Beiträge von ThorstenL

    Zitat

    Original von derTampon
    ich finde aber man sollte schon immer alles hinterfragen und nicht alles glauben was so manche "erfahrene" Taucher von sich geben.
    Eine gewisse Skepsis schadet dabei sicher nicht.


    Natürlich sollte man nicht alles glauben, was man erzählt bekommt!
    war so ja auch nicht gemeint!
    skepsis, kritikfähigkeit, gesunder menschenverstand und etwaige sonstige positiven charaktereigenschaften gehören halt auch dazu.


    @westo:
    in einem rescue-kurs die schüler auch mal mit probaten mitteln an den rand der psychischen und körperlichen leistungsfähigkeit zu bringen, ist mit sicherheit eine grosse, neuartige erfahrung für diese. manche profitieren für ihr weiteres taucherleben daraus. das ist gut so.


    für andere ist das wiederum zuviel des guten, weils halt nicht in die sparte "diving is fun" passt. da besteht dann auch schon mal eine gewisse verweigerung. leider bekommen auch solche kandidaten von diversen tauchschulen dann ihr brevet. das ist nicht gut so.


    gruss
    thorsten

    Zitat

    So ein Kurs kostet ja auch eine Stange Geld, und das gebe ich lieber für ein Wing/Backplate/Stage oder ähnliches aus, bevor ich das einer amerikanischen Firma in den Hals stopfe X(


    wenn du das richtige wing und backplate nimmst, kommts u.U. auch aus den USA :-D


    Zitat

    Man kann auch viel auf privater Basis lernen.


    Da kann ich peter und manch anderen vorschreibern nur zustimmen!
    für weniger erfahrene taucher, die einen bedarf an input haben, um sich weiterzubilden und dazuzulernen, sind erfahrenere taucher sicher die beste variante. meist ist es ja dann auch so, dass sich diese auch bemühen, jemandem etwas beizubringen, weil berechtigtes interesse besteht.
    zu guter letzt bringt die erfahrung, sprich die stunden, die man unter wasser verbracht hat, dann doch das meiste.


    aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass die wenigsten leute in den specialties wirklich das kursziel sicher erreicht haben.
    ist halt wie mit dem führerschein: man darf zwar auto fahren, kann es aber noch nicht wirklich, mangels erfahrung.
    grüsse
    thorsten

    Tauchschlumpf
    schön, dass nix passiert ist.
    aber wie aus monstas beitrag zu sehen: da hat halt ne klare absprache gefehlt!
    bei 5-8m tiefe nen dreiminütigen sicherheitsstop, wenn die tauchpartner fehlen? :hammer:


    Monsta
    wenns allein im see waren, ne möglichkeit! wenn noch dreihundert andere im see rumtauchen, erwischt man bei sowas gelegentlich auch mal ne fremde gruppe!
    und die wundern sich dann übers neue teammitglied :loool:


    greetz

    Zitat

    Original von Anna
    WT oben ca. 7 Grad , ca. 20 min Deko.


    hi anne,


    was hast du in dem fall gemacht?
    deko, trotz kälte normal abgesessen,
    deko wegen schlechter qualität verlängert,
    oder risiko und raus?


    gruss
    thorsten

    moin,


    klar werden in rescuekursen verschiedene szenarien durchgespielt. ist ja auch sinnvoll!
    die frage ist, wer hält sich denn in einer realen situation an die gelernten vorgehensweisen, wenn ein taucher verunfallt, bzw. fehlt?
    besser ist es da, meiner meinung nach, vorbeugend zu agieren, was auch in diversen kursen, wie z.B gruppenführung oder auch rescue gemacht wird.


    um auf die eingangsfrage zurückzukommen: wir machen das bei uns so, dass schon beim briefing (auch bei normalen baggersee-tümpel-tauchgängen) konkret die vorgehensweise bei verlust des tauchpartners oder anderen unwägbarkeiten angesprochen wird. natürlich auch hier wieder abhängig von den tauch- und umgebungsbedingungen.
    zudem wird dann auch klipp und klar gesagt, wie lang unter wasser zu suchen ist, bevor aufgestiegen wird und wie lang an der wasseroberfläche gewartet wird, bis die rettungskette eingeleitet wird.
    immer mit dem hinweis, dass die rettungskette auch wirklich ausgelöst wird!! das hat dann auch den vorteil, dass evtl. undisziplinierte taucher sich nicht mal kurz aus jux und dollerei unbemerkt von der gruppe entfernen. wer aus unfug oder dergleichen dafür sorgt, dass die rettungskette umsonst ausgelöst wird, hat im nachhinein auch finanziell dafür gerade zu stehen.


    grüssle
    thorsten

    Zitat

    Original von Bastel
    Natürlich kann man auch sagen das sowas nicht passieren sollte, da man sich gerade im trüben Wasser im Auge behalten soll, aber wie es in der Realität so ist, kommt es auch mal vor das man nicht alle 10 Sekunden schaut. :)


    ja leider !!!


    meiner meinung nach ist das mitführen dieser nervigen krawallmacher bei guter gruppendisziplin völlig unnötig.
    das ist natürlich übungssache und sollte auf jeden fall beim briefing vom gruppenführer/teamleader angesprochen werden und unter wasser auch konsequent umgesetzt werden.


    zumal diese teile ja auch oft benutzt werden, um dem team oder dem buddie nur was zu zeigen, was er evtl. nicht gesehen hat.
    macht man dann tauchgänge mit grösseren gruppen, hört man vor lauter gebrassel, gequitsche und geklopfe noch nicht mal mehr seine eigenen luftblasen. der eigentliche anwendungszweck der lärmmacher, nämlich als notsignal zu dienen, ist somit futsch.


    ansonsten seh ich das so wie peter: auch zehn meter entfernung zum tauchpartner, selbst bei guter sicht, kann schon richtig knapp werden.


