Beiträge von iiiMadMaxiii

    also ich verwende 2 Paar Skisocken, + im Winter Thermosolen da die Füße sonst schon vor dem Tauchen durchs rumstehen kalt werden.
    Mit den Weezleboots war mir das Gefühl in den Füßen zu schwammig, die brauen glaub ich etwas mehr Luft um gut zu isolieren.Wärmer wie meine Sockenvariante waren sie auch nicht.
    Viele machen gerne den Fehler und ziehen zu viel an. Dann wirds zu eng und schlecht durchblutet. Weniger ist manchmal mehr.


    Eki

    ich tauche solo weil es mir mitlerweile zu blöd ist ständig den Leuten hinter her zu rennen ob sie Zeit und Lust haben.
    Auf die Antworten, mal sehen, vielleicht, ich meld mich, oder ewig auf Antwort zu warten hab ich mitlerweile auch kein bock mehr.
    Klar ist es zu zweit netter. Habe aber keinen Grund nicht tauchen zu gehen wenn ich kein Buddy habe.



    Eki

    ich nehm die Geschlossene.
    Mit der komme ich besser zurecht.
    Inflator ab- und anschließen geht ganz gut.


    Bei meiner Halboffenen hat mich immer genervt das ich sie immer erst von Hand etwas aufrichten mußte damit überhaupt Luft rein geht. Bei der Geschlossenen ist das Wurscht. Spool befestigen, aufpusten, steht.


    Eki

    so ähnlich hatte ich mal ne DS4. Frisch vom Shop gekauft, da sah es auch so aus wie wenn der Chrom schon weg ist.
    Und die war neu!


    Die Scheibe ist echt cool.
    So was hat's an meinem Auto, unter der Schraube wo der Kotflügel mit angeschraubt ist.


    Eki

    Hai Chris,


    eine Ferndiagnose ist natürlich schwer :)


    Ich glaube aber ich würde den Regler weiter tauchen.
    Bei meinen DS4 z.B. ist die Chrombeschichtung zum Teil auch schon sehr dünn so das das Messing oder was auch immer durchschimmert. Und das an ladenfrischen 1. Stufen.
    Wenn du sie hauptsächlich zum Nitrox / Mischgastauchen verwendest, denke ich das sich das Thema innere Vereisung auch minimiert. Hier wird ja noch mehr auf trockene, cleane Luft geachtet wie bei "nur Luft" Füllungen.
    Wenn du die DST als Stage Regler einsetzt denke ichl das die Einsatztiefe erst mal nicht tiefer wie 21m ist somit auch die Luftlieferleistung nicht so hoch sein wird.


    Gruß
    Eki

    ich hab mir mal Manschetten an die anzugseitigen Handschuhringe gebebbt.
    Habe sie einfach mit Aquasure ausen, wo auch die Anzugmanschette drauf kommt hingebebbt und dann nach innen umgeschlagen.
    Hatte bomenfest gehalten :-)


    Hab es allerdings wieder ausgebaut da ich auf halbnasse Handschuhe umgestiegen bin.


    Gruß
    Eki

    das Rückschlagventil macht vor allem Sinn wenn du auftoppen oder Nitrox nach Partialdruckmethode herstellen möchtest. Es soll verhindern das Sauerstoff oder ein Gemisch mit hohen O² Anteil in den Filter stömt was zu einer Explosion führen kann wenn du die Empfänger Flasche zu früh öffnest und der Druck in der Fülleitung noch geringer ist.


    Eki

    ich hab mal welches bei deepstop.de gekauft.
    Das zum aufkleben.
    Mit dem zum aufbügeln hab ich nix anfangen können.
    Mach aber jetzt keins mer hin. Muß man sonst nur wieder weg machen beim nächsten Wechsel und dicht ist es auch so :-)
    Mit sieht halt nur besser aus.


    Gruß
    Eki

    also ich würde mir als Oktopus die Gleiche hochwertige Stufe zulegen.
    Wenn du den mal benötigst, wirst du froh sein wenn du einen qualitativ hochwertigen Regler hast der sich gut atmen lässt.


    Nitrox:
    Ich nehme die normalen Regler so wie ich sie vom Shop komme.
    Allerdings habe ich sie noch einmal gereinigt das sie O² clean sind da ich sie auch evtl. mit 100% O² verwende.
    Wenn du sie nur bis Nitrox 40% verwenden möchtest würde ich einfach nix machen und den Regler so tauchen wie er ist.


    Wiso machen sich alle Gedanken um Nitrox Regler????
    Nach einem Nitrox Jacket oder Trocki hat auch noch keiner gefragt. Gibt es da kein Problem mit Gemischen > 21%. *grübel*



    Grüssle
    Eki

    Hai Chris,


    ich habe da auch ne Weile rum experimentiert.
    Mir haben immer die Scubapro vom Atmen her am besten gefallen.
    Die Kolbengesteuerten Regler waren aber sehr revisionsbedürftig wenn man sie oft im Baggersee taucht.
    Dann hatte ich Mares MR22 probiert. Hat mir nicht gefallen weil er mir zuviel Luft bringt. Ein bischen atmen und ich habe das Gefühl ich werde aufgeblasen. Mag ich nicht. Teile für Revision als nicht Shop Besitzer sind auch schwer zu bekommen.
    Ich bin jetzt bei Apeks DS4 gelandet. Teileversorgung null Problem. Wartung ist auch relativ einfach, und überall die gleichen Mitteldruckanschlüsse so das du mit deinen Schlauchen und Stopfen sehr kompatibel bist.
    An deiner Stelle würde ich mal Probetauchen um zu sehen welcher Regler dir gefällt. Wenn du ihn selber Warten willst mußt du schauen ob du auch die Teile bekommst. Wenn du in den Tec Bereich gehst, und ein paar mehr Regler in Betrieb hast macht das durchaus Sinn.
    Ich habe auch geschaut das ich sortenrein bleibe was bei der Ersatzteilbevoratung Sinn macht.
    Gruß
    Eki

    Bei meiner Überlegung bin ich mal davon ausgegangen das es egal ist ob der abweichende Tiefenwert von meinem 2. Tiefenmesser stammt oder ob der 2. Wert von meinem Buddy kommt. Die Situation wäre die gleiche.
    Zwei abweichende Werte.
    Wenn natürlich alle beide mit zwei Tifenmessern unterwegs sind wäre die Wahrscheinlichkeit groß das zumindest 3 davon ähnliche Werte anzeigen.
    Ich gehe mit 2 Computer ins Wasser weil ich auch ehr mit einem Totalausfall wie mit unterschiedlichen Messwerten rechne.
    Den Gaugmodus stelle ich nicht ein. Bei mir hat es sich bewährt ihn auf 50% O² zu stellen. Und wenn sie in den Erro gehen, dann ist es halt so. Die beruhigen sich auch mal wieder *fg


    Eki

    Hallo Tom,
    gute Frage.


    Am besten mit einem Tiefenmesser tauchen um Konflikte zu vermeiden?
    Woher weis ich ob der eine stimmt?


    Bei zwei abweichenden Werten würde ich immer den "schlechteren" Wert wählen. Also lieber etwas mehr Deko wegen falscher Tiefe als zu wenig. Oder lieber den 100% O² Stop auf 5m als auf 7m.
    Klar könnte ich das noch mit Boje und Spool+Marker abchecken wo ich ungefähr hänge. Aber du fragtest ja nach welchem Tiefenmesser man sich orientiert.
    Was würdest du machen?


    Eki