Beiträge von Robert

    Schöner Bericht Thomas,


    da hast Du nochmal Glück gehabt mit der Kette :D


    Aber mal eine andere Fräge,
    Warum hast du den Bericht nicht als neuen thread eingestellt?


    Ich warte die ganze Zeit auf den Bericht und habe nicht gedacht daß der sich IN dem Bodenseethread versteckt.
    Gerade bei Threads mit vielen Postiings zum Thema ist es schwierig etwas wiederzufinden.


    Meine Idee wäre, Das Erste Posting eines threads ist der Bericht, dann folgt nur noch Unterhalten über den Bericht.


    Was haltet ihr davon? (User Moderatoren...)


    Gruß
    Robert

    Hallo Naias,


    ich komme gerade von den Fürstenfelder Naturfototagen.
    (http://www.glanzlichter.com) dort waren u.a. zwei Versicherungsagenturen für Kameras, einer davon ist das Thema UW-Fotografie bekannt und decken das Risiko ab.
    Wenn es dich interessiert (http://www.fairsicherungsladen-freiburg.de)
    Ich habe die Frage gestellt: Nal angenommen meine Kamera säuft ab, die Kamera ist nicht mher Reparabel und gibt es auch nicht mehr käuflich zu erwerben, was ist mit dem Gehäuse, das ja nicht zwangsweise defekt ist.
    Antwort, ist versichert, in dem Fall wird die Kamera UND das Gehäuse ersetzt, und zwar der Widerbeschaffungswert eines gleichen Modelles.


    Ok, das war eine Mündliche Aussage, die man noch schriftlich verifizieren muß, aber durchaus etwas worüber man nachdenken kann.


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Mike
    OK, nu habe ich das auch kapiert.


    Sorry, ich hab das hier


    " & Nordisch by nature"


    zu spät gesehen....


    :loool: :loool: :loool: :loool:


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Mike
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bei deinem No-Name-Fini keinen nachleuchtenden Hintergrund....



    Uff, jetzt muß ich aus dem Fini doch fast eine
    Doktorarbeit machen... :-D


    Selbstverständlich leuchtet das NoName auch nach,
    nur bei weitem nicht so gut wie das vom H. .


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Mike
    Moin,


    Das ist ein gutes Beispiel für die angesprochene unterschiedliche Skalengestaltung.


    Hi Mike,


    nein, die Gestaltung (Aufteilung, Beschriftung, Farbauswahl) ist die gleiche, man könnte annehmen daß beide aus der selben Fertigung kommen.


    Die Skalenbeschichtung des Halcyon ist einfach besser.


    Gruß
    Robert

    Hi,


    ich habe an meinem ersten Stageautomaten ein Halcyon Finimeter, das kleine, beim zweiten Stageregler hab ich mich leider zu einem NoName überreden lassen. Leider.


    Das Halcyon hat innen eine Beschichtung die das Fini auch in der Dämmerung sehr gut ablesbar macht. Wenn ich beide Finis beim Tauchgang betrachte ist das Halcyon (ohne zusätzliches Licht), z.B. in der Dämmerung, wesentlich länger ablesbar und leuchtet nach dem Anstrahlen auch wesentlich länger nach.


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Bobo
    Moin,


    Warum bezieht eigentlich keiner seine Gase über den VDST...


    Die Diskussion bezüglich technischem und medizinischem Sauerstoff haben wir vor kurzem in einem anderen Forum gehabt. Bisher habe ich


    Hi,


    doch ich, aber darum geht es doch gerade nicht oder?


    Ich nehme ausschl. med. O2.
    Die Kosten sind vernachlässigbar.


    Zu den Verunreinigungne sei mal gesagt, daß med O2 nicht so rein ist wie technischer sein kann. ABER es gibt Verunreinigungen die in Technischen drin sein dürfen, natürlich in den angegebenen Maßen, im med. O2 definitiv nicht auftreten dürfen.


    Mal überspitzt gesagt, es sit egal ob 120mg Strychnin oder 1g beides ist tödlcih.


    Gruß
    Robert

    Hallo Jako,


    wenn Du einen kurs machen möchtest, mache ihn bevor Du irgendwas kaufst.


