Beiträge von Bastel

    Sind wirklich gelungen die Bilder. Denkt man sich jetzt aber den Blitz und die super Belichtung weg um an die reale Stimmung bei Tauchgang zu kommen, wirds grusselig :hotDevil:

    Achso Westo du bist son Gelegenheitsraucher. Habe das völlig überlesen. Also jetzt nicht direkt nehmen. Ich hatte von Dauerkonsumenten geredet.


    Alex
    Also mal rein von der Praxis her hast du schon einen beschisseneren Sauerstoffwechsel, wenn das CO am Hämoglobin klebt. Das klebt auch sogar ziemlich lange dran. Trotzdem kann man erstaunlich Hohe Dosen CO wegstecken.


    In der Zeit wo ich mir das Rauchen abgewöhnt habe bin ich auf Snus umgestiegen. In Schweden ist das sehr verbreitet. Das ist Tabak mit Salz dem die Nitrosamine entzogen wurden. Den klemmt man sich in kleinen Teebeutelchen unter die Lippe. Macht wesentlich mehr Spass wie Nikotinpflaster und dröhnt auch ordentlich. Man hat garkeine Lust mehr auf Zigaretten mehr, da das Zeug einfach irgendwie besser wirkt. Schwups sind 1-2 Monate vergangen in denen man keine Kippe mehr angefasst hat. Von da an wars relativ einfach sich dem Nikotinentzug zu widmen, da der psychologische Griff nach der Zigarette schon lange abgebaut war. Es ist wirklich einfacher so aufzuhören, aber das man nicht wieder anfängt zu rauchen ist wohl das andere Problem. Mir hat das Tauchen einfach geholfen die Motivation zu halten.
    (So, viel blabla und nix gesagt)


    Was ich eigentlich sagen wollte ist, das ich beim (Ausdauer) Sport gemerkt habe das die Kippe davor sich recht stark auswirkt. Ich dachte immer das wäre eben wegen dieser CO Geschichte. Als ich auf Snus umgestiegen bin, hatte ich aber genau die selben Leistungseinbusen wenn ich vor dem Sport davon Gebrauch gemacht habe.
    Meine persönliche Erfahrung ist deshalb das die CO Bindung zwar medizinisch gesehen sehr lange anhält, in der Praxis aber nach etwa 30 Minuten abgeklungen ist. Der Effekt vom Nikotin ist noch etwa 2 Stunden lang zu bemerken. Der Effekt von 1,5mg Nikotin hatte auf meine Apnoezeit etwa die Auswirkung von 1/4 bis 1/3 kürzere Zeiten.

    Westo501
    Dein Argument mit der Zigarre oder Pfeife ist eigentlich totaler quark. Nikotin nimmst du trotzdem auf. Die Gefässe verengen sich und werden anfälliger für Blasenproblematiken. Weiter werden die Extremitäten nicht mehr so gut durchblutet.
    Auch die Sauerstoffaufnahme sinkt rapide. Dieses CO - Argument ist nicht die ganze Wahrheit.


    Mach mal folgendes Experiment. Messe mal die Zeit die du deine Luft anhalten kannst. Dann nimm Kau-oder Schnupftabak. Nun probier es noch einmal. Du wirst entsetzt sein.

    Ähh Hagbard zur Natur des menschen..., also wenn ich in der Kneipe mit den Kumpels ein wüstes Wettsaufen machen, dann will ich mit Sicherheit der Beste sein, aber wo ist der Bezug zum anderen Geschlecht?
    Es sei denn für dich ist das Balzen, wenn du heimkommst und mit dem Wellholz voll eine ein die Kauluke..... :boxing:

    (Dicht sind die alle. Hatte sie schon auf der Nase bis auf die neue Liquid Skin. Wird aber noch getestet)


    Ich zitiere jetzt einfach mal das was ich gelesen habe:


    "Heute werden die Gläser aus einem Guss hergestellt und ersetzen die originalen Gläser. Vorteile: keine Randverzerrungen, kein Leim nötig (Alterung), einfachere Reinigung, präzisere optische Korrekturen möglich."


    Mich würde interessieren wie das funktioniert oder was das für eine Technik ist. Habe da auch was von einer speziellen Verbund Technik wie bei Autoscheiben gehört.


    Ich wollte halt sichergehen das ich eine sehr gute Lösung finde, da die Maske im Endeffekt doch recht teuer wird.



    Edit Chrissi: Aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Bild entfernt.

    Hi,
    ich will mir im Zuge einer neuen Brille auch gleich eine Maske mit optischen Gläsern (vom Optiker) machen lassen. Komme leider nicht drum rum. Eintageslinsen gehen bei mir leidern nicht, genau so wenig wie die 0815 Maskengläser vom Hersteller. Da ich schon dabei bin wollte ich mir auch gleich ein schönes neues Modell kaufen.


