Beiträge von Frank

    @Monsti: Das ist leider wahr. Etwas mehr Transparenz würde hier sicherlich helfen die jeweiligen Aktionen / Veränderungen im VDST besser zu verstehen.


    Wünsche ich mir auch. Bis dahin sind es allerdings für mich Spekulationen. Spekulation ist ja erst einmal nichts Schlimmes :), ich will auch nur darauf aufmerksam machen, dass eigentlich eine offizielle Aussage des VDST zu diesem Thema noch fehlt (und hoffentlich noch erfolgt).


    Frank

    Hi,


    ich denke hier wird sehr viel spekuliert über das was der VDST will und was nicht.


    Mir fehlt bisher noch eine klare Aussage wie man im VDST die Zukunft des technischen Tauchens sieht und wie man die im Sporttaucher angesprochenen Fähigkeiten für TL's in die Sporttauchausbildung übertragen will.


    @Matin: Es gibt neben der DTSA Ordnung auch eine Ordnung "Nitrox & Technisches Tauchen". Die gehört für mich ebenfalls zur Richtung des VDST.


    Wie Monsta auch bemerkt kann sich die Definition "was Sporttauchen ist" ändern. Ih sehe jedenfalls am See immer mehr Leute mit Doppelpaketen / langem Schlauch / Stages usw. ins Wasser gehen. Hier sollte der VDST nicht den Zug verpassen und ein Angebot auch für diese Taucher haben.Da war man mit dem was die "4" bisher versucht haben in den VDST zu bringen sicherlich auf dem richtigen Weg.
    Wie es nun weitergeht und wie die TAK (damit das technische Tauchen im VDST) eventuell neu ausgerichtet wird muss man noch abwarten. Ich hoffe jedenfalls, dass man diesen Bereich der Taucherei im VDST nicht wieder aufgibt. Sicherlich wird es nicht leicht die "4" mit Ihren Erfahrungen zu ersetzen.


    In diesem Sinne: Mal abwarten wie es im VDST in der Ecke technisches Tauchen weitergeht.


    Frank (TL im VDST)

    Na ja, ich fange einfach mal mit ein paar Fragen die mir so einfallen ...


    Sicherlich Dinge die als Unterschiede bei den heutigen Verbänden zu finden sind. Es gibt ganz sicher auch nicht die "Richtige" Atnwort. Aber vielleicht kann man bei den Antworten einen Trend bei der ein oder anderen Frage erkennen.


    Wie sollte die Theorie rüber gebracht werden??
    Als Unterricht oder sollte es die Option geben, sich das notwendige Wissen mit entsprechendem Unterrichtsmaterial selbst beizubringen. Z.B. DVD, BÜcher, oder Internet oder beides.

    Wie viele Tauchgänge sollte ein Anfänger in seinem ersten Kurs machen muessen??
    Möglichst wenige um schnell zum außerhalb des Kurses ins Wasser zu kommen, oder lieber ein paar TG mehr um die gelernten Dinge im Rahmen der Ausbildung zu vertiefen.


    Wann sollte die Ausbildung mit Nitrox beginnen??
    Im ersten Kurs oder erst nach Aaneignung spezieller Fähigkeiten und im Rahemn von speziellen Kursen??


    Wasserlage des Tauchers??
    Kann man von einem Anfänger eine horizontale Lage mit entsprechenden Flossentechniken verlangen oder sollte man am Anfang nur verstärkt auf die reine Tarierung achten?


    Machen spezielle Kurse zur Verbesserung von Trim / Handling von Ausrüstung Sinn??
    Würden solche Kurse besucht werden? Oder übt man solche Fähigkeiten lieber im Rahmen von anderen Weiterbilungsmaßnahmen wie Triox / Trimix-Kursen?

    Ich finde den Artikel eigentlich auch ganz OK.


    Nur, wieso eine solche Weiterbildung nur oder primär für den TL. Schön wäre die angesprochenen Fähigkeiten in die entsprechenden Ausbildungsstufen zu integrieren (verbunden mit entsprechenden Übungen in allen Stufen) Na ja, kommt vielleicht noch.


    Frank

    Hi,


    erst einmal, ich finde es ebenfalls schade, dass die 4 bei der TAK aufgehört haben.


    Ich würde hier aber auch weniger eine Disukussion über die einzelnen Verbände führen wolllen, das bringt nur etwas wenn man in den entsprechenden Gremien drin sitzt, und dann auch nicht immer. :(


    Was aber interessant sein könnte, wäre eine Diskussion in der Art, dass wir hier versuchen könnten mal herauszufinden, was die Anforderungen an eine sinnvolle und komplette Ausbildungsschiene sein könnten. Unabhängig davon, welcher Verband dahinter steckt. Ich denke mal im Board sind ja alle Arten von Tauchern vertreten.


    Wie wichtig sind in den Angebote z.B. die unterschiedlichen Ausrüstungsarten (z.B. Mono / Doppel) / (kurzer Schlauch / langer Schlauch); verschiedene Flossentechniken; der Preis; usw.


    Vielleicht mal ein eigener Thread mit Ideen zum idealen Verband / komplette Ausbungsschiene / usw.


