Beiträge von tobihofmann

    Hei zusammen,


    Zitat

    Original von reme
    Ja, genau. Mir geht es um den HD-Schlauch. Der liegt ja nicht optimal und könnte vielleicht abknicken.
    ...


    Seltsam - bei mir (D12lang, 40er Donut, leider gerade kein Foto) führe ich den HD-Schlauch hinter dem Wing runter - an dem hängt ja das Fini - und dann, irgendwo auf der Länge runter, nach vorne, um das Fini am D-Ring wegzuklippen. Da knickt dann aber am HD-Schlauch nix - anders am Backupschlauch, da sieht es auch auf dem oben verlinkten Foto so aus, als ob der gerne mal eng gebogen wird (bei mir der Fall, und womoeglich gerade auch ein Versagensfall). Ich kenne Leute, die deswegen dort einen Miflex tauchen, und auch jemanden, der das nicht mehr tut, weil der Miflex abgeknickt war und kein Gas mehr gab.


    Auch wenn ich das Wing hinter dem HD-Schlauch führte (was bei mir einfach zu eng ist) sehe ich nicht, wie der abknicken sollte - magst du das nochmal erläutern? Vielleicht steh' ich ja auf dem Schlauch? ;)


    TIA, Gruss, tobi...

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Mela
    Tobi,
    im Grunde genommen hat Markus den Inhalt des Links, bzw. was einem erwartet wenn man den Link anklickt, in seiner Überschrift angegeben.


    Du meinst " Mittermeier taucht!! LOL"? :)
    Der verlinkte Spot hat als Beschreibung folgenden Text: "Ein kleiner Ausschnitt aus Michael Mittermeiers Bühnenprogramm Safari über seine Leidenschaft Tauchen." Mit der Information weiss ich etwas besser, was mich erwartet, ob ich das sehen will, und wonach ich suchen muss, wenn der Link wieder mal in's Leere laeuft... Nachvollziehbar?


    Zitat

    Den kompletten Inhalt eines Mittermeier-Sketches wiederzugeben ist meiner Meinung nicht möglich/sinnvoll ;)


    Nach dem kompletten Inhalt hatte ich zwar nicht gefragt, aber ich denke, dass du da bei Mittermeier Recht hast... :evil: ;)


    Gruss, tobi... :)

    Hei Markus,


    ich hab' es Samstag schonmal geschrieben, ich schreibe es heute gerne wieder: Nachdem der Link womoeglich morgen nicht mehr tun wird, magst Du da nicht eine kurze Zusammenfassung geben, was da passiert, warum ich da kucken soll, worum es geht,...?


    Solche "Hier, Link, friss"-Postings haben ansonsten annaehernd keinen Informationsgehalt, was schade ist.


    Nur so 'ne Idee,


    Gruss, tobi... :)

    Moin zusammen,


    Marens Bericht kann man hier finden - ich hatte die Camaros auch mal, prima Tiefenmesser - bei 20m wird's kalt. ;) Gingen wieder retour, als die Scubapros wieder lieferbar waren.


    Ich durfte vor drei Wochen einen TG mit unbeschnittenen, ergo zu weiten Scubapro Everflex 5mm machen - danach waren die Hände taub, da der Puls sauber gespuelt wurde...


    Die uebliche Modifikation hat dann Abhilfe geschaffen - wenn man die Maße fuer sich mal 'raushat, geht das recht zuegig, und erlaubt mir, bei aktuellen Temperaturen, Zeiten von ueber einer Stunde.


    Da ich nicht so tief gehe, sterben meine Handschuhe weniger den platten Tod, sondern eher den der offenen Finger - ich komme derzeit etwa vierzig TG mit einem Satz hin, ist aber sehr stark von der Klipperei abhaengig.


    Derzeit ist noch eine Idee, die Fingerkuppen mit einer duennen Schicht Aquasure mit Cotol vermischt zu bepinseln (dort, wo man die Fingerabdruecke naehme) - das scheint die Fingerspitzen vor der Klipperei zu schuetzen, Erfahrungen stehen aber noch aus.


    HTH, Gruss, tobi... :)

    Mahlzeit,


    nachdem die Links ja womoeglich morgen nicht mehr tun, und der ganze Thread hier dann vollkommen bedeutungslos in der Luft haengt - wollt ihr nicht noch zu den Links eine kurze Zusammenfassung geben, worum es sich bei den verlinkten Texten handelt?


