Beiträge von discoblitz

    Richtig, ist zum einen Perculation, zum anderen arbeiten wir dort mit Pumpen, welche einen geringen Flow erzeugen, so dass sich die Partikel schneller wieder absenken. Ansonsten stehen diese zurm Teil ewig im Wasser.
    Ich schätze mal, dass es in den nächsten Wochen los gehen kann, werde dann hier Bescheid geben wie, wann und wo.
    gruß
    Stephan

    Moin!
    Also, die 2. Grube, in Schwalefeld, 2km von Willingen in Fahrtrichtung Diemelsee, ist ebenfalls eine Schiefergrube. 2005 wurde der Eingang verschlossen um die Grube zu sichern, mit dem Ergebnis das wir den gesamten Winter opfern durften, um sie wieder Freizulegen. Bilder auf der homepage.
    Die erste Sohle hat 3 Einstiege: Bremsberg, Blücher und Bismark, wobei die letzen beiden Abräume sind, die Oberflächenseen bilden.
    Der Grundsätzliche Aufbau ist um einiges größer als der zugängliche Bereich von Christine, wie aber bereits einigen schon mitgeteilt, immer noch nicht ganz verleint. durch heftiges UW Arbeiten und Bohrschlammablagerungen ist die Sicht nur allmählich in den Griff zu bekommen. Insgesamt ist es aber eine echte Bereicherung, da hier nicht vornehmlich Gänge, sondern miteinander verbundene Abräumhalden betauchbar sind, welche diagonal von ca 18m bis z.Zt. 70m Wassertiefe heranreichen. Daher ist auch noch nicht geklärt, wie das Klientel der Grube sich zukünftig bestimmen wird, einfach zu betauchen ist die Grube sicher nicht.
    Mehr dazu später, wenn Oliver mehr Infos freigibt :hammer:


    Gruß
    Stephan

    Direkt am Bergwerk ist der Sauerländer Hof. Gute Küche, gute Zimmer.
    Weiterhin natürlich die Ferienwohnungen von Oliver, liegen wenn man füllen muss praktisch auf dem Weg.
    Haus Plett hat einen neuen Besitzer, wie da der Stand ist, kann ich nicht sagen, sollte man vorher anrufen.
    Haus Erika ist ebenfalls direkt am Bergwerk, ist ebenfalls oft gebucht.
    Gruß
    Stephan

    Tauche ja nun auch keine Doppelblase mehr, da ich sie fürs Kaltwasser auch nicht benötige, von daher erst mal grundsätzllich Zustimmung. Dennoch sollte einen so etwas nicht überfordern, weil es richtig gehandhabt gut funktioniert.
    Und bei allem Irrglauben zum Trotz: Mit 4 Stages und Doppel 18 muss mir erst mal einer vor machen, wie er denn damit aus 100m einen ordentlichen Aufstieg nur mit nem Trockie macht, mich hälts damit nicht mal an der Oberfläche :D
    :zwille: Das mit DIR füge ich eigendlich nur spaßhalber ein, weil es immer wieder Taucher gibt, die mich belehren möchten, beim Tauchen selbst jedoch , topkonfiguriert, eher eine jämmerliche Vorstellung bieten.
    Hierbei handelt es sich so gut wie nie um alte Hasen, die auch mit anderen Konfigurationen Erfahrung gesammelt haben, sonder um in der "Fundi" assimilierte Leutchens. :Haare:
    Trotzdem auch weiterhin amüsiert...
    Stephan

    @nkdrs:
    War nur eine breit grinsende Bemerkung auf diese herrlich erfrischende taskloading- Aktion! Welche persönliche Konsequenz derjenige daraus zieht, sollte ihm überlassen werden :D :D :D
    Eins ist klar: an den Double-Wing System an sich kanns wohl nicht liegen, habe ich seit Jahren auch störungsfrei getaucht.
    Gilt für Zweifler im allgemeinen: Wer sich mit so etwas überfordert fühlt, sollte sich wirklich besser ans Dir System halten, ist einfacher.
    Das andere ist eher was fürs Big Boy Diving


    immer noch amüsiert
    Stephan

    Zitat

    Original von nskdrs
    Ein vollgeschlossenes Ventil in der Bottomphase ist IMHO ein Indiz, dass der Taucher tendenziell den Trocki als Primärtariermittel missbraucht... recht verführerisch im Kaltwasser :-D
    ... oder es einfach auf der Deko wärmer haben will.


    Gruss,
    Hoffi


    Was solln das sein? Komplett geöffnete Außlaßventile? Da redet doch wohl keiner über technisches Tauchen oder??? Ist ja abenteuerlich!
    Seit wann wird ein Anzug als primärtarierhilfe "mißbraucht"?
    Mischtarierung ist doch wohl ehr was für größere Tiefen (über 50m)oder autodidaktische Trockentauchschüler :zeter:
    Alles andere benötgt noch gar keine Blase beim Tarieren. :wirr: :wirr: :wirr:

    Hallo!
    5 stellig muss es heute nicht mehr sein, aber wir veranschlagen 3000-4000 Euro für 10 Tage, scheint im Moment realistisch zu sein (für 2009).
    Wenn man den bürokratischen Aufwand jedoch an die Foundation abgibt, worauf diese auch ein bisschen drängt :mittelfinger: ist es schon fast doppelt so teuer.
    Gruß
    Stephan