Beiträge von Robert

    Hallo Rainer


    Zitat

    Original von tauchsieder
    Der Computer hingegen zaubert mir fertige Lösungen aufs Display, die ich dann mühevoll ein bisschen variieren kann. Ich befürchte, dass sowas einen TMX-Anfänger - und um das ging es ja in unserer Betrachtung - schnell in Gläubigkeit und Bequemlichkeit zurück lässt und wenig Raum für ein bisschen Grundverständnis lässt.


    Und du glaubst ernsthaft das ist anders, wenn man V-Planner oder GAP als Planungsgrundlage nutzt?


    Tiefe eingeben, Zeit eingeben Knopf drücken
    Tabelle aufschreiben oder Ausdrucken
    Tauchen gehen.


    Es ist nur ein anderes Medium, die Planung bleibt die Gleiche.
    Weder die Tabelle, GAP, V-Planner oder ein TC schützen vor ungeplantem Tauchen.


    Grüße
    Robert

    Hallo Markus,


    Zitat

    Original von MarkusMir ging es um schwammige Regeln, die einen Computer, der genaue Vorgaben macht, korrigiert.


    Ja, genaue Vorgaben macht er, aber stimmen die denn auch?


    Zitat

    Original von MarkusWarum lasse ich mit großem rechnerischen Aufwand eine Decoprognose (Nullzeitgrenze ist ja auch eine Decoprognose) erstellen, wenn ich diese dann anzweifel?


    Weil ein Computer nicht meine Deko berechnet sondern ein theoretisches Modell, das mehr oder weniger verifiziert ist. (Das macht jede Dekoberechnung egal ob TC oder Tabelle oder ...)


    Zitat

    Original von MarkusIch kenne die Modelle der Computer nicht (sind ja meistens Betriebsgeheimnis der Hersteller), bin mir aber recht sicher, dass es inzwischen längst soweit ist, dass bei der Berechnung auch die Tatsache mit einfließt, dass nach dem dritten TG des Tages ein weiterer gemacht wird.


    Dazu wären Untersuchungen an vielen Tauchern nötig, die aber niemand finanzieren kann und will. Auch kein TC Hersteller.
    Um den Unfug der mit einem TC gemacht wird und dem Wohlstandsspeck Rechnung zu tragen wird immer mehr "Sicherheit" auf die berechneten Ergebnisse gepackt. (so ca 30%)


    Zitat

    Original von MarkusWenn Architekten (die schon mit reichlich Sicherheit rechnen) bei der Berechnung von Wänden nochmal auf das Ergebnis ihrer Kalkulationen soviel Sicherheit draufhauen wie einige Taucher bei ihrem Rechner, wären Häuser aufgrund der Wanddicken kaum noch finanzierbar.


    Wie jeder Vergleich hinkt, so hinkt auch dieser ... Beton oder Ziegel kann an wenn er richtig gemischt / verarbeitet wird ziemlich genau berechnen.
    Bei Dekompression wird etwas berechnet das mit vielen Untersuchungen/Studien erarbeitet wurde. Je mehr Probanden bei diesen Untersuchungen dabei waren und je unterschiedlicher diese sind desto warschinlicher ist es das es auch für mich passt.
    Warscheinlich heisst aber nicht das mir nix passieren kann, oder das die Berechnung bei mir passt.


    Wer kennt sich schon mit Deko aus oder verinnerlicht sich das was er im Kurs gelernt hat oder gelernt haben sollte?


    Wie oft haben wir schon gehört das man nach dem Tauchen müde ist, oder das man nach einem ähnlichen Tauchgang mit Nitrox nicht so müde ist?
    Wer bringt diese Müdigkeit mit einem Dekounfall/Dekoschaden in Verbindung?


    Deshalb entstehen solche Rezepte oder Vorgaben wie mit TC oder Tabelle, die noch viel mehr Sicherheit eingebaut hat.


    Wie war das noch mit Schweinefleisch im Koran. Wer das isst kommt nicht in den Himmel. Ein genialer Schachzug, Hauptgrund dürfte gewesen sein weil Schweinefleich bei den Temperaturen und der damals nicht existierenden Kühlung, sehr schnell verdirbt und sich die Menschen Dekoschä.. äää Lebensmittelvergiftungen einfangen würden.
    Hätte man ihnen das mit dem Verderben versucht zu erklären wäre man sicher gescheitert, weil das Wissen darüber einfach nicht da war.



    Grüße
    Robert

    Ich kann mich täuschen aber wenn ich das Bild so ansehe, sieht es so aus, als würde der Finischlauch bei komplett aufgeblasenem Wing gleich nach dem Knickschutz sauber geknickt.