    Fuer mich haben solche "Hier, Link, friss"-Postings ansonsten annaehernd keinen Informationsgehalt...


    Dank im Voraus,


    Gruss, tobi... :)

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Holly
    ...
    durch stark ausgeprägte Sehnen an den Unterarmen kommt es schon mal vor,
    das je nach dem wie ich die Hände unter Wasser gebrauche, die Manschette nicht mehr überall anliegt.


    Kenne ich, geht mir aehnlich. :)


    Zitat

    Kann mich noch nicht zu einem Ringsystem durchringen, womit das Problem wahrscheinlich gelöst wäre.
    Hat jemand vielleicht eine praktikable Lösung ohne Ringsystem?
    Gegen das Ringsystem spricht, hören sagen, unbeweglichkeit beim Händling
    durch die dicken Handschuhe.


    Hm - die Briten und Skandinavier scheinen das irgendwie kompensieren zu koennen, so viel, wie die mit Ringsystemen tauchen... :pfeif:


    Ich habe gerade neue Manschetten von Gummifabrikken an meinem Anzug angebracht, und zwar die Flaschenhalsvariante - damit liegen sie laenger am Arm an, und dichten, hm, weniger schlecht. ;)


    Obacht: ungedehnt koennen die so eng sein, dass man sich einen Nerv quetschen kann - zumindest fuehre ich meine beiden tauben Daumen darauf zurueck, die Taubheit geht auch schon zurueck, der Effekt hat sich so auch nicht wiederholt. Mir war's neu, dass sowas so vorkommen kann - deswegen erwaehne ich das hier...


    YMMV, HTH, Gruss, tobi... :)

    Hallo zusammen,


    auf der Seite http://tahoebenchmark.com/ kann man einen relative detaillierten Vergleichstest von Scootern herunterladen, der dem interessierten Leser helfen mag, einen Überblick über die Leistungsfähigkeit vieler am Markt verfügbarer Scooter zu bekommen. Leider fehlen sowohl lange Gavins, und auch einen Bonex hätte ich gerne dort gesehen, dafür ist z.B. der neue Cuda von Dive-Xtras vertreten.


    Getestet wurden vmax, Reichweite bei vmax, und Reichweite bei 150fpm, all das mit Einzelwing und 80cf auf dem Rücken, von jeweils drei Testern, über drei Tage... Während man sich nu streiten kann, ob das eine für "Tief und technisch" übliche Konfiguration darstellt, sollte (zumindest für viele Bereiche) eine Vergleichsbasis für die einzelnen Maschinen damit gegeben sein.


    Vielleicht interessiert's ja,


    Gruss, tobi... ;)

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Ich bin ned mutig, sondern hilfsbereit! X(


    Ruuuuuuhiiiiig, Brauner! ;)

    Zitat


    Das Medikament ist verschreibungspflichtig, genauso wie das Konkurenzprodukt Champix. Der Arzt hätte das Rezept verweigert, wenn er eine Kontraindikation festgestellt hätte.
    Und die in Deinem Link beschriebenen Nebenwirkungen sind halb so schlimm wie es da steht (zumindest bei mir und Bine) ...


    ahso...

    Zitat


    ... und vergehen tatsächlich nach ein paar Tagen.

    ...bei dir und der Bine - oder? :pfeif:

    Zitat

    Wenn ich dadurch die Nebenwirkungen der Nikotin-Abhängigkeit dauerhaft vermeiden kann, ist es mir das wert! :mittelfinger:


    Der Mittelfinger bringt in dieser Diskussion genau was jetzt? ?(


    Meiner Erfahrung nach können die Nebenwirkungen grenzwertig sein - ob damit die "Nebenwirkungen der Nikotin-Abhängigkeit dauerhaft" vermieden werden können, wage ich ernsthaft zu bezweifeln (definiere "Nebenwirkung").


    Mir hat das Zeug geholfen, von der Kippe wegzukommen -- nicht weniger, aber auch nicht mehr -- aber Süchtiger bin ich immer noch. Ein Raucher, der halt nicht raucht.


    YMMV.


    Gruss, tobi...

