Beiträge von Bastel

    Zitat

    Original von Harry
    Ich will ja auch gar nicht die Planung eines Tauchgangs am PC/PDA/... anzweifeln, aber einem Aussenstehenden ist sicher nicht immer klar, warum ich mich im Sportbereich auf einen Rechner verlassen kann im technischen Bereich das Gleiche kategorisch abgelehnt wird.


    Wer sagt denn das ein Computer im Sporttauchbereich so toll ist. Um die Nullzeit anzuzeigen oder ne minimale Deko zu fahren ist er OK. Andererseits ist auch gleich wieder das Nullzeitgeschramme und das blinde Computertauchen bei Wiederholungstauchgängen das krasse gegensätzliche Thema.


    Zitat

    Original von Harry
    Also ohne Ausbildung kann ich mich nicht auf den Computer verlassen. Für was brauceh ich ihn aber im Gegenzug wenn ich über die nötigen Kentnisse verfüge?


    Genau so sehe ich das auch. Im Prinzip Spielzeug. Spielzeug das aber echt Spass macht :-D


    Zitat

    Original von Monsta
    Hier würde ich fast unterstellen, dass die Rechenmodelle der Computer "sicherer" sind als die der PC Programme. Denn Computer sind definitiv zum tauchen gedacht, bei jedem mir bekannten PC programm wird im Disclaimer bestritten, dass die Datem zum tauchen geeignet seien. Sicher "nur" eine rechtliche Absicherung, aber zeigt doch, wo man konservativer Weise eigentlich rauskommen sollte.


    Lies die Anleitung eines beliebigen Tauchcomputers. 50% machen Warnungen und Distanzierungen aus.
    Das was dir eine Software am PC generiert ist allein schon durch die Art der Visualisierungen besser verifizierbar. Hinzu kommt noch das du nicht unter Wasser bist, sondern in Ruhe entscheiden kannst ob du das annehmen möchtest was das Programm dir vorschlägt.



    Jetzt mal noch ein ganz anderer Faktor für diese Diskussion. Wieso sollte ich erst Unterwasser einen Tauchgang planen. Genau das ermöglicht mir doch der Tauchcomputer den ich am Arm trage. Er rechnet ständig mit und sagt mir wie ich zu dekomprimieren habe.
    Das führt aber die Sache ad absurdum, da ich meinen Gasvorrat vorher zu berechnen habe. Damit steht mein Tauchplan fest und ich brauche keinen Computer am Arm mehr.

    Also ein Computer ist auf jeden Fall mal sehr praktisch, da er Tauchzeit, Tiefe, Profil eventuell mehrere Flaschen-Drücke usw. liefert. Das ist ja schonmal eine schöne Sache.


    Warum ich jetzt für Dekotauchgänge (also mehr als 5 Minten Deko ;) ) keinen Computer nutze ist, weil mir die Profile nicht gefallen. Ich hab mir schon zig Modelle auf dem Markt angeschaut und keins stellt mich annähernd zufrieden. Gerade wenns um Wiederholungstauchgänge geht finde ich die Leistungen erbärmlich. Lieber eine schöne Software nehmen, in Ruhe alles durch planen, mit Brain2.0 überarbeiten und fertig ist der Lack.
    Zudem schaut man blöd aus der Wäsche wenn der Computer mal keine Lust mehr hat.



    (Bevor jetzt gleich jemand schreit "Ey das ist aber kein technisches tauchen", es ist mir Wurscht. Ein Tauchgang bei dem ich längere Zeit nicht an die Oberfläche kann ist für mich schon technisch genug, da ich gerätemässige Redundanz und eine Gasplanung brauche).



    Grüsse Bastel

    Ich habe festgestellt das nur relativ dunkle Farben für die Namen zur Verfügung stehen. Könnte es sein das der Rahmen für die Farben zu eng ist und deshalb die hellen wie z.B. Gelb, Rosa usw. nicht angezeigt werden?


    Auf dem Dunkelblauen Hintergrund sind die meisten Farben die man auswählen kann nicht so dolle.


    Könnte mal einer von den technischen Wichteln in einer stillen Nacht danach schaun?



    Grüsse Bastel

    [Offtopic]


    Zitat


    Ich benutze durchaus auch andere Karabiner als Boltsnaps.


