Beiträge von Robert

    Hi Thorsten,


    auch wenn ich jetzt gesteinigt werde...


    Kies gehört auf Wege und zerbrochenes Glas in den Glascontainer.


    Ich nehme Glaskorund (so 3mm Körnung) zum rollieren.
    Den Korund kann man immer wieder verwenden, zum reinigen einfach waschen. Die Flaschen werden picobello sauber.


    Gruß
    Robert

    Oder ...


    http://www.divinggroup.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=707...


    http://www.divinggroup.de/wbb2…ment.php?attachmentid=707


    Auch wenn manche es dumm finden, ich häng mir mein Kreuz nicht mit irgendwelchen Akrionen aus.
    Und meinen Anzug ruiniere ich mit Rumrutschen auf steinigem/felsigen Boden auch nicht.


    ... komisch finde ich nur das ich immer wieder gefragt werde wo es denn die "Rentnerleiter" zu kaufen gibt...


    Gruß
    Robert

    Danke Hubert,


    die Angaben des Herstellers auf der Seite sind ja ziemlich dürftig.
    Auch eine Anleitung dazu zum Download konnte ich nicht finden.
    einzig die angabe 20-25 Flaschenfüllungen.


    Jetzt stellt sich nur die Frage was für Flaschen da gemeint sind.
    von 1l - D20 ist da jetzt alles offen.


    Die Größe des filters dürfte, nach abschätzung der Bilder, ähnlich sein wie der von Version A (MaVoTec).


    Eine Anmerkung, Als es bei MaVoTec noch nicht das integrierte Rückschlagventil gab habe ich mir selbst eins an den Filter rangebastelt. Bild 1 auf der IDE Seite habe ich sofort verworfen, denn diese "lange" Konstruktion wird warscheinlich brechen wenn am Filterende z.B. durch einen recht starren Füllschlauch, Belastung auf den Filter kommt.
    Bild 2 ist da etwas besser, du wirst den Filter aber nach oben oder Seitlich von den Flaschen wegstehen haben.
    Ein gerader Anschluss wie in Bild A nur durch die Länge bedingt
    nicht so instabil ist mir persönlich lieber.


    Gruß
    Robert

    Hallo Veronika,


    200xD12 bei Version B kann ich nicht glauben.
    Welcher Filter ist das denn?


    Den MavoTec Filter habe ich selbst, der ist halt schön kompakt (eingebautes Rückschlagventil) und von der Standzeit her ausreichend.


    Du sagst 100l/min sind nichts für Überströmaktionen. Wegen der Geschwindigkeit? Normalerweise filtere ich nur die direkte Kompressorluft, und nicht beim Überströmen aus Speicherflaschen. Zumindest bei den eigenen nicht.


    Du musst davon ausgehen dass der Filter umso schlchter filtert, je höher die Strömungsgeschwindigkeit ist. Gerade bei so kleinen Filtern.


    Der MavoTec Filter kann bis 500l/min, zumindest laut Hersteller. Ob die Filterwirkung dann noch nennenswert ist .... ?


    Es empfiehlt sich auch hin und wieder mal einen lich auf die Einlasseite der Filterpatrone zu werfen. Da enttarnen sich manche gut gewartete Kompressoren als reglerechte Schmutzfinken.


    Gruß
    Robert


    Tja, ich würde sagen, er, Andros, oder jemand anderes hat das Posting inzwischen gelöscht. Denn weshalb sollte ich einem Andros Antworten der in dem Thread zu dem Zeitpunkt nichts geschrieben hat.


    Lies die Postings von Andros durch und Du wirst erkennen das da eines fehlt.


    Detektivische Grüße
    Robert

    Zitat

    Original von Anna


    Das Anpinkeln war nicht beim Flaschenschleppen, sondern als Robert angefangen hat GMVO zu untersuchen :-D


    Das Stimmt nicht, als ich die Flaschen schon ein Stück geschleppt habe, unter Aufbietung alle meiner verbliebenne Kräfte (ich bin ja nicht mehr der jüngste) , merkte ich plötzlich daß meine Hose nass war.


    Daraufhin habe ich die Ursache für die nasse Hose gesucht und auch gefunden.


    Also nix mit untersuchen... Ich habe gerade überlegt welche Foltermethoden ich anwenden soll um GMVO zu einem Geständnis zu bewegen.


    Gruß
    Robert

    Hi,


    das wird aber nicht vollständig trocknen, es sei denn er wartet ein paar Monate.


