Beiträge von iiiMadMaxiii

    @ alex
    ne, ne, lieber mal nicht. Bin bei dem Thema auch noch schwer am lernen und werde immer wieder neuerem belehrt.
    Meine Empfehlung: Lieber die Sache ehr konservativer angehen, O² als narkotisch ansehen, und tauchen, tauchen, tauchen.
    Mit der Zeit und der Erfahrung, mit vielen Gesprächen und lesen, kommt man schon darauf was für einen persönlich das Beste ist.

    tja, und dann kommt es wieder auf jeden einzelnen darauf an. Der eine schaut O² nicht als narkotisch an, weil er nix bemerkt, und taucht dann entgegen seiner Verbandsemprehlung mit einem höheren ppO, ist ja auch günstiger, der andere merkt halt was und hält sich strikt an die Regeln seines Gurus.
    Da meines Wissens auch noch nichts wissenschaftlich nachgewisen und bestätigt ist fällt es natürlich auch schwer sich an Empfehlungen zu halten.

    ... zum Glück hatte ich noch kein Ohrproblem.
    Bei mir kommt das Olivenöl in den Salat.

    Ne Freundin von mir hatte auch laufend Ärger mit ihren Ohren. Bei ihr hat am besten geholfen, ausspühlen mit Süswasser und anschliesend trockenfönen.
    Nach dem sie das nach jeden Tauchtag gemacht hatte war Schluß mit Ohrenproblemen


    Alle Experimente mit Alkohohl, auch in den Ohren, waren bei ihr nicht zielführend.

    Ich finde in diesem Bereich des Tauchens eine Regelung nicht notwendig.
    Voraussetzung ist natürlich das es sich um Leute mit der entsprechender Ausbildung und Kenntnissen handelt. Dadurch ergeben sich die Grenzen je nach Gaswahl, Dekostrategie und eigener Philosophie, eigener Erfahrung und Risikobereitschaft automatisch.
    Da hier die Meinungen zum Teil sehr weit auseinander gehen, denke ich das sowiso der größte Teil der Mischgastaucher sich nicht durch irgendwelche Regeln reglementieren läßt die nicht ihren Verband oder Phillosophie entsprechen.

    Also ich hatte mal so ein Teil,
    war eigentlich ganz zufrieden.
    Bei meinem Rechner mußte ich darauf achten das der Sender auf der Seites sitzt auf der man den Computer trägt, sonst gab es Funklöcher, also keine Datenübertragung. Sobald wieder Verbindung da war zeigte er wieder den Druck an. Probleme wenn mehrere gleiche Rechner im Team waren hatte ich keine. Blöd fand ich nur das ich immer den Computer brauchte wenn ich mir ne volle Tauchflasche auf dem Tauchboot suchen musste.
    Tauche jetzt keinen mehr weil mir die Dinger einfach zu teuer sind. Auserdem habe ich mitlerweile Bedenken das ich mal den Sender bei Wrack oder Hölentauchen killen könnte. Da ist mir ein normales Fini lieber.

    @ Wibke
    .... könnteste bei mir gegen einen dichten Trocki eintauschen.


    Und für Alex gibt's dafür ein Schnorchel, dann brauch er nie wieder füllen :D

    ach so, was für Flaschen...


    12 Liter Doppelpack, Stahl, Absperrbrücke, O² clean, gute Schellen V4tec oder so, DIN Gewinde für Pressluft.
    Also ne ganz normale Flasche halt.


    Gruß
    Eki

    meiner Meinung nach ist die Greenforce HID 10 für den Sporttaucher übertrieben und im flachen Bereich auf Grund der Tageslichtfarbe des Lichtes ehr ungeeignet. Da sieht man kaum einen Lichtstrahl. Mit Halogenbrenner ist das o.k.
    Für's Technische Tauchen ist sie leider etwas schwach, nicht fokusierbar, ungenauer Lichtkegel und startet manchmal schlecht. Das haben aber alle 10 Watt HID so an sich. Die 18 Watt sind da besser.
    Die Akkus sind glaub ganz o.k. Ich sehe da keinen Grund auf Blei Akkus zu wechseln.


    Eki