Denkmalgerechtes Tauchen

  • Denkmalgerechtes Tauchen, Unterwasserarchäologie, Wracktauchen
    Spezialkurse zur Tauchausbildung
    von Mainberger / Knepel / Eisenmann / Maack


    Ganz frisch erschienen und schon verschlungen....
    Ein Buch wie ich es mir schon lange gewünscht habe, denn es beantwortet Fragen, die ich mir in Stillen Momenten beim Wracktauchen schon länger einmal gestellt habe: Gehört der Goldschatz, den ich jetzt finde eigentlich mir?


    Geschrieben wurde das Buch als offizielles Lehrbuch zu dem gleichnamigen CMAS Kurs. Als PADI Taucher ist mir dieser bislang nicht bekannt gewesen, aber ich glaube hier ist ein Kurs entstanden, der sehr viel guten Inhalt vermitteln kann. Das Buch zumindest tut es.


    Angefangen von einer Begriffsbestimmung: Was ist eigentlich Archäologie? bis hin zur Frage: Ist ein Schiffswrack ein Denkmal? Werden erst einmal Grundlagen in diesem Bereich gelegt. Dann natürlich die oben schon erwähnten rechtlichen Komponenten - aber auch auf die Frage wo ich Funde melden kann und muss gibt das Buch eine Antwort.


    An so viel geballte Theorie schliesst sich dann ein "praktischer Teil" an, zu dem das Buch natürlich nur Anleitung sein kann, nass wird man beim lesen nicht :D
    Interessant ist es aber schon zu lesen, wie man ein Boot an einem Wrack festmachen kann ohne es zu beschädigen. Auch welche Such und Erforschungstauchmuster man anwenden kann ist sicher sehr interessant.


    Neben Tips und Tricks zur Fotografie und Dokumentation inkl. dem Vermessen von Wracks folgt dann noch ein sehr spannender geschichtlicher Teil, der auch den für mich beeindruckendsten Wrack-Tauchgang am Wrack der Saalem Express unter der Rubrik "Tauchen an Grabstätten" ethisch hinterfragt.


    Ein Glossar nebst einer Bescheibung bestimmter Schiffsbautechniken zur idetifizierung und klassifizierung von Schiffsaufbauten schliessen das Buch ab.


    Für mich ein Buch, dass in den Bücherschrank eines interessierten Wracktauchers gehört. Sollte jemand von Euch schon an dem Kurs teilgenommen haben würde mich interessieren, ob der genauso gut ist, wie das Buch es verspricht.


    Denkmalgerechtes Tauchen, Unterwasserarchäologie, Wracktauchen
    Spezialkurse zur Tauchausbildung
    von Mainberger / Knepel / Eisenmann / Maack


    Delius Klasing Verlag GmbH
    136 Seiten, 76 Farbfotos, 55 Abbildungen
    [ISBN] 978-3-7688-1857-5
    Preis: 14.90 EUR
    Bei Amazon kaufen: Hier klicken

  • Danke MONSTI für den tollen Buch Tip =) und glaube mir, ich habe den interessanten Inhalt auch "verschlungen". :D
    Es ist sehr lehrreich und jetzt weiß ich auch was ein Kielschwein ist...........


    Elke das kleine lesende und abtauchende Seepferdchen

  • Zitat

    Original von Monsta
    Gehört der Goldschatz, den ich jetzt finde eigentlich mir?


    Nein, der gehört ganz klar mir. :D


    Zitat

    Original von Monsta
    Geschrieben wurde das Buch als offizielles Lehrbuch zu dem gleichnamigen CMAS Kurs. Als PADI Taucher ist mir dieser bislang nicht bekannt gewesen, aber ich glaube hier ist ein Kurs entstanden, der sehr viel guten Inhalt vermitteln kann. Das Buch zumindest tut es.


    Ich kenne diesen Kurs seit Anfang 2005 habe ihn Mitte 2005 am Starnberger See selbst mitgemacht und darf den Kurs seit Anfang 2006 unterrichten.


    Zitat

    Original von Monsta
    Für mich ein Buch, dass in den Bücherschrank eines interessierten Wracktauchers gehört. Sollte jemand von Euch schon an dem Kurs teilgenommen haben würde mich interessieren, ob der genauso gut ist, wie das Buch es verspricht.


