Beiträge von divebaer

    Ja hab ich, und bin halt gerade ein wenig dabei mich im Urwald der angebotenen Artikel durchzuwurschteln.


    Aus Intereesse ob solch ein Maskenteil hilfreich sein könnte halt mal getestet aber klares Veto.


    das mit dem Longe Hose kann ich voll und ganz nachvollziehen und wird auch in die Richtung gehen.


    Tec wird es wohl nie werden, da ich doch eher der Sporttaucher bin, und gerne Fischlies fotografiere, aber in Punkto Sicherheitsgewinn wird so nach und nach einiges aus der DIR Schiene hinzukommen.


    cih weiß ja ein bisschen Schwanger soll es nicht geben, aber ein bissel DIR sollte wohl klappen um die eigene Sicherheit und die des Buddys zu erhöhen.


    Für hilfreiche Tips bin ich immer zu haben.


    LG Alex (der viel probiert und kritisch testet)

    Datamask Testende:


    So hab das Dingen auch mal dem Praxistest unterworfen. :(


    Fazit : eine nette Spielerei die man nicht unbedingt braucht. (ich zumindest nicht) :P


    Probleme gab es zuerst mal mit der Software bzw. der Datenverbindung. Immer wieder Abruch und Schnittstelle nicht gefunden. (an 2 PCs und Notebook versucht mit Windows XP und Vista)


    Die Software selbst zum Einstellen sowie auch die Datenlogs (Oceanlog 2x )sind sehr gewöhnungsbedürftig, da bleib ich lieber bei meiner Diving Log 4.0, Auswertung geht aber nur mit einlesen in Oceanlog und dann mit Diving Log 4.0 importieren.
    USB Kabel Befestigung hält nicht.


    Praxistest:


    Das Teil ist schon etwas schwerer wie meine anderen Masken, Gewohnheitsmäßig hab ich es gern auf den seiten hell um reflektionen wahrzunehmen, ist bei dem schwarzen Silikon nicht möglich, somit das Sichtfeld im Winkel etwas eingeschränkt.
    ergo wohl eine Übungssache, Tec.. haben ja schwarzes Silikon, ich bin da wohl etwas verwöhnt. :O


    In Bezug auf vorausblickend ist die Sicht ok, jedoch immer wieder erhebliche Kopfbewegung erforderlich um nach dem Buddy zu schauen. :zeter:


    Beim Trockitauchen mit Ringsystem fand ich die Bedienungsmöglichkeiten unter Wasser ungefähr identisch mit der Bedienung eines Cobra, jedoch muß dies nach Gefühl erfolgen ohne eine Sichtkontrolle zu haben, ergo Übung.


    Lichtquelle des rec kann unter Wasser problemlos nachjustiert werden.


    an der Oberfläche mußte ich die Displayleuchtkraft auf 100% einstellen um etwas zu erkennen (Sonnenschein) in ca 3 m tiefe war dies definitiv schon zu hell also um 25 % reduziert. Bei rund 7m habe ich die Leuchtkraft bereits um 50% reduziert da das Display sonst störend ist. X(


    Das große manko m. E. ist zum einen der hohe Preis :mittelfinger: und man hat quasi einen ungesicherten rec auf der Nase der definitiv absäuft wenn man durch z.B. eine Flossenschlag die Maske verliert. :Haare:


    Duch die ausbuchtung des rec an der Brille hatte ich teilw. leichte Probleme mit dem Sitz meines Automaten bzw. Schlauch je nach Kopfbewegung erhielt der Automat/Schlauch Druck durch die Brille/rec


    Für nen Spass TG ganz ok, jedoch aufgrund des hohen Preises der immer im Hinterkopf hängt ist folglich das augenmerk extrem auf die maske gerichtet (Schutz Kratzer, macken,) ablegen das Teil am See (huch die könnt in den Kies/sand rutschen) das rec glas hat keinen zusätzlichen Kratzschutz wie man es z.B. beim Cobra kennt.


    Ergebnis des Praxistests:


    Für meine Person muß ich ganz klar sagen brauch ich nicht, will ich nicht, ist mir zu teuer.


    es bleibt beim Cobra und als Redundanz Fini+Druck (Redundanz sollte eh immer verwendet werden)


    Fazit schöner Test TG zum plantschen, aber das war es auch.... :P

    erste Trocken Erkenntnisse:


    per PC das Teil verwalten kannste fast vergessen, Verbindung mangelhaft immer wieder ausfall der Verbindung mangels Kontakt.
    Das USB Kabel wird innerhalb der Maske an einen Slot angeschlossen und muß quasi festgehalten werden, den nur geringer Zug am USB kabel läßt es aus der minimalen Arretierung rausrutschen.


