Beiträge von Robert

    Zitat

    Original von shorty
    was spricht denn gegen kolbengesteuerte Regler?


    Die verminderte kaltwassertauglichkeit, im Vergleich mit membrangesteuerten Reglern, beim Einsatz von nicht heliumhaltigen Gemischen.


    Da ist der membrangesteuerte Regler einfach besser. Warum sollte ich bei gleichem Preis etwas minderwertigeres einsetzen?


    Es gibt gute kolbengesteuerte Regler, kein Zweifel, aber der membrangesteuerte ist besser.


    Technisch gesehen ist beim Membraner die Stelle bei der sich der Hochdruck zum Mitteldruck hin expandiert wesentlich weiter vom Wasser entfernt als beim Kolbengest.
    Es gibt natürlich Bestrebungen, das durch Silikonfüllungen oder Dinge wie CBS anderweitig zu verhindern, aber das sind meiner Meinung nach nur Krücken die zusätzliche möglich Fehlerquellen einbauen. Besser ist Membraner, da kommt überhaupt kein Wasser rein.


    Grüße
    Robert

    Servus Praetorius,


    bei Luft/Nitrox ist es umso wichtiger vernünftige Regler zu haben.
    Auf alle Fälle eine Membrangesteuerte erste Stufe (Apeks oder Scubapro MK17)
    Auf keinen Fall was kolbengesteuertes!


    Ich selber tauche Apeks, sind robuste Regler die einfach und günstig zu warten sind.
    Diese kann ich auch bedenkenlos weiterempfehlen.


    Grüße
    Robert

    Servus Wasserratz,


    Zitat

    Original von h2o_ratte
    der Anfängert hier ist schon ganz wirr im Kopf :wirr:


    Das war nicht meine Absicht.
    Deine Ursprungsfrage war nach einem Tauchcomputer.


    Schau dich nach einem Scubapro/Uwatec Aladin um, oder nimm einen Suunto (Gecko, Vyper).


    Aus heutiger Sicht würde ich persönlich einen Aladin vorziehen, oder einen TC der Nach Bühlmann rechnet.
    Ich habe selbst auch zwei Suuntos was mich da ein wenig stört ist, das die Deko für meine Begriffe zu flach abgehlaten wird. Allerdings passt es wieder wenn man die Stops selbst einbaut, der TC berücksichtigt das in der Berechnung, man muss es nur tun.
    Den OSTC empfehle ich dir als Anfänger und "Gelegenheitstaucher" (wie du selbst schreibst) nicht. Das ist auch nicht abwertend gemeint!


    Grüße
    Robert

    Servus Christian,


    Zitat

    Original von cos
    So wie ich das raus lese, waren beide männlichem Geschlechts. :rofl:


    Hast ja recht :) die beiden he's und his hab ich überlesen und Jamie ist halt ein recht mädchenhafter Vorname. :-D


    Zitat

    Original von cos
    Was sind denn Deepstopps wirklich? Das was Pyle damals gemacht hat oder die Stopps, mit denen Software, wie V-Planner eher einsetzt, als Bühlmann. :O


    Naja, die Bezeichnung ansich ist ja egal, solange man weiß was der Gegenüber meint.
    Eine coole Bezeichnung alleine macht ja noch keine gute Dekompression aus.
    Damit kann man nur bei Anfängern und ... imprägnieren. Leider hat man oft den Eindruck, das es genau darauf ankommt.


    Grüße
    Robert

    Zitat

    Original von Nitrogenius
    Da ich solche Tauchgänge (noch) nicht mache, halte ich mich da mal raus.. würde ich grundsätzlich aber trotzdem nicht anders betrachten als im Bereich flacher als 60m..
    auch hier machen Stopps m.E. nur Sinn, wenn sicher ist, dass bereits ausgegast wird..


    Meiner Meinung nach sind diese Stops gerade Sinnfrei, da hier letzendlich nur weiter aufgesättigt wird, die Blasen, bei korrekter Aufstiegsgeschwindigkeit, weder die Größe haben, noch in der Menge vorhanden sind als das sie Probleme bereiten.


    Eine sauber durchgeführte Dekompression nach einem verifizierten Modell (Bühlmann) scheint mir hier wesentlich sinnvoller zu sein.

    Grüße
    Robert

    Servus Doc,


    Zitat

    Original von Doc
    ... Die sind erst in einer der 1.9 Versionen korrigiert worden.


