Beiträge von Naias

    Zitat

    Original von Monsta:
    Leider gibt es hier in Österreich Discovery History, Animal Planet und ein paar andere Kanäle nicht, habt ihr die in Deutschland?


    Ja, die gibt es hier :P


    Aber echt komisch, dass die in Österreich nich ausgestrahlt werden ?(

    Hallo Ihr Lieben...


    ich hätte eine Frage an euch bez. eures TV-Progamms :D
    Viele schöne Unterwassersendungen, die ich in der Preview aufliste kommen leider nur im Pay-TV.


    Mich würde interessieren, wieviele von euch Premiere haben bzw. wieviele vor haben, sich Premiere zuzulegen.


    Vielen Dank fürs Mitmachen =)

    Darüber kam mal n Bericht im Fernsehen :D - die Höhle is trocken soweit ich weiß... also nix mit Wasserung :teufel:


    Bei der Reportage kam, dass dort einer ums Leben gekommen is... seine Freundin is dann nochmal runtergesprungen und hat seine Asche im freien Fall verstreut...


    @Michl
    nur gut, dass du Höhenangst hast :-P *gggg*

    Der Sender Phoenix hat morgen ein Sonderprogramm mit dem Titel: "Auf Tauchstation" =)


    Beginn ist 08:15 Uhr mit der Reportage "Kanada: Wildwest beim Heringsfang", der das Thema Tauchen nur streift. Aber anschließend geht es richtig los: Ab 09:00 Uhr läuft die Doku: "Tauchtiefe 1000 - Mit der "Meteor" auf Expedition im Nordatlantik" wo es um Korallenbänke vor Irland geht (Mariiiechen - das Thema hat dich doch schon mal interessiert - oder nich?).


    Bis 13:15 Uhr folgen kleinere Dokumentationen rund ums Tauchen (siehe auch TV-Preview). Dann jedoch kommen alle 5 Folgen der Reihe "Tauchfahrt in die Vergangenheit" wo es lediglich um Wracks geht.


    Den Leckerbissen haben sie sich bis zum Schluss aufgehoben (das is zumindest meine Meinung :O)! Ab 17:00 Uhr laufen alle 8 Folgen von "Unser blauer Planet" :D Diese Doku-Reihe ist zwar schon bekannt und jeder hat sie bestimmt schon mehrfach gesehen - aber ich schau sie mir immer wieder gerne an :cool2:
    Das Ganze läuft dann bis 23:15 Uhr... und wer dann immer noch nich :schlafen: will - anschließend werden noch einmal die besten Doku's gezeigt. Die Wiederholung geht dann bis 08:15 Uhr - so dass diese 24 Stunden - Dokumenation dann abgeschlossen is!


    Also für mich ein Muss - finde ich klasse solche Aktionen :kniefall:!!! Leider kann ich mir das nich aufnehmen :,-(


    Viel Spaß beim anschauen und träumen [Blockierte Grafik: http://fool.exler.ru/sm/popc.gif]



    Quellen: http://www.klack.de und http://www.phoenix.de

    In Thailand vor der Küste von Khao Lak wurde von Tauchern des WWF (World Wide Fund for Nature) ein neues Riff entdeckt. Einheimische Fischer hatten ihnen einen Tipp gegeben, so dass sie sich im Januar auf die Suche machten und fündig wurden.


    Das Riff umfasst ca. 270 Hektar und ist die Heimat von etwa 100 Fisch- und 30 Korallenarten =). Das Riff sei sehr leicht von Khao Lak aus zu erreichen und ist in einem sehr guten Zustand (trotz des Tsunami vor über einem Jahr).


    Es wäre durchaus möglich, dass durch diese Entdeckung der Tauchtourismus in der Region gestärkt wird. Lokale und staatliche Behörden, sowie Vertreter der Tourismusindustrie beraten zur Zeit, in wie weit man dieses Naturwunder unter Schutz stellen kann.




    Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem Tauchen in der Regio von Khao Lak gemacht habt? Denkt ihr, dass die Entdeckung eines neuen Riffs Auswirkungen auf den Tauchtourismus haben könnte? ?(



    Quelle:
    nullzeit.at, bbv-net.de

    Ein richtig schönes Wrack =)


    Dieses Schiff ist Schuld daran, dass ich meinen Tauchschein gemacht habe *seufz*. Der TG an dem Wrack zählt auch zu meinen schönsten TG's.


    Ich denke jedoch auch, dass der massive Touristenansturm dazu führen wird, dass es das Wrack nicht mehr lange (in diesem Zustand) geben wird :(

    Es wird immer schockierender... Wie die britische Gesellschaft zum Schutz von Walen und Delfinen (WDCS) herausgefunden hat, wird Walfleisch jetzt sogar an Hunde verfüttert, um (wie oben geschrieben) die riesigen Walfleischvorräte schrumpfen zu lassen. Die Organisation meldet sogar, dass mittlerweile 4800 Tonnen Fleisch in den Lagerhallen zum Verzehr bereit liegen... viel zu viel, als dass sie nur vom Menschen allein verbraucht werden könnten.


    "Die Tatsache, dass Japan diese wunderbaren Tiere tötet, um Hundefutter zu herzustellen, ist schockierend! Wir haben in den letzten Jahren von Japan so viel Argumente gehört, weshalb es nötig ist, Wale zu töten. Aber sie haben nie gesagt, dass Sie sie töten, um ihre Hunde zu füttern.", meint Mark Simmonds (wissenschaftlicher Direktor von WDCS) und verweist auf eine Internetseite, auf der Walfleisch als Haustiernahrung für gut geheißen wird! Demnach sei es "biologisch, sicher und gesund".


    Die WDCS hofft nun, dass aufgrund dem belegten Gebrauch von Walfleisch als Hundefutter, die politisch motivierte "Augenwischerei" aufgedeckt und bekannt wird. Man kann wirklich nur hoffen, dass in Zukunft die Ausrede: "...wir töten ja nur zu Forschungszwecken..." durch solche Enthüllungen nicht mehr funktioniert.



    Quellen: WDCS; n-tv

    Soviel zum Thema Forschung :zeter:
    Die japanische Regierung hat im Moment ein Problem: sie hat so viele Wale getötet, dass sie auf einem regelrechten Fleischberg sitzt! Nun wird versucht zu retten was zu retten ist, u.a. mit „Walfleisch-Burger für Kinder“. Japan hatte sein Walfang-Programm (wir hatten es hier mehrfach schon angesprochen) ausgedehnt und nun ist mehr Walfleisch vorhanden, als die Nahrungsmittelindustrie verbrauchen kann. Die Walfleischpreise sollen schon in den Keller gerutscht sein und die Lagerhallen sind bereits überfüllt.


    Mit rund 1035 Tonnen Walfleisch wurde 2005 etwa 64% mehr Walfleisch angeboten als vor 10 Jahren und zeitgleich ging der Preis um fast ein Drittel auf ca. 18 Euro pro Kilogramm zurück. Aber dies scheint niemanden zu interessieren, denn in diesem Jahr sollen noch mehr Tiere getötet werden – um genau zu sein 400 Zwergwale mehr als im letzten Jahr! Dies ist in etwa die doppelte Anzahl im Vergleich zu 1995. Hinzu kommen dann noch 10 Finnwale und 160 Pottwale (bzw. Brydewale).


    Tja und was macht die Regierung? Ganz einfach: sie versucht zu bewirken, dass mehr Walfleisch gegessen wird! Auf einem Flugblatt mit dem Titel „Leckerer Wal“ steht: „Ist es in Ordnung, Walfleisch zu essen? Natürlich!“. Damit sich die Japaner an den Walgeschmack gewöhnen (denn den meisten schmeckt es nicht einmal!) wird in einigen Schulen neuerdings ein Spaghetti-Bolognese-Gericht angeboten, das aus Walfleisch gemacht wurde.


