Beiträge von Plongeur

    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit höre ich mehr und mehr von den GDS Tanklampen. (Evtl. auch regional bedingt - Der Hersteller sitzt im Nordbadischen)
    Diese Lampen haben wohl einen recht guten Ruf, verbunden mit fairem Preis!?? Optisch ebenfalls nicht großartig von der Marke mit dem blauen H zu unterscheiden.
    Gibt es hier bei den Tauchern in der DG Erfahrungen mit den GDS-Lampen?

    Hi Paceman,


    :tomato:
    o.k. zugegeben so teuer ist das Verschicken nicht. :D
    Aber die Gläser eben auch nicht. Dürften ca. 12,00 Euronen sein je nach Laden. Ne neue Maske zu kaufen ist nicht nötig.
    Brauchen tut man die Standardgläser normalerweise nur bei Bruch, da man die Orginalen mitbekommt, wenn man sich optische reinsetzen lässt.
    Es sei denn man hat solche Einklebelinsen verwendet :(

    @ Frank:


    ich würde sagen es hängt stark davon ab wie weit man das Ganze spinnen möchte.
    Ein gewisser Rest Gas wird im Rückengerät immer vorhanden sein um Engpässe in brenzlichen Situationen zu überbrücken (sofern in der entsprechenden Tiefe atembar). Somit ist ein schnelles Zugreifen nicht uninterssant.
    Ein Defekt des Primärreglers ist klarer Abbruchgrund für den TG.
    Aber ansonsten sind die Argumente die Du aufführst ebenso nachvollziehbar.
    Mein Bekannter war wohl bei einer Problemsituation seines Buddys zugegen, in welcher der benötigte Stageregler, der mit Boltsnap oben am Rig eingeklippst war und blockiert hat nicht sehr zügig loszubekommen war. Hat die beiden wohl aus der geplanten Runtime gehauen. Mit o-Ring hätte da ein kurzer Ruck gereicht.
    Ich denke das lässt sich problemlos weiterspinnen.


    Interessant finde ich hier ja nicht nur wer diese Befestigung wie macht, sondern vor Allem wieso! :)

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren wie ihr es mit der Befestigung der Boltsnaps an den Schläuchen, nahe der 2. Stufe bzw. des Finis haltet.


    Die mir bekannte Variante mit Caveline wurde vor kurzen von einem Bekannten (den ich taucherisch für sehr erfahren halte) als eher kritisch eingestuft. Seiner Meinung nach sollte die Befestigung mit O-Ringen geschehen, die sich mit mittlerem Kraftaufwand problemlos abreißen lassen, sollte sich ein Boltsnap verklemmt haben, oder aus irgend einem anderen Grund nicht regulär zu handhaben sein.


    Was sagt DIR?
    Wie seht Ihr das?

    @KLausi:
    Oh ja, diesen "Vergleich" im UNTERWASSER gab es. :D
    Ist wieter oben im Posting von Linuskoeln auch verlinkt und sehr lesenswert.
    Bestätigt mich wieder in der Meinung, dass es für unser Hobby Magazine gibt die man sich nicht antun muß ;)

    Hallo zusammen,


    nach meiner Erfahrung ist ein leichtes Abknicken nicht weiter tragisch solange das Kondom gut klebt. Daher habe ich auch mit den latexfreien Hollister InView mit extrabreiter Klebefläche die besten Erfahrungen. Zudem ist der Nippel an der Spitze recht kurz gehalten, was die Gefahr des totalen Abknickens der Kondomspitze sehr stark minimiert.
    Dem Aussehen nach zu urteilen dürften das auch die Urinalkondome aus dem Link von allgaier sein.


    Mit den Latex Hollistern mit ihrer Zieharmonika :D -Spitze habe ich nicht so optimale Erfahrungen was das Abknicken angeht, zudem ist die Klebefläche schmaler.

    Zitat

    Zitat Mike: Nach 2,5 Jahren hat eine visuelle Überprüfung zu erfolgen.


    Das würde sich dann auch mit dem Intervall decken den ich für meine Stahlflaschen neuerdings bekommen habe. Sind also die 2 Jahre vom Tiisch.


    Dann gibts also die 6 Jahresintervalle für Alu nicht mehr. ;(


    Was sich bei meiner Prüfstelle zum Positiven geändert hat ist, daß jetzt auf das Stempeln miit Schlagzahlen verzichtet wird. Es gibt eine selbstklebende Prüfplakette. An den TÜV-Einschlägen hat sich ja nicht selten schön Rost gebildet. X(

    Hallo zusammen,


    bei der letzten TÜV-Prüfung (nö, war DEKRA :D ) meines Stahlflaschen-Parks war ich über den nun auf 2,5 Jahre verlängerten Prüfintervall für Stahlflaschen erstaunt.
    Ist das jetzt immer so?


    Wie sieht das ganze für Aluflaschen aus?
    Ich habe zwar vor langer langer Zeit was mit 6 Jähren Prüfintervall gelehrt bekommen, aber anscheinend gilt das nur für einen bestimmten LUXFER Flaschentyp.
    Da ich meine LUXFER 80cuft Stage vor nicht allzu langer Zeit neu erworben habe fehlt mir hierzu die Kenntnis wann das Teil denn jetzt vorzuführen ist. Der Händler meinte das wäre genau wie bei den Stahlflaschen geregelt.


    Kann hier jemand nähere Info zu der Thematik?

    Hallo zusammen,


    ja, habe eine Versicherung: DAN BASIC PROFESSIONAL SUPPLEMENT


    Warum: Siehe Monsta/Mike.


    Da ich die Forschungsarbeit unterstützenswert finde bin ich gerne bereit den Mehrpreis von DAN in Kauf zu nehmen.


    Ein Freund wurde bei seinem Tauchunfall von DAN/Kiel hervorragend gemanaged und das obwohl er über PADI bei der Züricher versichert war. Fand ich sehr sympathisch. Ein anwesender Helfer hat garnicht lange gefragt und sofort DAN angerufen.

    @Anne:
    Ist schon ärgerlich wenn man mach weiter anfahrt nen NullSicht TG erlebt. Es gibt dort ja aber gleich nebenan noch einen schönen See den du sicherlich kennst ;)


    Finde es sehr schade, denn der Vogelsee war in der Vergangenheit einsame Spitze.
    Aber das kommt wieder und hoffentlich noch ein bissel tiefer :D

    Westo501:


    das sehe ich genauso, für den Fall daß EIN Nutzer SEINE Flaschen handelt.


    Allerdings gewinnt die Anschluß-Norm Problematik an Bedeutung wenn mehrere Nutzer auf einen gewissen Flaschenpool zugreifen. Klar sind Flaschen zu kennzeichnen und Inhalte zu ananlysieren, aber, wie heißt es so schön: der :teufel: ist ein Eichhörnchen ;)
    Und da ist ein Regler der nicht zum Ventil passt ist ein klares Hindernis.