Beiträge von Robert

    Hi hagbard,


    ich würde mal behaupten daß Du Dein Tauchverhalten ändern solltest.
    Extreme Müdigkeit ist ein Anzeichen von DCS, bzw. von nicht richtig durchgeführter Dekompression.


    Schlagartig fallenmir da ein


    -zu schnelle Aufstiegsgeschwindigkeit


    -zu kurze Stops


    Nachdem ich mal annehme daß Du die Dekostops einhältst, reduziere doch mal Deine Aufstiegsgeschwindigkeit.


    Versuch macht kluch.. nimm mal 6m/min bis 20m und von 20-0m 3m / min. Wenn das Deine Müdigkeit verschwinden lässt, hast Du die Ursache gefunden.


    Gruß
    Robert

    Hi Oli


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    was sollte denn drinn gewesen sein was man nich spätesten durch Rollieren und anschließendes cleanen herausbekommen sollte?


    Wenn ich das wüsste könnte ich dir warscheinlich sagen wie Du es herausbekommst.


    Die Flaschen sind, mal geraten, 20 Jahre alt und müffeln immer noch...
    Das sollte Dir zu denken geben.


    Gruß
    Robert

    Hi,


    meine ehrliche Meinung... schmeiß die Flaschen weg.


    Ich würde sie zum Tauchen, noch dazu zum O2 überströmen nicht mehr benutzen. Wer weiß was da alles drin war, und ob Du das alles rückstandslos herausbekommst.


    Meine Lunge wäre mir da etwas mehr wert...


    Gruß
    Robert

    Hallo,


    Zitat

    Original von Monsta


    Alleine diese Tatsache würde bei mir schon gegen diesen Typ Flasche sprechen!
    MONSTI


    Das war wohl mehr ein Aprilscherz....


    Auch Compositflaschen bekommen einen TÜV, wenn sie noch in Ordnung sind.
    Wenn... das dürfte das Problem der Compositflaschen nach 2 Jahren sein...


    Gruß
    Robert

    Servus Monsta


    Zitat

    Original von Monsta
    Ahhhh, Robert, ein Opfer das man mit Fragen zum Kurs löchern kann :teufel:


    Einfach fragen... ich antworte schon...


    Zitat

    Original von Monsta
    Sag mal, kannst Du ein wenig mehr zum Kurs sagen? Klar kannst Du :D


    Aber sicher... Ich will sogar... :D


    Zitat

    Original von Monsta
    Wie lange geht der?


    Die Offiziellen Vorgaben sind:


    Theorie 3 x 1,5h
    in den Themenbereichen:
    - Quellenkunde (überblick über Forschungsfelder und
    Objekte der unter Wasser Archäologie.
    - Wasser als konserviernedes Medium
    - Recht und Verantwortung
    - Praxis I
    - Praxis II - Fundmeldung


    Zitat

    Original von Monsta
    Wieviel Tauchgänge sind dabei?


    Zwei Tauchgänge


    Zitat

    Original von Monsta
    Welche Zeit verbringt man mit Theorie/Klassenzimmer?


    Wie schon geschrieben 3x 1,5h. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen das ist sehr knapp, mir reicht diese Zeit eigentlich nicht. Deshalb plane ich einen Tag für Theorie ein.


    Zitat

    Original von Monsta
    Braucht man ein echtes Wrack für den Kurs, oder kann man das alles auch ohne "üben"? Bzw. wie machst Du es?


    Es gibt eine Vorgabe für Modelle die man im Schwimmbad aufbauen kann, damit habe ich mich allerdings nicht beschäftigt. Ich bin lieber im Starnberger See auf Objektsuche gegangen.


    Ausserdem, wer mit mir taucht, taucht immer mit einem Wrack... :D
    Bzw. an einem Denkmal ... :D


    Den ersten Kurs habe ich auf einer Wracktour auf der Fritz Reuter abgehalten. Das war insofern sehr interessant da der Bootsführer selbst als ehrenamtlicher Denkmalpfleger unterwegs ist und er uns sehr viel Details über die Ostsee und die Wracks zusätzlich zum Kurs, mitteilen konnte.


    Dieses Jahr werde ich vermutlich am Starnberger See oder Walchensee einen Kurs abhalten also die Theorie im Raum München die Tauchgänge dann am See.


    Zitat

    Original von Monsta
    P.S: Und den Goldschatz teilen wir, okay?


    Ok, ich 80% Du 20% :D


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von Monsta
    Gehört der Goldschatz, den ich jetzt finde eigentlich mir?