    Nee, die sind zum ersten mal in der 1.91 Beta korrigiert worden, und waren dann in im regulären 2.0 Release mit drin. Du hattest sie nur in der 1.90er weil du die Bend-O-Matic hattest ;)


    Grüße
    Robert

    Servus,


    Zitat

    Original von Nitrogenius
    Ohne die betreffenden Studien zu kennen (würden mich interessieren, wenn Du die mir mal zukommen lassen könntest, Robert),


    Eine davon gibts bei Rubicon, Doc hat etwas weiter oben den Titel gepostet.
    Die von dem Franzosen hab ich mal gesehen, aber da ich kein französisch kann, sie mir nicht aufgehoben.
    Die Studien siend die, auf die in dem Artikel ein wenig eingegangen wird.


    Zitat

    Original von Nitrogenius
    vermut ich stark, dass Dekostopps kontraproduktiv sind, wenn sie rein


    :D klar, sie halten auf dem Weg zum Dekobier nur auf .... :D
    ich glaube du meinst Deepstops und nicht Dekostops ;)


    Zitat

    Original von Nitrogenius
    Tiefenabhängig und nicht Sättigungsabhängig ermittelt werden, also in rein physikalischer Abhängigkeit also unmodifiziert Pyle..


    Ok, und da ist mein andersdenken. Ein Deepstop sehe ich so wie ein Pylestop ermittelt wird.
    Es werden auch durch anziehen der Gradientenfaktoren tiefere Stops erzeugt.
    ICH sehe das nicht als Deepstop an sondern als "strengere Dekeinstellung".
    Das was ich (also ich persönlich) als Deepstop bezeichne sind Stops die, z.B. wie nach Pyle ermittelt, zusätzlich zu den echten per Programm ermittelten Dekostops draufgesetzt werden.


    Zitat

    Original von Nitrogenius
    Dabei ist es m.E. irrelevant ob es TGs mit oder ohne Gaswechsel sind..


    Ich behaupte mal frech TG ohne Gaswechsel sind auch mit D12 nicht so lang oder so tief und lang, als das ein Deepstop tatsächlich notwendig wird.


    Wenn ich z.B. von einem 100 oder 120m Tauchgang ausgehe, da sieht die Sache schon wieder anders aus. Dieser Tiefenbereich ist Dekotechnisch nicht so weit erforscht, als das man da sicher davon ausgehen kann das die gängigen Dekomodelle auch wirklich greifen (ich denke mal das trifft auf alle TG > 60 oder 70m zu). Deshalb kann hier ein oder mehrere Stops, die zusätzlich zum Dekomodell vorgeschlagenen erster Stop, sinnvoll sein.


    Bei Taucchgängen im Bereich bis 60m, der durch Bühlmann/Hahn gut erforscht und durch viele viele TG verifiziert ist, ist in meinen Augen ein reiner Bühlmann (mit GF) sicherlich ausreichend.


    Grüße
    Robert

    Zitat

    Original von h2o_ratte
    irgendwie scheints da um nen päärchen zu gehn, das mit verschiedenen gasen taucht und verschiedene stops macht, aber nicht richtig


    Nee, nicht wirklich.


    Beide gehen Tauchen, geplant sind 25Min auf 50m.
    Nach 20min gibt er das Zeichen zum Aufstieg und schaut dabei recht komisch.


    Er macht einen Stop auf 42m und atmet aus der EAN36 Flasche. Sie will ihm Gas geben - er wills nicht nehmen - kuddlmuddl mit gemeinsamen Absinken.
    Daraufhin gehen beide auf 36m.
    Er geht weiter hoch, sie bleibt auf 36m - weil ihr Inschtrakta gsagt hat "machst du nicht deepstop bist du permanent geschädigt (warscheinlich ist damit Rollstuhl gemeint) oder tot" und sie es halt einfach nachmacht ohne es wirklich verstanden zu haben.
    Er geht weiter durch bis zur Oberfläche, Sie deprimiert in Ruhe aus.
    Er wird aufs Boot gezogen und abgelegt - die Besatzung wartet darauf das jemand von den anderen Tauchern aufs Boot kommt der ihnen sagt was zu tun ist.


    Die Story ist an eine tatsächlich passierte angelehnt.


    Die Frage die sich stellt ist, welcher Teufel reitet die beiden das sie in so einer Situation auf 42m Stoppen und dann auch noch auf 36m.
    Stops die bei dem Tauchgang definitiv unnötig sind und nur dazu führen das man noch mehr aufsättigt.


