Unterzieher waschen

  • Wie wascht ihr eure Unterzieher (Weezle, DUI,...)?
    Ist das spezielle Waschmittel von Weezle übertrieben oder wirklich notwendig?
    Wie siehts mit guten Alternativen aus?

  • hi maikel,


    also ich wasche meinen weezle mit ganz normalem waschmittel, nicht zu heiß, nicht geschleudert oder im trockner getrocknet.
    funktioniert wunderbar :)


    der händler, bei dem ich den unterzieher damals gekauft habe, sagte mir dann auch noch, dass das weezle-waschmittel nicht unbedingt sein müsste 8)


    grüssle
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Den DUI und Thinsulate sollte man überhaupt nicht waschen, da dann die Fasern verkleben. Wenn er stinkt sollte er im Sondermüll- bei dem Preis nicht ohne, habe mir deshalb nie einen zugelegt.


    In den Werksangaben von Weezle, die es einmal zum runterladen gab,.. hab aber den Link nicht mehr, stnad, dass man ihn in der Maschine waschen kann, ohne Weichspüler.


    Ich habe meinen bisher ca. 4 mal gewaschen, jedesmal ohne Schleudern und nachher zum Trocknen flach aufgelegt. Nun zeigt er deutlich Anzeichen, dass ihm das trotzdem nicht so gut tut, er wird sichtbar dünner. Daher ist es bald Zeit, einen neuen zu besorgen, den alten möcht ich dann für wärmeres Wasser und Übungstauchgänge im Sommer behalten.


    LG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Meinen Weezle nach Möglichkeit gar nicht! Auslüften reicht bei mir im Normalfall völlig aus.
    Ich hatte mir nach 2Jahren Tragezeit mal einen neuen gekauft (der alte war zu gross :)) und hatte gemerkt, dass der Neue erheblich besser isoliert und habe es mal auf das Waschen geschoben -> seither wasche ich den Weezle nur noch ganz selten (max. 1x/Jahr).
    Im Notfall (z.B. wenn ich im Salzwasser abgesoffen bin) mit ein ganz bißchen Feinwaschmittel.


    Grüsse, Mareike

  • Hallo zusammen,


    ich kenne Leute die ihren Weezle einmal Waschen, dann in der e-Bucht verkaufen :D und sich einen neuen kaufen.
    Die Isolationseigenschaften nehmen in jedem Fall durchs Waschen rasch ab.
    Da ist der Weezle aber sicher kein Einzelfall. Bei Unterziehern anderer Herstellen dürfte das auch so sein.
    Wenn man den Weezle mit Funktionsunterwäsche nutzt geht es auch nicht soo schnell, daß das Teil anfängt zu stinken :P

  • Den Weezle kenne ich nur vom Namen, aber Viele Unterzieher benutzen zur Verbesserung der Isolationseigenschaften sog. Thinsulate- Fasern. Dazu meint 3M , der Erfinder und Hersteller:


    "Is Thinsulate™ Insulation washable or dry-cleanable?


    Yes, most Thinsulate insulations are washable and dry-cleanable. However, the shell of your garment or accessory may not be. Be sure to refer to the manufacturer’s specific care instructions before cleaning."


    Oder auf Deutsch:


    Die Thinsulate-Spezialfaser ist eine innovative Micropolyester-Qualität, die eine außergewöhnliche Faserfeinheit aufweist. Verarbeitet werden sehr feine Polyesterfasern, vor allem gekräuselte Polyesterhohlfasern. Die isolierende Luft ist damit in die Fasern eingearbeitet. Sehr beliebt sind heute auch silikonisierte Hohlfasern - die Silikonschicht glättet die Fasern, sie verfilzen weniger, sind gut WASCHBAR, bauschen auch nach langer Kompression wieder auf und laden sich weniger elektrostatisch auf. Probleme sollte es demnach also eher mit der "Außenhaut" bzw. anderen Bestandteilen geben.


    Ich habe meinen Unterzieher schon öfters gewaschen und keinen nenneswerten Isolationsverlust bemerkt, obwohl natürlich auch Textilien einer Alterung unterliegen. Zwischendurch behandle ich das Ding -aus Faulheit- auch mal mit einem antibakteriellem Textil- Erfrischer (fabric refresher, Handelsname z.B. "Febreze").


    Gruß,


    D.S.

    "Wer ist der Beherzte, ich frage wieder, Zu tauchen in diese Tiefe nieder?" Der Taucher, Friedrich Schiller (1797)