Beiträge von Robert

    Zitat

    Original von Jan.
    Mal was anderes, ich hatte so einen Edelstahlschlauch noch nicht in der Hand, kann es mir aber im Moment auch nicht so richtig vorstellen. Wie ist der denn aufgebaut? Ist dann trotzdem innen noch eine Schicht Gummi o.ä., oder wie wird das abgedichtet?


    Servus Jan,


    da ist überhaupt kein Gummi dran.
    Du kennst sicher die geriffelten Rohre die man für Elektroleitungen im Haus hernimmt (Wellrohre) Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wellschlauch.png .
    Der Füllschlauch ist genau so aufgebaut, das geriffelte Rohr (Wellrohr) ist aus Edelstahl und wird mit den Gewindeanschlüssen auf beiden Enden verschweisst. Dann kommt aussen noch ein Edelstahlgewebe drum und wird auch an den Anschlussfittings verschweisst.


    Grüße
    Robert

    Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern zusammen mit Doc die ersten 40 Minuten alleine im Chat war, wollte ich mal nachfragen ob Probleme mit dem Chat Client die Ursache waren.


    Ich selbst bin gestern auf Anhieb in den Chat gekommen. Es gab aber auch schon Tage da brauchte ich mehrere Versuche bis es geklappt hat.


    Grüße
    Robert

    Servus Niko,


    Zitat

    Original von NikoManometer dieser Art gibt es aber auch mit der Einteilung von 2bar pro Teilstrich.


    Die nennen sich Feinmessmanometer, [URL=http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?showd11190!0,552075583517805,msf-1200160m]Klasse ist 0,6 Durchmesser 160 und du bist im Preis wieder bei über 300 Euro[/URL].


    Mit so einem Manometer in der Hand kannst du dir den Kraftraum sparen. Meines Erachtens sind die zu schwer um sie an einen Füllschlauch zu montieren.


    bubblemaker27
    Es war so eim Manometer für das ich damals den Preis erfragt habe.
    Es war die feinere Einteilung die ich wollte.


    Grüße
    Robert

    Servus bubblemaker27,


    das ist ein Laden im München gewesen. Wenn ich auf O2 reinheti/tauglichkeit verzichtet hätte wäre ich in etwa bei dem Preis den du genannt hast gelegen. Ach so, die Klasse war besser als 1 ich weiss aber nicht mehr genau welche.


    Auch in dem Laden hat man mir ein Digitales empfohlen, weil das Preis / Leistungsverhältnis besser ist.


    Aber du hast recht, aktuell sind die Manometer günstiger. Ich findes 100er Kl1 sogar schon für unter 100 Euro. Hätt ich mal vorher besser gegoggelt.
    Allerdings frage ich mich schon wie man damit z.b. 29bar genau abmisst.


    Grüße
    Robert

    Zitat

    Original von divefreak
    Da habe ich ja eine richtige Lawine losgetreten.


    :loool:


    Zitat

    Original von divefreak
    Wie ich sehe ist es also eine Glaubensfrage ob 200 oder 300bar.


    Es kommt darauf an was du machen willst.
    Wenn du in erster Linie Nitrox Füllen willst, reichten auch 200bar.
    Für z.b. ein 32er brauchst du rund 29Bar O2. Das heisst du kommst mit dem Speicher bis auf 30 bar runter bevor du sie zurückgibst. Brauchst du eine volle 200Bar O2 Stage kommst du um 300Bar nicht rum. Es ist also keine Glaubensfrage sondern eine Frage was du füllen willst.


    Zitat

    Original von divefreak
    Benutzt Ihr eigentlich analoge oder digitale Manometer?


    Eigentlich kommt nur ein Digitales in Frage. Wenn ich das von MaVoTec z.b. hernehme das hat eine Klasse von 0,5 und kostet ca 190 Euro. Will ich ein Manometer ähnlicher Genauigkeitsklasse z.b. Klasse 1 und das auch noch vernünftig ablesen können 100 Durchmesser ist das Mindeste, dann kostet das so ca 400-500 Euro.
    Du kannst natürlich auch ein Billiges 1,6er mit 63mm Durchmesser hernehmen. Ich denke aber das du damit keine Freude haben wirst.
    Ausser vieleicht wenn mal eine Mischung stimmen sollte.
    Klasse 1,6 bei 400bar heisst ein Messfehler von +-6,4bar über die ganze Skala. Das sind bei o.g. EAN32 und 29Bar O2 44% Alleine durch das Messgerät. Vom Ablesefehler mal ganz zu schweigen.


