Beiträge von iiiMadMaxiii

    für mich stellt das von Scuba62 beschriebene System und Verfahren keine Redundanz dar. Ehr eine Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen. Ich bewerte die zusätzlichen Fehlerqellen als kritischer wie den Nutzen. Schläuche z.B. ist eines der Teile die ich bis jetzt am häufigsten ersetzen mußte. Kann sein das es an mangelnder Sorgfalt beim meiner Seits lag, aber kaput waren sie :-(
    Warum machen wohl die meisten Hersteller in ihren HD Abgängen/Schläuchen eine Drossel rein. Bestimmt nicht um Geld zu sparen oder weil sie sich 100% auf die Schläuche verlassen auch wenn die einen Berstdruck von 1500Bar haben...
    Da in der Regel beim Nitrox und Trimix füllen noch einmal gesteigerter Wert auf trockene Atemluft gelegt wird bewerte ich das Problem des vereisens zweier Automaten durch feuchte Atemluft als geringer wie den Defekt eines 1m langen HD-Schlauch.


    Eki

    also ich habe an all meinen Flaschen G5/8" drauf. Ich kenne auch in meinem Bekanntenkreis keinen der mit etwas anderem ins Wasser geht.
    Ich werde das auch zukünftig bei Neuanschaffungen so halten.
    Beim "Fremdfüllen" hatte ich bis jetzt keine Probleme. Auch mit DOT gestempelten Flaschen. Zur Not gibt es bestimmt auch schon irgendwo die passenden Adapter.


    Eki

    für mich ist ein guter Buddy ein Buddy der sich gut auf andere einstellen kann. Die Stärken und Schwächen des Anderen erkennt und damit umgehen kann.
    Auf den ich mich verlassen kann.

    Wenn vorher noch an der Ausrüstung gebaut wird muß das ja kein schlechter Buddy sein?
    Ist bestimmt schon jedem mal passiert das man noch irgend etwas machen mußte wo vorher keine Zeit war oder vergessen wurde.
    Ich bin dann jedenfalls froh wenn ich einen Buddy habe der dafür Verständnis hat und damit umgehen kann falls so etwas mal vorkommt.
    Wenn natürlich ein "Zeitplan" vorliegt, und ein Paar Leute müssen warten weil einer nicht zu Potte kommt, dann ist das natürlich schlecht. Wenn das dann auch immer der gleiche ist auf den alle warten, muß man sich halt andere Wege überlegen oder es sein lassen.
    Es gibt halt Leute die muß man ne 1/2 Std. vorher ins Wasser schicken damit sie fertig werden.


    Eki

    ... das mit dem Locheisen ist eine feine, saubere Sache.


    Gaaanz wichtig für die etwas Unerfahrenen:
    Man sollte ein Holzbrett oder sonstige feste Unterlage in das jeweilige Hosenbein legen, nicht darunter. Es gab schon Fälle wo es zu einem "Durchschuß" kam :-)


    Monsta will ja nur ein Ventil einbauen.


    Gruß
    Eki

    @ Alex,
    machst du auch den Wasser / Nase Test?
    Also den Test, ob dein zukünftiger Buddy auch ohne Maske unter Wasser durch den Atemregler atmet oder ob er durch die Nase schnüffelt?


    Gruß
    Eki

    ... wenn ich das hier lese traue ich mich mit meinem 55er Wing garnicht mehr ins Wasser ;(
    Hatte leider noch keine Möglichkeit mal was Kleineres zu tauchen.
    Bis jetzt fühle ich mich damit auch noch mit D7, allerdings breite Brücke, wohl.
    Kann sich aber bestimmt ändern wenn ich mal was anderes teste.


    Gruß
    Eki

    @ Mariiie,
    mich hat es eigentlich auch gewundert das es schon bei so kurzen O² Zeiten zu Problemen kommen kann?
    Wollte eigentlich nur wissen warum dann nicht gleich auf das O² niedrigste Gas gewechselt wird.
    So ein Clean up Brake hat schon was :-)


    Gruß
    Eki

    so wie ich gehöhrt habe muß bei längeren hyperbaren Sauerstoffbehandlungen, also bei sich wiederholenden Behandlungen, der ppO² ständig gesteigert werden um den Heilungsefekt aufrecht zu erhalten Dies ist natürlich auch nur über einen begrenzenten Zeitraum möglich weil dadurch das Lungengewebe extrem geschädigt wird.


    Grüssle
    Eki

    bei unserer Anmeldung wollten sie eine Runtime und die Gaswahl für die geplanten TG.
    Vor Ort hat uns der Guide ein Vorschlag gemacht wie wir das Wrack bestauchen bzw. wo es sich lohnt. Hat Eckdaten für Tiefe und Zeit genannt.
    Wir haben uns eine Runtime und die Gase überlegt.
    Geplant haben wir max. Tiefe sowie max. Zeiten auf den Tiefen. Beim Tauchgang haben wir dann unsere Runtime ggf. etwas angepasst.


    Die Deko hat dann jeder mehr oder weniger individuell gestaltet. Unser Guide tauchte alles mit einem BI und VR3 zur Dekoberechnung. Wir hatten das vorher mit dem V-Planer mal übersclhlagen und während des TG's angepasst.
    Meist war er so ca. 10 Min. früher aus dem Wasser wie wir.


    War aber auch nicht schlecht, gab's kein Gedränge auf dem Boot :-)


    Ich hatte übrigens keine Probleme mit Quallen. Hatte ja einen Köder dabei auf den sie loß sind *fg


    Grüssle
    Eki

    Hai Bubblemaker27,


    ich hab mir mal welche im Ebay geschossen. Sind ab und zu mal drin. Kosten so 15-20 €.


    Ich kenn jetzt dein Füllanschluß nicht. Wäre es aber nicht möglich die Nase am Füllanschlß einfach abzuschleifen oder abzufeilen?


    Grüssle
    Eki

    Weis eigentlich jemand wie da die Wassertemperaturen unterhalb der Sporttauchgrenze so im Juni sind?


    Grüße Eki