Beiträge von discoblitz

    Tach Schraube!
    Dieter sagte mir, du würdest am Wochenende vielleicht zu uns stoßen, ist da was dran? ... würde mich freuen! Wir wollen Samstag und Sonntag mit Dieter raus. (Bei dem Telefonchaos bei brüllenden 250PS 2Takt in tosender See, da wurde das Telefon wegen fehlenden Multitaskingeigenschaften meinerseits (einer musste ja das Boot zurückfahren) dann weitergegeben, ich glaube ich weiß um wen es sich handelt. ;) )
    Gruß
    Stephan

    Zitat

    Original von ddmoli


    Und auch wenn man sich nicht anmelden muss, ist das die ganze Ausbeute an Teilnehmern, die bis jetzt auf der Liste stehen ??


    Schönen Abend
    Oli


    Ich bin sowiso da, werden uns also übern Weg laufen, ob ich das aber bis 1000h schaffe, und dann noch aufm Sonntag??? :( ?(
    Schaun mer ma!
    Stephan


    :wirr: Wiso fragst du nicht direkt nach? Wir sind jedes Wochenende in der Grube, teils auch unter der Woche, eventuell kannst du dich ja dann anschließen.
    Gruß


    Stephan

    Herzlichen Glückwunsch zum bestandenem Kurs! Und willkommen in der Riege der Höhlentaucher, möget ihr stets fleißig und aktiv sein, dass ihr die Früchte der Ausbildung auch genießen könnt! :engelNX:
    Wir sehen uns in der Christine!


    Stephan

    @Rainer: Klaro, bezog sich auch hauptsächlich auf das kritische beäugen von IANTD, der nun mal einer der ältesten und anerkanntesten Verbände ist und bei den ganzen DIR und IN-Höhlentauchen nur Naserümpfend aktzeptiert wird, da die meisten Ausbilder dort mit DIR nicht viel im Sinn haben...Obwohl viel DIR drin ist, aber nicht als eierlegende Wollmilchsauausbildung wie woanders angepriesen wird, sondern mehr auf selbstständiges Nachdenken und entwickeln des Tauchers (Schülers) Wert gelegt wird, aber auch hier gilt: It all depends on the Instructor. Ist halt nur komisch wenn Leute die von Tuten und Blasen (Helau) keine Ahnung haben, nach Hörensagen erst mal Verbände oder Ausbildungsrichtlinien ausschließen, nur weil deren Anhänger nicht so viel Zeit vorm Rechner verbringen und posten, sondern mehr im Wasser... ;)


    so far...
    Stephan

    So ein Verbandsgeschwätz! :loool:
    Letzendlich kommt es doch wohl NUR auf den Instruktor an und die methodischen und didaktischen Fähigkeiten, seine Erfahrung an den Schüler weiterzugeben und zu drillen. Der wiederum kann wohl kaum erwarten, dass er mit Beendigung des Kurses ein guter Höhlentaucher ist, auch wenn GUE oder sonstwas auf dem Papier steht! Üben und die Fähigkeiten ausbauen muss er schon selber und es dauert Jahre bis man sagen kann, das man ein einigermassen guter und sicherer Höhlentaucher ist, anerkannte Pioniere in dem Bereich haben das oft genug über sich selbst gesagt!
    Deshalb find ich diese Diskussion hier daneben, weil sie die Leute Glauben lässt, dass man bei dem ein oder anderm Verband ein besserer Taucher wird als bei andern, Bullshit. Ist die gleich dämliche Diskusion wie DIR oder nicht DIR! Reine Meinungsmache!
    Einzig sinnvoll erachte ich die Empfehlung von Ausbildern, bei denen man selber eine gute und überzeugende Ausbildung gemacht hat, alles andere ist Hörensagen! :zwille:
    Schönen Sonntag noch...
    Stephan

    Zitat

    Original von Petra


    Ich glaube nicht, daß ich damit einen Boltsnap clippen könnte ...


