Beiträge von Robert

    Hallo Tümpel,


    sorry dass die Antwort so lange gedauert hat, Ich hab das irgendwie übersehen.


    Warum ich mehr zum OSTC3 tendiere, zum einen - Bauchgefühl.


    Dann gefallen mir persönlich die Tasten besser. Ich komme mit denen vom OSTC2 wunderbar klar, die vom OSTC3 gefallen mir aber einen Tick besser.


    Die Einstellungsmöglichkeiten sind beim OSTC3 auf das nötigste beschränkt, das heisst Einstellungen gehen schneller vonstatten.
    Beim OSTC2 lässt sich viel mehr einstellen, ist also viel persönlicher Konfigurierbar, aber dadurch kalt ein wenig komplexer zu bedienen.


    Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter.
    Lass dir halt mal einen von HW zum testen schicken.


    Grüße
    Robert

    Hallo Tümpel,


    der OSTC3 bewährt sich hier bei mir recht gut.
    Hat alles was er braucht, die Entscheidung 2er oder 3er fällt schwer,
    aber ich tendiere immer mehr Richtung OSTC3 als präferierten Computer.


    Grüße
    Robert

    Hi,


    ich habe ein Netzteil dafür, aber nicht das originale.
    Es reicht ein 1,5A Netzteil. (ein 1A Netzteil reicht nicht)
    Bei den meisten Steckernetzteilen sind mehrere Stecker mit dabei,
    einer davon passt.
    + ist am Mittenkontakt
    - ist aussen.
    Spannung ist 12V


    Überspannung ist im Analyzer abgesichert, ob aber Verpolung abgesichert ist weiss ich nicht, ist aber anzunehmen.


    Ich habe das hier
    http://www.reichelt.de/Univers…UPID=4945&artnr=MW+3R15GS


    Wenn du willst schaue ich heute abend nochmal nach welcher Stecker es genau ist.


    Grüße
    Robert

    Zitat

    Original von tacks
    Apropos automatische Kondensatabscheidung ....
    Hat sowas schonmal jemand für einen Bauer Junior gebaut ?!?



    Hallo Tacks,


    sowas hätte ich für meinen L&W auch gerne.
    die käuflichen sind mir zu groß (zu viele Anschlüsse) und deshalb auch zu teuer.


    Mir würde einer mit zwei Magnetventilen reichen.
    Die Elektronik ist kein Problem, aber die Magnetventile ...
    Ich finde einfach keine die passen würden. Das im Hochdruckbereich sollte ja auch 300 Bar können.


    Grüße
    Robert

    Hi,


    Zitat

    Original von andy66
    Bootlader ich für den OSTC3 benötige?
    Im Downloadportal finde ich den V1 und V2!
    Welcher ist der richtige?


    Keiner der Beiden. Beide sind für den OSTC2.


    Zitat

    Original von andy66
    ...was die "OSTC Companion Software" ist und wofür diese benötigt wird?


    Zum Firmware installieren und Personalisieren des OSTC3.


    Grüße
    Robert

    Hallo Matthias,


    Zitat

    Original von Mathiastaucher
    Interessant, darf man fragen welche Sachen anders gemacht wurden? Und wie der Atemkomfort gegenüber den Apeks war?


    sorry das es so lange gedauert hat,
    die, für uns Taucher relevanten, Änderungen ist, das die Regler nicht überkompensiert sind.


    Die Servicekits (erste und zweite Stufe) der Apeks Regler passen angeblich, man kann also zur Not auf die Apeks Kits ausweichen. ("angelbich" weil ich es noch nicht selbst ausprobiert habe.)


    Viele Grüße
    Robert

    Zitat

    Original von Mathiastaucher
    Kann es eigentlich sein, dass die Regler von einer bekannten Englischen Regler-Schmiede hergestellt werden?


    Soweit ich weiss, nein.
    Scubatech produziert die Regler selbst, haben ja auch ein paar Sachen anders als die Engländer.


    grüße
    Robert

    Hi,


    ich hab die Regler R5-TEC und R5 testen dürfen,
    Beide mit balancierter zweiter Stufe (was anderes würde ich sowieso nie nehmen)
    Wir haben die Regler auch ein wenig gestresst, 36m Tauchtiefe, Luft als Atemgas, 5 Grad Wassertemp. Konfiguration eine Erste Stufe Scubatech und zwei Zweite Stufen (eine Apeks, eine Scubatech).
    5 Minuten lang hektisch zu zweit aus einer Ersten Stufe geatmet,
    - Kein einfrieren (Ok, das liegt in erster Linie an meinem Kompressor)
    - Auch der Atemkomfort war immer gleich.


    Dann das selbe Spiel nochmal mit der anderen ersten Stufe.


    Ziel war, den Regler zum Abblasen zu bringen, -> Ziel nicht erreicht.


    Grüße
    Robert

    Hallo Neil,


    Bewertungen wirst du im Moment noch nicht viele finden.
    Ich habe hier beide, den 2N und den 3er.