    Wie das Ganze noch weiter geht? Keine Ahnung… aber bei der nächsten Pressekonferenz heißt es ja eh wieder: „Wir jagen ja nur zu Forschungszwecken, um das Verhalten der Wale besser zu verstehen!“.



    Quelle: n-tv

    *lach* Is ja witzig :D was es nich alles gibt...


    Nur ein Gedanke kommt mir da gerade... wenn mit dem System ca. 150 Taucher an einem Tag in Hemmoor tauchen gehen, werden die Fische bald mit dem Bauch nach oben schwimmen, weil sie für sich keinen Sauerstoff mehr haben... :evil: *gg*

    Zitat

    Welcher der vielen unterschiedlichen DUIs schwebt dir denn vor?


    Mariiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiechen??? Wie heißt dein Trocki??? :D


    Ich hoffe ja innerlich immer noch, dass Maren sich aus welchem Grund auch immer einen neuen holen will und ihren gaaaaaaaaaaaanz dringend loshaben will.


    AMEN :O

    Hey danke Elke :D


    Hab mir die Hemmoordaten gleich mal notiert! Habe schon im letzten jahr n DUI getestet und seit dem steht so n Trocki mit auf meinem imaginären Wunschzettel =)


    Wie heißt es so schön: man soll immer mehr Träume haben, als die Realität zerstören kann :teufel:

    Die TV-Preview kann leider vorerst nicht aktualisiert werden. Ich bitte um euer Verständnis...



    [HIDE]Hier findet ihr die aktuelle TV-Preview für die nächsten Tage. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    Sollten euch noch zusätzliche Sendungen bekannt sein, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir dies per PN mitteilt =)


    Über Anregungen, Fragen oder Kritik bin ich jederzeit dankbar :D


    Mein persönlicher Tagestipp: (Premiere-Sender ausgenommen)


    Mittwoch - 09.04.2008


    Beginn: 00:00
    Ende: 00:50
    Sender: Planet
    Titel: Haiforscher: Schutz und Abwehr


    Beginn: 00:45
    Ende: 01:30
    Sender: Phoenix
    Titel: Die fantastische Reise mit dem Golfstrom: Europa im Wärmebad, Folge: 1 / 2


    Beginn: 01:30
    Ende: 02:15
    Sender: Phoenix
    Titel: Die fantastische Reise mit dem Golfstrom: Absturz im Eismeer, Folge: 2 / 2


    Beginn: 02:15
    Ende: 03:15
    Sender: Phoenix
    Titel: Tauchtiefe 1000: Mit der "Meteor" auf Expedition im Nordatlantik


    Beginn: 04:00
    Ende: 04:30
    Sender: Phoenix
    Titel: Expedition Tiefsee: Mit der "Polarstern" in die Arktis


    Beginn: 04:30
    Ende: 05:00
    Sender: Phoenix
    Titel: Die Riff-Retter: Taucheinsatz am Roten Meer


    Beginn: 05:00
    Ende: 05:30
    Sender: Phoenix
    Titel: Der Perlenkönig der Südsee: Von mutigen Tauchern und geimpften Austern


    Beginn: 05:30
    Ende: 06:00
    Sender: 3sat
    Titel: Im Reich des kleinen Nemo: Wunderwelt Korallenriff


    Beginn: 05:30
    Ende: 06:00
    Sender: Phoenix
    Titel: Unter Druck: Industrietaucher im Einsatz


    Beginn: 06:00
    Ende: 06:30
    Sender: Phoenix
    Titel: Jagd auf den weißen Hai: Das "Monster" in freier Wildbahn


    Beginn: 06:30
    Ende: 07:30
    Sender: Phoenix
    Titel: Tauchtiefe 1000: Mit der "Meteor" auf Expedition im Nordatlantik


    Beginn: 10:50
    Ende: 11:40
    Sender: Planet
    Titel: Haiforscher: Hai Noon


    Beginn: 11:40
    Ende: 13:15
    Sender: Discovery HD
    Titel: Die Rache der Haie


    Beginn: 13:35
    Ende: 14:00
    Sender: Premiere Start
    Titel: Abenteuer Ozean: Von Eisbrechern, Spezialtauchbooten und Wohnanlagen auf dem Meeresboden


    Beginn: 14:05
    Ende: 15:40
    Sender: Discovery HD
    Titel: Sharkman


    Beginn: 18:20
    Ende: 19:10
    Sender: Planet
    Titel: Haiforscher: Ein Bund fürs Leben


    Beginn: 20:15
    Ende: 21:00
    Sender: NDR
    Titel: Expeditionen ins Tierreich: Seenparadies Mecklenburg - Unter Fischadlern und Wisenten


    Beginn: 20:15
    Ende: 21:10
    Sender: National Geographic
    Titel: Zum Töten geboren: Kaltblütige Killer


    Beginn: 20:45
    Ende: 21:15
    Sender: 3sat
    Titel: Weltreisen: Unterwasserwelten


    Beginn: 21:10
    Ende: 22:00
    Sender: Discovery Geschichte
    Titel: Titanic - Bilder aus der Tiefe


    Donnerstag - 10.04.2008


    Beginn: 01:45
    Ende: 02:35
    Sender: Planet
    Titel: Haiforscher: Schutz und Abwehr


    Beginn: 03:55
    Ende: 04:55
    Sender: Planet
    Titel: Best of Seasons: Fische der Tiefsee


    Beginn: 06:15
    Ende: 07:00
    Sender: ZDF.doku
    Titel: Unternehmen Alicia: Der lange Weg zur U-1195


    Beginn: 10:40
    Ende: 11:30
    Sender: National Geographic
    Titel: Das Ungeheuer von Loch Ness: Das ultimative Experiment


    Beginn: 11:30
    Ende: 12:00
    Sender: hr
    Titel: Die Schatztaucher: Erforschung eines Schiffswracks aus dem 13. Jh.


    Beginn: 11:45
    Ende: 12:35
    Sender: Planet
    Titel: Haiforscher: Hai Noon


    Beginn: 13:15
    Ende: 14:00
    Sender: ZDF.doku
    Titel: Unternehmen Alicia: Der lange Weg zur U-1195


    Beginn: 13:35
    Ende: 14:00
    Sender: Premiere Start
    Titel: Abenteuer Ozean: Von Tarnkappenschiffen, Harpunenfischern und einem Spezialtauchanzug


    Beginn: 15:15
    Ende: 16:10
    Sender: Discovery Channel
    Titel: Wettlauf mit dem Tod: Hai-Alarm


    Beginn: 16:25
    Ende: 16:50
    Sender: Animal Planet
    Titel: Xtremely Wild 2: Was ist mit den Glattwalen los?


    Beginn: 21:15
    Ende: 22:00
    Sender: ZDF.doku
    Titel: Unternehmen Alicia: Der lange Weg zur U-1195


    Beginn: 22:00
    Ende: 22:50
    Sender: Animal Planet
    Titel: Verrückt nach Haien


    Freitag - 11.04.2008


    Beginn: 00:55
    Ende: 01:00
    Sender: Bayern
    Titel: Planet Erde: Malediven


    Beginn: 01:35
    Ende: 02:03
    Sender: National Geographic
    Titel: Das geheimnisvolle Wrack von Ashkelon


    Beginn: 04:30
    Ende: 04:55
    Sender: Animal Planet
    Titel: Xtremely Wild 2: Was ist mit den Glattwalen los?