    Es gibt Studien die belegen das durch Deep Stops die gesamt Blasenbelastung im Blut höher wird als ohne. (in "So what does this all mean")


    Was war passiert: Er hatte seine Brücke zugedreht gehabt und war der Meinung kein Gas im Rückengerät mehr zu haben.


    "So how does this relate to Bob"


    Übertragen steht da: Wenn Bob ein wenig was von Deko verstanden hätte wäre er in der Situation in eine Tiefe kleiner 20m aufgetaucht und hätte dort seine Deko normal beendet und nix wäre passiert.


    Das war die Kurzform des Artikels.
    Wenn ich was falsches übersetzt habe, möge man das korrigieren.


    Grüße
    Robert

    Servus Wasserratz ;)


    lies dir mal den Artikel von DAN hier durch (beginnend auf Seite 28 ) dort wird es sehr anschaulich erklärt.


    Meine Meinung, bei TG die du mit einem Gas, und per TC durchführst, sind Deepstops kontraproduktiv.


    Mal ganz krass ausgedrückt:
    Wenn man keine Aufstiegsgeschwindigkeiten einhalten kannst, dann ist jedes Abbremsen des "nach oben Durchschiessens" sinnvoll egal ob man das dann als Deepstop bezeichnet oder nicht.


    Grüße
    Robert

    Servus Manne,


    Zitat

    Original von Manfred.R
    hast du Latex oder Neopren am Hals,


    Seit vielen Jahren nur Latex.


    Zitat

    Original von Manfred.R
    kannst du mit den Handschuhen eine
    Neoprenmanschette vernünftig umlegen ?


    Mit den Handschuhen an ist das tatsächlich ein Problem.
    Aber hier hat DUI ein Video wie es geht.


    Probiers mal aus, auch wenn du die Handschuhe noch nicht montiert hast.


    Grüße
    Robert

    Servus Paddy,


    ich hab das System schon seit es die ZIPs gibt an meinem Anzug.
    Da geht nix auf.


    Wenn du aufgepasst und deine Buddys am Walchensee angeguckt hättest, dann hätt'st as gseng. ;)


    Aber im Gegenteil, die Zips sind fürs Stagehandling oder Fini-Fummeln viel besser geeignet als Ringe, das sie Flexibel sind und du nicht hängen bleibst, besser rankommst gerade weil kein Ring im Weg ist.


    Wenn du noch warten kannst, nächstes mal am Walchensee hast du nochmal die Chance es dir anschauen.


    Grüße
    Robert

    Servus Wasserratz,


    Zitat

    Original von h2o_ratte
    ja tschuldigung, könnte ja auch irgendwas spezielles drin sein, was man als anfänger nicht weiß.


    Das Problem hatte ich mit Scubapro Softblei auch. Einfach nur Loch reinmachen ist nicht gut.
    Oder besser gesagt, kommt darauf an.
    Es gibt zwei unterschiedliche Sorten Softblei. Zum einen die ummantelten, z.B. Sea Perls, hier wurden die Bleiküglechen vernickelt (glaub ich) dieses Softblei ist meist in Netzpäckchen verpackt.
    Das was du hast ist offensichtlich Luftdicht verschlossen, so wie das Scubapro Softblei das ich hatte. Da ist das Problem das das Blei tatsächlich nur Blei ist was heisst du hast auch eine Menge Abrieb in der Tasche. Bei mir hat das dazu geführt das nach dem Tauchgang aus dem Kleinen Löchlein ein Bleibarieb/Belioxyd/Wassergemisch ausgelaufen ist. Das ist giftig, umweltschädlich und geht aus dem Anzug fast nicht mehr raus.


    Also papp das Loch sicherheitshalber wieder zu.


    Grüße
    Robert

    Servus,


    Zitat

    Original von Las Vegas Jack
    Eventuell möchte ich auch nochmal einen Faltenschlauchschnellablass nachrüsten, ist dies bei allen möglich? Ich vermute schon, da ja die gleichen Faltenschlauchmasse verwendet werden, und der Gewindeanschluss auch ähnlich zu allen anderen Wald und Wiesenjackets ist oder irre ich mich hier?


    Das hab ich gerade bei meinem Halcyon Eclipse Monowing gemacht.
    Auf den Anschluss, also das Teil das an der Wingblase sitzt passt auch der Inflator eines 30 Jahre alten Fancy ;) (Mein Halcyon Explorer hat den gleichen Anschluss)
    Ich habe einen Schnallablass von Diverite aufgeschraubt, auch der passt perfekt an das Halcyon wie auch an mein DUI Wing.


