Beiträge von Robert

    Hi,


    ich nochmal.


    Ich möchte das mal an einem Beispiel festmachen.


    In einer bekannten Newsgroup gibt es immer wieder mal Berichte über Tauchausfahrten usw. Diese sind sehr amüsant zu lesen. Leider gehen sie in den anderen Threads irgendwann komplett unter und wenn ich nach einen halben Jahr den Bericht wieder lesen möchte finde ich ihn nicht mehr.


    Ich persönlich lese solche Berichte recht gerne, fände es daher ganz schön wenn es eine eigene Rubrik nur für solche Berichte und die Antworten darauf, gäbe. Passt ja auch zu einem Forum, der Erste Eintrag ist der Bericht oder der URL dorthin mit einer Beschreibung was am Ende des URL aufzufinden ist, Nachfolgend Kommentare usw.


    Wenn ich nun etwas lesen möchte gehe ich in diese Rubrik und schaue mir an was es da alles an Berichten gibt.


    Was ich nicht möchte ist mich durch 500 Threads durchzuklicken in denen 498 aus "Tauchplatz XY, die Steilwand geht bis 30m Tiefe" bestehen und zwei davon richtige Geschichten sind.
    Oder durch, wieviele Rubriken hat das divinggroup Forum jetzt,
    20 oder 30 Rubriken mit n Threads durchzuackern.


    Ich hoffe es wird klarer :-D was meine intension ist.


    Gruß
    Robert

    Servus Westo,


    genau darüber haben wir gestern abend im Chat auch gesprochen.


    Da passt es eben nicht hin.


    Es ist weder
    eine Tauchgebietsbeschreibung
    noch eine Hotelbeschreibung.


    Wenn ich einen Bericht lesen möchte ist es mir egal wo das Ganze stattgefunden hat, ich möchte nur eine Erzählung über Tauchgänge usw. lesen, wie ich einen Roman lese.
    Natürlich sollen die Berichte keine Fiktion sein.
    Bei einer Tauchgangs/Tauchgangsplanungs Geschichte ist es vollkommen Egal ob dieser TG in Hemmor oder am Attersee stattgefunden hat. Hauptsache unterhaltsam, spannend, lehrreich, amüsant....


    Gruß
    Robert

    Hallo,


    ich habe gerade einen Bericht über ein Tauchwochenende am Bodensee fertiggestellt und wollte den URL hier gerne veröffentlichen.


    Dabei habe ich festgestellt daß es eine Rubrik für Berichte, die informieren oder auch nur unterhalten sollen, nicht existiert.


    Wäre schön wenn sich daran etwas ändert, denn ich lese auch gerne unterhaltsame Berichte über Tauchausflüge/fahrten oder auch nur über einzelne Tauchgänge.


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von ddmoli
    Sorry Robert, aber wie ist der Antrieb?


    - Handleier ?
    - Hamsterlaufrad ?


    vielleicht würde, wenn es denn nicht zu viel der Mühe ist, noch ein kleines Fotöchen zur Aufklärung der Angelegenheit beitragen. Danke!!!!


    Hallo Oli,


    Der Antrieb ist ein Faulhaber Getriebemotor der über zwei kaskadierende Riemenscheiben die Kraft auf eine Welle überträgt.
    Die Riemenscheiben kannst du an der rechten Bildseite erkennen.


    Gruß
    Robert

    Hallo Maikel,


    Zitat

    Original von Maikel
    Jepp, laut Mavotec:


    100l/min = 15h
    150l/min = 13h
    200l/min = 7,5h
    250l/min = 6h


    Woher hast Du denn die Werte?
    Auf der Mavotec Seite finde ich nur was von max. 500l/min und 10h Standzeit bei 100l/min, das stand so auch auf meiner letzten Filterpatrone.


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von TSR_1995


    Der 69€ Ebay Filter hat gegenüber den Mavotec Filter nur ein Innenvolumen von 1/3, aber laut Anleitung die selbe Standzeit. Komisch...


    Naja, nimm mal das effektive Filtervolumen, dann sieht das ganze schon wieder etwas ausgeglichener aus. Woher ich das weiß, ich habe beide rumliegen. Öffne die Mavotec Patrone und entleere sie, öffen den Tussenfilter und leere den inhalt daneben und vergleiche...
    Oder Fülle den Inhalt des MavoTec in den Tussenfilter, passt. Umgekehrt auch.


    Zitat

    Original von TSR_1995
    Wie kontrolliert Ihr an euren alten Filter, ob die Standzeit des Filters schon abgelaufen war?


    Verstehe ich nicht, Packung nehmen aufreißen, Datum auf den Filter notieren. Dann Füllzeit notieren. die hab ich zusammen mit der Kompressorlaufzeit sowieso.


    Zitat

    Original von TSR_1995
    Rosa Silicagel taugt nichts, und blaues darf nicht mehr verwendet werden...


    Aus verschiedenen Gründen fülle ich die Filterpatrone nicht selbst.


    Gruß
    Robert

    Hmmm,


    also ich nutze den Filter, damit die Flaschen innen so bleiben wie sie sind, nämlich sauber.


    Wenn ich nun ohne Filter fülle, kann ich ihn mir bei den darauf folgenden Füllungen auch schenken.


    Oder wie hast Du das gemeint?


    Gruß
    Robert

    Na ja, wechsel nach einem Jahr....


    Die Patrone (z.B. die des MaVoTec) hat eine Standzeit vom 10h bei 100l/min Durchflussmenge. Das sind 25 Komplettfüllungen in eine 12l Flasche (0-200bar).


    Ichgehe jetzt mal von mir aus (D12 + Stages)...
    da hält die Patrone kein ganzes Jahr... :-D


    garnienicht.