    An Literatur ist das Gasmischermanual vom VDST sicherlich eine Investition die Du tätigen solltest, auch das Manual von MaVoTec "Die Technnik des Gase Mischens" ist sehr zu empfehlen.


    -Überströmschlauch mit Manometer, das ist, mal abgesehen vom Kompressor das teuerste Teil.
    Wenn Du mit 100% O2 Mischen willst bleibt sowieso nur noch der MaVoTec Metallwellenschlauch übrig. (www.mavotec.de)
    Dort gibt es auch Sets die zu Empfehlen sind. Dann hast Du gleich alles zusammen was du brauchst.


    -Einen Personalfilter mit Rückschlagventil


    -O2 Messgerät am besten mit Entnahmedrosseln.


    -Div. Adapter.


    Das reicht nun schon.


    Ob Du 200 oder 300bar Speicherflaschen nimmst ist eigentlich egal. O2 ist nicht teuer, und bei He bietet es sich sowieso an das durch den Kompressor zu pumpen.


    Ach ja vom "Handbuch des Technischen Tauchens" das Dir hier empfohlen wurde halte ich persönlich gar niichts. Es geht zu oberflächlich an die sache heran.


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Monsta
    Ein alter Hut! Durch geltendes EU-Recht schon lange Geschichte!
    Aluflaschen gibt es auch in Österreich, zu kaufen, zu tauchen, zu füllen, zu prüfen!


    MONSTI


    Hi Monsta,


    darf dann in Österreich reiner Sauerstoff in Aluflaschen gefüllt werden?


    Mir wurde mal eine Nitrox Füllung verweigert weil O2 da nicht reindarf, laut irgendeiner österr. Vorschrift. Meine Stahlflaschen hingegen wurden problemlos gefüllt.


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Drumfish
    Welche Nachteile habe ich denn durch den 80cm Finischlauch??
    Habe nicht das Gefühl, dass der nen großen Bogen macht (Kann es aber leider nicht sehen :( )


    Wenn der Schlauch zu lang ist und Du clipst den Hauptregler am DRing fest, dann drückt der Schlauch des Longhose den Schlauch des Backupreglers unangenehm nach unten und versucht, den Backupregler im Mund zu verdrehen.


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von nskdrs


    bist Du sicher das sei ein 56cm-Schlauch?



    Egal welcher Schlauch das ist, er ist zu lang, das ist das Problem.


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von ma®kus
    Hat Hermann denn schon Bootserfahrung ? Nicht das der alles vollkotzt ??? :D


    Kein Problem, Du musst nur die Schlinge um seinen Hals etwas fester zuziehen, dann bleiben die größeren Brocken drin.


    Gruß
    Robert

    Ich verteufle nicht die billigen Angebote.
    Klar kann man so kalkulieren daß man nur zusammen mit anschließemden Ausrüstungsverkauf auf seien Kosten kommt.


    ABER, das Gewinsel wenn die Rechnung nicht aufgeht und die Kunden dann z.T. wo anders kaufen, sollte man sich dann auch schenken und die Verluste abschreiben.


    Viele Schüler kaufen dort wo sie sich gut aufgehoben fühlen.
    Ebenso machen sie ihre Anfängerausbildung da wo sie sich gut aufgehoben fühlen.


    Leider stellt sich oftmals heraus daß dieses anfängliche Gefühl ein falsches war. Der Kunde hat Lehrgeld bezahlt.
    Das ist sicher nicht die Regel, aber hatte so vor 3 Jahren, als Tauchen richtig geboomt hat, den Höchststand erreicht. Mittlerweile findet hier eine Konsolidierung des Marktes statt. Hier kann ich beobachten daß hauptsächlich die "alteingesessenen" Shops/Schulen überleben, die vernünftig kalkulieren und Ihre Kunden nicht übervorteilen.
    Viele der wärend des Tauchhypes gegründeten Shops/Schulen sind am Verschwinden bzw. sind schon verschwunden.
    Wenn man genau hinsieht, sind die Gründe dafür offensichtlich.


    Gruß
    Robert

    Hi Olli4U,


    eine Möglichkeit wäre ihm ein Komplettangebot zu unterbreiten.
    Dabei solltest Du auf einen Einzelausweis der Preise verzichten.