    Guten Abend zusammen,


    Zitat

    Original von anton610
    Hallo!
    für einen Trocki hab ich mich schon entschieden, was mir noch fehlt ist der Unterzieher.


    Interessante Reihenfolge... :) Und das Päckchen passt nacher?

    Zitat


    Hat jemand damit schon zu tun gehabt: fourthelement subx


    Dieses Jahr auf der Boot kurz in der Hand gehabt, selber nicht getaucht, in englischen Foren darüber gelesen...

    Zitat


    ist der wirklich so gut?

    Wie gut? So gut wie auf der Webseite des Hersteller beschrieben steht? Sicher! ;)

    Zitat


    ??
    Wie sind die Unterzeiher von Dui, oder sollte man doch lieber einen Weezle kaufen?
    Bin für jeden Tip dankbar.


    Hm. Für mich ist die Kombination Unterzieher/Trocki ein Päckchen, das aufeinander abgestimmt sein sollte, damit ich die fuer mich notwendige Bewegung im Anzug habe. Es gibt dabei Kombinationen, die mehr oder weniger gluecklich sind, das muss jeder fuer sich rausfinden.


    Ich habe ueber die 4th-Element-Sachen viel Gutes gelesen, bei den Sub-X-Sachen waren Schreiber gluecklich ueber den Long-John, der die Nieren schoen warm haelt, aber oft der Meinung, dass es ihnen fuer "richtig kalt" alleine nicht ausreichen wuerde. In Zeiten der weltweiten Kommunikation ist das sicher zu relativieren, ich wuerde mir die Kombi aber vorher genau anschauen - vor allem, weil sie noch recht neu und Langzeiterfahrungen nicht vorhanden sind.


    Der DUI ist nu schon recht lange am Markt, viele Leute sind mit ihm zufrieden, vielleicht auch wegen der Reproduzierbarkeit seiner Eigenschaften - keine Experimente.


    Ich bin mit meinem Santi zufrieden - die Massanfertigung hat zwar mehrere Anlaeufe gebraucht, nu passt er aber gut - wenn er so haelt wie andere, von denen ich weiss, wird er es fuer meine Einsatzzwecke tun.


    Ein Weezle hat mir leider nie gepasst, und ich habe in endlicher Zeit keine Moeglichkeit fuer Massanfertigungen gefunden, deswegen wurde das bei mir nix. YMMV.


    Hoffe, dem hilft, Gruss, tobi... :)

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    ...
    Mit der Displaygröße und Ablesbarkeit gibts ja anscheinend auch keine Negativen anmerkungen ?


    Das hier ist ein Link zu einem Youtubevideo, in dem ein Besitzer die Bedienung vormacht - ganz interessant, und funktioniert auch unter Wasser so, angeblich... :)


    Gruss, tobi... :)

    Guten Morgen zusammen,


    Zitat

    Original von DJ_S_MAN
    [...]
    Ich werde mich dann jetzt vorbeugend für die zukunft mal schlau machen ob es sowas wie Tauchertropfen gibt........oder weiß jemand was? ...


    Hm, zum Beipiel der HNO-Artz deines Vertrauens? Ich haette meinen gefragt... ;)


    Nur so ne Idee, Gruss, tobi... :)

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Frank2007
    Hallo Clemenzo,


    sieht aus, dass es jetzt in eine DIR-Phylosophie-Diskussion ausarten wird. Das hat Wolfgang mit dem Einstellen des Artikels nicht bezwecken wollen, ich hatte da bereits im Vorfeld meine Bedenken. Wäre besser gewesen, den Artikel auf meiner HP als Feedback zu lassen, als hier einigen Scherzbolden Futter vorzuwerfen.


    Als direkt an dieser Diskussion Beteiligter halte ich Deine Wortwahl für unglücklich, und würde Dich bitten, die in Zukunft zu ändern. Danke.


    Zitat

    Aus dem Zusammenhang herausgerissen, ist Vieles mehrdeutig und kann zu Fehlinterpretationen führen.


    Ach?!


    Zitat

    Aus diesem Grunde möchte ich Wolfgang bitten, nur noch auf Fragen zu antworten, die per PN gestellt werden, sonst kommen hier noch mehr Irretationen auf.