    Zitat

    Bei Sichtweiten unter 3 Metern sollte man vieleicht dann doch lieber in Erwägung ziehen eine Buddyleine zu benutzen.


    davon halt ich gar nix!


    gruss

    Zitat

    Original von Plongeur
    den Eindruck, daß man beim Räumdienst äußerst überrascht ist, daß es dieses Jahr schon wieder Winter ist hatte ich auch. :wirr:


    jaja, kam wieder total plötzlich ;)


    der vorteil dabei ist, dass man endlich mal wieder bei schnee tauchen gehen kann :)
    finde das gibt den üw-bildern immer so nen coolen touch 8)


    hoffentlich bleibts wenigstens noch lang genug kalt, dass auch die seen bissle ne eisdecke kriegen :-D

    Zitat

    Original von Fischkrette
    Gaaaaanz super - wer von euch hat dieses komische weiße Zeug bestellt? :zeter: :evil:


    Hier liegen 15cm und es geht nix mehr... kein Räumfahrzeug... habe für 7km 1,5h auf Arbeit gebraucht :beleidigt:


    hai chrissie,


    bei uns im hinterland warens sogar noch n bissle mehr!! knappe 25 cm!! :evil:
    hab heut morgen auch ne stunde auf der b27 nach lauffen runter gestanden. echt super :zeter:


    irgendwie hätte man jetzt auch noch ganz drauf verzichten können.


    gruss
    thorsten

    Zitat

    Dinge die ich gebraucht kaufen möchte (z.B. weil sie neu nicht mehr zu haben sind) besorge ich mir meist in der Bucht, dann z.B. auch Atemregler.


    hai zusammen,
    Sehe ich genauso!
    in den meisten fällen hab ich ne vorstellung davon, was ich mir dort kaufen möchte. und wenn der preis (inkl. porto !! 8)) ok ist, warum nicht.
    atemreglerwartung mach ich eh selbst und brauch keinen shop dafür.
    bei neuanschaffungen geh ich auch zu meinem händler. da hab ich dann keinen ärger mit der garantie, kann immer hingehen, wenn irgendwas nicht mit der ausrüstung stimmen sollte und kaffe krieg ich da auch (neben unschlagbaren preisen :D).
    für ausrüstung, die mein händler nicht führt, bemühe ich dann mal das internet, oder such mir nen anderen händler.


    ohne auf der "geiz ist geil"-schiene zu fahren, bin ich aber der meinung, man kann das netz prima benutzen, um sich über preise etc. zu informieren. da hat man ne grundlage für preisverhandlungen! und neppen lassen muss man sich ja auch nicht unbedingt, auch wenn man seinem händler des vertrauens die weitere existenz sichern will ;)


    auf der boot hab ich schon ewig nix mehr gekauft. da fahr ich eh nur hin um mal wieder n paar bekannte zu treffen.


    grüssle
    thorsten

    Zitat

    Original von Chris89
    Mir stellt sich gerade die Frage warum diese Gase denn NICHT getaucht werden sollen?? ?(


    nicht viel, aber gucksdu
    hier


    grüssle

    hi maikel,


    also ich wasche meinen weezle mit ganz normalem waschmittel, nicht zu heiß, nicht geschleudert oder im trockner getrocknet.
    funktioniert wunderbar :)


    der händler, bei dem ich den unterzieher damals gekauft habe, sagte mir dann auch noch, dass das weezle-waschmittel nicht unbedingt sein müsste 8)


    grüssle
    thorsten

    kann ich richtig nachvollziehen!! wenn ich solche regler seh, bin ich auch immer wieder 8o
    bei manchen reglern hilft da dann auch nur noch der :hammer:
    erstaunlich, wie doch so manche leut mit ihrem material umgehen.
    wohl teils aus sorglosigkeit und wohl teils aus ahnungslosigkeit.


    bei meinen eigenen reglern halt ichs wie die meisten hier aus der dg.
    regelmässige sicht- und mitteldruckprüfung und bei bedarf revidiere ich die regler.


    grüssle
    thorsten

    Zitat

    Letztes Jahr?? Für 270 bekomm ich ihn jetzt auch bei mir im Shop! Ich glaub des lohnt sich für mich dann doch nicht nach D'Dorf zu fahren...


    hi chris,


    vernünftige entscheidung. extra auf die boot zu fahren um sich dort ein vermeintliches schnäppchen zuzulegen, lohnt sich in den meisten fällen nicht.
    spar dir den urlaub, den sprit und den stress und kauf das ding beim händler deines vertrauens mit clubrabatt.
    wenn denn mal was an dem gerät sein sollte, gehste zu deinem shop und legst das ding auf den ladentisch.
    sonst musst du das teil erst verschicken ums reparieren zu lassen und das kostet wieder zeit und nerven.


    grüssle
    thorsten


    p.s.: am besten find ich immer die leutz, die sich um neun uhr morgens auf der boot ne 12er kanne kaufen und die dann den ganzen tag auf der schulter rumschleppen.... :loool:

    Zitat

    Original von Mike
    Es liegt in 80 m Tiefe.


    ;( ;( ;(


    hi mike,
    hört sich aber interessant an.
    zudem wäre es ja nicht das erste deutsche u-boot, dass irgendwo gefunden wurde, wo es eigentlich gar nicht hätte sein sollen.


    wenn du aber noch infos rausbekommst, immer her damit.


    grüssle
    thorsten