    Kein Wasser in Bleigussformen.


    es gibt Formsand, der sollte aber, wenn er gut halten soll ordentlich gepresst werden (2-3 Tonnen reichen da schon).
    Formkunststoff hält auch für drei bis vier Gussvorgänge.


    Aber all das ist wesentlich teurer als ein Kauf im Laden oder bei iBä und der Aufwand/Arbeit lohnt nicht.


    Gruß
    Robert

    Hallo Andros,


    siet so aus als hättest Du nicht allzuviel Ahnung vom Formenbau.
    Dann gib doch bitte keine Anleitungne wie er sich auf schnellstem Wege ins Krankenhaus bringt.


    In einer Form die mit Flüssigem Metall ausgegossen wird hat Wasser überhaupt nichts verloren.


    Aluminium für die Form zu nehmen kann funktionieren, es kommt dabei auf die Formgebung der Form an, ob das Werkstük jemals wieder aus der Form fällt.


    Gruß
    Robert


    Der zwar auch nicht viel Ahnung vom Formenbau hat, aber mit jemandem gesprochen hat, der das beruflich macht, bevor er siene Bleiformen gebastelt hat.

    Zitat

    Original von hagbard


    ...hält der Gips das überhaupt aus?


    Stell aber bitte win Videokamera auf und nimm den spass auf. Sage auch Deinem Nachbarn er soll das Video dann hier einstellen...


    Wenn noch etwas restfeuchte im Gips ist und die wird drin sein, verdampft das Wasser sofort und die Form wird Dir mitsamt dem flüssigen Blei um die Ohren spritzen.


    Deiner Gesundheit zuliebe, lass es mit der Gipsform.
    Nimm Eisen und schweisse Dir eine Form zusammen, oder wenn Du das nicht kannst, kaufe Dir das Blei fertig.
    Es geht auch Formsand, aber dann rentiert sich das ganze
    schon nicht mehr, da der Aufwand sehr hoch wird.


    Gruß
    Robert

    Hallo,


    die Frage ist schwierig zu beantworten. Vieleicht sollte man erst einmal klären was ein Kurs überhaupt ist.


    Zumeist werden ja bei der Prüfung mehrere Prüfungstauchgänge vorgegeben. Nehmen wir mal an es wären 4 TG dann ist das schon ein Wochenende. Dabei darf aber nichts schief gehen.


    So gesehen dürften die meisten Kurs keine kurse sondern mehr Prüfungsabnahmen sein.


    In dem Fall muss der Teilnehmer alles beherrschen und bestätigt seine Fertigkeiten in der Prüfung.


    Ist es ein echter Kurs, dann geht der Teilnehmer mit den Kursvoraussetzungen bepackt hin und sollte in aller Regel den kurs auch bestehen. Denn ein Kurs soll inhalte lehren. Das heisst Zeigen üben.
    Das Kursziel ist die gezeigten und geübten Fertigkeiten Theoretisch wie praktisch in ausreichendem Masse zu beherrschen. Ist das nicht der Fall ist entweer der Teilnehmer etwas schwer von Begriff, oder der Lehrer kann den Stoff nicht vermitteln, oder aber das Kursziel ist so hoch gesteckt daß die Inhalte in dem Kurs gar nciht vermittelt werden können da dazu der Kurs nicht ausreicht.


    Dann wäre es kein Kurs mit Prüfung sondern ein Workshop, oder eine Kursvorbereitung. In dem Fall aber hat dort eine Prüfung nichts zu suchen.


    Ein Kurs soll vom Zeitrahmen, Inhalt und den Voraussetzungen so aufgebaut sein daß ein normaler Teilnehmer in der Kursprüfung den Kurs besteht. Ansonsten... siehe oben.


    Damit meine ich nicht daß wenn jemand den Kurs bezahlt hat er auch den Schein/das Brevet immer erhält. So ala, ich setzt mich rein schlafe die ganze Zeit und am Ende erhalte ich... Das meine ich nicht.


    Gruß
    Robert

    Hallo,


    wenn die Luft aus der Flasche nach so kurzer Zeit (2 Jahre) gammlig riecht, würde ich die Flasche komplett leeren, und mal einen Blick ins innere werfen. Unter Umständen wachsen da drin Sachen die dort nicht hineingehören.
    Luft riecht nicht, also muß was drin sein das riecht.


    Wenn Du das nicht selbst machen kannst oder willst, geh zum Tauchshop Deines geringsten Misstrauens und lass die mal reinschauen bzw. die Flasche innen reinigen.