    Die Tasten beim 3er sind unter Wasser sehr gut zu bedienen, anfangs war ich da skeptisch, da sie sehr weit unten liegen, aber sind Problemlos im Trocki mit Trockenhandschuhen zu bedienen und gehen sehr sauber. Das ist besser gelöst als beim 2N, da du echten Tastenweg hast.


    Die Firmware zu vergleichen währe derzeit etwas unfair, da die Version beim 3er noch die 0.93 ist.


    Der 2N ist für mich besser ablesbar, aber auch da kann sich beim 3er noch was ändern.


    Der 3er hat mir der 0.93er Firmware weniger Einstellmöglichkeiten, aber alles was man braucht ist da. Ich vermisse nichts.


    Ich hatte gerade beide beim Tauchen am Arm, fer 2N war wegen der größeren Ziffern und dem größeren Display für mich besser abzulesen.


    Grüße
    Robert

    Hi,


    der Spierentorpedo scheint auch belegt zu sein.
    Auch der Fundort der Hunley, sowie die Lichtzeichen die sie nach dem Versenken der Housatonic zurück an Land sendeten spricht eigentlich nicht dafür das die Besatzung durch die Explosion getötet wurde.


    Cusslers Theorie war ja das die Hunkley auf die Einsetzende Flut gewartet hat um zurück an Land zu kommen und dabei wurde sie von einem Schiff das zur Position der Housatonic fuhr gerammt oder Schwell des Schiffes bzw. Wellen haben in die geöffneten Luken (w.g. Frischluft) geschlagen und die Hunley ist deshalb gesunken.


    Grüße
    Robert

    Hi,


    ausprobiert habe ich es nicht.


    Aber ich spiele mal den Bedenkenträger :-D


    Bei meinem 220V LuW E100 hat es die 16A Sicherung immer ausgelöst, solange bis ich eine speziell für induktive Lasten eingebaut habe.
    Ist der Generator für induktive Lasten ausgelegt?
    Induktivitäten belasten den Generator anders als "normale" Verbraucher, nicht das du dir deinen Generator ruinierst.


    Die 16A Generatoren die ich so kenne sind recht große Brocken, da würde ich aus Platzgründen schon den Umbau des Kompressors auf Benzin machen.
    Denn der Generator muss ja auch mitgeführt werden, es sei denn du hast sowieso einen dabei.


    Grüße
    Robert

    Zitat

    Original von kwolf
    ... Wenn auch spät, wollte ich zum Kratzer noch was los werden: Stört der eigentlich UNTER Wasser?


    Nein, da der Brechungsindex von Lexan oder Plexiglas so nahe an dem von Wasser liegt das selbst größere Kratzer verschwinden.


    Zitat

    Original von kwolfMit dem Polieren wäre ich sehr zurückhaltend, insbesondere, wenn man viel Material wegnehen muß: Wenn die Oberfläche uneben wird, bekommt man verzerrte Bilder...


    Durch den gleichen Brechungsindex (siehe oben) wie Wasser ist es egal ob der Port aussieht wie eine Mondlandschaft, Kratzer und Unebenheiten werden egalisiert. (Gilt nur für Kunststoffports mit Brechungsindex Kunststoff=Wasser)


    Einzig die innere Oberfläche des Ports also dort wo die Brechung Kunststoff/Luft stattfindet ist kritisch.


    Grüße
    Robert

    Zitat

    Original von olli71
    ...könnte man denn evtl. an eine alte "normale " Zip-manschette nicht auch einfach einen Gummihandschuh drankleben?


    Ja, kann man, der Zip Seal Ring ist der Gleiche. Ich suche nur noch eine passende Innenmanschette.


    Zitat

    Original von olli71Wenn Du an Deinem Handschuh erfolgreich rumgeklebt hast würden mich da die Details auch brennend interessieren.


    Ich mach ein paar Bilder


    Grüße
    Robert

    Servus Olli,


    ich tauche die Zip Handschuhe jetzt schon seit es sie gibt, und würde sie mir immer wieder kaufen.
    Die Innenmanschette verhindert ein Vollaufen des Anzugs ausgesprochen gut. Ich hab mir währed eines Wracktauchgangse einen Finger des Handschuhs zur Hälfte aufgerissen, nur die Hand war nass, der Unterzieher absolut trocken.


    An die Anziehprozedur muss man sich gewöhnen, geht aber ganz gut.
    Einzig das man die Handschuhe immer anhat ist ein Manko im gegensatz zu den Ringsystemen. gerade wenn man vor oder nach dem Tauchgang im Trocki noch ein wenig rumsteht. Man kann nach dem Tauchgang den Handschuh abmachen, aber bei angezogenem Anzug dranmachen geht selbst nicht.
    Auch zum Trocknen solltest du die Handschuhe abmachen sonst gammeln die innen recht schnell. Das ist der Grund warum ich mir jetzt andere Handschuhe dranklebe als die Originalen. (Ich hab immer noch den halb durchgeschnittenen Finger notdürftig gepappt am Anzug).


    Wenn du näheres wissen willst, frag.


    Der Preis der Zip Handschuhe 8o aber der Komfort beim Tauchen :D



    Grüße
    Robert