Beiträge von Jako

    Soweit ich weiß, gibt es keine Damen-Stock-Modelle. Sollte also die Standardgröße nicht passen, müsste man auf den Maßanzug ausweichen.


    Der Aufpreis von 10% ist relativ gering, dafür hat man ein Teil, was 100%ig passt.


    In NRW fällt mir kein Laden zum Testen ein, ATP in Hannover als Importeur kann aber vielleicht weiterhelfen.


    LG
    Jako

    Zitat

    Original von kwolf
    In meinem Trilaminat habe ich vom Abtauchen an immer nur soviel Luft drin, dass er nicht kneift (bzw. so wenig Blei dabei. dass es so ist). Dann muss ich beim tiefer Gehen nur noch dafür sorgen, dass er immer noch nicht kneift - und das ist schon die ganze Tarierarbeit - ohne Luft im Jacket.


    Nicht ganz, Klaus. Du musst nämlich bei korrekter Bleimenge immer noch den Verbrauch der Gasmenge ausgleichen. Bei einer D12 sind das bei Luft ca. 6 kg. Diese 6 kg müssen zu Beginn des TGs durch Luft im Jacket / Wing ausgeglichen werden, vorausgesetzt, das Volumen im Trocki ist wirklich immer gleichbleibend.


    Mein Trockiventil ist seit dem neuen Unterzieher nur noch ganz geöffnet. Durch eine nicht 100%ige Position des Auslassventils ist ein Ablassen aber nur bei Anheben des Arms möglich. Die Bedienung erfolgt also doch mehr oder weniger manuell. ;)


    LG
    Jako

    Da auf der Seite steht "Einzelner LED Light Stick" würd ich schon sagen, dass er auf einer LED basiert. ;)


    Dieses Teil gabs auch im Set bei Lidl mit der Signalboje. Spielerei.


    LG
    Jako

    Zitat

    Original von phake
    Und es gibt ne 45W HID TillyTec hab ich heute gesehen. MIt dem 9Ah Akku brennt die 3h.


    Ich glaube nicht, dass ein 45 W Brenner mit einem 9Ah Akku 3 h hält. Wunder der Physik?


    LG
    Jako

    ABGEWRACKT
    Nachdem es in den letzten Wochen immer mehr Fernsehreportagen zu bekannten Wracks wie z.B. U-864 oder der Andrea Doria gegeben hat möchten wir mal wieder auf unsere Wrack-Sektion hinweisen, die unter der Federführung von Mike entstanden ist. Hier findet Ihr Informationen zu teilweise auch von unseren Mitgliedern selbst betauchten Wracks, ein Teil davon spannenden Hintergrundinformaionen oder Tauchberichten. Habt ihr selbst ein Wrack betaucht, dass noch in der Sammlung fehlt? Dann schreibt doch selbst einen Bericht - hier im Forum.



    Links zum Thema findet man in der Link-Liste In der Tiefe... Altes und Versunkenes

    Doppelpostings innerhalb so kurzer Zeit direkt hintereinander machen eigentlich keinen Sinn und blähen den Thread nur unnötig auf.


    Solltest Du etwas in Deinem ersten Posting vergessen haben, so kannst Du Deinen Beitrag mit dem "Bearbeiten"-Button nochmal editieren.


    Auch Antworten auf mehrere vorangegangene Beiträge können durchaus logisch sinnvoll durch Nutzung der Zitatfunktion innerhalb eines eigenen Beitrags verfasst werden.


    LG
    Jako

    Denke mal, es kommt sehr auf das verwendete Trilaminat an. An meinem sehr feinen Nylon-Anzug hat das Kleben nicht gehalten. Ich musste die Taschen nähen und sealen (lassen). Je gröber der Stoff ist, desto besser wird es auch nur mit Kleber halten.


    LG
    Jako

    Zwei Begrenzungen:


    a) Reservegas für Buddy:


    MinGas1 = AMV x Sicherheitsfaktor x 2 x Dauer des Aufstiegs bis zur Oberfläche bzw. bis zum nächsten Gaswechsel x mittlerer Druck / Flaschenvolumen


    b) Eigener Deko-Gasverlust:


    MinGas2 = AMV x Sicherheitsfaktor x Dauer des Aufstiegs bis zur Oberfläche bzw. bis zum nächsten Gaswechsel (Deko-Zeit mit Bottom-Gas berechnet!) x mittlerer Druck / Flaschenvolumen


    Minimum Gas ist der größere der beiden Werte.


    LG
    Jako


    Edit: "Druck auf mittlerer Tiefe" durch "mittlerer Druck" ersetzt!

    Zitat

    Original von TSR_1995
    das Ruderboot liegt auf der anderen Seite der Bucht auf ca.9m tiefe.


    Da sieht man mal, wie benebelt man in der Tiefe ist... ;) Sind beim letzten mal in etwa 7 m Tiefe an der Ankerkette vorbeigekommen. Ein Boot haben wir nicht gesehen. :O


    Aber dann kann man das Boot ja wirklich schön auf dem Rückweg mitnehmen. =)


    LG
    Jako


    Es ist vollbracht - die DivingGroup begrüßt ihren 1000. User


    Als in den beginnenden Frühlingstagen 2005 durch unermüdliches Schaffen ein Tauchforum bereits nach gut einer Woche anstatt der gemeinhin prophezeiten sechs Monate das Licht der Welt erblickte, wusste niemand genau, wo es hingehen wird. Unter dem Motto Spaß und Informationen für Taucher sammelte sich eine kleine Gruppe an Freunden und Mitstreitern in der DivingGroup, um auf einer eigenen Plattform Erfahrungen und Ereignisse rund um das Thema Tauchen zu beschreiben und zu diskutieren. Nach gut drei Jahren nun haben sich ungezählte Leser durch rund 40.000 Beiträge der DivingGroup-User gelesen und informiert - respektable Leistung! Besonders freuen wir uns seit Anfang März mit Jörg Schwerdtfeger den 1000. angemeldeten User zu begrüßen.





    Wir sind begeistert über das Ausmaß an Information und Unterhaltung, welches
    dieses Forum mittlerweile hat, und beschenken den glücklichen Mr. Eintausend mit einem
    Sonderedition-T-Shirt 1000, das wir extra zu diesem Anlass aufgelegt haben.


    Lasst Euch auch weiterhin mit der DivingGroup bespaßen - wir geben jedenfalls weiter unser Bestes...


    Das DivingGroup-Team [Blockierte Grafik: http://www.mazeguy.net/expressive/proposetoast.gif]


    Das Hineintauchen in die Jura ist AFAIK deshalb nicht mehr gestattet, damit der Kontakt der Ausatemluft zum Holz minimiert wird.


    LG
    Jako

    Weiß einer, wie alt der Bericht tatsächlich ist?


    IMHO hat sich in den letzten Jahren diesbezüglich (Solo / Konfiguration) Einiges getan. Umso schlimmer, wenn dieser Bericht beim unbedarften Zuschauer als Status quo des Wracktauchens angesehen wird.


    LG
    Jako

    ******* Off Topic Hinweis des DivingGroup Teams *******


    Das Team der DivingGroup möchte an dieser Stelle die Teilnehmer dieser Diskussion bitten wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.
    Die Diskussion hat entweder:

    • ...ein neues Thema eröffnet. Bitte bei Bedarf einen entsprechenden Thread eröffnen.
    • ...rein privaten Inhalt. Bitte dieses per PN klären.
    • ...die Diskussion driftet übermäßig in Unsinn ab.
    • ...oder Ähnliches.


    Wir bitten alle Teilnehmer dieser Diskussion ab jetzt nur noch Beiträge zum ursprünglichen Thema zu posten.


    Es grüßt das DivingGroup-Team


    ****************************************************