    Beginn: 04:45
    Ende: 05:10
    Sender: RTL2
    Titel: Extrem Wild: Die Zwei Gesichter des Ammenhais


    Beginn: 04:55
    Ende: 06:05
    Sender: Planet
    Titel: Best of Seasons: Fische der Tiefsee


    Beginn: 06:05
    Ende: 06:50
    Sender: Planet
    Titel: Haiforscher: Ein Bund fürs Leben


    Beginn: 10:45
    Ende: 12:20
    Sender: Discovery HD
    Titel: Sharkman


    Beginn: 11:35
    Ende: 12:00
    Sender: Premiere Start
    Titel: Abenteuer Ozean: Von Manganknollen, Taucherekorden und japanischer Gigantik


    Beginn: 13:10
    Ende: 14:00
    Sender: National Geographic
    Titel: Das geheimnisvolle Wrack von Ashkelon


    Beginn: 13:25
    Ende: 14:15
    Sender: Planet
    Titel: Haiforscher: Schutz und Abwehr


    Beginn: 17:15
    Ende: 18:00
    Sender: Premiere Start
    Titel: Abenteuer Ozean: Von Eisbrechern, Spezialtauchbooten und Wohnanlagen auf dem Meeresboden


    Beginn: 17:50
    Ende: 18:45
    Sender: National Geographic
    Titel: Das geheimnisvolle Wrack von Ashkelon


    Beginn: 20:15
    Ende: 21:00
    Sender: Planet
    Titel: Haiforscher: Ein tödliches Spiel


    Beginn: 20:15
    Ende: 21:10
    Sender: Discovery HD
    Titel: Die Geister des Ganges



    ... to be continued :teufel:
    [/HIDE]

    Soeben wird in den Nachrichtenagenturen gemeldet, dass 40 Meilen vor Hurghada die Fähre "Al Salam 98" gesunken ist. Das Schiff verlies gestern Abend (mit ca. 1300 Passagieren an Board) den saudiarabischen Hafen Dhiba und hätte heute Morgen um 2:30 Uhr (Ortszeit) in Safaga ankommen müssen.


    Zunächst war man von einem technischen Defekt der Funk- und Radaranlage ausgegangen. An der Stelle, wo das Schiff zuletzt auf dem Radar gesehen wurde kreuzen nun Rettungsschiffe, um nach Überlebenden zu suchen.


    Bei den meisten Passagieren handelt es sich um Pilger, die von Mekka aus den Heimweg angetreten hatten.


    Quellen: n-tv, cnn

    Das sinnlose Morden geht weiter - diesmal bei den Mantas!
    Am 17.12.2005 wurde im Rasdhoo Atoll (Malediven) in ca. 30 Meter Tiefe ein grausam verendetes Tier entdeckt. Dies belegen auch Aufnahmen, die der Biologe Dr. Kilkinger (Biologisch Station auf Kuramathi) gemacht hat.



    Wie es dazu kam ist nach wie vor unklar. Die schlimmste Möglichkeit wäre, dass sich bereits ein Markt für Mantaflossen entwickelt hat oder aber diese Mantaflossen als Haiflossen verkauft werden. Ebenso ist möglich, dass es sich hierbei nur um ein Opfer von Beifang handelt. In diesem Falle wäre es möglich, dass man die Flossen abgeschnitten hat, um sie als Köder (z.B. für den Thunfischfang) zu verwenden. Laut einer dort ansessigen Tauchbasis wäre dies nicht das erste Mal :(


    Es wurde hierzu von taucher.net auch eine Online-Petiton eingerichtet.


    Wollen wir hoffen, dass dies ein Einzelfall bleibt :zeter:


    Weitere Informationen sind unter sharkproject.com nachzulesen.



    Quelle: sharkproject, nullzeit.at

    Eine beeindruckende Rettungaktion hat sich vor der Küste von San Francisco ereignet. Ein großer Humback-Wal (gehört zur Gattung der Buckelwale) hatte sich in Fischernetzen verfangen, wurde von den schweren Netzen in die Tiefe gezogen und drohte zu ertrinken. Als dies Krabbenfischer bemerkten, holten sie Taucher zur Hilfe, die eine Stunde benötigten, um den ca. 50 Tonnen schweren und 16 Meter langen Wal aus seiner „Zwangsjacke“ zu befreien.


