Beiträge von Plongeur

    so isses.
    Im AOWD schnupperst Du in die einzelnen Gebiete eigentlich nur rein, wärend sie im richtigen Specialty weit intensiver beackert werden.
    Zur Brevetierung als AOWD bei PADI sind Navigation und Tieftauchen vorgeschrieben sowie 3 beliebige "Abenteuer-TGs".
    Nachttauchen wird eigentlich immer gewählt.
    Nitrox ist meines Wissens nach kein "Abenteuer-TG", kann somit nicht in den AOWD reingepackt werden.

    Hallo zusammen,


    Habe selbst die Frogman (noch) auf allen Tgs mit dabei. Bis 55m keine Probleme bezüglich der Dichtheit.
    Beim Buddy gab es Probleme mit dem Gehäuse. Dieses ist am Anfang des Gewindes glatt abgebrochen. Also immer vorsichtig behandeln ;(
    Würde das Teil für den technischen Bereich keinem empfehlen, höchstens man hat so ein Teil eh schon rumliegen, wie es bei mir der Fall war. Werde die Frogman demnächst gegen was gescheites tauschen.

    Hi zusammen,


    O2 cleanen geht problemlos. Die Flaschen werden von einigen die ich kenne am Kreisel getaucht. Versuche die Teile als Stage zu verwenden wurden auch schon gemacht. Ohne zusätzliches Blei am Stagerig ungeeignet.

    g-west:
    Unter anderem wegen der schlauchschonenden Konfigurationsmöglichkeit, egal ob mit Doppel12 oder diversen Monoflaschen, bin ich bei meinen altbewährten Mk20 als erste Stufen geblieben. :D

    Hi Tauchers,


    mit der Bungee-Methode von mattzz habe ich inzwischen etliche TGs durchgeführt und durchweg die besten Erfahrungen gemacht. Zeihen des Hebesacks klappt problemlos, ich möchte behaupten sogar besser als bei den Kollegen mit Storagepack oder Bojentasche ala DiveRITE. Das erreichen des Doppelenders am "Hintern-D-Ring" ist nach der erfolgreichen Suche des idealen Abstands zwischen BP un Ring nun auch ohne Verrenkung möglich (mit D12).
    Nochmals vielen Dank an mattzz für die gelungene Anleitung :hello:

    Neander hat recht. Geräusche sind so gut wie normal. Nur wegen den Geräuschen braucht der Regler nicht geöffnet werden. Wenn keine Erfahrung damit vorhanden ist würde ich ihn einfach in Ruhe lassen bevor wirklich ein was kaputgeht.

    Hi Biber,


    das Geraüsch kenne ich von meinem G250 und meinem XTX50 und sicher einige andere hier auch (Markenunabhängig).
    Ist aber nicht tragisch und es liegt keine Fehlfunktion oder Mangel vor.
    Die Ausatemmembrane flattert über Wasser und der Ton entsteht. Hat mich nie gestört.
    Die Teile sind ja primär für UW-Verwendung gebaut ;)

    da kann ich mich nur anschließen. Echt super nervig.
    Aber dass es pauschale Mittel und Wege gibt um das Problem zu beheben glaube ich fast nicht.
    In der heutigen Zeit wollen halt alle auf Teufel komm raus ihren Profit an Land ziehen. Der Anstand wurde da längst vergessen. :teufel:

    So wie IN468 sehe ich das auch. Würde mich sehr wundern in den nächsten Monaten oder Jahren dieses System im Handel zu finden.
    Meist ist das industrielle Interesse an den Diplomarbeits-Themen nicht sooo riesig. Ist in vielen Fällen nur ein kostengünstiges Marketinginstrument für die Firma. :O

    Wie schonmal weiter oben erwähnt einfach speziell bedruckbare, weiße Folien verwenden. So besteht auch keine Gefahr beim Laserdrucken. Die Folie gibts bei jedem gut sortierten Schreibwaren- bzw. Computerladen.
    In den Wetnotes wird ja auch Folie verwendet.

    Hallo zusammen,


    habe mit dem eingeschlauften Inflatorschlauch keinerlei Probleme beim Ablassen der Luft.


    @MB präsentiert:
    Zieh den Inflatorschlauch da durch und geh tauchen. Du wirst sehen dass das funktioniert ohne den Inflatorschlauch aus der Schlaufe zu fädeln. Evtl. linke Schulter etwas anheben, dann passt das.

    Das Schlimme ist halt, daß man sich bei manchen Versicherern schon aufs Glatteis begibt wenn man die klassischen "Sporttauchgrenzen" auch nur minimal verlässt, und Hand aufs Herz, wer hat das noch nicht?
    Eine Deckung nur dort, wo die unternommene Aktivität mit nem Brevet abgedeckt ist, finde ich persönlich auch nicht optimal. Da ich ja nen Kurs nicht zum Schnuppern machen möchte sondern nur dann, wenn ich etwas schon versucht und für interessant befunden habe.
    Daher sehe ich momentan nur einen Versicherer für mich als geeignet und das ist DAN. Mein Glück, dass ich mich ohne den Hintergrund des hier behandelten zu kennen, gleich richtig entschieden habe.

    Hallo zusammen,


    habe aktuell in meinem Bekanntenkreis jemanden der Ende letzten Jahres einen Tauchunfall hatte (trotz absolut unauffälligem Profil) und mit einer Reihe von Druckkammerfahrten behandelt wurde.
    Er war über PADI bei der Züricher versichert (soweit mir bekannt ist hat PADI inzwischen generell zu AquaMed gewechselt).
    Es schaut derzeit so aus als ob mein Bekannter auf den kompletten Kosten sitzen bleibt, da die Züricher mit Verweis auf eine Tauchtiefe >50m beim Tauchgang die Zahlung verweigert. X(


    Ich bin mir immer sicherer bei DAN gut aufgehoben zu sein. =)