Beiträge von tobihofmann

    Hei Tom,


    Zitat

    Original von Taucher Tom
    ...
    “Leider” entsprechen diese Lösungsansätzen nicht immer den gängigen Dogmen, so dass die Lektüre dieses, von Verfechtern bestimmter Ideologien sicherlich als ketzerisch zu bezeichnenden Werkes nicht uneingeschränkt empfohlen werden kann! ...


    kannst Du ein Beispiel für solche Lösungsansätze posten, damit man sich ein Bild seiner Ideen machen kann?


    Dank im Voraus für die Mühe,


    LG, tobi :)

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Tauchbär...
    Die Antwort von Sc...P.. steht noch aus.


    könnt ihr bitte mit dieser völlig sinnlosen Verstümmelung von Worten aufhören? Dieser Unfug führt zu nichts, ausser, dass man nicht mehr Suchen und Finden kann - achja, höchstens noch zur Erhöhung von Grundrauschen à la "Was heisst denn Sc...P.."?


    Wenn Du ScubaPro meinst, dann schreib' doch auch ScubaPro, so schwierig kann das doch nicht sein?!


    Danke.


    Kopfschüttelnde Grüße,


    tobi...

    Hallo zusammen,

    Zitat

    Original von Sebastian S.
    ...Ich kann ja auch nichts dafür, wenn man mir gegen meinen Willen eine Stage aufdrückt ;)


    Ich kann Dich von Deinem Leiden erlösen... ;)


    Mal etwas ernsthafter: Du nennst als Deinen Einsatzbereich wiederholt die "Sporttaucherei", was auch immer das genau sein mag - an dieser Stelle empfehle ich folgendes:
    - Download und Entpacken von http://www.vdst.de/fileadmin/s…008/sporttaucher05-08.zip
    - Lektüre des Artikels von Bernhard Hahn auf S. 18ff., besonders den letzten Absatz zum Thema "Genug Luft im Tank", in dem er kurz auf die Randbedingungen eines 40m-TG unter Gas-Aspekten eingeht - für mich ist das immer noch Sporttauchen, was er da beschreibt.


    Von dort aus liegt für mich die D12 dann recht nahe; die Anmerkungen hier im Thread zur "Taskload auf dem Weg zum Tauchplatz" etc. kann ich nicht nachvollziehen. Ist halt auch Sport... ;)


    HTH, Gruss, tobi

    Danke erstmal allen fuer eure Antworten -


    - das mit der panthenolhaltigen Salbe werde ich im Auge behalten, hatte aber gehofft, eher an der Ursache arbeiten zu koennen als direkt die Symptome zu behandeln, weiss aber nicht, wie. ;)
    - das mit der Vaseline scheint mir bei Latex keine gute Idee zu sein - zumindest behauptet Wikipedia das... ;)
    - das mit dem Wulst und der Kopfhaube kann ich leider ausschliessen, genauso wie eine Allergie, die ja nach ein paar Tagen Süsswassertauchen auch haette zuschlagen muessen, meine ich...


    Wie gesagt, Danke soweit - wenn noch wer was weiss...?


    LG, tobi... :)

    Guten Abend zusammen,


    ich habe dieser Tage festgestellt, dass ich nach ein paar Tauchtagen in Salzwasser am Hals aufgescheuerte Haut bekomme. Ich würde gerne wissen, was ihr dagegen unternehmt?


    Eine Suche ergab z.b. den Thread hier, oder Verweise auf Produkte wie Dermashield oder etwas von McNett, bis hin zu "Babyshampoo in Wasser" - wie sind da eure Erfahrungen, vor allem mit Mitteln, die das Latex der Manschette nicht killen?


    Dank im Voraus für die Zeit,


    LG, tobi... :)

    Hei Chris,


    ich habe das Scubatec an meiner M12, und kann das mit zwei DS4 tauchen, wenn beide Membranen der DS4 in die gleiche Richtung zeigen, sonst passen sie nicht.


    Die Rubberknobs und deren Anordnung machen es mir deutlich einfacher, selber an meine Ventile zu kommen, als bei von mir getauchten Y-Ventilen (wie z.B. dem Aqualung) - von den Aircons ganz zu schweigen.


    Evtl. kann man die mitgelieferten Knobs noch durch welche von Sherwood ersetzen, je nach mitgelieferten ist das entweder empfehlenswert oder Luxus.


    Foto habe ich leider keins, hoffe dennoch, dass es hilft. ;)


    lg, tobi...

    Guten Tag zusammen,


    Zitat

    Original von mike.h
    ...
    An der Sorpe kann man nur noch am Sommertauchplatz Tauchen. Letztes WE nach Aussage von einem Tauchpartner lag die Sicht zwischen 2 und 6 m.
    Der Sommertauchplatz ist aber eher unspektakulär bis langweilig.


    Mist, hatte ich schon verdrängt, stimmt aber.


    Zitat

    Diemelsee ………….. Finger weg !!!!!!
    Wenn der Wasserstand nicht hoch genug ist dann ist der Einstig eher was für Sport-kletterer und nichts für Taucher. Ich war schon ein paar mal dort bin aber nie dort getaucht. Auch vom Parkplatz zum See zu kommen ist ein Abendteuer. Mit dem ganzen Tauchgerödel über eine Leitplanke zu klettern mach keinen Spass.