    Gruß
    Robert

    Hi,


    ich bin auch so irgendwie DIR konfiguriert, ich befestige meine kleine am rechten Schulter-D-Ring.
    Die große SLR mit Blitz hat zwei Karabiner und wird auf der rechten Seite wie eine Stage angeclippt.


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Veronika
    Hallo,


    Reinigt Ihr Eure Jacketblasen innen? Wenn ja, wie?


    Veronika


    Hallo Veronika,


    ja immer nach einem urlaub am Meer, wenn das Monowing eingemottet wird wird es desinfiziert. Bis dato hatte ich so kleine Tütchen aus dem Tauchsportgeschäft, jetzt nehme ich Sagrotan oder irgend ein anderes Desinfektionsmittel.


    Das Zeug in die Blase, auffüllen mit Wasser bis das Wing ganz voll ist, 2 Stunden stehen lassen und dann ausspülen (2-3 mal) fertig.
    Ich mache den hohen Aufwand mit oft spülen nur weil das Monowing bei mur eigentlich nur im Jahresurlaub (einaml im Jahr) benutzt wird.
    Wen ich das Teil zuhause weitertauchen würde würde ich nur einmal spülen und fertig.


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Frank2007
    Respekt, so ein langes Leben hatten bei mir noch keine Manschetten.


    Hi Frank,


    und das ist nun schon der zweite DUI Anzug der so gut hält.
    Auch die Materialauswahl und verarbeitung scheint mir bei DUI höherwertig zu sein.
    Manschetten oder Dichtheitsprobleme kenne ich nur von den nicht DUI Anzügen meiner Tauchpartner. Von denen die meisten inzwischen zu DUI gewechselt sind und auch keine Probleme mehr damit haben.


    Klar kann ich eine Manschette durch Unachtsamkeit oder Grobmotorik beschädigen, ist mir aber noch nicht passiert.
    Das würde ich aber auch dem Trockie nicht anlasten sondern mehr meiner eigenen Dummheit.


    Trotzdem, aushalten muss das Zeug bei mir schon was, die Manschetten haben in der Zeit vieleicht einmal im Jahr ein wenig Talkum gesehen.
    Sonst, Tauchen - Trocknen - ab in den Sack


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Frank2007
    Hi Robert, wie viel Tauchgänge sind das bei Dir im Jahr ??


    Aber dann nicht mehr als 50?? 450 Tauchgänge mit den ersten Manschetten in 9 Jahren wären trotzdem Rekordverdächtig.


    Hi Frank,


    der jetzige Anzug hat so um die 600 TG hinter sich.
    Und ist immer noch in bestem Zustand.


    Gruß
    Robert

    Hallo Chrissie,


    ich tauche nun seit mehr als 10 Jahren DUI TLS350 und bekomme jetzt den dritten Anzug.
    Alle Anzüge haben weder eine Undichtheit noch neue Manschetten benötigt.
    Den ersten DUI hab ich etwa 2 Jahre getaucht, dann hat ihn meine Frau bekommen die ihn zwar nur sporadisch aber immerhin auch 5 Jahre lang getaucht hat. Den jetzigen Anug tauche ich seit ca. 9 Jahren mit den ersten Manschetten und auch ohne irgendeine Reparatur.


    Letzens hat ein Tauchpartner von mir einen D2G Explorer dabeigahabt, in meinen Augen kein Vegleich zum TLS350, vom Material über die Verarbeitung bis zum Schnitt (speziell im Schulterbereich).


    Leider haben meine Anzüge alle die Eigenschaft das sie eingehen :O
    deshalb bekomme ich nächste Woche meinen nächsten Anzug geliefert. Natürlich wieder einen DUI, zusammen mit einem DUI 400g Unterzieher, da mir der Weazle extreme plus ein wenig zu fluffig ist.
    Er lässt sich meiner Meinung nach ein wenig zu sehr komprimieren, was dazu führt das es mir am Bauch/Brustbereich immer ein weing kalt ist.


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Maikel
    Wartungsarbeiten? Wenn ich die Seite aufrufe lande ich sofort HIER! Und da steht das die Domain nicht verfügbar ist.


    Ob die Seite nun wichtig ist zu "hacken" liegt aber bestimmt nicht an deiner subjektiven Meinung.


    Maikel, sag mal gehts noch?


    Wieviele Smileys muß ich denn eigentlich noch einbauen das auch DU kapierst wie es gemeint ist.


    Robert


    Vieleicht sollte ich meine Seite auch mal Hacken lassen, dann wird sie auch wichtig.... :rofl: