Beiträge von Robert

    Zitat

    Original von a2l
    Was bitte ist ein "Sticksau Babberl" ... und gibt's da Bilder von :hello:


    Albert.... Tsss tsss tsss Jetzt hast du Cave 1 und kennst die fundamentals nicht :D


    Nitrox = Nitrogen Oxygen = Stickstoff Sauerstoff = StickSau.


    Allns Chlor?


    regards
    Robert

    Erstmal danke für die Antworten,


    ich habe jetzt auch das Low Profile Ventil, bisher 3 Tauchgänge damit.


    Absolut trocken, auch bei Unterdruck im Anzug und Ventilbetätigung (hab ich extra ausprobiert, bei allen drei Tauchgängen).


    Fazit bisher, ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.
    Auch das An- und Ablegen des Gerätes ist durch die niedrige Bauform gegenüber dem alten Ventil wesentlich bequemer. Beim High Profile bin ich immer hängen geblieben.


    Gruß
    Robert

    Ich tauche seit 9 Jahren an meinem Anzug Rockboots. Mein neuer Anzug hat wieder Rockboots.
    Vorher hatte ich einige Jahre lang Turbo Soles, kann also einen Vergleich anstellen.


    Turbo Soles sind Ok wenn ich immer schön flach in einen See einsteigen kann. Ohne Kletterei, ohne Felsen.


    Am Walchensee bei Niedrigwasser (vor der Schneeschmelze) hab ich die TurboSoles verflucht. Kein Halt beim Ein und Aussteigen, wenn das Gelände etwas steiler wird. Kein halt wenn noch richtig Schnee liegt und es mal wieder Steiler wird. Ein extremer Eiertanz, bloss nicht umknicken an einem Stein oder Felsen abrutschen damit auch ja kein Loch, Schnitt oder andere Undichtheit reinkommt.


    Mit Rockboots alles kein Problem, auch Klettern mit schwerem Gerät D12 + Stages kann man problemlos meistern.


    Löcher hatte ich in den Neoprensocken in den 9 Jahren kein einziges, auch keine Undichtheiten, obwohl ich nicht gerade sorgsam damit umgehe.


    Zwischenzeitlich hatte ich mal einen Anzug mit Stiefeln. Das war das schlechteste was ich bisher hatte.


    Von meiner Wertung aus:


    1 Rockboots
    2 Turbosoles
    5 Stiefel (richtig 5 nicht 3).


    Gruß
    Robert

    Hallo,


    in der Vergangenheit hat man immer wieder gehört daß das Low Profile Ventil (APEKS) Wasser reinlässt.
    Hat sich daran irgendetwas geändert?

    Ich meine irgendwo etwas gehört zu haben daß die neueren Ventile dieser Bauart überarbeitet wurden und das Problem nicht mehr haben.
    Leider finde ich das nicht mehr wo das war.


    Low oder High Profile, das ist jetzt die Frage.


    Gruß
    Robert

    Hi Ralf,


    wenn du mit einem techisch korrekten Anschluss arbeitest darf es nciht gehen.


    Die Nase des Adapters (Anschluss) besteht aus 2 unterschiedlichen Duchmessern. Diese sind so nach DIN ausgelegt das der O2 Anschluss nicht auf Edelgas und der Edelgasanschluss nicht auf O2 passt.


    Jetzt kann ich mir, mit dem Wissen über die Durchmesser bewaffnet, einen Adapter machen der überall passt.


    Aber. dieser Adapter hat einen größeren Totraum der zwar nach dem ORing liegt, also im Normalfall nicht mit O2 geflutet ist, wenn aber nun der ORing Durchgeht ist der Druckschlag mit einem Größeren O2 Volumen als beim DIN gerechten Anschluss. Zwar minimal aber trotzdem.


    Aber so einen Anschluss macht ja niemand :-)


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Ralph W.
    @ Frank


    Ein richtiger Adapter, der zwar auch nicht DIN konform ist, dichtet nicht auf dem Rand, hat somit ein viel geringeres Innenvolumen, passt auf He und O2 und auf Argon.
    ....


    Ralph


    Hallo Ralf,


    kleine Korrektur meinerseits,
    Der O2 300bar Anschluss passt NICHT auf ein Edelgasventil, du brauchst hier zwei verschiedene Anschlüsse.


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Frank2007
    Auf dem Schiff gibt es auch ne Feile, oder?


    Wenn ich Bootsführer wäre und sehen würde wie Du mit einer Feile das Ventil einer gefüllten 300bar O2 Flasche bearbeitest würde ich Dich samt Deiner Flasche von bord werfen.