    Nein, der gehört ganz klar mir. :D


    Zitat

    Original von Monsta
    Geschrieben wurde das Buch als offizielles Lehrbuch zu dem gleichnamigen CMAS Kurs. Als PADI Taucher ist mir dieser bislang nicht bekannt gewesen, aber ich glaube hier ist ein Kurs entstanden, der sehr viel guten Inhalt vermitteln kann. Das Buch zumindest tut es.


    Ich kenne diesen Kurs seit Anfang 2005 habe ihn Mitte 2005 am Starnberger See selbst mitgemacht und darf den Kurs seit Anfang 2006 unterrichten.


    Zitat

    Original von Monsta
    Für mich ein Buch, dass in den Bücherschrank eines interessierten Wracktauchers gehört. Sollte jemand von Euch schon an dem Kurs teilgenommen haben würde mich interessieren, ob der genauso gut ist, wie das Buch es verspricht.


    Mir hat der Kurs viel Spass bereitet, trotz der Tatsache daß ich mich mit dem Thema schon ein wenig selbst beschäftigt habe.
    Das Buch ist eines der wenigen, in meinen Augen, sehr sehr guten Bücher zu dem Thema. Interessant geschrieben, nicht so Trocken wie die richtige Archäologische Literatur und nicht so reisserisch wie Bücher ala "Plündern schnell und einfach gemacht..." :D


    Für die 15 Euro sollte man nicht lange überlegen und sich das Buch kaufen. Oder den Kurs besuchen. Bei vielen Ausbildern ist das Buch als Kursliteratur im Kurspreis enthalten. Wenn also jemand mit dem Gedanken spielt, vorher nachfragen, bzw mitteilen daß er das Buch schon hat.


    Gruß
    Robert

    Hi Tobi,


    mir kommt Deine Anfrage so bekannt vor... was solls.


    Also ich reinige meine Flaschen nach dem TÜV mit Glaskorund und Diveclean dann mit ein paar Tropfen Spüli im Wasser, letzte Spülung mit Tankprotect. Das ganze auf einer Rolliermaschine.


    Danach sind sie O2clean und ohne Flugrost. Also innen blitzblank. So sehen sie auch aus wenn ich sei nach 2,5 Jahren wieder zerlege und zur TÜV Prüfung bringe. Danach .... ;(


    Gruß
    Robert

    Hi Monsta,


    Zitat

    Original von Monsta
    by the way: nette Diskussion mit Dir! :D


    Das Kompliment kann ich nur zurückgeben :D


    Zitat

    Original von Monsta
    Genau aus diesem Grund wurden nämlich die Kriseninterventionsdienste ins Leben gerufen, die auch Angehörige (wie in Starnberg) betreuen.
    ...
    Retter sind eben auch keine Maschinen und wenn es wirklich "dumm gelaufen" ist, dann macht man sich schon einmal persönliche Gedanken!


    Das ist richtig. Fertig werden musst Du aber letztendlich selbst damit. Ich weiß nicht, ich bin solchen Kriseninterventionsteams etwas kritisch gegenüber eingestellt was die tatsächliche Hilfe angeht.
    Kann sein daß ich da falsch liege...


    Zitat

    Original von Monsta
    Insofern würde ich sicher auf der Autobahn nicht weiterfahren sondern helfen...


    Nun, das würde ich auch. Stelle aber mit Beklemmung fest daß die Anzahl derer die Bereit sind etwas zu tun immer geringer wird.


    Aber zurück zum Tauchen, wenn ich mich mit anderen TL, die schon Jahrelang einen Tauchladen betreiben unterhalte und höre Aussagen wie "Du glaubst ja gar nicht wem ich heutzutage alles einen Schein ausstellen muß..." und "wenn ich es nicht mache rennen die zur Konkurenz, dort legen sie Geld auf den Tisch und bekommen den Schein, machen Werbung für den anderen Laden und Negativwerbung für mich" dann glaube ich daß viele Probleme die wir beim Tauchen haben genau da herrühren.


    Zitat

    Original von Monsta
    Pietät, dann bitte aber auch keine öffentliche Diskussion, oder Diskussion, dann aber richtig und sachlich.


    Sehe ich genauso. Aber nicht um daraus zu lernen, wie immer geschrieben wird, sondern um aufzuzeigen was die Ursachen für den Unfall sind um in der Öffentlichkeit, auch unter Nichttauchern, ein anderes Bild zu präsentieren, denn irgendeiner hat Mist gebaut. Das ist klar.