    Nachdem die Taucher die Nylon-Seile durchtrennt hatten sei anschließend der Wale auf jeden Taucher zugeschwommen und habe ihn einen kleinen Nasenstupser gegeben. Rettungstaucher James Moskito ist überzeugt, der Wal wollte sich bedanken und er fügte hinzu: "Der Wal war fast anhänglich, wie ein Hund der sich freut, seinen Besitzer zu sehen."


    Der Bestand dieser seltenen Wale wird auf etwa 7000 Tiere geschätzt, was meiner Meinung nach die Wichtigkeit dieser Rettung noch unterstreicht =)



    Quelle: http://derstandard.at

    News 2005 aus der Unterwasserwelt


    Bei der Organisation „Census of Marine Life“ handelt es sich um ein stetig wachsendes globales Netzwerk von Wissenschaftlern aus über 70 Ländern. Das Projekt ist für 10 Jahre ausgelegt und beschäftigt sich mit der Bestandsaufnahme und Erforschung der Vielfalt, des Vorkommens und des Reichtums von allen Lebewesen im Meer.


    In regelmäßigen Abständen werden die Ergebnisse ihrer Arbeit veröffentlicht. Hier eine kleine Auswahl von neuen Erkenntnissen, die in diesem Jahre erzielt wurden:


    • Der Tsunami, durch den Ende 2004 so vielen Menschen ihr Leben lassen mussten, hat die Unterwasserwelt des Indischen Ozean nahezu unbeschadet hinterlassen. Eine Unterwasserexpedition vor der Insel Sumatra fand lediglich in einer Tiefe von 4000m eine Stelle, wo keine Lebewesen vorhanden waren. Die genauen Gründe und Ursachen werden noch erforscht. Aber angesehen von diesem Bereich konnten keine Unterschiede durch den Tsunami festgestellt werden.


    • In der Mitte des Nordatlantiks wurden mehrere neue Arten entdeckt. Dabei handelt es sich unter anderem bis dahin um vier unbekannte Seegurken und zwei Arten von Tintenfischen.


    • Nach einer neuen Studie geht hervor, dass Thunfische die „Jetsetter der Meereswelt“ sind. Ein Blauflossenthunfisch, dessen Reisen mittels einer Markierung über Satellit aufgezeichnet wurden, legte in 600 Tagen eine Strecke von 40.000km zurück, indem er drei Mal den Pazifik durchquerte.


    • Der so genannte Lachshai (Lamna ditropis), in den Gewässern vor Alaska beheimatet, verbringt den Winter, wie auch viele Wale, vor Hawaii. Bei seiner Wanderung wurde bei dem 300kg schweren Hai eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 50 km/h gemessen.


    • Eine der erstaunlichsten Artenentdeckung wurde im Bereich der Schwämme gemacht. So wurde eine neue Schwammart unter Wasser entdeckt, die winzige Meerestiere fressen.


    Man darf gespannt sein, welche Entdeckungen noch gemacht werden =)


    Quelle: http://www.coml.org/coml-ge.htm und http://www.baz.ch

    Bei der 8. Konferenz der Bonner Konvention (internationale Plattform zum Erhalt der ca. 10.000 wanderenden Tierarten auf der Welt) am 28.11.2005 in Nairobi konnte auch ein Erfolg für den Riesenhai erzieht werden.


    Er wird nunmehr auf der Liste der Welt-Naturschutz-Union auf der höchsten Gefährdungsstufe bezüglich seiner Ausrottung geführt. Die Listung auf den Anhängen I und II bedeutet, dass ihm auf internationaler Ebene sowie auch regional besondere Schutzrechte zukommen.


    Sicher ist dies nur ein erster Schritt, aber immerhin wird die Gefährdung dieser Art ernst genommen und die Richtung stimmt =)



    Quelle: WWF Deutschland und Sharkproject