten.
    Der Unterschenkel/Fuß- Schnitt ist insgesamt etwas weit ausgefallen. Ich habe recht dünne Beinchen.
    Als Unterzieher trage ich einen Polartec®PowerStretch® 300 Jumpsuit mit entsprechenden Füßlingen (Sitzt besser als Thinsulate™ Ultra 400, da hatte ich überschüssiges Material allerorten, insbesondere einen Schimpansen-Hintern, gefällt mir gar nicht obwohl wärmer).


    Nun würde ich gerne eure Empfehlungen hören, wie ich dem Problem am besten beikomme.
    Fußblei möchte ich nicht. Gator Wraps erwäge ich. Wie könnte ich den überschüssigen Platz im Anzug ausfüllen?


    Das geht so nicht weiter! ;(

    Das Quartal neigt sich dem Ende zu. :zwille:



    Bitte, bitte, bitte... im zweiten Quartal dann irgendwann. Es wär so toll. :-D

    Melkfett auch nicht schlecht. Und gut für die Haut. Kann man auch nehmen, wenn man den Anzug vergessen hat. Komplett einreiben und das Wasser perlt nur so ab. :tomato:


    Danke für die Antwort über den kurzen Weg.


    Ihr seid nicht aufs Foto gekommen. Diskriminierung! :boxing: Das erinnert mich an ein Foto auf der HP von db8us, wo nur die Jungs mit schwarzem Trocki mit aufs Bild durften (siehe hier).

    Wann immer ich Bilder oder Filme von JP Bresser sehe bin ich begeistert, wie toll UW Fotografie oder Filmerei aussehen kann.


    Viele von euch werden schon die EKPP Filme und Fotos gesehen haben. Ein paar Schätzchen zur Ansicht wollte ich dennoch gerne verlinken.


    Einfach genießen...


    Hemmoor


    Mexico


    und seine Seite mit vielen Fotos und zum Teil recht langen Filmen. Erste Sahne.


    :kniefall:

    bubblekönig: weiß jetzt nicht ob sich der Link geändert hat, aber Veranstaltungen in Nordamerika bringen uns nichts.


    Ich habe leider den aktuellen Flyer von BtS nicht mehr gefunden. Deren Homepage ist ja leider kärglich und nicht zu jedem Termin steht übersichtlich auch gleich wo.



    http://bts-eu.com/


    Für die Nordlichter vielleicht interessant ist der erstmalige Termin in Kiel/Strande 12.-13.5.07.
    Von den Örtlichkeiten war der Firmenchef von BtS im September beim Halten eines Fundamentals glaube ich recht angetan.
    Wäre schön, wenn ähnliche Sachen hier des öfteren stattfinden würden. :hello:


    Weitere Infos:


    Baltic Dive Center / Kiel

    Vielen Dank für eure Anregungen! Mattzz, leider steht Schlauch bei deinem Vorschlag doch zu weit nach oben ab. Diese Möglichkeit habe ich nur bei dem linken Ventilabgang, da dieser tiefer steht. Roberts Variante ist ebenfalls nicht 1:1 umsetzbar. Die Abgänge sind bei DS4 Stufen doch etwas anders.


    Was ich bisher jedoch nicht gemacht hatte, war den Backup-Regler unter dem Faltenschlauch des Inflators zu führen. Er knickt dann nicht so stark im Bereich der Umkrampung ab. Die Länge reicht dann auch bei Kopfwendung nach links aus. Leichte Schrägstellung der ersten Stufen entspannt die Situation des Abknickens enorm.


    Ein Grund warum die Anordnung von Mattzz bei mir nicht funktioniert, ist die Lage des Inflatorschlauchs. Denn der liegt bei mir der Flasche zum Teil schon auf! Ein echtes Manko des Eclipse.


    Ich werde sowohl die von mir oben mit den Bildern dargestellte Variante probieren als auch die Ausgangsvariante aber mit Schrägstellung und Backupführung unter dem Faltenschlauch.


    Vielen Dank an alle!


    Irgendwann folgt sicher auch mal ein Doppelgerät... :hello:

    ... eigentlich ging es ja um undichte Schläuche. Meine Idee war, dass es evtl. an zu starker Beanspruchung durch Biegungen nahe an der Umkrampung liegt.


    Naja, zwischenzeitlich habe ich etwas herumgeschraubt und werde jetzt erst einmal die folgende Schlauchführung nutzen. Das Abknicken wurde deutlich entschärft. Sieht halt völlig anders aus als bei der für Doppelgeräte empfolenen Schlauchführung. Ob es sich bewährt, wird sich zeigen.

    Das Ventil hatte ich erst getauscht um halbwegs DIR zu werden für den Fundamentals. Ich war der einzige mit einer Mono. Gerade das oben von mir gezeigte Ventil wurde mir empfohlen. :zeter:


    Nun Ventil hin oder her. Wenn ich mir das so bildlich vorstelle, wird es auch mit dem T-Ventil sehr eng.


    http://www.poesch.com/thiemo/d…s/ventilkonfiguration.jpg


    Das Bild wurde unter u.g. Thread auf TN gezeigt:
    http://www.taucher.net/forum/t…?messageNummer=2668&page=


    Kann bei Gelegenheit jemand mal Bilder so einer T-Ventil Konfiguration mit montiertem Wing posten? :hello:

    Investitionen sind das wieder. ;(


    Neulich in der Schwimmhalle habe ich eine nette Kombi gesehen: Mk 25 + ATX/XTX 1. Stufe. Die Führung war hervorragend.


    Naja mal sehen. Vielleicht greife ich eher vor noch einem Neukauf (zuvor mehrere Jahre Aircon multi :kotz: ) doch zu einem D7-Aufbau. 8o