    Die Sicht ist OK, das Display gut zu erkennen und in Lichtstärke veränderbar.
    Die 1 Knopfbedienung zum wechseln der Informationen ist soweit auch gut.


    Alles in allem eine schöne nette Spielerei (m. E. das Geld aber nicht wert)


    Ich werd Sie dennoch morgen mal beim tümpeln testen, wobei als Vergleich (noch mehr Gerödel) der cobra mitgeht ebenso der Fini (ist eh immer dabei)


    Als Testobjekt mag das Teil seinen Reiz haben, ich bezweifel aber das es Altagstauchlich ist.


    Da ich mich ja eher in die Richtung weniger ist mehr bewegen möchte wäre ich mal daran Interessiert was Ihr als vernünftige config in Bezug auf rec vorschlagen würdet.


    meine Vorstellung (ohne Marke) wäre bislang ein Armcomputer mit Sender, zusätzlich als Redundanz Fini/druck am Jacket fixiert.


    Alles auf einmal kann ich mir halt auch nicht leisten, deshalb Stück für stück die derzeitige Ausrüstung austauschen/ergänzen.


    Zur Info ich bin kein Tec, die Tendenz gaht zwar etwas in die Richtung, aber ganz am Anfang, (sozusagen ein Frischling)


    LG Alex

    so bin auch dabei am Mittwoch.... :teufel:



    Edit:


    Wer noch aus meiner Gegend ist kann sich gerne melden wegen Fahrgemeinschaft.
    sofern Thorsten jetzt mitfährt währen noch 2 Plätze frei.


    Rückfahrt erfolgt am Mittwoch abend, da ich leider am Do wieder arbeiten muß.
    Wird also ein Stressiger Tag.... :tomato:

    von den unabhängigen Hamburgertauchern (Kieler Woche)
    Quellennachweis http://de.geocities.com/hamburgertaucher/stories.htm
    [HIDE]
    {Kieler Woche 2004}
    Letztens auf der Kieler Woche.
    Unendlich viele Zuschauer, ein buntes Treiben um die Weltelite im Segelsport und ein Taucher.
    Der Taucher war ich und ich muss gestehen, ich stand wirklich im Mittelpunkt.
    Interessierte Fragen beantwortete ich gern, während ich fachmännisch mein Equipment zusammen baute.
    Ich berechnete demonstrativ meine erforderliche Bleimenge für die salzhaltige Ostsee und behängte unter staunenden Blicken mein Jacket mit allem was wichtig aussah. Gut gelaunt machte ich meine Späße, wurde aber Bier ernst, sobald ich meinen Zuhörern von diesem brutal gefährlichen Sport erzählte und unterstrich, dass nur sehr geübte und mutige Taucher alleine tauchen.


    Ich ging nicht weniger demonstrativ zum Wasser und plante meinen Tauchgang. Ich hob den Kompass, schüttelte ihn als sei etwas damit nicht in Ordnung und nahm dann die Peilung.


    Während die aus Beton geschüttete Grenze zum Wasser voller Segelboote war, fand ich eine ca. 30 Meter breite Stelle ohne Boote, optimal für einen spektakulären Einstieg. Der Grund war nicht zu sehen und so schätzte ich die Wassertiefe auf 3 Meter.
    Ich wuchtete mir mein Jacket auf den Rücken und mimte als wäre es noch 20 kg schwerer.
    Zog mir die Gurte zurecht wie ein geübter Fallschirmspringer und ging mit Flossen und Maske in der Hand zu meiner Einstiegsstelle. Voller Erwartung das es nun etwas zu sehen gibt folgten mir die Leute. An meiner auserkorenen Einstiegsstelle stand ich nun, Flossen an, Maske auf und mitten auf der Showbühne. Ein schnelles Abtauchen würde Eindruck machen und eine lustige Einlage würde die Menge zum Jubeln bringen.