    Hm, ich war da vor zwei Jahren mal drin, und fand das nu nicht soo schlimm - Sicht war oben passabel, und für ein, zwei TGs war's ok - da war der Teich aber auch voll, also keine Kletterei zum Wasser. Die Leitplanke ging mit Doppelgerät. ;)


    Zitat

    Aber in unmittelbarer nähe hast du den See in Messinghausen. Der Lohnt es sich eigentlich immer.


    Danke, kein Interesse.


    Zitat

    Zur Eder und Möhne kann ich aktuell nichts sagen außer das beide eine stetige Tendenz zur schlechten Sicht haben. Vielleicht habe ich in den letzten 3 Jahre auch einfach nur Pech gehabt. Vielleicht gibt es ja aktuelle Infos von einem anderen User.


    Ein Anruf bei Ronic ergab, dass (anscheinend aufgrund der sportlichen Einstauung seit Februar) die Sicht dort auch bescheiden sein soll.


    Danke dir und auch allen anderen Postern, ich denke, ich versuch's zu einem anderen Zeitpunkt wieder.


    Gruss in die Runde,


    tobi :)

    Guten Tag zusammen,


    Zitat

    Original von mrbredon
    ...Obwohl weder besonders lang noch besonders tief waren nach 15min meine Finger kalt und haben geschmerzt.


    Mit wievielen Kopfhauben, und was fuer welchen, bist du unterwegs?


    Gruss, tobi

    Liebe Leute,


    Zitat

    Original von mrbredon
    Aufnehmen ginge.
    Weiss jemand wo/wie ich den kostenlos online stellen kann ?


    Ihr wollt bitte jetzt damit aufhören, eure geplanten Copyrightverstösse in der DG zu diskutieren, ja? Danke.


    Genervte Grüsse, tobi.

    Hallo Cassa,


    um welche Abkürzungen geht's dir denn? :)


    Wir haben ein Lexikon, der Link dazu ist von der Homepage zu erreichen - "Lexikon", links, in der Box "Boardmenü". Sicher nicht vollständig, aber vielleicht ein Ansatz?


    Gruss in die Runde,


    tobi... :)

    Guten Tag zusammen,


    Hier gibt es eine Liste von mir bekannter Dekosoftware, in der auch Java-Programme aufgeführt sind - dem Vorschlag, es mit JDeco zu versuchen, kann ich mich aus eigener positiver Erfahrung mit dem Programm anschliessen, aber vielleicht findet sich ja noch was interessantes für dich.


    Viel Spass,


    tobi... :)

    Danke allen für die Hinweise, ich werde dann mal offline die Pattexhinweise weiterverfolgen, und, bei Gelegenheit, mal meine Nase in das Gift von SC2000/4000 halten, und kucken, wie das tut...


    LG, tobi... :)

    Guten Tag zusammen,


    ich wärme das hier nochmal auf: Ich bin gerade mit dem Tausch meiner Halsmanschette durch, Latex auf TLS-Material, und habe dafür den von Gummifabrikken bezogenen Casco/Bostic-Mix verwendet. Ich weiss auch, dass der Arbeitsplatz gut belüftet sein muss, etcpp., aber mir schlägt das Zeug so dermassen auf die Birne und den Magen, dass ich das nächste Mal gerne was anderes verwenden möchte.


    Ich lese nun Aquabond von Beaver, Förderbandkleber von Stahlgruber, von Pattex habe ich auch schon gute Erfolge gehört - welcher Kleber ist für die Kombi Latex/TLS schon gut aufgefallen und haut trotzdem nicht so rein? Weiterer Vorteil wäre, wenn's vielleicht kein 2k-Kleber ist, ich finde die Mischerei immer doof.


    Dank im Voraus für Info,


    Gruss, tobi - näxte Runde, Aquasure und Cotol... :wirr: :kotz:

    Guten Tag zusammen,

    Zitat

    Original von Thomas-1979
    Hallo,


    ich habe vor einger Zeit einen Kallweit Tauchanzug gekauft und nun ist das Auslassventil defekt.
    Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es sich hier um ein SI-Tech handelt.


    Nun meine Frage, wo bekomme ich dieses blöde Ventil?


    Hm, von Kallweit? Oder von SI Tech AB (http://www.sitech.se/)? ;)


    Zitat

    Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.
    Würde denn auch ein Apeks passen? Haben die den gleichen Einbaudurchmesser?


    Ich habe den Weg umgekehrt gemacht, von Apeks zu SI-Tech - das Apeks war eingeklebt, das SI-Tech ist bisher nur geklemmt, aber hinreichend dicht - wie die Durchmesser genau aussehen, weiss ich nicht.


    Ruf' mal bei Herrn Deckert in Hemmoor an, der hatte, als ich das letzte mal da war, SI-Tech im Regal liegen, er wusste nur nicht, wo... ;) Ansonsten würde ich einfach deinen Lieblings(online)händler darauf ansetzen - Preis liegt so um die paarundfünfzig Euro.


    HTH, Gruss, tobi...