    Grüße
    Robert

    Servus,


    ja, ich kenne und habe es.
    Was soll ich sagen, kauf es nicht. Zusammen mit den
    Versandkosten ist es einfach zu teuer für das was es bietet.
    Es steht nichts drin was du nicht schon überall so lesen kannst.


    Eine gute Alternative ist das Buch vom VDST das es eider nicht mehr gibt,
    aber evtl. bekommst du ein gebrauchtes Exemplar, oder das von MaVoTec.


    Grüße
    Robert

    Zitat

    Original von aixdiver
    Ok, dann kommt unter die Kappe wahrscheinlich Glycerin oder ähnliches, um ein Vereisen zu verhindern.


    Da sollte gutes Silikonöl zum Vorschein kommen.
    Entweder gab es bei den Fotos eine schöne Sauerei oder der Regler bedarf einer Wartung.


    Grüße
    Robert

    Servus,


    das ist ein alter Apeks Reflex T50 AP 0204.
    Das war der Vorgänger des T50D und war im gegenastz zu den heutigen Apeksen eine kolbengesteuerte erste Stufe.


    Nachtrag:
    Ich hab die Beschreibung /Schnittzeichnung in meinen Unterlagen gefunden.
    Die Kappe heisst:
    Membrankappe Teilenummer: Ap1463



    Grüße
    Robert

    Servus,


    Zitat


    Kennt jemand diese 1. Stufe?


    Schwierig zu sagen, mach mal ein oder zwei Bilder davon.
    Meine Kristallkugel ist gerade in Revision. ;)


    Zitat


    Eigentlich wollte ich sie neu revisionieren und cleanen. Nur rage ich mich jetzt ob sich der Aufwand lohnt.... zumal der "Kunststoffdeckel" und die Membran darunter nicht mehr so frisch ist und hier ein Ersatzteile her müssten.


    Der Kunststoffdeckel ist das was mir komisch vorkommt. Ich kenne keine Apeks mit Kunststoffdeckel. Die Membrane wird, wenn es eine Apeks ist, bei jeder Revision getauscht, sie ist im Servicekit mit dabei.



    Grüße
    Robert

    Hallo Rainer,


    ich glaube wir werfen gerade zwei Dinge zusammen.


    Zitat

    Original von tauchsieder
    Für mich ist die Planung mit dem V-Planner mit seinen schönen farbigen Kurven und vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten, inklusive Alternativen - einfach komfortabler als beim Armcomputer.


    Komfortabler, ja, aber darum geht es doch eigentlich gar nicht.


    Zitat

    Original von tauchsieder
    Dies (und natürlich auch die Tabellen hinterher) halte ich für wesentlich anschaulicher, übersichtlicher und daher viel leichter begreifbar als ein Armcomputer-Display-Konzentrat.


    Du schreibst über lernen, oder wie ich etwas vermittle. Sicher, aber warum sollte ein Anfänger nicht einen Tauchcomputer zum Tauchen verwenden?


    Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Lernen bzw Stoff vermitteln und Tauchen gehen.
    Wer lernen will, der tut das egal ober er einen TC verwendet oder nicht
    Wer nicht lernen will verwendet TC/Programm/Tabellen und lernt dabei halt nix.
    Lernen ist nicht vom Medium abhängig sondern vom Wollen.
    Wenn ein Anfänger also einen TC verwendet heisst das nicht das er sich nicht vorher einen Plan gemacht hat und sich den Tauchgang anhand von Dekoprogramm/Planung am TC oder an Tabellen.
    Genausowenig kann ich im Umkehrschluss sagen das jemand der Tabellen oder ein Programm verwendet etwas dabei lernt.


    Ich kann mir für meine Standardgase Tabellen erstellt haben, mache einen 70m Tauchgang damit, schaue beim Auftauchen in meinen Tabellen nach welche Deko ich machen muss und freue mich nach dem Auftauchen das mein Gas gelangt hat. Das alles komplett ohne Planung.


    Zitat

    Original von tauchsieder
    ... Alles andere halte ich für den Anfang zu schwierig. Also, mir geht es hier um ein didaktisches Problem des ANFÄNGERS und keinesfalls um ein Verständnis des Modells an sich.


    Dir geht es ums Lernen. Du hast recht, es gibt Möglichkeiten etwas anschaulich darzustellen oder nicht. Das hat aber nix mit TC oder nicht zu tun sonden nur um das lernen Wollen und dem Medieneinsatz beim Lernen.


    Grüße
    Robert