    Zitat

    Original von Monsta
    "GoPro" generell zu verteufeln halte ich auch nicht für richtig.


    Doch, finde ich schon, den das Prinzip auf das das ganze aufgebaut ist ist letzendlich darauf ausgelegt, wie beim Schneeballprinzip, möglichst viel zu verkaufen.


    Diejenigen die aus Überzeugung und Spass an der Sache Tauchlehrer oder Instructor werden, werden dies auch ohne GoPro, oder, aus einer anderen Werbeanzeige frei, von mir, übersetzt, "Du bist ein Looser, hast keine Job, wirst auch nie einen finden, dann komm zu uns und werde Tauchlehrer..."


    Irgendwie finde ich gerade meinen Zynismusschalter nicht und kann nicht anders. :teufel:



    Zitat

    Original von Monsta
    Zumindest zum Schluss wird es jetzt langsam OffTopic. :D


    Na Offtopic wird es nicht finde ich, da die Zusammenhänge über das Warum und Wieso des Tieftauchens mit Druckluft nicht so einfach und separiert betrachtet werden können.
    Es spielt sehr viel Unwissenheit und Inflexibilität eine Rolle. Letztendlich wirst Du hier, wie bei jedem anderen Thema auch, bei der Ausbildung landen.


    Gruß
    Robert

    Servus Monsta,


    Zitat

    Original von Monsta
    Ich finde die Hemmoorregeln eigentlich gar nicht so schlecht. Diese decken zumindest einen "guten Sporttauchbereich" ab und ermöglichen es auch dem ambitionierten Tektaucher seinen Sport auszuüben. Regeln bedeutet ja nicht immer gleich verbieten.


    Das Problem ist daß wir hier in Deutschland schon eine recht gute Überregulierung haben. Kaum einer denkt noch wirklich über seine Handlungen nach, bzw. hinterfrägt Vorgaben.


    Zitat

    Original von Monsta
    Das mag in der Gruppe funktionieren, sind es "fremde" Gäste tut man sich da schon schwerer. Nicht mit dem "Mund aufmachen" aber mit dem respektiert werden. Leider!


    Es ist mir dabei egal ob ich bzw. wir respektiert werden. Nachden wir das organisieren haben wir auch das sagen, fertig.
    Wenn es partout nicht klappt findet sich derjenige im nächsten Hafen samt seiner Klamotten an Land wieder.
    Warum, ganz einfach, ich bin beruflich sehr stark Eingebunden und ich freue mich sehr auf die Woche Tauchurlaub im Jahr, sollte mir die jemand kaputtmachen wollen werde ich zum Berserker.
    Dabei geht es nicht darum daß ich stinkig werde wenn es zu einem Unfall kommt, das kann immer passieren, aber wenn jemand den Unfall geradezu herausfordert, soll er zur nächsten Dekokammer schwimmen.


    Zitat

    Original von Monsta
    Macht es das in irgendeiner Form besser? Nicht jeder Mensch würde so ein Erlebnis kühl lächelnd wegstecken....


    Das war auf die "Gefährdung der Rettungskräfte bezogen" und sorry wenn ich keine Wasserleiche oder Ertrunkenen sehen kann, darf ich nicht zur Wasserwacht gehen. Ist ja ähnlich als würde ich Chirurg werden wollen und kann kein Blut sehen.
    Wenn Du jetzt den privattaucher meinst der den Verunfallten findet... Was machst Du wenn Du auf der Autobahn zu einem Unfall kommst der sich gerade ereignet hat und bei dem es Tote gab...
    Ach ja, das was ein Großteil der Autofahrer macht... weiterfahren.
    Meidest Du nun Autobahnen, Strassen oder gibst Du das Autofahren auf?


    Zitat

    Original von Monsta
    Ein Verstoss gegen eben diese Regeln, die durchaus dem Gewässer angepasst sein sollten, würde das Licht solcher Unfälle in der öffentlichkeit ein wenig anders aussehen lassen. Das würde zumindest dem Image der Taucher ein wenig helfen.


    Meiner Meinung nach würde es schon reichen wenn bei Unfällen mal wirklich Ross und Reiter genannt werden. Leider ist es halt immer so daß über "Den Unfall" berichtet wird, dann aber die Gründe oder Ursachen nicht genannt werden. z.B. würde mich schon stark interessieren warum ein TL bei der Ausbildung mit 4 Schülern im Wasser ist, welches Niveau die Schüler hatten und wie lange der TL überhaupt schon selbst taucht und ausbildet, was der Grund ist daß er, wenn schon so viele Schüler, keinen Assistenten dabei hatte.


    Zu viel Neugier, nein eigentlich nicht, aber das würe Unfälle vieleicht in einem anderen Licht erscheinen lassen. So heisst es nur "Ausbildung - Tauchen - ein Toter".
    Diese Art der Veröffentlichung darf aber nicht sein, denn sonst hätte unter Umständen der Laden oder Ausbilder oder Verband der hier zu viel auf Gewinn und zu wenig auf Sicherheit schaut ein recht großes Erklärungsproblem. Was wiederum Klagen usw. nach sich zieht, darum lässt man es lieber ganz sein.
    Vieleicht würde dann herauskommen daß nur ein Teil der Unfälle auf "Shit happens" beruhen und ein anderer Teil auf .... das darfst Du dir selbst denken.


    Sag nun bitte nicht daß man hier Rücksicht auf die Hinterbliebenen nehmen muß. daß man da nicht Nachbohren soll weil es weh tut. Oder, was ich mir schon mal selbst anhören musste, "hinterher ist man immer schlauer" stimmt, nur daß vorher keiner zuhört und man dann als Weichei hingestellt wird.


    Zitat

    Original von Monsta
    Es gibt allerdings auch sehr positive Beispiele, das sollte man nicht vergessen!


    Die gibt es, sind aber zu Zeiten den Boomes (Go Pro) in der Taucherei, recht rar geworden. Das ganze hat so den Anschein wie diese Kettenbriefe zu funktionieren.
    Taucher wird TL (und löhnt dabei) bringt seien Freunde und Familie (die löhnenen dabei) wenn er alle durch hat, zahlt Inschtrakter noch eine Weile seine jährlichen Lizenzgebühren und das war es dann. Auf zum Nächsten Instrakter.... usw.. usw..


    Ob das der Sicherheit in irgend einer Art und Weise zuträglich ist wage ich zu bezweifeln.


    Gruß
    Robert

    Hi Monsta,


    zu 1. es wäre mir nicht egal, aber wenn alles auf Pipifax Niveau hreunterreguliert wird, ist auch keinem mehr geholfen.
    Wo willst Du eine Grenze setzen.


    40m. 30m. Besser noch 18m...
    Irgendwann kommt einer auf die Idee 5m seien mit Gerät absolut ausreichend. Und dann?


    Meiner Ansicht nach muß im Bereich Ausbildung wesentlich mehr passieren. Diese pauschalen Brevetverkäufe, in denen ein Kurs so lange dauer wie der TL oder Basisleiter braucht um das Geld zu zählen sollten verboten werden.


    zu 2. Das Problem ist mir bekannt, Abhilfe versuche ich zu schaffen in dem ich den Tauchurlaub so Gestalte daß wir, je nach Vorhaben, ein Boot mit Gleichgesinnten vollbekommen. Wenn die Tour zu einfachen Tauchgründen führt können auch Leute mitkommen die wir nicht so
    gut kennen. Du kannst Dir aber sicher sein daß, wenn jemand Querschießt, er gleich auf die richtige Größe zusammengestutzt wird.


    zu 3. Das ist wohl ziemlich unrealistisch.


    zu 4. Lies doch mal im taucher.net den letzten Unfall am Starnberger See. Feuerwehr und THW tauchen bis in 30m. Wer drunter liegt bleibt halt so lange liegen bis ein ROV oder privater Tectaucher ihn findet, oder auch nicht.


    Ich finde Tieftauchen mit Luft dumm, würde aber niemals offizielle Verbote fordern. Dies führt in aller Regl dazu daß Du auch mit anderen Gasen nicht tiefer Tauchen darfst, weil tief tauchen dann ja böse ist.
    siehe die leidigen 30m im Roten Meer, die 18m für OWD und und und.


    Nicht jeder ist willens und fähig hier zu differenzieren.


    Das auch unter dem Blickwinkel was sich alles unter dem Oberbegriff Tauchszene so tummelt. Es gruselt einen ja schon wenn man in einigen Tauchshops das mitbekommt was dort landläufig als Beratung bezeichnet wird.
    Wenn ich mir so manche "Ausbildungen" oder "Kurse" ansehe denke ich mir oft ich bin in einer Geisterbahn.


    Gruß
    Robert

    Hallo zusammen,


    jetzt hab ich mich mal durch den Thread gelesen und möcht auch ein paar Anmerkungen dazu machen.


    Auch ich tauche mit Trimix. Auch ich bin vorher mit Luft hin und wieder tiefer getaucht.
    Ausschlaggebend war daß ich nach einem Probetrimix Tauchgang auf 65m, am Starnberger See zu einem Segelschiff, mich nach dem Tauchgang an alle Einzelheiten des Schiffes erinnern konnte.
    Vorher war ich zweimal mit Luft dort und wusste eigentlich nur noch daß der Tauchgang schön war und daß ich an einem Segelboot gewesen bin. Soweit so gut.


    Ein weiterer Tauchgang führte mich zusammen mit zwei Lufttauchern auf geplante 50m.
    Dort angekommen und nach 3-5 Minuten umsehen fragte ich einen der Beiden ab ob alles Ok ist, da seine Maske halb mit Wasser geflutet war. Meine Zeichen waren Ok, ich deutete auf die Maske und fragte nochmal Ok?
    Daraufhin erfolgte heftiges Abwinken mit beiden Händen, er drehte sich um und verschwand in der Tiefe. Bei 59m hab ich ihn eingebremst.
    Nach dem TG konnte er sich daran allerdings nicht mehr erinnern. Der zweite Taucher gestand mir nach dem Tauchgang daß er froh war daß ich dabei war, er hätte noch nie soviel Schiss gehabt und er hat sich nicht getraut dem anderen Nachzutauchen um ihn aufzuhalten.
    Ich kann mich an alle Einzelheiten des Tauchganges erinnern, die anderen beiden nicht.


    Wieder ein anderer Tauchgang ich deutete meinemPartner an,
    ich mach noch ein Foto, dann drehen wir um, er gab mir deutlich das OK zeichen,
    drehte sich um und verschwand.. allerdings in der falschen Richtung, nicht in der Angezeigten.
    Zu meine Bild bin ich nicht mehr gekommen. Schade eigentlich.


    Ich kenne noch mehr Beispiele... diese alle zu nennen recht müßig wäre.


    Solange alles gut geht ist es also Ok, nur passieren darf nichts.
    Alleine das und meine eigenen Erinnerungslücken bei tieferen Tauchgängen sagen mir daß das nicht wirklich sicher sein kann.


    Ich kann von mir sagen daß ich den Stickstoff ab 45m sehr wohl registriere, und auch im weiteren immer der festen Überzeugung war daß ich damit umgehen kann.


    Die eingeschränkte Merkfähigkeit, die langsameren Reaktionen sagen
    mir eigentlich daß dem nicht so ist.



    Zu den Tödlichen Unfällen mit Trimix und Luft noch ein Wort.


    Ich denke es liegt an der Art der Tauchgänge.
    Die Tieftauchgänge mit Luft sind Tauchgänge die mit relativ wenig Grundzeit durchgeführt werden.
    Trimix Tauchgänge habe meist eine wesentlich längere Grundzeit deshalb auch wesentlich mehr Aufsättigung.


    Wenn ich eine Stunde Deko auslasse hab ich eben Probleme.
    Wenn ich 15 Min Deko auslasse hab ich u.U auch Probeme aber bei weitem nicht so große.


    Somit kann ich das eigentlich gar nicht vergleichen.
    10Minuten Deko mit Luft oder Trimix ausgelassen spürt man noch nicht einmal. (Kommt auf das Dekomodell, die Einstellungen, und den Menschen selbst an also NICHT NACHMACHEN).


    Druckkammerfahrten zum Testen...
    habe ich bisher drei gemacht und bei jeder Fahrt war bei mir alles in Ordnung, wie ich auf den Videos erkennen kann. Man reagiert unter Luftdruck etwas anders als unter Wasserdruck bei dem auch noch Kälte und Dunkelheit hinzukommt.


    Für mich tauche ich momentan so daß ich in bestimmten Seen
    wenn ich für mich tauche, Trimix nehme. Aus Sicherheitsgründen.


    Im warmen Wasser verschieben sich diese Grenzen und
    ich schaue mir genau an wer da mittauchen will bzw.
    wer da alles dabei ist.


    Wenn jemand mit Luft sehr tief tauchen will, soll er.
    Ich gehe da nicht mehr mit, denn den Stress schenke ich mir.


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von mattzz
    Hi Robert - das Bild ist von dem Rig von G-west - ich habe es nur editiert, um einen Vorschlag zu machen. Die


    Ups, dann streiche mattzz und ersetze es gedanklich nit g-west. Editieren geht ja nun nicht mehr.


    Gruß
    Robert

    Clemenzo,


    ich bin mir ziemlich einig. :-D


    Habe nur chris wiedersprochen der behauptet hat Doppel wäre sicherer weil man den Gasvorrat trennen kann. Dem hab ich wiedersprochen.


    Beste Grüße
    Robert

    Hi clemenzo,


    langsam, warum langsam?


    Die Brücken ORinge können versagen, aber hier ist eine ganz andere Art der Dichtung und wir waren bei Monoflasche mit Doppelventil.


    Bei den Brücken Ringen sieht das anders aus, die können Konstruktionsbedingt kaputtgehen.


    Diese Ringe werden ja auch durch das Brückenventil abgesichert, damit man zumindest noch das Restgas aus einer Flasche hat.


    Da es diese Ringe an einem Monodoppelventil o.g. Bauart nicht gibt, ich weiß es gibt Ventile da wird der zweite Abgang ähnlich einer Brücke eingeschraubt, aber darüber reden ich hier nicht, kann hier auch nichts kaputtgehen.


    Das vor Augen, und angenommen an einem Absperrknopf geht eine Dichtung, z.B. die die Welle zum Knopf abdichtet, kaputt, drehe ich dieses Ventil zu und fertig. Welcher Oring müsste nun, bei geschlossenem Ventil, kaputtgehen, damit weiter Gas abströmt?


    Genau der der die Flasche zum Ventil hin abdichtet und der, wenn vernünftig gewartet, sowieso nie kaputtgeht.


    Gruß
    Robert

    g-west,


    a dumms Gsicht (zu hochdeutsch, ein dummes Gesicht) :,-(


    Da der Fall sowieso irrelevant ist denke ich darüber gar nicht erst nach.


    Ich stelle mir gerade vor, am Walchensee, der Waller versagt, ich habe noch 1h Deko und der Kochelberg bricht so auf daß das Wasser in kürzester Zeit abläuft.... Ich glaube da habe ich andere Probleme...
    :zwille: :loool:


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von chris


    Ja, so ein Flaschenventil ist in sich komplett unanfällig. Wahrscheinlich ist eine absperrbare Brücke nur ein Feature durchgekanllter Höhlentaucher, die gerne ein paar Rubberknobs zum Drehen haben, denn brauchen tut es keiner wirklich. Vor allem hat es den grossen Vorteil, dass man in der Mitte noch ein Ventil hat, an dem man sich bei schlecht eingestellten Schellen noch den Kopf stossen kann.


    Chris, damit disqualifizierst Du Dich als ernstzunehmender Gesprächspartner. Das ist die Typoische DIR Argumentation und ein Grund warum ich damit nichts zu tun haben möchte.


    Wenn Du nämlich ein wenig selbst überlegst und nicht nur vorgekautes wiedergibst, wist Du feststellen daß das was Du da schreibst Müll ist.


    Gruß
    Robert

    chris,


    also der einzige O-Ring der da "knallen" kann und relevant ist ist der zwischen Flasche und Flaschenventil, jedes andere ORing-Problem kannst Du durch zudrehen des Ventils eliminieren.
    Dieser ORing knallt nicht. Entweder er ist Dicht oder nicht, da unbewegt. Undicht kann er nur werden wenn es er unter höherer O2 Konzentration leidet, da man jedoch mit jedem Ventilwechsel einen neuen ORing einsetzt stellt sich das Problem nicht.


    Ich kenne die Argumentation, hab sie 100mal gehört, sie wird deshalb nciht wahrer. Ich lege sie im gleichen Ordner ab wie, "was mache ich wenn ich im Stausee Deko mache und einer lässt den See ab".


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von chris


    Nun, durch ne absperrbare Brücke kann man ja zumindest eine Flasche isolieren, aber Du hast Recht, wenn Du sagst, dass man mit ner Monobottel wohl kaum ernste dives macht.


    Warum willst Du Dir einen Teil des Gasvorrates wegsperren?
    Da sehe ich die Monoflaschenventile eher als Vorteil gegenüber einem Doppelflaschenventil an.
    Wann sperrst Du denn die Brücke ab?


    Wenn ein Automat bläst dann sperre ich ihn ab und nehme den anderen. Wieso will ich da die Flaschen Isolieren? Das brauche ich nur wenn die Brücke am Flaschenventilanschluss undicht wird, aber das habe ich bei Monoflasche ja nicht.


    Gruß
    Robert