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Udo
    Wäre es nicht sinnvoll diesen Thread zu schließen?


    Hallo Udo,


    warum schließen?

    Mich würde es schon interessieren mit welchen Erwartungen man in die unterschiedlichsten Kurse geht.


    Allerdings interessieren mich nur die Erwartungen, nicht ob sie irgendwo erfüllt wurden oder nicht.


    Gruß
    Robert

    Hi Maikel,


    ein Stück Panzertape auf den PF geklebt und jedesmal die Füllzeit notiert. Geschwindigkeit ist dabei durch meinen Kompressor vorgegeben, daher konstant.
    Wenn ich einmal fremdfülle, schreibe ich, je nach Geschwindigkeit halt ein wenig mehr Zeit auf (nach Gefühl).
    Ich wechsle die Patronen allerdings lieber früher als später.


    Gruß
    Robert

    Hallo Elke,


    hmmm, was soll ich darauf sagen... ?


    Wie wäre es wenn du den Mitlesern einfach mal schreibst um welchen Kurs es sich gehandelt hat, was dir gefehlt hat, was dabei war, in welche Situationen die "falschen Gase" getaucht wurden (offensichtlich lebst Du ja noch, also können die Gase ja nicht soo falsche gewesen sein) In welcher Wie war die Sicht? Wo war der Kus? Offensichtlich war genug Licht vorhanden, sonst hätte man ja die Lampe einschlaten können.
    Was hast Du erwartet?


    Gib doch einfach mal genauere Informationen Preis, sonst hat das ganze mehr den Anschein als woltest Du nur Nörgeln.


    Gruß
    Robert

    Kann ich zumindest die Gaswechselzeit angeben? Oder muß ich den Aufstieg selbst eingeben, bis zum Gaswechselstop und dann die Zeit für den ersten Gaswechsel, z.B. auf 21m selbst eingeben.
    Das führt zumindest bei der 2.irgendwas Version dazu daß decoplanner sofort die 1,6bar ppO2 anmeckert.


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Mariiie
    ich hab's gerade durch den Decoplanner Version 3.1.3 gejagt:
    - Aufstieg 8 m/min (läßt sich nur ein Wert eingeben, abbremsen ab den Stops individuell ergänzen)


    Hallo Mariiie,


    Hab ich das richtig verstanden, daß Decoplanner auch in der Version 3.xx nur EINE Aufstiegszeit kennt? Ich kann also nicht für die Dekogase oder für einen Tiefenbereich eine andere Auftiegszeit eingeben?


    Wie sieht es mit den Gaswechselstops aus?
    Kann ich hier beim Decoplanner z.B. als Gaswechselzeit für EAN50 auf 21m 4 Minuten eingeben, so daß der Stop mit 4 Minuten eingerechnet wird?


    Gruß
    Robert

    Mist, jetzt kann ich nicht mehr editieren,


    es ist die Seejäger Folge.


    Unterhaltsam und gut gemacht, nur vom taucherischen darf man nicht allzugenau hinschauen.


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Naias
    National Geographic ist mit dem Titel "HMS Southworld: Maltas Hoffnung"!


    Die Seejäger Folge ist von National Geographics und lief unter dem Titel...


    Danke


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Monsta


    Ich glaube nur, dass ein Unfall, der im Zweifel von einem Schlauch verursacht wurde, eher ein konstruierter Fall ist. Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Schlauch zu einem Automatenversagen geführt hat. Es fällt mir auch technisch schwer mir das vorzustellen. Insofern glaube ich, dass für Dich als Gerätewart im Zweifel hier schon ein "Restrisiko" besteht. Dein allgemeines Lebensrisiko (Überfahren werden beim Zebrastreifen überqueren) realistisch Betrachtet um ein vielfaches höher ist.


    Lieben Gruss
    MONSTI


    Jein...
    Ich habe es selbst mal mit einer ersten Stufe von Scubapro erlebt, daß diese mit einem 2,1m Schlauch in 30m Tiefe nicht klargekommen ist. Zum Ausprobienen habe ich dann eine MD Messgerät und eine Identische 2. Stufe am kurzen Schlauch monitert und bin so nochmal auf 40m gegangen.
    Das Ergebnis war:
    -Atmen am Kurzen Schlauch: kein Problem, nur minimales Wackeln am MD Messgerät.
    -Atmen am langen Schlauch: Deutlicher MD Abfall und verzögertes wiederherstellen des Mitteldruckes und ein extrem hoher Atemwiderstand.


    Offensichtlich kam die Erste Stufe nicht mit der erhöhten Dämpfung "Langer MD-Schlauch" klar.


    Das war allerdings vor etwa 6 Jahren. Ich weiß auch nicht mehr welche Erste Stufe das war. Leider. Ist aber auch egal, denn ich habe keine Scubapro Regler mehr.


    Gruß
    Robert

    Hi,


    stimmt, der Schrauber, darf Dir den Regler nicht mit montiertem langen MD-Schlauch aushändigen. Aber nicht nur den Schlauch, auch andere Mundstücke wie z.B. das Jax, oder irgendwelche Winkelstücke darf er nicht mehr montieren, sondern muß dieses separat an Dich aushändigen. Den Regler bekommst Du dann mit neuem Mundstück wieder. Wenn Du das nicht willst musst Du vor der Revision Deinen Regler wieder zurück, in den Auslieferungszustand, bauen.
    Also den MD-Schlauch mit normaler Länge wie im Auslieferungszustand, und das Originalmundstück und andere Zusatzanbauten entfernen.


    Wie ich das umgehen? Ich revidiere selbst.
    ... Da weiß man was man hat...


    Gruß
    Robert