    Öhh wie ist das nun mit Fachbegriffen? Englisch, Deutsch, Denglisch, beides?


    Ich finds ja OK. Ich achte ja auch nicht penetrant auf meine Schreibweise, aber hier ist die Grenze zu Sinnfreiheit ganz Nahe.


    Nur so als Inspiration für den weiteren Diskussionsverlauf. Bevor noch sowas wie "Ich benutze einen Longhose als Schlauch" kommt.


    So, und nun nicht weiter von mir stören lassen... ;)


    /[Offtopic]

    Das Problem ist, das du eventuell einen Trojaner auf deinem Rechner hattest. Leider sind selbst die 0815 Dinger die man an Bastel-Kits bekommt schon so ausgefuchst, das du keine Probleme hast einem Virenscanner nen Knebel zu verpassen. Zum Glück wird meist der Virenscanner nur einmal kaputt gemacht, nämlich bei der Infektion. Es klappt meistens auf nem infizierten Rechner den Scanner zu deinstalliern und wieder neu drauf zu machen. Siehe da... er erkennt wieder was.


    Diese Webspace Passwort Sammelrei ist echt n Trendsport geworden. Sei froh das du nicht in die Pfanne gehauen wurdest, sondern nur n bissl ärger hattest. Denk mal an die 16.000 Leute die die Seite aufgerufen haben. Arme Irre ....

    Hmm eventuell an der Fernbedienung etwas Blei anbringen. Wenn Bierhumpen und der Drücker ähnlich viel wiegen wäre die Belastung wieder ausgeglichen.


    :joke::joke::joke::joke::joke::joke::joke::joke:

    Ich hab ehrlich keine Ahnung. Deshalb hab ich gedacht ich stells mal hier rein. Die ganzen Sachen bei uns im Verleih werden auch alle links getrocknet. Aufbewahrt wieder richtig rum.
    Ich mein der Muffel geht ja auch besser raus, wenn man links trocknet.


    Ich hab auch schon an die Nähte gedacht. Das die sich beim Links-Trocknen zu weit zusammen ziehen, weil innen der "Nahtradius" (geile Wortkreation) kleiner ist.


    Mein Anzug ist jetzt auch nicht so alt, als das ich Behaupten könnte links oder nicht links macht einen Unterschied.


    Grüsse Bastel

    Ich habe vorhin Quittungen und son Kram sortiert, die ich in einer Schublade sammle, und dabei bin ich eine Anleitung für meinen Nassanzug gestolpert. Beim gemütlichen durchlesen ob ich den das wegschmeissen soll, kam ich auf einen Absatz. "Drehen sie den Anzug zum Trocknen nicht um".
    Ich muss ehrlich sagen das mich das noch nie gejuckt hat. Ich dreh den immer auf links, häng den mit nem Kleiderbügel über die Wanne und brause ihn ab. Wenn er trocken ist kommt er in den Schrank.


    Was könnte das denn überhaupt für einen Sinn machen? Wäre doch auch mal ein super Stammtischgespräche :D

    Hmm da hast du natürlich recht. Ich bin momentan noch weit weg von der Phase wo ich einen Tauchgang mit 80kg Gerödel noch entspannen fnde.
    Da brauchst du wirklich gescheite Rückenmuskeln, sonst zerbläst es die Wirbelsäule.

    Hmm ihr redet immer vom Fitnesstudio. Benutzt doch einfach den See. Flossen anschnallen und gemütlich einmal um den Weiher Crawlen. Für den Rücken ist schwimmen absolut Top. Sofern man keine verkorste "Kopf aus dem Wasser streck" Haltung hat.


    Gibt doch nix schöneres als vorm Frühstück erstmal ne Runde durchs Wasser zu düsen.

    Ein Spiegelkompass hat einen Spiegel, der es dir ermöglicht beim Zielen über eine Kimme den Kompass abzulesen. Damit kannst du locker auf 1° den Winkel eines entfernten Objekts ablesen. Für Kreuzpeilung ist sowas ein Muss. Später kannst du dann über die Schnittlinien der Winkel sehr exakt deine Position ausrechnen und in eine Karte einzeichnen.


    Für einen Peilkompass brauchst du einen Tisch oder irgendwas festes zum auflegen. Wasser hat aber keine Balken... :D