    Gruß, Frank

    Hallo Guenter,


    wie ich bereits geschrieben habe, haben versuche mit Nitrox keinerlei Vorteile bezüglich der Narkose gebracht. Wenn also O2 weniger Narkospotential wie Sticckstoff hat, dann hätte doch mit Nitrox weniger Narkose auftreten muessen. Dies konnte in versuchen mal mit Luft und mal mit Nitrox nicht festgestellt werden. Insofern hat es für mich auch eine praktische Relevanz.


    Es spielt weiterhin eine Rolle wenn es darum geht was man einem Nitrox Schüler in einem Kurs erzählt. Sollte man ihm erzählen er braucht mit Nitrox 32 weniger Tiefenrauschsymptome auf 40 m zu erwarten wie bei vergleichbaren TG mit Luft??


    Gruß, Frank

    Elke: Nicht nur der Stickstoff ist für den TR verantwortlich. Sauerstoff hat ein ähnlich narkotisches Potential wie Stickstoff. Versuche mit Nitrox (O2 > 21%) haben gezeigt, dass Nitrox keinerlei Vorteile gegenüber Luft hat (bezogen auf TR-Symptome)


    Gruß, Frank

    Hallo Mike,


    ich denke man sieht in diesem Thread wie unterschiedlich die Meinungen zu diesem Thema sind. Was ist nun die Richtige? Belehren lassn möchte sich niemand. Ich denke mal darum geht es auch nicht.


    Ich sehe jedoch in dem Thema Tiefenrausch die große Gefahr, dass es zu viele gibt, die nur an das Glauben was sie selbst wahrnehmen und erfahren.
    Die ist beim Tiefenrausch deshalb gefährlich, da es in der Regel keine Referenz gibt, bis zu dem Zeitpunkt an dem es zu spät gibt.


    Du hast die Gefahr ja eigentlich schon erkannt. Du suchst ja immerhin nach Merkmalen die bei Dir auf einen Tiefenrausch hindeuten. Meine Empfehlung deshalb: Mach Deinen TG mit Luft auf >= 40 m und mache den gleichen TG noch einmal mit einem Gemisch mit weniger Narkosepotenzial. Ich denke nur so kannst Du für Dich wirklich erkennen was die Auswirkungen von Luft in dieser Tiefe sind.


    Die Empfehlungen, solche TG nicht mehr mit Luft zu machen kommen in der Regel von Leuten in der DG die diese Erfahrung (mit anderen Gasen) schon gemacht haben. Dies sollte Dir zumindest die Motivation geben es ebenfalls mal mit einem anderen Gas zu versuchen und sei es bei einem Triox-Schnuppertauchgang.


    Und stell Dir vor Du erkennst erst in 5 Jahren welche schönen Dinge Du bei all den TG > 40m mit Luft nicht gesehen hast. Schade um die vielen TG, oder? :traurig:


    .. und nun viel Spaß beim Tauchen ....


    Gruß, Frank

    Hallo Mike,


    wieso bist Du Dir so sicher, dass beim nächsten Mal nicht etwas mehr passiert als "schlechte Zunge" ?? Das mit der Zunge ist der Teil der Dir bewußt ist. Hat Dich mal jemand mit einer anderen Gasmischung im Tank auf diesen Tiefen getestet?


    Wer sagt, dass es Deinem Buddy gut geht? Nur weil er nichts merkt, sagt dies nichts über seinen Zustand aus?


    Ich würde Ralphs Kommentar mal ernst nehmen.


    Falls Du Zeit und Geld hast, empfehle ich Dir mal einen entsprechenden Kurs (Triox, Trimix) und danach einen entsprechenden TG um zu vergleichen.


    Ich hatte mal einen Buddy, der meinte auch, er merke nichts. Ich hatte dann mal die Gelegenheit mit Triox neben ihm zu tauchen (er mit Luft).


    Ich sage nur: Nie wieder!!! Die Dinge die Du noch mitbekommst sind in der Regel nur ein Teil der Wahrheit. (leider der kleinere Teil)


    Gruß, Frank

    Hi,


    musst Du wirklich die Schellen verschieben?


    Schau Dir vielleicht erst einmal deinen Trim an bevor Du die Schellen verschiebst um an die Ventile zu kommen. Normalerweise sind die Schellen am oberen Flaschenrand ganz gut aufgehoben. Wie liegst Du denn im Wasser mit der momentanen Befestigung?


    Vielleicht brauchst Du einfach nur etwas Übung um die Ventile zu erreichen, oder Deine Bebänderung kann noch etwas verstellt werden um die Flasche nach oben zu bekommen.


    Gruß, Frank

    Hallo,


    im letzten Jahr kam bei uns im Fundi das Thema auf Mundstücke mit Gaumensegel (z.B. Komfortmunstück von Apeks). Es gibt wohl Menschen denen bei einem solchen Mundstück schlecht wird bzw. sogar ein Brechreiz ausgelöst wird. Dies wäre im Fall einer notwendigen Luftspende unter Wasser ein nicht zu unterschätzendes Problem.


    Mich würde nun mal interessieren wieviele von den Mitgliedern hier im Forum von einem solchen Problem betroffen sind. Sprich: Wie verbreitet ist dieses Problem unter den Tauchern? Wer hat deshalb vielleicht sogar seine entsprechende Mundstücke ausgetauscht?


    Gruß, Frank