    Zitat


    Habe auch schon original--Adapter gesehen, die nicht dicht waren, was dann?


    Diese Fälle tendieren, wenn der Adapter korrekt gefertigt ist, gegen 0, denn die Flaschen werden mit Korrekten Anschlüssen gefüllt. Wenn da am Ventil etwas nicht stimmt fällt dies schon beim Befüllen der Speicherflasche auf.
    Bitte nicht von jeder Bastelarbeit auf einen korrekten Gasanschluss schließen.


    Zitat


    Untereinander tauschen funktioniert dann nicht


    Was will ich da untereinander tauschen?
    Adapter? Was soll das denn bringen?


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Frank2007


    Überzeugung ist die eine Seite, Praxis die andere, hat jemand schon Probleme gehabt oder nur von Problemen " gehört" ?


    Ich habe in den letzten 4 Jahren, seitdem ich 300 bar benutze, noch nie eine Flasche undicht gehabt.


    Hi,


    wir schon und auf der Tour waren einige froh daß ich meinen richtigen Adapter mithatte, sonst hätte man eine Speicherflasche ungenutzt wieder zurückgeben können. Das ist unproblematisch wenn es Zuhause in der Garage auffällt, aber auf einem Schiff, das ist dann eher Mist.


    Was kostet so ein Teil? 50 Euro 60 Euro? Dann lieber gleich was gescheites das passt und dichtet und nicht so ein Provisorium, das nur mit neuen Ventilen oder Rohrzange funktioniert.
    Denn die Stirnfläche des Ventiles ist nicht zum Dichten vorgesehen, muß also auch nicht glatt sein.


    Gruß
    Robert

    Ich würde nicht sagen genauer.... eher teurer.


    Für mich war es eine einfache Rechnung, entweder ich kann es selber machen (gut Rolliermaschine war basteln).


    Aber bei 40 Euro rentiert sich das Strahlen nicht mehr, dann verkaufe ich die Flasche lieber ungestrahlt und kaufe mir eine neue.
    Denn Verkaufserlös und Strahlkosten liegen dann über Neupreis.


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von mattpfister
    Flasche strahlen lassen kostet max 15 €......
    Da stellt sich die Frage nicht,...


    Dann solltest Du auch dazuschreiben wo in Deutschland das ist.
    Sorry, solche Pauschalaussagen sind blödsinn.


    Hier in München war das günstigste Angebot, das ich bekommen habe, 40 Euro pro Flasche.
    Bei 6 Flaschen rentiert sich das dann schon.


    Bevor ich das bezahle, dann schon lieber
    Flasche -> TÜV -> bBay - neue Flasche kaufen.


    Gruß
    Robert

    Hi Chris,


    ja, so ist es. Nur Deine Schlussfolgerung ist falsch.


    Die fehlerhaften Daten kommen NUR ind der PC- software zum Tragen.
    Deine Deko die Du gemacht hast zeigt sich im Profil.


    Du kannst den Suunto nicht mit dem Aladin vergleichen, da jeder einen anderen Ansatz der Dekoberechnung verfolgt.


    Stell Dir doch mal die Frage "was ist Deko?". Wenn Du das richtig verstanden hast, dann dürftest Du der Antwort schon näher kommen.


    Gruß
    Robert

    Ok,


    ich dachte halt, Du freust Dich mehr wenn Du selbst draufkommst. :D


    Beim RGBM Modell (ok ein bischen Haldane ist auch beim Suuntomodell mit dabei) werden die Dekostops wärend des Tauchens immer wieder neu berechnet. Stichwort kritischer Blasenradius.


    Diese Berechnung läuft kontinuierlich, deshalb kennt Suunto keine klassichen Dekostops sondern immer nur den aktuellen Stop, bis der krit. blasenradius rechnerisch wieder unterschritten ist, dann geht es weiter.
    (Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt).


    Jetzt zu den unterschieden am TC und in der Suunto Software.
    Du hast eine kontinuierlich Berechnung wärend des Tauchganges.
    Der SDM berechnet diese Stops und die Nullzeit anhand des gespeicherten Profiles.


    Welche Aufzeichnungsrate hast Du eingestellt?
    10sek oder 60sek? Weder das eine noch das andere ist kontinuierlich.
    Je näher du den 10sek Aufzeichnungsrate kommst desto genauer wird Tauchgang und Simulation am PC übereinstimmen. 100% passen wird es nie.
    Denn die Simulationssoftware kann nur einen Curve fit innerhalb der aufgezeichneten Messpunkte machen. Mehr hat sie ja nicht zur Verfügung.