    Grüße
    Robert

    Servus,


    Zitat

    Original von GigaBert
    Schon mal gesehen, woraus so ein besungener Edelstahlschlauch besteht?


    Nicht nur gesehen, ich hab einen, auch ein Stück als Anschauungsobjekt wie er aufgebaut ist.


    Zitat

    Original von GigaBert
    Das VA-Gewebe aussen umschliesst einen armierten Gummischlauch innen.


    Du solltest dein Wissen, was ein Metallwellschlauch ist, auffrischen.


    Zitat

    Original von GigaBert
    Glaubst Du, der ist komplett aus VA? :loool:


    Ja, ist er!
    Soll ich jetzt auch :loool: weil du total daneben liegst?


    Grüße
    Robert

    Zitat

    Original von divefreak
    Jetzt stellt sich mir die Frage was ist besser 200bar oder 300bar Speicherflasche O2 ? Überströmschläuche für reinen Sauerstoff habe ich bis jetzt sowohl bei Aircon als auch bei Mavotec nur bis 200bar gesehen. Oder habe ich da etwas übersehen?


    Servus,


    wenn du eine O2 Stage auf 200 Bar füllen willst, kommst du um 300 bar Speicherflaschen nicht rum. Ansonsten reichen auch 200bar O2 Speicherflaschen. Du musst halt öfter zum wechseln fahren.


    Auf der Airconseite konnte ich keinen Füllschlauch finden.


    Ich selbst habe den MaVoTec Schlauch. Wenn du dir die Einzelkomponenten anschaust, wirst du feststellen daß alle Komponenten auf 300bar PN ausgelegt sind, bis auf das Manometer, das hat eine Zulassung bis 300bar, für rein O2 jedoch nur bis 200bar.


    Den Schlauch (Metallwelle ) würde ich dir auch empfehlen.
    Dazu einen entsprechenden Adapter für O2 und einen für He/Argon.
    Hier mal ein Link auf einen 300bar O2 Anschluss W30x2


    Kauf lieber einmal was vernünftiges als zweimal a Glump (wie wir in Bayern sagen)


    Für rein O2 mit drücken > 30 Bar gibt es nur Metallwellenschläuche.
    Wenn jemand was anderes behauptet, so möge er mir den Schlauch und die entsprechenden Prüfpapiere zeigen, vorher glaub ich es nicht.
    Die Sau, daß es auch Nichtmetallwellschläuche mit Zulassung für O2 mit PN >30 Bar gibt, wird öfter mal durchs Dorf getrieben,. Bei entsprechender Nachfrage nach Schlauch und Zulassung kommt es dann zum großen Schweigen.


    Grüße
    Robert

    Servus,


    ich kenne den ATX100 Wärmetaucher nur in Metall. entweder Satiniert oder Glanzchrome.
    Stell doch mal ein Bild der 2. Stufe irgendwo hin.


    Grüße
    Robert

    Hallo,


    hier der Stand zu meiner Messmaschin.


    -es misst He und O2
    -Die Schaltpläne sind "Bleistiftgekritzel" und z.T. in Eagle.
    -Die Schaltungen hab ich gefädelt.
    -Den MCT habe ich nach den Atmel Dokus aufgebaut, da existiert gar kein Schaltplan, ausser in der Atmega-Doku.


    Eingesetzt wird es derzeit allerdings am Laptop über eine USB Schnittstelle (Messgerät wäre dafür zu viel gesagt).
    Der Grund ist einfach, die Programmierung um mal was schnell zu testen ist hier am allereinfachsten und schnellsten möglich.


    Die Mechanik der Gaskammer ist fertig und hat sich bewährt. Ein Gehäuse (eine Art Peli Case) steht auch rum.


    Das Komplexeste war die Brückenschaltung für den WLF Sensor, da musste ich mit den Brückenwerten ein wenig experimentieren.


    Was ich noch tun muss:
    -alles in das Gehäuse einbauen.
    -die MCT Software einstellbar und kalibrierbar machen.
    -mich in meiner Loseblattsammlung wieder zurechtfinden und alles sauber in Eagle zeichnen.



    ... so viele Ideen und so wenig Zeit. :O


    Grüße
    Robert

    Nun möchte ich mich nochmal zu Wort melden und begründen warum ich mit "Ja" gestimmt habe.


    Wenn als Regel für das Posten in der Rubrik z.b. ein Jahr Member und X Postings sind sollte sich das Ganze in Grenzen halten.


    Wenn diese Rubrik für sich alleine Steht, also die Posts NICHT im Portal erscheinen ist es leicht die Rubrik zu "überlesen".


    Ich persönlich kaufe lieber was von Leuten die "bekannt" sind als von gänzlich unbekannten.


    Ausserdem sehe ich irgendwie nicht ein das sich auch noch dritte, wie eBay durch meine Verkäufe Geld verdienen.
    Im Verein hängen auch Verkäufe am Schwarzen Brett, ohne das dafür Gebühren fällig werden. EBay selbst gestattet für "Neuverkäufer oder Verkäufer unter einer bestimmten Anzahl Verkäufe nur noch PayPal als Bezahlmethode, PayPal lehne ich grundsätzlich ab. Noch einer der an mir verdienen will, dann kann ich ja gleich Arztbefunde, Gehaltszettel, Steuererklärung und sämtliche Telefonate ins Internet stellen oder an die Datensammler der Welt schicken.


    EBay und andere komerzielle Plattformen sind durch Abmahnwut, Gängeleien und Beschiss so unattraktiv geworden, das ich diese Plattformen seit längerem nicht mehr nutze.


    Ein schwartzes Brett in einer begrenzten Gemeinschaft sehe ich als attraktive Alternative an, wenn sich die Anzeigen aus der Gemeinschaft kommen (Benutzer die sich nur anmelden um was zu verkaufen, sehe ich nicht als Teil der Gemeinschaft)


    Grüße
    Robert

    Hallo Michl,


    ich hab mit Ja gestimmt. Würde aber gerne noch eine Bedinung formulieren.


    Die "Suche/Biete" Rubrik sollte aus der Suche ausgeschlossen werden können und, was noch wichtiger ist, die Postings sollten nicht im Portal erscheinen. Alternativ, kann der User bei den Einstellungen entscheiden ob er Suche/Biete im Portal sehen will, oder nicht.


    Grüße
    Robert

    Zitat

    Original von Frank2007
    Nach einer etwas längeren Sommerpause hat nun gestern mal wieder eine Chat - Themenabend stattgefunden.


    Mea culpa.


    Zitat

    Original von Frank2007Ich hatte das Gefühl, dass die Diskussion sich mehr in Richtung allgemeine Erfahrung mit den unterschiedlichen Geräten verlagerte.


    Ok, ich gestehe, ich habe zwar ein Thema vorgegeben/vorgeschlagen, war mir aber darüber im Klaren dass es nicht eingehalten wird. Ich hab deshalb versucht den allgemeinsten Vorschlag zu nehmen der da war.


    Zitat

    Original von Frank2007
    Insgesamt sehr interessant, fand ich. Das Thema Rebreather ist so umfangreich und ich habe das Gefühl, dass es durchaus berechtigt wäre, einen monatlichen Chatabend zum Thema Rebreather allgemein einzurichten. Was haltet Ihr denn davon? Robert und wie denkst Du darüber als Moderator?


    Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden wenn wir einmal im Monat ein Rebreatherthema behandeln.
    Ich bin immer dabei ;)


    Zu gestern noch; Als Einsteiger ins Rebreather Thema fand ich es insgesamt sehr schwer der Diskussion zu folgen, auch weil sich mehrere Diskussionen gebildet haben und z.T doch sehr gesprungen wurde.
    Ich persönlich fände es schön das, wenn ein Thema da ist, das wir uns Anfangs an das Thema halten und nach einer Stunde, oder wenn wir glauben das wir durch sind, dann in die allgemeine Diskussion gehen. Das macht es Leuten die noch nicht so tief drin sind einfacher der Diskussion zu folgen.
    Wir können auch sagen, wenn ein Thema da ist wird es gestellt, wenn keines da ist machen wir "offene Rebreather Quasselrunde". Das wäre dann so wie gestern ;)
    Gleiches gilt auch für Nicht-Rebreather-Abende.


    Was haltet ihr davon?


    Grüße
    Robert


    Rein hypothetisch würde ich "Jemandem" empfehlen, nocheinmal öffentlich in dem Forum nachzufragen was denn los ist.


    Das hätte für andere den Vorteil das sie bei ähnlichen Aktionen denjenigen ignorieren können und nicht auch noch darauf hereinfallen.
    Zum anderen gibt es demjenigen der Bestellt und dann die Bemühungen des Bestellers mit Füßen tritt noch die Motivation sich vieleicht doch noch zu melden, da er sich nicht in der Anonymität verstecken kann.


    Für die wetere Zukunft würde ich "Jemandem" noch raten den Missetäter komplett zu ignorieren.


    Grüße
    Robert

    Ja Ja,


    hab schon verstanden.


    Verschieben wir es von Mittwoch auf Donnerstag den 9.12. 21:00 Uhr


    (Sollen wir den Abend permanent auf Donnerstag schieben?
    Ich könnte eine Umfrage starten.)


    Ein Rebreatherthema können wir gerne nehmen die Frage ist welches?


    Wie wäre es mit Vorschlägen?


    Grüße
    Robert

    Servus zusammen,


    ok, dann würde ich sagen, kommende Woche Mittwoch 21 Uhr.
    Jetzt noch ein Thema...


    Habt ihr eine Idee?
    Ich bin, stressbedingt, gerade etwas einfallslos.


    Denkt daran, es ist Dezember ... Weihnachtsfrieden. :-D


    Ein Vorschlag, der von Tigershark wäre:
    "Belastungen der Seen durch Wintertauchen (insbesondere der Fische)"



    Grüße
    Robert

    Zitat

    Original von andy66
    ich benötige eine Software ( Freeware ) mit der es möglich ist, Gase nach der Partialdruckmethode zu berechnen, mit der auch sämtliche nötige Parameter zum berechnen vorhanden sind!
    ...
    Gibt es da noch was brauchbares?


    Servus Andi,


    wenn du einen Palm oder ein Mobiltelefon mit PalmOS besitzt, kann ich dir mein Programm MixfixII empfehlen. Du kannst es hier http://www.angermayr.net/download/mixfix.htm
    downloaden.


    Es rechnet ideal und real.
    Ich weiss PalmOS ist mehr oder weniger tot, aber mir ist es sympatischer einen 20 Euro Palm im Füllraum rumliegen zu haben als einen 1000 Euro Laptop.


    Zitat

    Original von andy66
    ...mit der auch sämtliche nötige Parameter zum berechnen vorhanden sind!


    Welche Parameter meinst du denn?


    Grüße
    Robert

    Hallo Divinggroup,


    der Chat Themenabend macht erstmal Sommerpause bis Oktober.


    (Das sollte euch aber nicht daran hindern hin und wieder vieleicht doch mal mit anderen hier in der Divinggroup zu chatten) ;)


    Grüße
    Robert

    Servus Thomas,


    Zitat

    Original von Thomas-1979
    ...Zwar habe ich nur Glasscherben und Aquarienkies genommen,


    Zuerstmal Glascherben gehören in den zur Glasfarbe passenden Container und nicht in Tauchflaschen,
    Kies auf Gehwege oder ins Aquarium.
    Zum Rollieren nimmt man Schleifkörper (Korund oder ähnliches)


    Zitat

    Original von Thomas-1979
    Nun hab ich die schön mit heißem Wasser ausgespült und direkt danach trocken geblasen. Doch sofort hatte ich wieder eine dünne Schicht Flugrost in den Flaschen.


    Da liegt warscheinlich dein Fehler. Zuerst füllst du bevor du die Schleifkörper rausnimmst heisses (!) Wasser in die Flasche
    und ein paar Tropfen Spüli (Ohne Zusatzstoffe wie Feilchenduft...)


    Kurz Rollieren, das Wasser nochmal gegen heißes Wasser tauschen.


    Die Flasche sollte nun so heiß sein daß du besser Handschuhe anziehst.


    Jetzt umdrehen und das Wasser zusammen mit den Schleifkörpern ausschütten.


    Dadurch dass die Flasche heiss ist trocknet das Wasser ab bevor der Flugrost entsteht. Ideal ist es wenn die Flasche dabei auf dem Kopf steht und du mit trockener Druckluft nachspülst.


    Grüße
    Robert