    Mir hat der Kurs viel Spass bereitet, trotz der Tatsache daß ich mich mit dem Thema schon ein wenig selbst beschäftigt habe.
    Das Buch ist eines der wenigen, in meinen Augen, sehr sehr guten Bücher zu dem Thema. Interessant geschrieben, nicht so Trocken wie die richtige Archäologische Literatur und nicht so reisserisch wie Bücher ala "Plündern schnell und einfach gemacht..." :D


    Für die 15 Euro sollte man nicht lange überlegen und sich das Buch kaufen. Oder den Kurs besuchen. Bei vielen Ausbildern ist das Buch als Kursliteratur im Kurspreis enthalten. Wenn also jemand mit dem Gedanken spielt, vorher nachfragen, bzw mitteilen daß er das Buch schon hat.


    Gruß
    Robert

  • Ahhhh, Robert, ein Opfer das man mit Fragen zum Kurs löchern kann :teufel:
    Sag mal, kannst Du ein wenig mehr zum Kurs sagen? Klar kannst Du :D


    Wie lange geht der?
    Wieviel Tauchgänge sind dabei?
    Welche Zeit verbringt man mit Theorie/Klassenzimmer?
    Braucht man ein echtes Wrack für den Kurs, oder kann man das alles auch ohne "üben"? Bzw. wie machst Du es?


    Gruss MONSTI



    P.S: Und den Goldschatz teilen wir, okay?

  • Servus Monsta


    Zitat

    Original von Monsta
    Ahhhh, Robert, ein Opfer das man mit Fragen zum Kurs löchern kann :teufel:


    Einfach fragen... ich antworte schon...


    Zitat

    Original von Monsta
    Sag mal, kannst Du ein wenig mehr zum Kurs sagen? Klar kannst Du :D


    Aber sicher... Ich will sogar... :D


    Zitat

    Original von Monsta
    Wie lange geht der?


    Die Offiziellen Vorgaben sind:


    Theorie 3 x 1,5h
    in den Themenbereichen:
    - Quellenkunde (überblick über Forschungsfelder und
    Objekte der unter Wasser Archäologie.
    - Wasser als konserviernedes Medium
    - Recht und Verantwortung
    - Praxis I
    - Praxis II - Fundmeldung


    Zitat

    Original von Monsta
    Wieviel Tauchgänge sind dabei?


    Zwei Tauchgänge


    Zitat

    Original von Monsta
    Welche Zeit verbringt man mit Theorie/Klassenzimmer?


    Wie schon geschrieben 3x 1,5h. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen das ist sehr knapp, mir reicht diese Zeit eigentlich nicht. Deshalb plane ich einen Tag für Theorie ein.


    Zitat

    Original von Monsta
    Braucht man ein echtes Wrack für den Kurs, oder kann man das alles auch ohne "üben"? Bzw. wie machst Du es?


    Es gibt eine Vorgabe für Modelle die man im Schwimmbad aufbauen kann, damit habe ich mich allerdings nicht beschäftigt. Ich bin lieber im Starnberger See auf Objektsuche gegangen.


    Ausserdem, wer mit mir taucht, taucht immer mit einem Wrack... :D
    Bzw. an einem Denkmal ... :D


    Den ersten Kurs habe ich auf einer Wracktour auf der Fritz Reuter abgehalten. Das war insofern sehr interessant da der Bootsführer selbst als ehrenamtlicher Denkmalpfleger unterwegs ist und er uns sehr viel Details über die Ostsee und die Wracks zusätzlich zum Kurs, mitteilen konnte.


    Dieses Jahr werde ich vermutlich am Starnberger See oder Walchensee einen Kurs abhalten also die Theorie im Raum München die Tauchgänge dann am See.


    Zitat

    Original von Monsta
    P.S: Und den Goldschatz teilen wir, okay?


    Ok, ich 80% Du 20% :D


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von Robert
    Ok, ich 80% Du 20% :D


    Bei 100 Millionen - kein Problem, damit komme ich auch 2 Jahre durch :D


    Danke aber für Deine ausführliche Antworten.


    MONSTI

  • Moin,
    habe diesen "Kurs" im letzten Jahr bei Henrik Pohl in Rostock gemacht. Kann Robert zustimmen und halte den Kurs für interessant und sinnvoll. guckst Du: www.uwa-pro.de

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
    A. Einstein

  • Moin,


    Da Henrik zzt. im Ösiland weilt, gibt es dieses Jahr leider keinen Kurs in HRO.



    Ähm, Monsti? Wäre das was fürs Radio? Ich meine, wenn er scxhon bei dir nebenan ist.....