    Ich hoffe das ist jetzt verständlicher geworden. Sonst frag nochmal nach.


    Gruß
    Robert

    Hi chris,


    Hast du Dir schon mal überlegt welches Dekomodell Suunto TC nutzen und wie ein Tauchcomputer mit dem Modell arbeitet?
    Damit erklärt sich Deine Frage und die Unterschiede in den Anzeigen.


    Viel Spass beim überlegen.


    Viele Grüße
    Robert

    Thorsten,


    Glaskorund ist Korund, kein Glas.
    Vom Material her ist es ähnlich wie eine zerbrochenen Flexscheibe ohne das Gittergeflecht.
    Wenn du es trocken verwendest staubt es schon recht ordentlich. Allerdings kann ich nicht unterscheiden ob der Staub das abgeschliffene Korund oder aus der Flasche ist. Wird wohl eine Mischung aus beidem sein.
    Wenn du dabei auf den Verbrauch des Korunds abziehlst, ich habe mit meinem Zeug bisher etwa 20 Flaschen gereinigt und keinen nennenswerten Schwund beim Korund verzeichnet.


    Gruß
    Robert

    Hallo Fu Taucher,


    ich fahre im September an die Ostsee um unter anderem an der Fu Shan Hai zu tauchen.


    Ich gehe davon aus daß ich etwa 2 TG an der Fu Shan Hai machen werden, sofern der Wettergott mitspielt.


    Ich bräuchte ein paar Tips bezüglich Tauchtiefen, wo liegt was, Declk Aufbauten usw.


    Wie gehe ich am sinnvollsten vor wenn ich fotografieren und auch in das Wrack rein möchte. Soll heissen welche Stelle nsollte ich unbedingt aufsuchen. Der Dampfer ist ja nicht wirklich klein.


    Mit welchen Gemischen habt Ihr die TG gemacht?


    Gruß
    Robert

    Hi Frank,


    ich hab meines damals, ist jetzt schon ein paar Jahre her, bei einem Werkzeughändler (in München) bestellt. 5 Kg kosteten 8 Euro.


    Ich denke daß jeder Werkzeughändler, der auch die Industrie (Sandstrahlen, Schleifen usw.) beliefert, das Zeug bestellen kann.


    Etwas später habe ich bei Mavotec 3 Kg gekaiuft. Das MaVoTec Glaskorund war sauberer, heller und wenn man es in einen Eimer Wasser geschüttet hat blieb das Wasser klar. Ich habe auch vor der Erstbenutzung des Industriekorund einige Zeit zur Reinigung des Korunds aufwenden müssen.
    Heute würde ich das MaVoTec Korund kaufen, was kostet es zwischen 15 und 20 Euro?
    Auf eine Trimix Füllung der Tauchflasche gerechnet fällt das gar nicht auf.


    Ausserdem, mit dem Korund alleine ist es ja nicht getan. irgendwo muss man die Flasche ja auch rollen können.


    Gruß
    Robert

    Hi Ulrich,


    zum TÜV eigentlich macht ja nciht der TÜV den TÜV sondern ein Betrieb der die Anlagen hat. Der TÜV Prüfer kommt zu dem Betrieb und "überwacht" den Prüfvorgang.


    Es kommt halt darauf an zu welchem Betrieb man geht.
    Aber meist gibt man die Flaschen über einen Tauchshop ab und kennt den Betrieb der die Prüfung vornimmt nicht mal.
    Der TÜV selbst ist es jedenfalls nicht.


    Das Problem ist halt dass du, laut aktueller Druckbehälterverordnung, deine gefüllte Flasche ohne TÜV nicht mal mehr transportieren darfst.
    Nur noch im entleeten Zustand (drucklos) ist ein Transport erlaubt.
    Das nur zum rechtlichen Teil, wie jeder selbst damit umgeht ist sein Problem...


    Übrigens, ich habe gerade meiner Tochter ein Aquarium eingerichtet. Der Aquariumskies war, im 5 Kg Sack, dann doch etwa 2 Euro billiger als Glaskorund. Dafür kann man schon das Zeug vorher n mal waschen bis es nutzbar ist.
    Ach ja, es stand extra "abgerundet" auf dem Sack, damit sich die Fische nicht verletzen können. Das erhöht die Schleifeigenschaften natürlich rapide. :joke:


    Gruß
    Robert