    Interessant finde ich z.B. die Pure Vision. Die hat ein geniales Sichtfeld. Wie die Cressi Big Eyes, nur mit besserem Blick auch nach oben.
    Die Möglichkeit wäre die Gläser einkleben zu lassen. Ein Kollege hat mir ein Bild von seiner Maske gegeben (siehe Anhang), wie das dann ausehen würde.


    Jetzt habe ich aber gehört bzw. im grossen weiten Internet gelesen, das diese Kleberei nicht mehr Standesgemäss ist, da sich der Kleber mit den Jahren verfärbt oder die die Klebung nicht mehr hält. Was ist denn da aktuell an Möglichkeiten geboten? :taucher:


    Falls eine Zweiglasmaske von nöten ist, habe ich die x-Vision(Mares) ins Auge gefasst. Diese soll aber mit eingesetzten Gläsern recht schnell am Rahmen undicht werden. Ich möchte deshalb vielleicht die neue Liquid Skin von Mares probieren, in der Hoffnung das die Qualität des Rahmens verbessert wurde. Vom Sichtfeld finde ich die Dinger halt einfach Spitze.


    Was meint denn die paxisgeprüfte tauchende Maulwurffraktion zu meinem Ansinnen :D

    Ich habe gerade das Thema "Ist Tauchen ein Sport" gelesen. Das hat mich animiert mal Tauchen aus dieser Richtung zu diskutieren.


    Ich kenn inzwischen einige Taucher und ich glaube es sind durchaus über 50% Raucher dabei.
    Das sich Rauchen und Tauchen wiedersprechen dürfe eigentlich klar sein.
    Warum nicht einfach mal das Tauchen als Argument und Motivation sehen die Fluppen in der Schachtel zu lassen.
    Fakt ist, dass Raucher eine schlechtere Dekoqualität aufweisen. Fakt ist auch das man einen höheren Luftverbrauch hat und damit kürzere Tauchgänge, da das Sauerstoffaufnahmevermögen des Körpers geringer ist. Weiter setzt man seine Tauchtauglichkeit aufs Spiel.
    Ich denke es jeder kennt die eine oder andere Geschichte wo ein Raucher sein Hobby aufgeben musste, weil er sich einen kleinen Lungenriss zugezogen hat. Durch das Rauchen sind die Lungenbläschen mit Schleim bedeckt und können ein Barotrauma erleiden. Dadurch kann dann der besagte kleine Lungenriss auftreten.
    Weiter ist es eine absolute Einschränkung im Urlaub, da man die Anzahl der Tauchgänge limitieren muss bzw. sollte. Gerade in den Pausen bei Wiederholungstauchgängen, wo sich die Mikroblasen in den Lungenflitern breit machen gibt es doch nicht förderlicheres als die Lungenfilter weiter zu belasten.
    Ich persönlich kann nur den Kopf schütteln wenn ich höre das es für einige Taucher normal ist am dritten Tag Taucherflöhe zu bekommen. Sei es jetzt die Raucherei oder schlecht geplante Tauchgänge (stures Computertauchen).


    Grüsse vom Moralapostel :P

    Prinzipiell bin ich auch für IRC da die Nutzung einfach flexibler ist. So ein Browserfenster geht immer schnell verloren, gerade wenn man viel gleichzeitig macht.
    Allerdings ist IRC nicht unbedingt firmentauglich wie bereits erwähnt wurde. Andererseits frag ich mich für was man in der Firma chatten muss. Wo ist den eure Arbeitsmoral :hammer:


    Grüsse Bastel

    Ich bin der Meinung das man über Laufen oder Crawl-Schwimmen sehr gut feststellen kann wie fit der Kreislauf ist. Laufen d.h. joggen sogar noch besser, weil es weniger anstrengend für die Muskeln ist als Crawl.
    Läuft man nun in moderatem Tempo etwa 2-3 km und der Puls steigt in schwindelerregende Höhen und die Lungen kommen nicht mehr hinterher, darf man sich nach meiner Meinung in die Risikogruppe der Taucher einordnen.
    Solch eine Belastung in normalem Maß nicht wegstecken zu können ist ein Anzeichen für einen labilen Kreislauf und für unzureichende Atemmuskulatur. Sowas wirkt sich dann auf Stressituationen unter Wasser und auf die Dekoqualität aus.


    Einmal ne halbe Stunde bis Stunde pro Woch ins Schwitzen und Hecheln zu kommen sollte als Basistraining schon drin sein.


    Für mich ist damit Tauchen in Sport, da er gewisse körperliche Grundvorraussetzungen abverlangt.


    Grüsse Bastel