    Spannend - auf mich machte der Wolfgang eigentlich den Eindruck, er sei schon selber gross... :)


    "Irretierte" Grüsse, tobi... :)

    Hallo zusammen,

    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    @ Tobi: Bei jedem Tauchgang, den ich mit Frank gemacht hab, war er mit Rebreather unterwegs. Eigentlich stellt sich die Frage nicht, ob offen oder Rebreather. Ich war das irgendwie so gewohnt. Insofern war es auch keine "Mehrbelastung" für mich (eher eine Entlastung in finanzieller Hinsicht, weil er ja praktisch kein Gas nachfüllen musste). [...]


    Ah, ok, Danke, aufschlussreiche Antwort. :)


    Lieben Gruss in die Runde, tobi... :)

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    [...]
    Beantwortet deine Frage?


    Danke schonmal für Deine Zeit - fast... ;) : Mir wäre es als Schüler bei meinem Kurs zu anstrengend, mich auch noch um die Sonderheiten des RB meines Ausbilders kümmern zu müssen, deswegen frage ich mich, warum Du/ihr das so gewählt habt?


    Neugierigen Gruss, tobi... :)

    Guten Tag zusammen,

    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Hi!


    Hier ein kleiner Bericht von meinem Trimix Kurs in Norwegen...


    Dank dafür, liest sich ja ganz interessant! :) Eine kurze Frage dazu hätte ich: Auf den Fotos sieht das so aus, als wärt ihr gemischt unterwegs gewesen - Dein Ausbilder mit Kreisel, Du OC - magst Du dazu was schreiben?


    Dank im Voraus, Gruss, tobi... :)

    Guten Tag zusammen,


    Zitat

    Original von .Michl


    ??? ?(
    ich dachte, das hätte ich 2 Postings über Deinem gemacht?!


    Dann hätte ich jetzt nicht so blöd gefragt... ;)


    Mir ging es darum, aus den vielen Dingen, die Du dort gesagt hattest, eine Regel herauszufinden - als Tenor nehme ich jetzt Deinen Satz von weiter unten mit:


    Zitat

    DJ_S_MAN darf die Frage die er eigentlich stellen wollte gerne stellen, nur halt nicht so das daraus für uns eine Klage entstehen kann!


    Ich denke, das wäre dann die Regel, die ich vorher gesucht hatte - mit allen Implikationen für Diskussionskultur, die sich aus dem Löschen von Postings, die zu solchen Diskussionen führen könnten, ergeben... ;)


    Zitat

    Ich weiß nicht, warum ihr Euch immer gleich in Euren Grundrechten beschnitten fühlt... mal ganz ehrlich?!


    Mal auch ganz ehrlich, Michl: Ich weiss nicht, wer "ihr" sein soll - ich habe hier keine Grundrechte, afaik. Ich bin hier Gast, die Regeln macht ihr. Wenn ich eine Änderung der Regeln wahrnehme, frage ich.


    Zitat

    Hier herrscht keine Willkür, nur wird es keine Divinggroup mehr geben, nach dem uns ein Anwalt wegen Verleumdung und übler Nachrede verklagt hat... das ist Fakt, wir versenken sicherlich nicht nochmal 5-6.000 €uro in Anwalts- und Rechtsstreitkosten.


    Nachvollziehbar - kannst Du zu dem Fall Details posten, damit wir besser verstehen können, was ihr vermieden haben wollt?


    [...]


    Zitat

    Kurzes Resümee, was wurde denn bisher alles von uns gelöscht?
    Also wenn ich auf die Historie des Boards und die Menge der Postings sehe dann liegen wir wohl ganz nahe bei NULL!


    Michl, solange Löschungen nicht dokumentiert werden, kann ich nicht sagen, "was... alles" von euch gelöscht wurde. Genau das ist, imho, die Krux. :) (BTW: Dank für das Wiederherstellen des Threads... :) )


    Zitat

    Dann verstehe ich die Aussagen von Wegen Zensur nicht... sorry, ist mir in keinster Weise nachvollziehbar.


    Wo habe ich hier etwas von Zensur gesagt/geschrieben?


    Zitat

    Es wird wohl immer Punkte geben, da stelle ich unser Privates vor die DivingGroup


    Nachvollziehbar.


    Zitat

    und sorry, wer das nicht verstehen mag, mit dem kann ich auch keine Argumente austauschen...