    Wenn alles einzeln gekauft werden soll OK. Soll er sich doch überall den billigsten heraussuchen.


    Auch ich suche mir bei Ausrüstung ein für mich passendes Angebot.
    z.B. Wenn ich einen atemregler kaufe suche ich mir den günstigsten Anbieter heraus. Warum, weil ich aus Sicherheitsgründen die Wartung komplett selbst mache. Ich brauche also weder Service noch Beratung.
    Wenn ich zum Händler gehe sage ich, ich habe den Preis genannt bekommen, kannst Du mir das Produkt auch zu dem Preis verkaufen. Wenn Ja, kaufe ich, wenn nein kaufe ich wo anders.


    Gleiches gilt bei Anzügen, allerdings bin ich so fair daß ich dort wo ich den Anzug probiere, auch kaufe. Also nicht, beim Händler um die Ecke probieren und im Internet bestellen.


    Was mich allerdings bei manchen Händlern doch ziemlich nervt ist, daß wenn ich mit einer konkreten Vorstellung komme (Marke, Typ) daß es fast immer heisst, hab ich nicht, kann ich nicht bestellen... nimm doch ... (meist ein minderwertigeres Produkt oder eben nicht das was ich will). Z.B. hab ich mir die Hacken abgelaufen nach einem 3mm Anzug mit Frontzip und NICHT knallebunt.
    Bislang hab ich nichts. Da werde ich wohl im Internet bestellen müssen.
    Ich habe sogar 3 Verschiedene Anzüge gefunden die meinen Vorstellugnen entsprechen. Aber beim Händler ... fehlanzeige.


    Auch ist mir klar daß, um den Schwenk zu Kurspreisen wieder hin zu bekommen, viele Anbieter in ihren Kurspreisen das anschließende "Erstausstattungsverkaufen" mit einkalkulieren und z.T. recht ärgerlich reagieren wenn der Kunde oder Schüler dann gegen Ende des Kurses mit einem Regler erscheint den er wo anders gekauft hat, weil ihm das Produkt mehr zusagt als die, die vom Kursanbieter verkauft werden.


    Es scheint wohl so, als hätten viele solcher Schulen/Shops, keine Ahnung von Kaufmännischer Tätigkeit (Planung, Kalkulation usw..).


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Anna
    Herzallerliebster Robert :hello:


    Weia wenn es so losgeht geh ich schon mal in Deckung.


    Zitat


    ich moechte nur kurz ergänzen, mein TC verabschiedet sich lautlos in den missed stop modus. Ich war es nicht.


    Das hab ich ja auch nicht geschrieben.


    Zitat


    Statt zu maulen, dass mir Deine Flaschenbeschriftung ins Auge gefallen ist, solltest Du lieber erfreut sein. d.h. ich habe beim Kurs bei Dir aufgepasst ;) Du hast mir beigebracht, man sollte solche Dinge ansprechen, auch bei TL´s :-D


    Jeppa, und dazu stehe ich auch. Und ich werde beim nächsten mal peinlichst darauf achten daß ich die Füllaufkleber entferne.



    Zitat


    Weiterhin hast Du auch vergessen zu erwaehnen, dass Du bei 2 der 3 Tauchgänge die abgesprochene Maximaltiefe nicht eingehalten hast. ;) Du siehst, noch etwas das ich im Kurs gelernt habe. :-D


    Wie war das noch im Kurs? :-D
    Und warum hast Du mich nicht aus der Todeszone geholt?


    Zitat


    Ich werde Dich aber wie versprochen dieses Jahr, spaetestens im Herbst, in der Muenchner Ecke zum tauchen heimsuchen. Dann werden wir sehen, wie gut Du als guide bist :teufel: Meine Notfallente bringe ich dann auf jeden Fall mit, dann gibt es sicher keine Probleme mehr.


    Ich bin schon auf der Suche nach schönen Stellen, die auch ein wenig herausfordern.
    Du siehst also, ich bereite mich JETZT schon auf Deine Besuch im Herbst vor.


    Ist das nicht Vorbildlich? :engelNX:



    Zitat


    Gruesse Anne


    Gruß
    Robert