    Reicht die Länge dann auch noch damit du das Fini im Trocki mit Maske auf ablesen kannst?


    Grüße
    Robert

    Zitat

    Original von Sebastian S.
    Allerdings wird der Finischlauch etwas knapp. Aber ich denke das geht so...


    Servus,


    Dann nimm halt einen längeren Finischlauch
    und/oder mach den Knickschutz vom Finischlauch weg.


    Blase dein Wing mal vorsichtig komplett auf, dann siehst du was ich meine.


    Grüße
    Robert

    Hallo DivingGroupler,


    im Servus TV kommt ein kurzer Bericht über den Starnberger See.


    Sendetermine heute 18:30 ... war gerade.
    Morgen, 31.5. 8:00 Uhr und 12:30Uhr.
    Die Sendung heisst "gut Leben".
    Der Bericht kommt so nach ca. 25 Minuten.


    Wer den Sender nicht hereinbekommt kann es auch im Web anschauen
    www.servustv.com
    dann auf "TV Programm" und dort "ServusTV live sehen".


    Ich schätze mal das das Ganze in zwei Tagen auch in der Mediathek abrufbar sein wird.


    Grüße
    Robert

    Servus Whirble,


    Zitat

    Original von whirble
    Meiner Erfahrung nach ist die Version komplett aus Metall aber besser weil deutlich haltbarer.


    Und ich hab schon oft über die neuen Handräder ohne Gummierung geflucht, weil sie mit nassen Neoprenhandschuhen nicht zu fassen sind und man permanent durchrutscht. Da waren die "alten" nichtgummierten mit der feinen Riffelung deutlich besser.


    Zitat

    Original von whirble
    Ich habe es schon mehrmals gesehen, dass das Gummi irgendwann rissig geworden ist


    Wenn ich das so lese dann frage ich mich schon in welchem Zustand das Equipment ist. Wenn das Handrad, das ich jederzeit sehen und begutachten kann so ein Problem darstellt, was ist dann mit dem Hochdruckkolben, der auch eine Kunststoff/Metallverbindung hat.
    Aber warscheinlich gilt hier "Was ich nicht sehen kann, kann auch kein Problem machen". :)


    Zitat

    Original von whirble
    10 Leute haben meist 15 unterschiedliche Meinungen und jeder glaubt Recht oder die besseren Argumente zu haben).


    Wenn die Argumente, wie es z.T. geschieht, so an den Haaren herbeigezogen werden.... aber was solls...


    Zitat

    Original von whirble
    Fazit: Was ich mit meinem früheren Post lediglich zum Ausdruck bringen wollte war, dass ein Wechsel egal auf welches Handrad völlig unproblematisch ist.


    Wohl wahr.


    Grüße
    Robert

    Ihr scheint beide gerade Sachen abzuurteilen die ihr nicht kennt. :zwille:


    Aus Plastik ist da gar nix.
    Das ist ein Metallrad mit Gummiüberzug.
    Von der Handhabung und Griffigkeit mit Handschuhen jedem "nur Metallrad" vorzuziehen.


    Aber kauft euch die "nur Metallräder" ich kaufe euch dann die minderwertigen Gummierten ab. 8)


    Grüße
    Robert

    Servus Tobi,


    Zitat

    Original von tobihofmann
    Christian - wenn du mal kucken kannst, was für Flossen das sind, würde mich das sehr freuen - klingt interessant. Gerne hier, oder per PN.


    Die Fossen kenne ich, ich hab sie auch für meine Tochter gekauft.
    Leider taugen sie nicht wirklich was, da viel zu hart.
    Das waren die hier.
    http://www.amazon.de/cressi-Sc…TF8&qid=1306128502&sr=8-1


    Das Zeug von den Discountern taugt überhaupt nix. Maske, Flossen, Schnorchel sind unbrauchbar.
    (die Flossen sind beim Dritten mal benutzen gebrochen. Die Schnorchel mit HighTec Ventil permanent undicht.


    Eine vernünftige Maske hält sicher länger als nur ein oder zwei Jahre, da sich der Kopf nicht so schnell verändert.
    Der Schnorchel wird eher durchgebissen als das er auf natürliche Weise kaputt geht. Da nutzen wir auf normale Kinderschnorchel ohne Ausblasventil. Der kostet hier 10-20 Euro dabei frage ich mich immer wo der Gold oder Platineinsatz im Schnorchel zu finden ist.


    Bleiben die Flossen.
    Wenn die Flossen ein wenig zu groß sind helfen ein Paar dicke Socken.
    Die Größen fallen so unterschiedlich aus das du da ohne anprobieren überhaupt nix sagen kannst. Meist fallen sie zu groß aus. Da kann man reinwachsen.
    Was die Preise angeht,
    Italien ist da immer eine Reise oder Bestllung wert. Hier ein paar Links um zu sehen was das Zeug anderswo Regulär kostet.


    http://www.tuttopescamare.com/…trasparenti-tg-35-36.html
    http://www.tuttopescamare.com/…-clio-giallo-tg-3032.html


    Da lohnt es manchmal einfach ein paar Größen auf Verdacht zu betellen.


    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Divinggroup(ler) ;)


    ich würde am 19.5. ab 21 Uhr gerne wieder einen Themenabend machen.


    Als Thema hätte ich mir DeepStops vorgestellt.


    Ich bin aber auch für jedes andere Thema offen über das ihr ratschen wollt.
    Auch würden mich eure Themenwünsche interessieren.


    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Divinggroup,


    lange mussten wir darben, ;)


    aber dank Michl :kniefall: haben wir jetzt einen IRC Chat.


    Wer ihn sucht, nicht rechts sondern links im Boardmenü auf IRC-Chat klicken.


    Der Vorteil ist, man kann mit jedem beliebigen IRC Client den Chat nutzen.


    Wer also die WEB Oberfläche nicht mag, sollte sich einen der verfügbaren IRC Clients ansehen.
    Ich selbst nutze NetTalk (http://www.ntalk.de), ein sehr einfacher Client der kostenlos ist und nicht installiert werden muss, ein entpacken der Dateien in ein Verzeichnis und Aufrufen der Anwendung (NTalk.exe) reicht aus.


    Die Verbindungsdaten für IRC Clients sind:
    Servername: irc.uk.mibbit.net
    Serverport: 6667
    Chatraum: #divinggroup


    Einen kleinen Nachteil hat das Ganze auch.
    Ihr müsst / könnt euch einen Nicknamen für den IRC Chat neu vergeben.
    Vorbelegt ist euer Divinggroup Benutzername.


    Dieser könnte, so wie meiner, schon registriert sein. Das merkt ihr sehr schnell, nach dem Betreten des Chats folgende Meldung erscheint:


    16:17 NickServ This nickname is registered and protected. If it is your
    16:17 NickServ nick, type /msg NickServ IDENTIFY password. Otherwise,
    16:17 NickServ please choose a different nick.
    16:17 NickServ If you do not change within one minute, I will change your nick.
    Willkommen im Divinggroup Chat
    Topic gesetzt von Rob am Fri Apr 01 2011 17:01:42 GMT+0200
    16:18 NickServ Your nickname is now being changed to Guest64234
    16:18 *** Robert ist jetzt bekannt als Guest64234


    Wenn euch nach ca einer Minute euer Nick in GastXXXXX umbenannt wird, ist dieser Benutzername schon registriert und für euch verloren. Zumindest solange bis der Benutzer seinen Nickname freigibt (was äusserst selten ist).
    In dem Fall müsst ihr euch einen anderen Nickname suchen.


    Mit /nick BlaBlah ändert ihr den Nicknamen.


    Habt ihr einen freien Namen gefunden, könnt ihr mit:
    /ns register meinpassword meineEmail


    Es ist wichtig das ihr eine funktionierende eMail Adresse angebt. Nach der Registrierung erhaltet ihr eine Email mit dem Titel: Nickname Registration (meinNick)
    Dort das Kommando /msg Nickserv confirm MEINCODE eingeben oder in die Eingabezeile kopieren.
    Wichtig ist das vor dem Kommando /msg KEIN Leerzeichen steht.


    Im Anhang noch eine Konfiguration zum Importieren in Nettalk.
    Mit Nettalk importieren, dann Rechtsmausklick im Server-Tab auf Divinggroup -> Bearbeiten
    auf der zweiten Seite das gewählte Passwort eingeben (Server-Passwort leerlassen). Fertig.
    Mit Doppelklick auf "Divinggroup" im Server Tab gelangt ihr sofort in den Chatraum.



    Viel Erfolg
    und auf ein Wiederlesen im Chat.


    Robert
    ( im Chat: Rob )

    Zitat

    Original von Nitrogenius
    Wo bekommt man das her? Gas-Wasser-Sch...-Handel?


    Ich habs aus einem Werkzeughandel, an dem ich damals jeden Tag vorbeigefahren bin.
    Ich würde bei Pneumatik, Werkzeughandel nachfragen, oder du frägst mal bei Wekem an wen in deiner Umgebung sie beliefern.


    Grüße
    Robert

    Zitat

    Original von Nitrogenius
    Nochmal zur Sicherheit, dass Loxeal muss ich mir aber nicht auch noch besorgen, oder? Teflonband (natürlich sauerstoffverträgliches ausm Schweisshandel) tuts schon so wie auch oben gesagt, oder?


    Klar geht Teflonband auch. Ich hab mir das Loxeal besorgt. Das Zeug ist einfachst anzuwenden und dichtet perfekt. Kostet auch nicht viel.


    Grüße
    Robert

    Zitat

    Original von Nitrogenius
    Das dachte ich mir eigentlich auch so (sowohl Teflonband, als auch nicht soo fest), als ich mir das neue Manometer gekauft habe...
    Stutzig wurde ich dann, als ich das alte rausdrehen wollte.. Hier mit wenig Kraftaufwand keinerlei erfolg und von einem Teflonband ist beim eingesetzten Manometer auch nichts zu erkennen..


    Servus,


    das Manometer ist mit Flüssigdichtung Loxeal 58-11 eingebaut, deshalb siehst du nix. Da hilft nur ein wenig Kraft und in die richtige Richtung drehen.


    Grüße
    Robert

    Hallo Rainer,


    Zitat

    Original von tauchsieder
    Aber von dem Schmarrn werds mir schlecht.


    - Sauerstoff fördert also die Verbrennungsgeschwindigkeit nicht?
    - Er erhöht eine Verbrennungstemperatur nicht? (Warum nutzen wir Sauerstoff dann zum Schweissen?)


    Nix für unguat, aber es scheint so als hättest du, mit deinem Umzug nach "da oben" ;) auch eine andere Physik angenommen.


    Zitat

    Original von tauchsieder
    Ich habe nämlich noch keinen Taucher kennen gelernt (und werde auch keinen kennen lernen), dessen Sauerstoffschwaden vom geöffneten Anzug auf den Grill hinab waberten und so ein Feuer entzündeten.


    Wo hab ich das denn geschrieben?


    Zitat

    Original von tauchsieder
    Und das mit der Zigarette: Wenn ich meinen Anzug öffne, verdünnt sich die darin vorhandene verschwindend geringe Sauerstoffmenge ...


    Das ist deine Meinung, der Industriegaseverband, die Feuerwehr und andere haben da eine anderes Wissen.


    Zitat

    Original von tauchsieder
    Aber das hat ja nichts mehr mit heutigen Geweben und O2-Konzentrationen von maximalst 36% im Anzuggas zu tun, die wir heute benutzen.


    Das benutzt Du. Nitrox ist ein Sauerstoff/Stickstoffgemisch mit einem O2 Anteil von mehr als 21%, da steht nirgendwo das Nitrox bei 36% aufhört oder das man nix anderes als ein 32er bekommt.
    Wenn ich bei uns in einen Laden gehe und nach Nitrox frage werde ich gefragt welches Gemisch.


    Grüße
    Robert
    Der sich gerade überlegt ob das überschreiten der Donau Richtung Norden dem übertritt in ein Paralleluniversum gleichkommt. :rofl:

    Zitat

    Original von chans2009
    Ich habe neulich mal von jemanden gehört, dass man niemals mit nem Trocki und Nitrox tauchen sollte, denn angeblich kann sich das nitroxgas im Anzug dann durch einen Funken entzünden.


    In wiefern ist da was dran?


    Hallo Hans,


    Dran ist da schon was, auch richtig ist das man besser nicht mit Nitrox im Trocki tariert.
    Bei einem 30er Nitrox z.B. steigt die Verbrennungsgeschwindigkeit eines Baumwollfadens auf das achtfache.
    Die Verbrennungstemperatur einer Zigarette erhöht sich von ca 780 Grad auf ca. 910 Grad.
    Bei 21% entzündet sich Baumwolle mittels Funken gar nicht.
    Bei 30% nach 5 Sekunden, ein 40er nach ca einer Sekunde.


    Also, wenn kein Funke im Trocki oder eine elektrische Heizung, passiert so nix. Wenn du nach dem Tauchen deinen Trocki vor dem Frisch nagezündeten Grill auf machst ... oder eine Zigarettenkippe (es soll ja tatsächlich noch Raucher geben) reinfällt, kann es unter Umständen schnell warm werden.


    Von der Wärmeisolation her ist kein Unterschied zu Luft.


    Grüße
    Robert