Beiträge von Plongeur

    Zitat

    Orginal von Westo501:
    Verwechslungen fanden statt und finden immer noch statt. Und das ist richtig gefährlich!


    Genau das ist der Grund weshalb mein Händler (Füllstation für Luft/Nitrox/Trimix/Argon) Prinzipiell nur Nitrox in Flaschen mit Nitroxventil füllt. Auch Argon gibts nur über Edelgasventil. Wenn etwas schief geht ist er dran.
    Da er das ja gewerblich macht ist er haftbar wenns später knallt, oder einer aus den Latschen kippt wenn er die Argonpulle vom Kumpel unwissentlich mit Atenregler zur Bailoutatmung nutzt.
    Ist zwar :wirr: aber irgendwann ist´s so.

    Hallo Olli,


    es wird regelmäßig gebaggert und die Sicht ist nach wie vor schlecht.
    Da es sich um den "Zusatzsee" für starke Kiesnachfrage der Fa. Vogel handelt und im Moment wegen des Ausbaus der A5 extrem viel Kies dahin abgeliefert wird könnte das auch noch geraume Zeit so bescheiden bleiben mit der Sicht. ;(


    Aber vielleicht überrascht uns der See dann mal mit einer neuen Tiefe =)

    Hallo Martin,


    danke für die Info. Dachte das G5/8" wäre festgeschrieben. ;)


    Auch in unserer Buddyrunde setzt sich DIR mehr und mehr durch, was sicher nicht der Fall wäre wenn nicht sehr viele gute Ansätze enthalten wären.


    Dann verstehe ich aber die im Allgemeinen recht große Abneigung gegen M26x2 nicht so ganz.

    Hallo zusammen,


    bisher wurde vor allem über vereinheitlichung im Tauchteam gesprochen, was voll und ganz einleuchtet.
    Welche weiteren Gründe sprechen für G5/8" Ventile auf der Stage?
    Wird es verwendet um DIR konform zu konfigurieren, und was steckt in diesem Punkt hinter der DIR Philosophie?

    Hi Tampon,


    da ich meine Stage als Paket mit dem Regler gekauft habe hatte ich das Problem mit dem Adapter nicht, da Reglergewinde M26x2.
    Selbst füllen lohnt sich bei den Preisen meiner Füllstation eher nicht. Allerdings muss ich sagen, dass diese Füllstation Nitrox oder O2 nur in Flaschen mit Nitroxventil (alte Bauart mit Aussengewinde und neue M26x2) füllt.
    Was sicher in nicht unerheblichem Umfang meine Entscheidung zu M26x2 beeinflusst hat. :D So auch beim Rest meiner Kollegen.

    Hallo zusammen,


    zu der Thematik Nitroxventil M26x2 vs. G5/8" würde mich interessieren wieso so viele die Problematik mit dem Füllen auf sich nehmen und strikt das 5/8" Luftventil nutzen.
    Der eigentliche Vorteil des einheitlich genutzten G5/8" Ventils liegt doch in der Austauschbarkeit der Komponenten unter Wasser ?( oder sehe ich das falsch? Ist ja auch DIR.
    Nun ist das ja aber bei unseren heimischen Wassertemperaturen eher uninteressant, da ein Wechsel wegen Wassereintritt in die erste Stufe und darauffolgendem Vereisen nicht funktioniert.
    Im Team in dem ich mitplanschen darf sowie bei mir, gibts an den Stages nur M26x2. :wirr:
    Sieht mir nach einer Ausnahme aus.
    Gibt es ausser Monsta hier noch mehr mit M26x2 Ventil auf den Stages?

    So wie Elke gehöre auch ich zu den bisher nicht betroffenen, meine Freundin hat aber inzwischen schon einiges ausprobiert, denn ihr wird schon schlecht wenn sie ein Boot sieht ;) .
    Da wir anfangs auch starke Bedenken bezüglich Medikamenteneinnahme hatten (da haben wir schon von Starkem Tiefenrausch auf 20m gehört...)
    hat Sie Ingwer versucht, mit niederschmetterndem Erfolg :kotz:
    Dann waren Akkupressur Armbändchen im Test, welch seither von Ihr als Kotzbändchen betitelt werden :)
    Letztendlich brachte, genau wie u.A. von Klausi beschrieben, nur der Wirkstoff Cinnarizin Abhilfe. Seither ist die ganze Thematik vom Tisch. =)
    Probleme damit sind bisher nie aufgetreten, was sich ja so auch mit den vielen Berichten anderer Taucher deckt.

    @obertec:
    habe das Sumatec bei meinem Händler angeschaut.
    Vorteil: Preis knapp 100€
    Nachteile: 1. kann nicht verschlossen werden (einfaches Rückschlagventil)
    2.Material macht nicht gerade einen stabilen und wertigen Eindruck. Nicht wie das Halcyon aus stabilem Delrin hergestellt.
    Zur Anwndung in der Praxis kann ich leider nichts sagen.