    Viele Grüße,
    Petra


    ...üben, üben, üben! :D


    Ich tauche sie in der 5 Finger Version, reicht mir völlig aus. Sind tatsächlich gut.
    Stephan

    Stimmt, die Bootpreise hält Tilly immer schön stabil an die normalen VK Preise, ist ja auch gut so.
    Ich hab die W30 und bin super zufrieden, Brenndauer ist völlig ausreichend, vorm Höhlentauchen kommen sowieso neue Batterien rein, und die machen ein paar Stunden (5 sagt Tilly) bei voller Leuchtkraft.
    Bis dahin sind meine Gase eh aus und das Licht ist für die Katz :teufel:
    Aber nach 20h kannst du immer noch die Instrumente ablesen oder die Guideline erkennen. Ist ja auch im gleichen Preissegment wie all die anderen Backupfunzeln, daher wahrscheinlich auch Geschmacksfrage.
    Da ich von Tillys Arbeiten und Service bisher überzeugt bin, würde ich sie mir wieder kaufen. Deswegen muss irgendeine andere Lampe ja nicht schlechter sein. Das aber auch immer um jedes Lux und Lumen gestritten werden muss. Zum anspruchsvollen technischem Tauchen eignen sich die besagten Kanidaten ja wohl alle, einige seit Jahren, einige sind halt etwas neuer...
    Gruß
    Stephan

    Hallo!
    Im Möhnesee ist ein ganzes Dorf beim Bau der Sperrmauer versunken!
    Das Dorf heißt Kettlersteich und ist damals geräumt und umgesiedelt worden. Ein großteil der Einwohner wohnten später in Völlinghausen, Deleck u.ä. Dörfern.
    Mehr als 700 Bewohner waren insgesamt umzusiedeln. Außerdem hatte der RTV den Bahnhof in Wameln, zwei Schulen, eine Ziegelei, eine Molkerei, eine Zementfabrik, vier Gastwirtschaften und etliche Handwerksbetriebe sowie Kolonialwarengeschäfte auf Ausweichgrundstücke verlegen zu lassen. Das Dorf Kettlersteich verschwand völlig. Hinzu kamen mehr als 100 Häuser von den Orten Drüggelte, Delecke, Körbecke, Stockum und Wameln. Sie bekamen in höher gelegenen Gebieten des Möhnetals am Hang der Haar neue Ansiedlungen. Die Dörfer ist bis auf die Grundmauern abgetragen worden und taucherisch heute nicht mehr zu besichtigen. Die Reste der Grundmauern sind kaum noch sichtbar. :longnose:


    Also kann man alles bis auf die Kleine Havebrücke vergessen. Sorry! :,-(
    Stephan

    Storage pack sucks! Ist bei anspruchsvollen TG nicht zu gebrauchen, klappt höchstens mal im See oder Hallenbad. Daher ist meins auch für ne kleine mark zu haben! Ich hab einen Hebesack an Latexschaluch am BP und einen auf der Stage. Alles andere hat sich für mich nicht bewährt.
    Wenn also noch jemand so ein Ding will... bitte
    Gruß
    Stephan

    Ich habe das gleiche Reel von Salvo, das hat aber nur eine Rändelschraube aus Alu. Schlaufen habe ich keine, da habe ich einen Butterflykarabiner drabhängen, und der baumelt so dran, ohne Befestigung. Kunststoffschrauben habe ich an meinem Alu Reel bereits gehabt, kannst du vergessen, gehen sehr schwergängig unter Wasser und es reißt ständig das Gewinde Kaputt. ich würds irgendwie anders machen.
    Gruß
    Stephan


    Ne, Heinz, grundsätzlich sind wir da glaube ich dacor, nur das inzwischen die Trimixausbildung der Großen Tec Verbände besser bewertet werden kann, als eine Sporttaucherausbildung, die in sich schon qualitativ sehr stark abhängig ist vom Instruktor oder Land, geht für mich einher, das jemand mit vielen geloggten Tg über 60m mit Trimix sehr wohl in der Lage sein sollte sein Gas zu wechseln.
    Habe eher das Gefühl, dass dort eine Nation wieder sehr eigenwillig Entwicklungen in Europa ignoriert, die zu Lasten der ländischenTraditionen gehen könnten. Vielleicht sollte man IANTD einfach ein französich klingenden Namen geben, dann wäre das wohl geritzt. :hammer:



    Als wird wohl erst wieder im November was, muss erst noch ein bisschen die Haven unsicher machen und im Fehmarnbelt plantschen :longnose:


    Besten Grüße


    Stephan