Beiträge von Frank

    Hi,


    ich sehe den Unterschied ob von oben nach untern oder von unten nach oben (zimendest bei DUI) darin, dass der RV bei den Standard-Modellen im unteren Bereich ziemlich weit nach hinten geht. Damit haben schon einige Probleme gehabt. Die MM-Variante (RV geht von oben nach unten, beide auch der Schutz-RV) geht nicht so weit nach hinten, läßt sich damit etwas besser alleine schließen.


    Gruß, Frank

    Hallo,


    habe sowohl einen Kallweit-Helios als auch einen DUI TLS 350 in der MM Variante. Das Handling des Reißverschusses beim Kallweit ist sicherlich etwas einfacher als beim DUI. Dafür finde ich den Verlauf des RV beim DUI während dem Tauchen als angenehmer (mehr Bewegungsfreiheit)
    Da bei der MM Variante beide RV von oben kommen und nicht so weit nach hinten reichen wie bei der Standard-Variante, gewöhnt man sich sehr schnell daran. 2-3 mal an und ausziehen und das Handling klappt super. Ich habe bisher noch niemanden getroffen der die MM Variante nicht alleine zu und aufmachen konnte.


    Gruß, Frank

    Hallo Elke,


    bei Fragen würde ich einfach mal bei Mike anrufen. Ich glaube er baut die Teile und gibt sicherlich gerne Auskunft zu allen Fragen.


    [HIDE](Michael Fisch) - 01727137646 [/HIDE]


    Gruß, Frank


    edit by Michl: Handy-Nr erstmal ausgeblendet! Bitte Rücksprache...

    @Westo: Dann haben wir uns ja am Samstag beim Inder getroffen. :)


    Sonntag war das Wetter erheblich besser. Dafür wars dann aber im Wasser um so schlechter. Am Rüttler hatten wir noch so 2-3 m Sicht. ;(


    Gruß, Frank

    Hi, wir kommen gerade von dem tollen Inder. Geheimtipp ist nicht mehr. Der Laden war richtig voll. Beim nächsten Mal muß man wahrscheinlich schon vorbestellen.


    Aber wirklich super Essen.


    micha: Viel weniger Regen wie bei Dir ist hier zur Zeit wahrscheinlich nicht. :)


    Gruß, Frank

    Noch eine Info zum Tauchen am Brechtsee:


    Laut Info vom Ordnungsamt soll es in Zukunft vermehrt Kontrollen geben. Es geht hier insbesondere um die stark zugenommene Tauchausbildung zu unterbinden.


    Bitte keine Diskussion wie das funktionieren soll. Ich gebe hier nur die Info weiter. Also, achtet in Zukunft bitte alle etwas darauf, dass die Regeln der Rechtsverodnung und die Infos am Taucheinstieg eingehalten werden.


    Nur so bleibt uns der See in seiner jetzigen Form erhalten.


    ---
    Frank

    Am 19.06. gab es eine Gemeinderatssitzung bei der die Rechtverordnungen der Baggerseen auf der Tagesordnung stand. Auf der Homepage der Stadt gibt es dazu nur eine kurze Info.


    Auszug von der Homepage der Stadt Philippsburg:


    Gemeinderat
    Informationen aus der öffentlichen Sitzung vom 19.06.2007


    Neufassung der Baggerseeverordnungen


    Am kommenden 1. Juli treten zwei jetzt vom Gemeinderat einstimmig gebilligte Neufassungen von Baggerseeverordnungen in Kraft. Die erstere betrifft den See Hardtsee-Bruhrain auf Gemarkung Huttenheim. Bei der 2. geht es um die Benutzung des Freyersees auf Gemarkung Philippsburg, des Baggersees Balkert auf Gemarkung Rheinsheim, und des Baggersees Brecht auf Gemarkung Huttenheim. Alle Vorschriften wurden an aktuelles Recht angepasst.

    Laut Aussage der Stadt wurden allerdings keine Änderungen besprochen, die die Benutzung der Seen durch Taucher betrifft.


    Gruß, Frank

    Diese Woche gab es wohl eine öffentliche Sitzung der Stadt auf der auch die neue Rechtverordnung für den Brechtsee besprochen werden sollte. Ich konnte leider nicht an der Sitzung teilnehmen.

    Und selbst auf der Mono-Flasche als Single-1.-Stufe für den Urlaub sieht die Tec-3 gut aus. Die Schlauchführung passt auch hier ganz gut. Einzig der normale Fini-Schlauch ist bei dieser Konfiguration etwas zu kurz. Hier hilft eine kleine Verlängerung mittels einem Bungee-Loop.
    Ideal für Paare. (Die Stufe kommt ja im 2er Pack =) )


    Frank

    Direkt vorne am See hängt die Tafel mit der aktuellen Rechtsverordnung. Der Teil mit der Gebühr am WE ist entfernt worden. Der Rest gilt nach wie vor.


    Das Problem mit der Ausbildung ist, dass nur die kommerzielle Ausbildung verboten ist. Dahinter können sich dann natürlich alle verstecken. Wer will schon beurteilen, wer kommerziell und wer nicht ist. Verboten sind auch Tarierübungen. Aber mal ehrlich: Jeder der taucht übt noch, oder ;)


    Ich finde es allerdings ebenfalls schade, dass der Betrieb so zugenommen hat. Durch den vorderen Einstieg (weniger Betrieb hinten) sieht man im hinteren Teil allerdings schon eine deutliche Verbesserung unter Wasser.