    Den Schalk im Nacken ging ich in die Hocke, legte meine Handflächen aneinander und hielt sie so über die Stirn, als würde ich zum Köpfer starten. Ich winkte meinem Publikum noch einmal zu und ließ mich dann, in dieser Position verharrend, langsam nach vorn kippen. Ich tauchte sofort ab und erreichte den Grund "erheblich" schneller als erwartet. Bei brutal schlechter Sicht kontrollierte ich meine Tiefe.
    40 cm ... Scheiße !!!


    Schnell machte ich meine Beine lang, damit wenigstens nur die Flasche aus dem Wasser ragt. Meine Boje, die für solche Tauchgänge wie ich sie vor habe sehr wichtig ist, so erklärte ich meinen Zuhörern, lag noch immer auf dem Pier.


    Ich hörte ein leichtes Rauschen unter Wasser!? Das musste die mir zujubelnde Menge sein.
    In diesem Moment verfluchte ich meinen Zwang immer im Mittelpunkt stehen zu müssen. Ich konnte die Situation nur noch retten, indem ich so tat als sei alles normal. Ich pulte die Muschel aus meinem Lungenautomaten und wühlte mir den Kompass unterm Bauch hervor. Ich nahm die Peilung auf und paddelte los.
    Es war mühsam!


    Der Tauchgang schien kein Ende zu nehmen. Als ich endlich eine Wassertiefe von 1,2 Meter erreichte, fiel mir das Tauchen etwas leichter. Allerdings hatte ich meine Luft zur Hälfte verbraucht und ich musste umkehren. Meine Laune war im Keller als mir auf dem Rückweg ein Mitarbeiter vom DLRG entgegen watete und mich fragte ob alles in Ordnung sei.


    Ich hob den Kopf und sagte ohne den Lungenautomaten aus dem Mund zu nehmen "iff fuch wafs".


    Ich tauchte weiter. Er fragte noch mehr, aber ich ignorierten ihn. Wahrscheinlich wollte er beim Suchen helfen, doch ich hoffte das er nun endlich mal weiter geht. Ich schaute auf die Uhr. Tauchzeit eine Stunde und fünfzig Minuten. Zeit zum auftauchen. Ich stellte mich hin, nahm Flossen und Maske ab, packte meine Boje zusammen.


    Interessierten Fragen meiner mittlerweile schwer angewachsenen Fangemeinde wich ich aus. Später stellte ich fest, dass ich ca. sechzig Meter über eine Sandbank gerobbt bin, die allerdings nur acht Meter breit war.


    Den Fernsehbericht auf Welle-Nord über meinen Tauchgang ignorierte ich.


    Logbucheintrag:
    Kiel, Ostsee
    Temperatur 17 Grad
    Tauchzeit 1:50h
    Tauchgang unter extrem schwierigen Bedingungen!
    [/HIDE]


    Edit by Jako: Das komplette Kopieren von Texten aus anderen Internetseiten verstößt auch mit Quellenangabe gegen das Urheberrecht. Es sei denn, es liegt eine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers zur Veröffentlichung vor.


    Ihr müsst Euch also leider die Mühe machen, den Link anzuklicken, um die amüsante Geschichte lesen zu können. ;)


    __________________
    Sonaqua der Unterwasserpark der Phantasie

    Deshalb ja alles testen, und ob schnikschnak oder evtl. doch gut ?


    Gebammel war auf die Konsole bezogen,


    Alternative wäre Armcom. als Backup Fini verpackt im Jacket
    und nen Sk 07 am Bungee


    die Datamask ist ja letzlich nix anderes wie ein Comp.
    der erste Eindruck wäre Pro, der Preis absolut Contra.


    mal schauen was der Praxistest bringt


    wäre halt von Vorteil wenn schon jemand Erfahrungen damit hätte und Berichten kann.


    LG Alex


    Danke für den Tip Naias ;)

    hat schon jemand die Oceanic Datamask getaucht ?


    irgendwelche Dinge/Probleme damit die man beachten sollte ?


    Ich werd das Teil mal am Sonntag mal testen, evtl. hat einer schon damit Erfahrungen gemacht und kann was dazu schreiben.


    Mir geht das gebammel um mich rum auf den Keks :zeter:

    Boaahhhhh geilllllll.............. :joke:


    sind schicker als die IUPA Brevets


    auch haben will solche Brevets als Sticker zum aufnähen :joke:


    wer hat die Rechte, will haben für eigenverwendung auf dem Anzug..