    Den Schuh zieh' ich mir nicht an - wenn Du mich damit gemeint haben solltest, dann lass' es mich bitte direkt wissen, ja? :)


    Dank für Deine Zeit und Mühe,


    Gruss, tobi... :)

    Guten Tag zusammen,


    Zitat

    Original von .Michl
    [...]
    Wenn Du nichts daran änderst, werde ich ihn heute nachmittag, abend aus obig genannten Gründen löschen!


    Nachdem der Thread ja jetzt anscheinend gelöscht worden ist - Michl, kannst Du mir bitte nochmal "die oben genannten Gründe" erläutern und zusammenfassen, bitte?


    Ich verstehe bisher nur, dass der Thread eine "relativ negative Überschrift [hat], aus der schnell mal der ganze Thread in die Richtung schwenken kann..." - und kann mir nicht vorstellen, dass daraufhin alles, z.B. auch das imho interessante Posting von Tauchteufel (http://www.divinggroup.de/wbb2…hp?postid=44844#post44844) gelöscht werden musste.


    Ich frage auch deswegen, weil ich versuche herauszufinden, wann Du/ihr einen ganzen Thread als löschwürdig erachtest - in den Boardregeln finde ich dazu eigentlich nur


    Zitat

    18. Nicht von den Regeln erfasste Einzelfälle
    In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheiden die Forumsbetreiber auf Grundlage der vorliegenden Fakten.
    Änderungen und Erweiterungen dieser Regeln behalten wir uns unangekündigt vor!


    Michl, wenn das die "Regel" ist, auf die Du Dich bei der Löschung des ganzen Threads berufst - ist Dir klar, dass Du damit den Eindruck von Willkür erweckst?


    Ich bin kein Anwalt, aber ich hatte in dem Thread noch nichts ehrenrühriges oder justiziables entdecken können - unbenommen, dass man die Eingangsfrage haette "sinniger" (was immer das sein soll ;) ) stellen können, aber in "vorauseilendem Gehorsam" gleich alles löschen?


    Bei mir führen solche Löschaktionen dazu, dass ich mich frage, wann einer meiner Beiträge davon betroffen sein wird - vor allem, wenn jetzt auch ganze Threads gekeult werden. Und über die Art der Löschung: Wir hatten es ja schon mal davon - Zensur oder Nicht-Zensur: Blue Hole 63/33 - ich finde es schade, dass mein damaliger Hinweis, bei Löschungen zumindest anzumerken, _dass_ gelöscht worden ist (und zwar an der Stelle, an der bisher der Beitrag/Thread stand) nicht aufgegriffen worden ist - damit wird euer Vorgehen nicht transparenter.


    Ich hätte mir von Dir als Forenbetreiber an dieser Stelle mehr Geduld und Souveränität gewünscht, und fürchte, dass - wenn das Beispiel Schule machen sollte - sich mit mir auch andere überlegen werden, z.B. wieder in's Usenet auszuweichen. Ich versuche im Allgemeinen so zu posten, dass ich meine Aussagen auch verteidigen kann, und fände es schade, wenn es dazu in diesem Forum keinen Platz mehr geben sollte.


    Ich bin gespannt auf Deine/eure Antworten,


    lieben Gruss, tobi...

    Hei zusammen,


    Zitat

    Original von mareike
    Es scheint ja mind. 3 Varianten dieser Schläuche zu geben.


    Ahu? Ich kannte bisher nur http://www.miflexhoses.co.uk/ (ohne "l") - wer sind denn die anderen?


    Zitat

    Ich habe mir mal die Variante von deepstop&Konsorten zugelegt (Milflex xtreme?) und habe einen gravierenden Nachteil festgestellt:
    Es ist möglich, den Schlauch so zu knicken, dass gar keine Luft mehr durchgeht. Dies ist durch ungünstige Schlauchführung recht einfach "machbar".


    Mift. Dabei werben die doch mit "Knoten machen koennen und trotzdem geht Luft durch" - knickst Du den Schlauch dann direkt am Automaten ab, oder wie lief das so ungluecklich?


    Ich denke gerade daran hin, bei mir am Doppelgeraet an die DS4 Backup- und Inflatorschlauch zu "Miflexen", und waere deswegen sehr an weiteren Details interessiert... ;)


    TIA, gruss, tobi... :)