    Hallo zusammen,


    da ja gerade wieder Boot ist greife ich diesen thread mal eben wieder auf und geb noch meinen Senf dazu :D


    Auch bei mir ist das Einkaufsverhalten gemischt, wobei der Antei von e-Bucht und Onlineshops eher gering ausfällt. Es kommt eben immer darauf an um was es sich handelt.
    Artikel für die ich Service benötige, sei es ein Regler, ein Trocki, oder z.b. eine Flasche, kaufe ich bei MEINEM Händler.
    Kleinzeug besorge ich mir in der Regel auch bei MEINEM Händler, es sei denn er führt einen bestimmten Artikel nicht (was eher selten vorkommt ;) ). Dann weiche ich auf Onlineshops aus. E-Bucht lohnt sich meist nicht wegen zu hoher Portokosten.
    Dinge die ich gebraucht kaufen möchte (z.B. weil sie neu nicht mehr zu haben sind) besorge ich mir meist in der Bucht, dann z.B. auch Atemregler. Die kann ich dann getrost auch zum Service beim Händler bringren. Was ich wohl auch mit nem Neuteil könnte, dies ist aber nicht meine Art, denn auch ich stimme Fundiver voll und ganz zu:


    Zitat

    Ich kaufe nur im Fachhandel und möchte, dass es meinem Fachhändler gut geht und er entsprechend verdient. Nur dann kann er mich auch noch später betreuen und meine Ausrüstung bei Bedarf warten.


    Mit Sicherheit wäre ich ohne Service der Werkstatt und Füllstation meines Händlers ganz schön aufgeschmissen. Das honoriere ich in jedem Fall auch wenns mal ein bissel mehr kostet !!! =)

    obertek


    Habe genau wie Harry das Streamline von Halcyon und bin bisher sehr zufrieden. das T-Stück mit dem externen Kompensationsventil entfällt hier, da die Kompensation direkt in den Ventilkörper integriert ist. Zu Verlagen gibts nur den "glatten" Schlauch. Komplett verschließen lässt es sich auch.
    Nachteil: es dürfte derzeit mit knapp unter 200EUR so ziehmlich das teuerste Pee-Valve auf dem Markt sein, denke ich.


    Besonders wichtig ist mit Sicherheit der gescheite Einbau !!!
    Habe das nicht selbst gemacht obwohl ich mich handwerklich nicht für untalentiert halte ;) sondern den Anzug zur Neoprenwerkstatt meines Vertrauens gebracht.

    Gut, dann hier noch was von mir. :)
    Auch bei mir war das Tauchen ein Kindheitstraum der wohl unter Anderem durch unzählige Folgen von "Flipper" aufgebaut wurde.
    Es dauerte doch noch einige Zeit und auch "einige Hobbys" lang bis ich dann endlich beim Tauchen landete. Mit Wasser hatte jedes Hobby zu tun, so z.B. Segeln und Surfen, jedoch blieb ich nirgends so sehr lange dabei. Dann endlich brachten mich zwei Freunde, die beide in Ägypten als Guides jobten auf den Gedanken einfach mal den Tauchschein zu machen. Das Schnuppertauchen sparte ich mir und meldete mich gleich zum Kurs bei einer Tauchschule an. Das ist jetzt fast 12Jahre und schon einige Tauchgänge her und im Nachhinein bereue ich es total nicht schon viel früher mit diesem absolut gigantische Hobby begonnen zu haben.
    Warum ist das so?
    Das geniale schwerelose Schweben, hinein in eine andere Welt, die Ruhe, das erleben der Natur in ihrer konzentriertesten Form...einfach überwältigend. Auch ohne Großfischbegegnung und bunte Riffe, super Sichtweiten und warme Wassertemperaturen. :)


    Suchtfaktor 100% :teufel:

    bubblekönig:


    Zitat

    Was passiert denn wenn ich mir die Schraube nicht wieder zugedreht habe ? Da mal drüber nachgedacht ? Wirr


    Das ist Bauartabhängig !
    Meinem Ventil ist dicht, ganz wurscht ob ich es zu oder offen habe, es läuft nix rein weil Rückschlagventil. Zusätzlich kann es durch das Zudrehen ganz verschlossen werden. Ist aber nix zusätzliches, alles orchiinoool ;)

    @TauchFloh,
    wenn Du die beiden von mir aufgeführten Punkte, also den fachmännischen Einbau, sowie die Erfahrung mit der nutzung als "Fehlerquellen" ansiehst, weiß ich jetzt nicht was in der Taucherei dann keine "Fehlerquelle" darstellt. Der Deko-Stage-Regler vielleicht, die ja evtl. nicht funktionieren könnte, oder Der Backup Regler der vielleicht gerade dann nicht geht wenn der Hauptautomat aufgibt?
    Wenn ich so denke, dann ist jede zusätzliche Ausrüstung potenziell gefährlich.
    Es ist letztlich jedem selbst überlassen sich seine Gedanken zu machen und für sich zu entscheiden wo das Risiko den Nutzen übersteigt. :hello:


    Windeln könnte ich mir keinesfalls vorstellen 8o
    Mit dem Pee-Valve bin ich bis jetzt voll zufrieden und es gibt kein Limit im Fassungsvermögen :P :D

    sehe das auch so wie Mareike. Wieso sollte der Anzug geflutet werden? Wenn das Ventil fachmännisch eingebaut ist und der Nutzer weis wie die Schlauchführung "prozessicher" funktioniert kann ich kein Risiko sehen, das größer ist als eine unzureichende Hydration des Tauchers, aus Angst sich in den Frack zu ...
    Die modernen Halcyon Pee-Valves z.b. kannst du komplett schließen und z.b. nur fürs Geschäftchen öffnen.

    Hai,


    die letzten Jahre war ich immer mit einer dreilagigen Lösung unterwegs: normale Socken + Stricksocken (von der Oma) + Skisocken mit Elastikbund über dem Unterzieher. War o.k. aber immer ein gewurschtel.
    Vor ein Paar Wochen habe ich mir dann ein Paar Weezleboots geleistet (ja, ich habe auch einen Weezle Unterzieher :D ). Jetzt also nur noch Weezleboots und ein Paar normale Socken drunter. Komfortmäßig top angenehm.
    Hätte ich schon früher kaufen sollen !!!