    LG Alex

    mal so nen ollen Fred auspacken.... :)


    Meine Bescheidene Meinung dazu:


    Ihr macht das sehr gut !
    ich bin ja in mehreren Boards tätig und betreibe selbst auch ein Board (andere Thematik als Tauchen)
    Die klare linie was Ihr in diesem Bezug vertreten und vor allem die Transparenz was durch Anregung eines Users nun entstanden ist finde ich Klasse.
    Insbesondere deshalb denke ich, auch wegen der aktiven moderation, geht es hier recht gesittet zu ohne das von allen seiten keile kommt.


    In vielen Boards findet man z.B. heftigste Verbandsdiskussionen ala Paid, und cmas ist besser, nur DIR ist richtiges Tauchen, blabla.....


    oder eben wie die besagten Tauchunfälle mit unendlichen "ich hab gehört" und so weiter.
    um ein Bespiel zu nennen aus einem anderen Board
    Tauchunfall (leider tödlich) ich war dabei ca. 30m entfernt.
    es gab unendliche Versionen, nicht eine, wirklich keine Einzige Version war fundiert, alles nur Spekulation, also bringen solche Diskussionen absolut nix, ob Tödlich oder nur verletzt.


    Insofern finde ich das dieses Board durch Auschluß solcher Themen eine vorbildliche Entscheidung getroffen hat.


    Eine reine Information ohne schreib oder Diskussionsmöglichkeit über einen Tauchunfall wäre evtl. von Vorteil damit man sich Gedanken macht über seinen Sport.
    oder eben solch ein Beitrag wie Black Hole bis 63m mit Luft.


    schade das hier zuwenig Input kam wie die Vorbereitung liefe, das wäre Diskussionswürdig gewesen.


    In diesem Sinne macht weiter so im Team


    LG Alex

    :O


    Äähheeemmmm... Null Ahnung mehr


    einfache Antwort


    "ich kam sah und das Forum siegte" :rofl:


    zwischendrin durch allerlei andere Foren gegeistert und dann doch wieder hier gelandet... :tomato:


    ANsonsten findet man mich noch im Malediventraum, DRST, und vereinzelt in kleineren Foren wie auch DerTaucher und Tauchsucht.


    Ich schnüffel meist überall rein bleib letzlich dann aber dem mir am besten zusagenden Forum erhalten.


    Sieg auf der ganzen Linie ist nun die DG
    aufgrund der Mischung der persönlichkeiten und vor allem ist mir noch keine Verbandsmeierei aufgefallen wie es leider im T-Net oder auch DRST leider sehr oft vorkommt.


    LG Alex

    schöner Bericht bei dem ich auch schmunzeln mußte, aber ich kenn es ja zum teil auch aus der de.rec.Newsgroup.


    Sollte ich jemals in Verlegenheit kommen mit Dir oder Robert einen TG bzw. Ausbildung zu machen, dann nur wenn ich zuvor "Amnesty International" davon in Kenntnis gesetzt habe.


    :joke: :joke:


    LG Alex (Divebaer)

    Hi Thorsten,


    bei mir entscheidet es sich in den nächsten Tagen ob es klappt mit dem Mittwoch (ich denke ja)
    wohne im Raum Pforzheim (siehe Usermap).


    LG Alex

    als
    immerwiedermitleserundwenigschreiber
    muß ich hier auch mal mein kleines Lob für die Usermap ausbringen.


    Auf diese Weise kann man bei Bedarf (mangels Buddy) auch mal den/die einen/eine in der näheren Umgebung anmailen oder PN um gemeinsam einen TG zu machen.


    Klasse gemacht. ;)


    im Dateianhang mal noch die kmz für D + A erweitert mit eigenen tpl + eine topographie kmz wers brauchen kann.


    Edit by Jako: Das Topografie-kmz ist der Webseite der Marine Geoscience Data System (http://www.marine-geo.org) entnommen. Das Copyright des Erstellers wird entsprechend den Nutzungsbedingungen anerkannt.


    Bitte an alle User: Wenn Ihr fremden Content hochladet, beachtet unbedingt die Copyright-Bestimmungen des Erstellers!

    Dateien

    • tpl_D+A.kmz

      (131,23 kB, 447 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • topographie.kmz

      (51,32 kB, 285 Mal heruntergeladen, zuletzt: )